Ist der Abo-Preis für WoW eurer Meinung nach angemessen?

die 13 euro sind doch seit beginn von wow der Preis. Also finde ich es angemessen. Manch andere haben für ihre Mitgliederdienste längst erhöht. Ich brauch nur mal auf Runescape gucken. Im Jahr 2001 gabs die Mitgliedschaftsoption für nicht mal 9 DM. Später dann 4,50 Euro mit der Währungsumstellung. Heute steht der Preis bei 10,49 euro. Gibts zwar ne massive Möglichkeit zu sparen wenn man 12 Monate im voraus zahlt (69,99). trotzdem ist wow nie teurer geworden.

Mir fehlt trotzdem optionen wie mehr Bankfächer oder Inventarslots evtl. nachkaufen. Kann auch gerne gegen Geld sein.

Dosenbier gibt es bei uns auch noch für 29Cent. gutes Turmbräu aus dem Rewe ^^

10,99 bis 12,99 € je nach Monatsanzahl auf einmal ist spottbillig…
Ich geh auch schwimmen und muss da 20,00 € je Monat latzen komplett ohne einen Rabatt beim Erwerb der Jahreskarte (240 Tacken).

Ja, die Erweiterungen enthalten mit Sicherheit inzwischen eine Erhöhung…
Nehmen mir mal das Basisspiel für 50 Euro… ich würd sagen, 12-24 € davon sind für die Addonlaufzeit eine Erhöhung im Voraus. Rest ist fürs Spiel.

Aber wisst wir,… auch das ist ok. Denn hier kann man steuern was man zahlt… und 50 statt 40 für die Basisversion ist durch die Inflation und co sicher gerechtfertigt.

Zumal ich vermute, das DF ggf. länger als 2 Jahre läuft… es muss nämlich die Zeit kompensieren, in der man die Übernahme durch MS und Eingliederung in dessen Portfolio … oder das neu aufstellen nach einem Übernahmeversuch (jenachdem wie die FCA der Amerikaner - ich weiss die ist hier ferengi und der Rest der Welt entscheiden wird).

Auch verglichen mit anderen Spielen und deren „Season Passes“… zb Anno 1800 .- zu Release 60 € und 1x im Jahr seither 25 € für den Seasonpass aus 3 Erweiterungen…
So gesehen wenn ichs hochrechne (und für 2023 kommt tatsächlich ein 4. Pass)…
hab ich seit Ende 2019… (3 Jahre bisher also) 135 € oder eben 3,75 € / Monat gezahlt…

(aber auch hier durch die enorme Komplexität mehr als gerechtfertigt)…

ist man gegen den Preis bleibt nur das Nichtspielen aka Kündigen mit Preis als Grund… anders wird man einen Konzern nicht packen… dafür sind die Foren alles in allem zu unwichtig… da glaub nur 5-10% wirklich in die Foren schauen - in Amiland vl. 20-25%.

und mal ehrlich wie SPiele sich entwickeln wenn sie „f2p“ werden kann man an swtor oder sto sehen… da wird der content weniger aber der shop entwickelt sich ordentlich - wobei bei swtor brauchste eig beides ^^ abo und ordentlich shotter für den shop.

Alles in allem… ja ist angemessen - ich ahne nämlich wenn Blizz nun die Addon grundpreise halbiert und den Abopreis auf 12,99 - 14,99 € legen würde …
wäre das geschrei größer…

1 Like

Klingt bisschen so oder?

1 Like

Ja, der Preis ist angemessen. Und bring Blizzard jetzt nicht auf dumme Ideen…

4 Likes

Dazu den Guten 3,50€ Döner ausm Rewe, und der Durchfall is vorprogrammiert :slight_smile:

1 Like

Weil auch Angestellte in der Regel mehr Geld vom Arbeitgeber möchten wenn die Preise steigen?

Weil auch Stromkosten und co gestiegen sind?

Es gibt genug Gründe warum eine Firma mehr Geld verlangen kann.

Guter Döner und der Preis schließen sich kategorisch aus… Aber ja … es wird den Darm leeren :smiley:

1 Like

Angestellte wollen Lohn gehalt und das an Inflation und co angepasst= unverschämt…

soll Blizz Sklaven einstellen, damit wir es günstiger haben…das haben wir uns verdient!!!einseinself

Solche Vergleiche sind eigentlich recht sinnlos. Ein Duisburger Zoo oder der Tierpark benötigen diese Summen, um ihren Kram bezahlen zu können und dafür wird alles dann auch ordentlich gepflegt.
Ein Blizzard macht aber Abermillionen Gewinn und sucht trotzdem noch nach jeder Möglichkeit, den Service zu verschlechtern um zu sparen und nimmt jede Gelegenheit mit, nochmal irgendwo Geld rauszupressen.
Dementsprechend denke ich, isoliert betrachtet ist der Preis oke, aber realistisch betrachtet ist es eigentlich zuviel. Man streicht nicht nur den Vollpreis ein, sondern dann noch eine gute Summe an Abogebühren PLUS den Shop und dann macht man nicht mal etwas mit dem Geld, sondern spart über die Jahre immer weiter. Bis zu dem Punkt, an dem man wochenlang auf Beantwortung seiner Tickets warten muss und ein neues Addon wieder mal unfertig rausgehen wird. Da sage ich dann, dass es eigentlich unangemessen ist, noch soviel zu verlangen, wenn man es nicht mal richtig rückinvestiert.

