Ist der Abo-Preis für WoW eurer Meinung nach angemessen?

Da ein Kinobesuch schon deutlich mehr kostet für 2 Stunden Unterhaltung (und der Preis sich fürs Abo trotz inflation nie geändert hat) würde ich sagen, dass der Preis defintiv angemessen ist.

Alternative wäre halt ein Pay2Win model sowieso sämtlich Asia MMO Spiele und darauf hätte ich gar kein bock.

Abo bezahlen und alles erreichen was man mit seiner Leistung schafft, finde ich halt deutlich besser.

Gibt es überhaupt ein anderes Hobby was du für 30 Tage Unterhaltung für 12,99€ betreiben kannst? :thinking:

2 Likes

Nein das entzieht sich meinem Verständnis.

Gleiches Angebot wie damals, classic mal weggelassen.

Warum sollte es Teurer sein/werden?

Kippen haben Steuern drauf…
Bier auch…
Wow nicht.

Ja schon, aber hier wird der Aufpreis von den Leuten bezahlt die ihr Echtgeld in die Marke investieren. ^^

Weil es um Inflation bzw Kaufkraft geht.
12,99€ sind heute nicht mehr soviel kaufkraft wie zu 2004 Zeiten.

Es wäre wirtschaftlich komplett nachvollziehbar, wenn Blizz den Preis sogar Verdoppeln würde. :man_shrugging:

4 Likes

und stelle dir vor / rechne dir aus

4 Marken für ein Addon
macht 28€ reines plus für AB

und du denkst damit wirst du dem geldgierigen unternehmen mitteilen das das alles doof ist und du die gier nicht mehr unterstützt.
Das ist eher das genaue Gegenteil :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zum Thema, ist gut wie es ist, würden es ein paar mehr Euronen werden wäre es auch noch in Ordnung.
Nebst der erwähnten Inflationsproblematik könnte man ja auch schon fast die Währungsprobleme Euro / Dollar / Brit. Pfund mit in den Topf werfen.

Und dann haben die ja letztens die Gehälter auch was angepasst, sowas könnte als Grund für eine Erhöhung herhalten, berechtigt oder nicht lasse ich mal außen vor.

Und wie gerade schon erwähnt, du unterstützt die Geldgier, gegen die du dich hier aussprichst, aktiv.

2 Likes

Tut mir leid das Eure Regierung so hart auf das hingearbeitet hat.

Ohne Inflation würdest aber auch sagen das der Original Preis ganz okay bzw sogar zu viel war?

1 Like

Das ist eine Frage der Sichtweise :wink: Es braucht halt beide damit Blizzard die 7€ kassieren kann.

3 Likes

Wie, du hast bisher kostenlos gespielt, weil der Preis bei dir nie abgehoben wurde? :rofl:
Bei mir wird monatlich von der Bank abgehoben/abgebucht bzw. seit einiger Zeit halbjährlich.

Ich finde den Preis okay - muss jedoch auch nicht erhöht werden.
Blizzard konnte das bei ihren Gwinnen bisher auch gut kompensieren.

keine ahnung. aber für andere spiele muss man nur das grundspiel und die addons kaufen und kann alles spielen, ohne weiter zahlen zu müssen. hier muss man sich die addons kaufen und monatlich zahlen. aber es ist halt wow. das ist eins der besten und bekanntesten spiele. selbst wenn es überteuert wäre, wow kann sich das leisten.

und ja, vor vielen jahren zahlte man noch im kino für nur einen 1-2 stunden film 12-14 € eintritt. hier kann man für nur 13 € pro monat 24/7 spielen. aber wenn man nach der logik geht, zahlt man z.b für netflix, amazon und co nur ca 7-8€ für ein abo und kann im monat 24/7 tausende von filmen anschauen. da reichen 7-8€ auch.

1 Like

Jop finde ich ok.

Schön dass du von der Thematik keine ahnung hast und das auch noch offen zugibst, perfekt.

Inflation war Stetig und kommt jetzt nicht überraschend.

Mal ein kleiner vergleich für dich
12,99€ zu 2004 hatten wir eine Inflationsrate von 1,6766%
Das hat sich soweit auch gut gehalten bis auf 2007, 2008, 2011, 2012, 2018, 2021 und 2022

Blizz hätte 2008 mit einer Inflationsrate von 2,6% schon sagen können dass die jetzt ein Abopreis von 13,33€ haben wollen und das zieht sich immer so weiter.

Wir können das auch gerne mit einem Kinobesuch jedes oder jedes zweite Wochenende vergleichen wo du an einem abend ~3 Std Unterhaltung hast und mit einem Besuch schon höher bist als die Abokosten.
Du kriegst 30 Tage Unterhaltung für 12,99€ das sind pro Std (nehmen wir 30 tage mit 24 std kommen wir auf 720 std) 0,018€.
Erzähl mir mal welches Hobby du kostengünstiger betreiben kannst als WoW?

6 Likes

Eben.
Jemand kauft die Marke die er gegen Gold verkauft. Die Marke kostet 20€.
Du kaufst die Marke im AH und tauschst sie gegen Guthaben ein, ergibt 13€.
Die restlichen 7€ sind so gesehen Reingewinn die Blizzard einstreicht. Je mehr Marken man kauft um auf den Preis für ein AddOn zu kommen umso mehr steigt der Gewinn von Blizzard.
Und wie war das du findest die Gier von AB verwerflich? Es dann aber so unterstützen das man Blizzard noch 7€ mehr reindrückt durch den verkauften Token. Nennt sich dann halt auch Doppelmoral. Auf der einen Seite andere für das eigene Hobby zahlen lassen und sich dann über die Gier der Firma beschweren.

4 Likes

Absolut, insbesondere wenn man sieht wie Diablo Immortal und Overwatch 2 monetarisiert werden.
Auf Diablo 4 kann man sich auch schon freuen und gespannt sein, was da für lustige Sachen 6-24 Monate nach dem Release im Shop sein werden.

Sehr geehrte Damen und Herren, ganz viel Meinung und ganz wenig Ahnung. Begrüßen sie Ihateyouall zurück im Forum. War ja lange nichts zu hören.

5 Likes

Schieb die Verantwortung sein Echtgeld zum Fenster rauszuwerfen mal bitte nicht auf mich.

Für geileren Content würde ich auch 50 € bezahlen.

Reichsbürger, or what?

2 Likes

Es ist , zumindest für mich, bei der Diskussion um Geldgier, völlig uninteressant ob du nu direkt (selber Echtgeld zu AB schicken) oder indirekt (über die Markennutzung) ein rein-plus in die Kasse spülst.

Kannst du ja gerne anders sehen, aber ich scheine mit meiner Sichtweise nun auch nicht gerade allein auf weitem Flur zu stehen.

1 Like

Unterstützt es aber weiterhin in dem du den Token kaufst um dein Hobby weiter zu finanzieren. Also von daher hast auch du Verantwortung dafür.

1 Like

Doch.
Die Nachfrage regelt das Angebot ^^