Ist der "WoW-Killer" nun da?

Man verzeihe mir den provokanten Titel, doch der Gedanke beschäftigt mich nun schon seit geraumer Zeit und ich habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird.

Wie oft haben wir schon von potentiellen “WoW-Killern” gelesen hier im Forum während der vergangenen Dekade - Rift, Aion, Wildstar, TESO, SWTOR und wie sie alle hießen. Alles mehr oder weniger Totgeburten, die nicht die geringste Chance hatten, WoW die Marktführerschaft im MMO-Sektor streitig zu machen.

Nun jedoch scheint “endlich” der wahrhaftige WoW-Killer auf der Bildfläche erschienen zu sein:

WoW Classic.

Samstagmittag, ich logge ich auf einem der größten deutschen Realms ein.
Die Straßen in Boralus wie leergefegt, kaum jemand da in der “pulsierenden” Metropole von Kul Tiras. Ich würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn der Wind einen großen Heuballen vor meinen digitalen Füßen durch die staubigen Straßen von Boralus rollen lassen würde …

Meine bNet-Friendlist zeigt jedoch viele Kontakte Online an - allerdings mit dem kleinen Schriftzug “WoW Classic” unter dem Namen. Die wenigen Leute in meiner Community, die “Retail” noch die Stange gehalten haben und keine Lust auf Classic haben, loggen sich immer seltener ein. An manchen Stunden des Tages komme ich mir vor wie in einem Singleplayer-Spiel.

Einige der aktivsten Freunde aus der Liste die Retail noch die Stange gehalten haben, Classic mal ausprobieren wollen und zu fast jeder Tageszeit für Aktivitäten in Retail zu haben waren, sind nun komplett in Classic verschwunden.

Vor dem Release von Classic dachte ich, es würde sich um ein temporäres Phänomen handeln, doch nun gut einen Monat später scheinen immer mehr Spieler zu Classic zu gehen und Retail den Rücken zu kehren. Ein Kannibalisierungseffekt zwischen den beiden Versionen ist eingetreten, der den bisherigen “WoW-Killern” nicht mal im Ansatz gelungen wäre.

Ich mache mir ehrlich gesagt ernsthafte Sorgen darüber, dass ich nun 15 Jahre alten, für mich völlig ausgelutschten weil damals bis zum Erbrechen absolvierten Content spielen muss, um in WoW noch das Gefühl einer lebendigen Community und eines richtigen MMO zu bekommen.

Mich würde interessieren, wie die Entscheider und Marketingstrategen mit diesem extremen Kannibalisierungs-Effekt umgehen und inwiefern dies die weiteren Pläne für die Reihe beeinflussen könnte. Was denkt ihr?

13 Likes

Verstehe die sorge nicht wie soll Classic wow töten es is das selbe spiel je mehr spieler desto mehr umsatz je mehr umsatz desto mehr entwickler…

Beides ist WoW und Blizzard wird retail sicher ned droppen im gegenteil die müssen nun in Retail nachlegen damits wieder beliebter wird was gut für uns ist und wenn sie das nicht tun … naja will man ein halbherziges spiel progress technisch zocken ? Ich eher nichr und normal zocken kann mans immer selbst wildstar konnte man vor der abschaltung noch spielen obwohls weeeeenige spieler gab

10 Likes

Habe den Einbruch nicht wirklich so erlebt. Gestern waren wieder Massen an M+ und Raids im Tool, wenn die PvP Kiste in Nazjatar droppt ist sofort ein riesiger Zerg vor Ort, BGs gehen auf wie immer.

Sicherlich ist ein Spielerverlust da, aber mein Spielerlebnis hat es nicht negativ beeinflusst. Im Gegenteil, da die ganzen unzufriedenen weg sind hat sich die Atmosphäre mMn deutlich verbessert.

Edit: Und zusätzlich sind wir schon recht lange in Saison 3 unterwegs. Ich spiel auch langsam weniger.

12 Likes

Insofern die Classic nicht zusätzlichen Content geben wird der Hype sowieso nicht lange anhalten.
Spätestens nach einem Jahr oder dem Start der nächsten Erweiterung war es das auch wieder.

9 Likes

Da kann ich zustimmen. Seit Classic raus ist, ist das Spielerlebnis um einiges positiver und freundlicher vom Umgang her.

