10,99 bis 12,99 € je nach Monatsanzahl auf einmal ist spottbillig…
Ich geh auch schwimmen und muss da 20,00 € je Monat latzen komplett ohne einen Rabatt beim Erwerb der Jahreskarte (240 Tacken).
Ja, die Erweiterungen enthalten mit Sicherheit inzwischen eine Erhöhung…
Nehmen mir mal das Basisspiel für 50 Euro… ich würd sagen, 12-24 € davon sind für die Addonlaufzeit eine Erhöhung im Voraus. Rest ist fürs Spiel.
Aber wisst wir,… auch das ist ok. Denn hier kann man steuern was man zahlt… und 50 statt 40 für die Basisversion ist durch die Inflation und co sicher gerechtfertigt.
Zumal ich vermute, das DF ggf. länger als 2 Jahre läuft… es muss nämlich die Zeit kompensieren, in der man die Übernahme durch MS und Eingliederung in dessen Portfolio … oder das neu aufstellen nach einem Übernahmeversuch (jenachdem wie die FCA der Amerikaner - ich weiss die ist hier ferengi und der Rest der Welt entscheiden wird).
Auch verglichen mit anderen Spielen und deren „Season Passes“… zb Anno 1800 .- zu Release 60 € und 1x im Jahr seither 25 € für den Seasonpass aus 3 Erweiterungen…
So gesehen wenn ichs hochrechne (und für 2023 kommt tatsächlich ein 4. Pass)…
hab ich seit Ende 2019… (3 Jahre bisher also) 135 € oder eben 3,75 € / Monat gezahlt…
(aber auch hier durch die enorme Komplexität mehr als gerechtfertigt)…
ist man gegen den Preis bleibt nur das Nichtspielen aka Kündigen mit Preis als Grund… anders wird man einen Konzern nicht packen… dafür sind die Foren alles in allem zu unwichtig… da glaub nur 5-10% wirklich in die Foren schauen - in Amiland vl. 20-25%.
und mal ehrlich wie SPiele sich entwickeln wenn sie „f2p“ werden kann man an swtor oder sto sehen… da wird der content weniger aber der shop entwickelt sich ordentlich - wobei bei swtor brauchste eig beides ^^ abo und ordentlich shotter für den shop.
Alles in allem… ja ist angemessen - ich ahne nämlich wenn Blizz nun die Addon grundpreise halbiert und den Abopreis auf 12,99 - 14,99 € legen würde …
wäre das geschrei größer…