Ist der DH ein Außenseiter?

Hi! Ich bin recht neu in WoW und habe einige Fragen die immer wieder in meinem Kopf rumschwirren. Unter anderem die Frage, ob der DH für euch wie ein Außenseiter wirkt.

Ich sehe super wenige und wenn ich mal mit einigen Leuten über den DH gesprochen habe, wurde er immer als „Crack Kid“ bezeichnet.

Wie viel ist da dran? Was meint ihr darüber? Wie findet ihr denn überhaupt den DH?

1 Like

liegt wohl daran, das mit sl der dh nicht mehr so stark sein wird und deswegen viele beleidigt ihre klasse gewechselt haben

4 Likes

Der DH hat allgemein den Ruf, dass er er eine Klasse ist, die bestens geeignet ist für Leute mit Atrietis in den Fingern. In BFA konnte man auch ohne sich besonders anzustrengen, gut Schaden machen (Also für die selbst ernannten Pro‘s zu Simpel). Das stimmt natürlich nur zum Teil. Man konnte nämlich auch sein volles Potential ausschöpfen, dann waren auch mehr als drei Tasten im Gebrauch und er machte noch mehr Schaden - Teilweise etwas zu viel
Das ist zur Zeit vorbei, der hohe Schaden ist zur Zeit weg, das Movement ist etwas beschnitten und Er spielt sich etwas unrund. Wie mein Vorgänger schon erwähnte, gefällt das vielen Spielern nicht und sie haben die Klasse gewechselt. Darum sieht man zur Zeit weniger Verwüstungs DH‘s

7 Likes

War auch abzusehen.

In vielen threads in dem sich letztes addon über den dh beschwert wurde, kam oft der Kommentar, das viele dh’s ihre klasse wechseln sobald die nervkeule kommt

Und schon sieht man was passiert ist . Kaum ist die Klasse genervt, hauen se ab.
Von wegen lieblingsklasse, denn sonst würde man in den sauren Apfel beißen und den dh weiter spielen.

3 Likes

Ist das nicht super traurig? Ich meine, wenn man eine Klasse gefunden hat, die einem zusagt, sollte man doch bleiben. Bei guten sowie in schlechten Zeiten?

6 Likes

Seh ich auch so.

Ich spiele nur meine Ret und das egal was ist.

Und ret hat seit Legion fast nur Probleme rnd mitgenommen zu werden. Vorallem myth + da wir nicht wirklich was hatten, was uns einen Grund gegeben hat.

Selbst jetzt bringen wir nur ne gammlige aura mit und die Buffs sind auch noch weggefallen

1 Like

jo willkommen in jedem spiel wo du eine klasse wählst :smiley:
bringt halt nix wenn dir die klasse spaß macht, aber nicht genug liefert und du eher eine last bist dadurch und man dich deswegen nicht mitnimmt.
Man wird trotzdem in jedem raid einen dh dabei haben für den 5% magic dmg buff.

bis +15 kannste eig. alles spielen, solange der spieler dahinter auch weiß was die klasse/ini kann

2 Likes

Bezog mich ja nicht, ob eine klasse spielbar ist oder nicht, denn spielbar sind alle.

Es geht aber um die Mentalität der Leute, das sie einer Meta mitgehen und alle anderen aus dem Raster fallen.

Selbst wenn alle auf einer Wertung stehen, wird lieber 10 min länger auf einen dd gewartet, als die Klasse die vielleicht 0,3 das mehr im Durchschnitt fahren, mitzunehmen

2 Likes

Naja, wenn wir vom Weekly-Bereich reden, zählt da auf jedenfall mehr die allgemeine EXP und das Itemlevel als Meta oder nicht Meta. Krieg mit meinem Druiden-Tank in ein paar Sekunden Invite. Genauso mit off-Meta DPS, wegen Mythisch-Itemlevel und EXP halt.

Der DH ist eine Klasse wie die anderen auch, nur das er als „Letzter“ hier dazu kam und dadurch bei weitem noch eine Menge Zeit aufzuholen hat, als alteingesessen betrachtet zu werden wie ein Krieger oder Magier.

Ansonsten muss man den Spielstil mögen und seine Lore und Feeling dazu.
Mir liegt da nur der Tank, aber nicht weit genug, ihn wirklich intensiv zu spielen.
Mit dem DD kann ich nichts anfangen.
Mir ist der Char zu zappelig und ein Flummi den ich nicht so sehr mag.