2 Likes

Willkommen im Kapitalismus und dem Leben einer AG… da ist GEwinnbestreben Grundlage…und zwar bei allen Firmen… (selbst genossenschaften streben nach Gewinn um Ihre Kosten zu decken´).

Du kannst Blizz schlecht vorwerfen, dass sie in den Tiefen des Kapitalismus Gewinn machen… wenn das ne weile wegbleibt wird man wie nach Skandalen zum Übernahmekandidat…

Also das Blizz nach den Regeln des Kapitalismus spielt… kann man denen schlecht vorwerfen…

1 Like

Danke das du mich Zitierst, ich hoffe du hast auch gelesen auf welchen Post das ganze sich bezieht?

Gerne Zitiere ich aber auch alle Abschnitte für dich:

Hi,

Hi,

Beim DF-Addon muß man eines berücksichtigen, wenn man sich den Preis anschaut: wir haben hier zum 1. Mal etwas, was man nur als Vorbesteller haben wird. Drakks, das gnomgroße Pet mit eigenem Flugmount.

Pets im Shop kosten normal 10 €. Selbst wenn man sich aus Pets nichts macht, wäre diese +10 € mehr bei der Base Edition (ka wie die anderen im Preis im Vergleich zu SL liegen) mit einem Produkt abgedeckt. Es ist einfach ein Riegel mehr im Paket :slight_smile:

Wer nach Release DF kauft, kriegt Drakks nicht, aber die 10 € mehr muß er trotzdem zahlen. Und falls Drakks doch irgendwann gegen € erwerbbar sein würde, müßten diejenigen noch mehr €urönchen hinlegen :smiley:

Abo-Preis ist knuffig. 10,99 € monatlich im 6er-Abo, dazu das Mount usw., WotLK classic und classic Era und Spielzeit = Grundspiel, was gerade erst um ein Addon vergrößert wurde.
Ich werde mich hüten da zu meckern :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :unicorn:

1 Like

ja manche jammern das optionale Zusatzdienste teurer werden…

obgleich Blizz da mit Sammeltransfers ja auch entgegenkommt und die preise sollen vor inflationärem Nutzen schützen…

aber meinetwegen kosten Pets 15, Mounts 30 €… es scheinen ja immernoch genug zu kaufen… wenn da immer nachschub kommt und es sich lohnt die Preise anzuheben :smiley:
Fänd es schön, wenn man noch nen Jahresabo für 10,49 den Monat oder so kaufen könnte :smiley: ich würds kaufen…

und hey bisher haben sich die Abos gelohnt…^^

vor 12 Jahren hat man mich in STO ausgelacht… 230 euro oder so…
das das abo 8 Jahre lang aktiv war und noch heute ohne Abo Vorzüge bringt…

Denke ich würd auch ein Addonpreis von sagen wir 350 € feiern - inkludiert die Super sonderedition und 24 Monate Spielzeit aka der üblichen Laufzeit von WoW addons…
feiern :stuck_out_tongue: das forum würd sicher brennen, wie teuer… weil keiner nachrechnen würd sondern nur den Preis und wut :smiley:

1 Like

Der Abo-Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung.

Andere Hobbies sind teurer.

Und man kann sich die Spielzeit auch mit Gold (WoW-Marke) finanzieren.

LG

Blàckì

ja habe ich gelesen, aber darauf haben soviele geantwortet ^^ und ich fürchte dass das Ironieverständnis hier überschaubar ist…
da wollte ich es einfach mal bare Münze nehmen

Lifetime membership für das Spiel? :smile:

13 euro lohnen sich alleine schon fürs forum

2 Likes

Ganz ehrlich… Ich halte den Preis für zu niedrig, bin aber natürlich nicht böse darüber. :owl: :deciduous_tree:

Hin und wieder in Star Trek als Romulaner oder Trill und Star Trek Schiffen Kämpfe austragen hat was :smiley:

so wie ich mir alle paar Jahre hier und da nochmal ne Story in swtor reinziehe… denn die ursprünglichen Stories waren nicht schlecht :smiley:

Hobbies verlaufen selten linear :smiley:

1 Like