Jupp, aktive Accounts verrät niemand. Erstellte Accounts lassen sich weit einfacher schön reden. Und wie du siehst verstehen genug den Unterschied nichtmal. Brauchst ja nur das Spiel auf der XBox bewerben, schnell gratis Account anlegen, 5 Minuten anspielen und schon ein Spieler mehr.
Wobei man fairerweise sagen muss das sich Eso nach miesem Start gut entwickelt hat.
Vor der Shadowbringers Erweiterung von FF XIV sagte SE auf einem der Fan Festivals man sei erstmals in der Geschichte des Spiels über 1 Mio. aktiver Spieler. Das muss so um Februar rum verkündet worden sein, die neue Erweiterung kam dann im Juni.
Ist TESO nicht Free-to-Play?
Allein der Grund beweist mir, das dass Spiel nicht so erfolgreich laufen kann das es seit über 4 Jahren auf FTP umgestiegen ist. Daher halte ich solche Vergleiche eh für sehr schwammig.
Klar, The Elder Scrolls hat ne riesige Fanbase, aber die hat ein WoW und ein Final Fantasy eben auch. Zumal die beiden letzteren glaube ich die einzigen zwei verbliebenen Abo Modelle sind.
Jetzt knapp 2 Monate nach release ist bei uns in der Gilde der classic Hype ununterbrochen.
Haben ca. 60 aktive Member und bisher ist nur einer zu Retail zurück gegangen weil seine Erwartungen nicht erfüllt wurden sind. Dazu muss ich sagen das die hälfte von uns keine Retailer sind.
Was aber interressant ist es gibt so gut wie keinen der Paralell beides spielt. Auch ich werd öfter angeschrieben für Raids aus BFA aber die Lust ist momentan only Classic was aber auch an den leuten liegt.
BFA werd ich wohl komplett ruhen lassen und erst beim nächsten Add on neu entscheiden.
Wir haben als Gilde auch nochmal auf Classic angefangen, nach nicht mal zwei Wochen war die Luft bei allen raus, ich weiß nicht mal, ob es überhaupt jemand über Stufe 30 geschafft hat, glaube nicht. Bevors kam, war der Hype bei einigen da, mittlerweile ist die Classic-Gilde komplett inaktiv.
Und zu der TESO-Unterhaltung - Ehrlich gesagt, die beiden Spiele zu vergleichen ist halt wie mit Äpfel und Birnen… Das Spiel funktioniert einfach ganz anders, wenn man schon so nahe an WoW dranbleiben möchte, wies geht, dann nehmt FFXIV. Ich hab aber auf jeden Fall den Eindruck, dass seit dem Release von Elswyr wesentlich mehr Leute ingame sind, und man bekommt den Eindruck eines belebten Spiels, und das, obwohl TESO auch Layer hat.
Wo es EU only Server gibt?
FFXIV hat EU Datenzentren mit mehreren Servern.
Die Datenzentren bestimmen mit wem man im Dungeon landet.
Die hatten schon in FFXI keine DE oder US Server sondern
nur Internationale.
Die Server sind gut gefüllt,wenn du also von leer sprichst,
musst Du wohl nen offline Final Fantasy gespielt haben.
TESO hat EU Megaserver,da ist mir völlig schnuppe wie viele da drauf sind.
TESO ist Skyrim mit paar unbekannten Hansel die durch mein Solo RPG laufen.
Genau darum ging es ja. Man kann solche Spiele nicht vergleichen.
Wenn ich mich auf nen Server von FFXIV oder BDO einlogge, stehen freilich mehr in ner Hauptstadt als in Blackmoore in Boralus. Bei einem is ganz EU vertreten, beim andern nur DE.
Also Rift würde ich nicht als WOW Killer sehen… schon alleine dadurch das dort der Support etwas merkwürdig tickt, hab es angespielt und wurde von einem aus der Gilde als Bot gemeldet… nur weil ich eine Bekannte in die Gilde geholt hatte, jetzt Spielsperre und werde Rift auch nicht wieder spielen…! Tera sieht da schon anders aus, es ist mega cool gemacht was mich dort aber stört ist eben die Kampfmechanik die das Spiel nicht besonders gut gelöst hat. Aber für zwischendurch nehme ich gerne mal Tera, World of Tanks oder Minecraft wenn ich mal gerade Lust drauf habe, WOW wird aber immer 100% mein absoluter Liebling sein, schon alleine weil das Spiel sich ständig weiterentwickelt. Die Leute die immer heulen wegen der Gebüren, klar kann ich verstehen für Geringverdiener und Harz4 ist es eben schwer oder kaum möglich zu spielen, was ich schade finde für einige meiner Freunde die wegen Krankheit nicht arbeiten können aber gerne wow spielen wollen.
Wildstar war 'nen Top-Game leider war Publisher total Müll, hat ja auch Master x Master (AUCH EIN ULTRA GEILES GAME) gegen die Wand gefahren. Bei Wildstar haben die Ewigkeiten für Bugfixes gebraucht, da gabs 'nen System wie WoW-Token nur das Problem war, dass es Items gab die man beim NPC billiger kaufen konnte als man sie an gleichen wieder verkaufen kaufen konnte, da haste dir unendlich Platinum gemacht