Seit Anfang/Mitte September ist auch abends in Sturmwind auf Aldor zumindest wieder so einiges los, wo es vorher komplett leer war.

Ich spiel jetzt auch nicht jeden Tag und bin immer wieder lieber in einem anderen Spiel online aber wenn ich reinschau, ist immer was los.

6 Likes

Es gibt noch genug Inhalt der noch kommt und danach wird sowieso noch was kommen egal ob weiterer Inhalt oder Bc/Wotlk es wird weiter gehn :’)

2 Likes

Ich freue mich über den Erfolg von Classic, aber nicht weil Classic so toll ist, sondern weil ich an die Erweiterungen danach interessiert bin. Bc, Wotlk und so weiter. Vllt hab ich ja Glück.

11 Likes

Ich merke keine großen Änderungen seid Classic 2.0. . BGs gehen fix auf, Überall Leute zu sehen. Etwas weniger toxische Spieler im Chat.

WoW ist vital wie eh und je.

2 Likes

Und wie viele Spieler, die so wie ich nicht an uraltem Content und vorsintflutlichem Gameplay interessiert sind, werden während dieser Zeit WoW komplett den Rücken kehren?

Ich erachte den Kannibalisierungs-Effekt als sehr gefährlich.

Wenn Classic weiterhin so beliebt bleibt, darf Blizzard quasi einen Zweifrontenkrieg bestreiten und muss beide Klientel bedienen - zum Preis von einem Abo, da Classic ja im Retail-Abo enthalten ist. Ob das betriebswirtschaftlich Sinn macht, ist zu bezweifeln.

Ich glaube ihr macht euch da was vor. Es gibt einige Indizien, dass es in der Tat merklich leerer geworden ist. Durch das Glück einer persönlichen, Retail-aktiven Community wird der Effekt ja deutlich abgefedert - im Grunde kannst WoW mit einer aktiven Community von 20 Hanseln sehr schön spielen wie ein echtes MMO.

Zwei Indizien die mir besonders aufgefallen sind: im /2er fast nur noch Boost-Werbung und kaum mehr andere Inhalte. Die Spendenaktion für die Allianz, die bislang nach 3 Tagen zuverlässig beendet war, läuft nun den vierten Tag und steht bei gerade mal 61%.

2 Likes

Classic ist an und für sich fertig. Da muss kein neuer Content entwickelt werden. Es ist jedem klar, wie Classic abläuft und was da an Content kommen wird. Der wird eben nur nach und nach freigeschaltet.

Also müssen da auch kaum Entwicklungsarbeiten reinfließen.

2 Likes

Sehr sogar, weil Blizzard möchte das die Spieler langfristig auf Retail wechseln. Was viele auch werden sobald Classic „Durchgespielt“ ist.

Fakt ist, das Classic bereits ein Ablaufdatum hat und nur noch die „Treuen Classicfans“ verbleiben werden.

Unter anderem muss ich feststellen, das ich seit Classic Release um einiges an mehr Spieler sehe, gerade im Low Level Bereich oder aber auch wenn ich Dungeons anmelde, warte ich oftmals keine 5 Minuten für ein Invite. Zuvor meist 20+ Minuten.

3 Likes

Das ich mit einem Abstand von ca. einem Monat die negativen Auswirkungen auf Retail nicht sehen kann.
Nehmen wir mal folgenden Seite:

Kurz vor Classic fand man dort 1,75 Millionen aktive Chars (Achtung, die erwischen nicht alle daher ist nur die Tendenz relevant).
Aktuell sind es knapp 1,6 Millionen (mit zuletzt leicht steigender Tendenz). dabei werden dort nur in den letzten 14 Tagen aktive Chars gewertet.

Classic hat aktuell (imho noch) sehr viele Spieler, absolut. Aber Retail hat trotzdem wohl nur knapp 10% verloren.

6 Likes

Es geht vermutlich darum ping-pong zu spielen. Classic und retail erhalten abwechselnd content (8.2 / 8.3 bzw. die 6 Phasen in classic), so dass
Spieler idealerweise das Abo nicht stilllegen sondern hin- und herwechseln.