Ob die Zahlen nun stimmen oder nicht, ist bei mir eher so an Stelle 29 wichtig.
Es gibt jedoch Leute unter uns, die betreiben lieber ein Sportspiel und für sie ist Damage sehr hoch im Kurs.
Es kann durchaus sein, dass der DH auch dadurch seine Anhänger verliert, weil er im Schaden abrutscht.

2 Likes

DH ist immer noch bei den am häufigsten gespielten Klassen ganz oben mit dabei.
Sehe auch so mehr DHs als alles andere rumfliegen, wenn ich ehrlich bin.

Nein.
Gibt Leute die rerollen halt ständig, die haben keinen „ständigen Main“, wüsste nicht was schlecht dran wäre. Mich hällt kein einziger Specc länger als 1-2 Tiers, da brauch ich dann spätestens wieder was neues.
Hat auch bei den meisten nix mit Performance zu tun, sondern weils für manche einfach auf Dauer zu langweilig ist ständig dasselbe zu spielen.

2 Likes

Oder einfach Leute, die Endgamecontent richtig spielen. Nicht so wie du. :slight_smile:

2 Likes

Jo wenn madden nfl 22 mit

Und orcs kommt bin ich weg

1 Like

Also laut den Stats im Web ist der DH einer der unbeliebtesten Klassen.

Von wo has du die info?

Hab „most played classes wow“ gegooglet. Direkt die erste Website mit der großen Statistik von 2019 glaube ich.

Realm Pop: „To get the list of characters for a realm, first we record all the characters who posted to the auction house. Then we fetch and record their guild rosters. This should cover the majority of characters on a realm“.
Figures are rounded.

DH ist eine der meist populierten Klassen im PvE-Content - siehe WCL und RIO

Daten von S4 BfA

Raider.io: Speccs
#1 6,9% Havoc DH
#2 6,1% BM Hunter
#3 4,9% Resto Druid

Klassen müsste man händisch zusammenrechnen, da wäre Druid bei ~12%, Warrior bei etwas über 10% und dann DH bei genau 10%. Also auch hier DH auf #3.
Bei insgesamt fast 5 Millionen geloggter Charaktere. DH hat hier den Nachteil von nur 2 Speccs, Druid hat 4, spricht somit wesentlich mehr Leute an, kann alle 3 Rollen abdecken und wenn man Melee und Range trennt deckt er hier alle 4 möglichen Slots ab.

Warcraftlogs Nyalotha HC (meist gelaufener/geloggter Content):
Pre-Nerf:
#1 Havoc DH mit 186.000 Logs
#2 BM Hunter mit 157.000 Logs
#3 Balance Druid mit 130.000 Logs

Post-Nerf I:
#1 BM Hunter 320.000
#2 Havoc DH 288.000
#3 Fire Mage 165.000

Post-Nerf II:
#1 BM Hunter 55.000
#2 Havoc DH 42.000
#3 Destro Lock 33.000

Für gesamte Klassen nehmen wir Post-Nerf I, weils die längste Zeit war und die meisten Logs vorhanden sind:
Demon Hunter: 347.000
Hunter: 340.000
Druid: 300.000
Pala: 298.000
Warrior: 279.000
Mage: 246.000

Der Rest ist zu weit abgeschlagen.
Im Raid ist DH also extrem beliebt und im HC ist das „ich brauch 1 DH für Magie Debuff“ nicht sooo relevant.
Zusätzlich war der DH kein Meta-Pick, er war von der Performance her in Nyalotha besseres Mittelfeld. Merkt man beim BM Hunter wie der in die Höhe geschossen ist, weil er absoluter FOTM-Specc war, genauso wie Fire und teilweise Destro.

DH ist auch, wenn er nicht Meta oder gut ist, eine sehr populäre Klasse, sowohl in Legion als auch BfA. Liegt einerseits an der „Neuigkeit“ der Klasse, aber auch daran, dass er ziemlich einfach zu spielen ist und somit vielen Leuten Spaß macht. Er verzeiht Fehler in der Rota ziemlich großzügig und die Mobility ist auch nciht zu verachten im Spaßfaktor. Double Jump + Flügel würde wohl einer der meist genannten Gründe sein, wenn man DHs fragt, warum sie die Klasse spielen.

Ich nehme an, dass die DH-Population jetzt nachlassen wird, nachdem er 1. gut generft wurde in SL, er jetzt bereits die 3. Expansion existiert und somit nicht mehr ultra-neu ist und er den Leuten wohl auch langsam zu langweilig wird, weil die „Changes“ die er bekommt in SL nicht die Löcher füllen die er hat (wie in einem anderen Thread beschrieben).

„Ich hab alles geopfert, was habt ihr aufgeben?“ „Den DH“

-jeder DH seit SL

3 Likes