1 Like

Du magst recht haben, doch ist das Ping-Pong Spiel irgendwann zu Ende gespielt und nur noch Retail bekommt neuen Content. Es sei denn sie entwickeln irgendwas in Richtung „Classic+“ Und fügen dort noch nie gesehenen Content ein was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

1 Like

Also ich halte Classic+ für so wahrscheinlich wie das es mit BC weitergeht. Eine Variante wäre auch BC (Map, Lore,…) aber mit Classic+ Spielmechanismen.
So könnte man Classic weiterführen ohne die Lore zu verändern.

1 Like

Für mich persönlich hat sich nichts geändert. Mein Raid findet statt, meine Freunde aus der FL und Communities sind aktiv wie eh und je. Was die Contribution angeht- alleine bei mir auf dem Server sind nun einige HoA Level 70. da würd ich auch nicht mehr spenden mit dem Char :smiley:
Koraya

1 Like

Nein danke.
Ich lehne diese furchtbare dumme Lore ab. Ich will keine Blutelfen auf der Seite der Horde und keine Pandaren und keine Mönche.
Ich will eine Lore die geau so wunderbar stimmig und gut anfühlt wie in Warcraft 3.

Man muss sich einfach mal Fragen, welche Fehl-Entwicklungen es gegeben hat das ein 15 Jahre altes Spiel die Massen anlockt.
Es sind 9 deutsche Realms, wovon 7 meist hoch bis voll sind.
Ein Layer hat 3000 Spieler, also kann man sich die Anzahl allein nur der deutschsprachigen Spieler hochrechnen.
Jetzt kann man sich auch noch die englischen Realms anschauen usw.

Lieber ein Paralleler Lebenszyklus, wo man wirklich den Wert auf die Story legt.
Keine Tauren Paladine, keine Troll Druiden, keine Nachtelfen Magier, keine Zandalari Paladine.
Den ganzen Unsinn dürft ihr da behalten wo er hingehört.
Vor allem keine Pandaren und Voidelfen.

Die Welt sollte sich wieder gut anfühlen und nicht hingebogen werden, nur weil den Spielern versucht alles recht zu machen.
MMORPG, heißt vor allem auch RPG und das ist eben mit Einschränkungen aufgrund der Glaubhaftigkeit verbunden.
Es kann eben nicht jeder alles, weil nicht jede Kultur alles sinnvoll darstellen kann.

Am besten gebt man euch in Retail alle Klassen und Rassen frei und lässt Classic für die mit Story-Feeling weiterlaufen.
Ohne eine Horde die alle zwei Addons am Rad dreht samt Warchief.

8 Likes

Das Gute daran ist, Du musst nicht. Das sind die Geister die von der Community selbst gerufen wurden. Und den Göttern sei Dank behält das Geld der Entwickler im Haus. Ich persönlich freue mich dass sich alles so entwickelt und hoffe den Schuss vor den Bug hat man endlich verstanden. Komfort stinkt! Die Spieler wollen Herausforderungen und dies zeigt sich nun ganz deutlich. Mich würde es nicht wundern, wenn es sogar die ganze Branche aufweckt. Das Beste aus beiden Welten in einer Version zu vereinen wird wohl kaum möglich sein.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch dass sich im Moment viele Spieler von Classic auch wieder abwenden. Offensichtlich aber nicht zu Retail.

Blablablabla da kommen schon die Verschwörer um die Ecke. Ich unterstelle Dir Mutmaßungen

Der Spieler kann halt nicht nur zwischen a + b wählen, sondern auch was er spielen möchte. Blizz war immer gut darin mehrere Möglichkeiten zu bieten. So unsinnig finde ichs nicht.

:fire::rose: Für DE-RP-PvE Server!!! :rose::fire:

Dann dürftest du gar keinen content bekommen denn eins wird Blizzard zu 100% nicht machen… die Lore splitten. Alles was in Classic eventuell neu kommen wird muss zur bisherigen Lore passen.

3 Likes

Bitte nicht. Wenn dann richtiges TBC und kein Classic TBC.
Sollen die Classic Spieler in Classic bleiben, denn das mögen sie ja (offensichtlich) und Leute die Classic eben nicht bevorzugen, können dann auf TBC und/oder Retail.

Sie sollen an Classic auch nichts ändern. Das ist es was sie wollten und nur das sollen sie bekommen.

Und zum Thema „WoW Killer“, mal ganz abgesehen davon, dass Classic ja auch WoW ist muss man sowas nicht mit ein paar Wochen, sondern mit Monaten Abstand betrachten.