Man verzeihe mir den provokanten Titel, doch der Gedanke beschäftigt mich nun schon seit geraumer Zeit und ich habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird.
Wie oft haben wir schon von potentiellen “WoW-Killern” gelesen hier im Forum während der vergangenen Dekade - Rift, Aion, Wildstar, TESO, SWTOR und wie sie alle hießen. Alles mehr oder weniger Totgeburten, die nicht die geringste Chance hatten, WoW die Marktführerschaft im MMO-Sektor streitig zu machen.
Nun jedoch scheint “endlich” der wahrhaftige WoW-Killer auf der Bildfläche erschienen zu sein:
WoW Classic.
Samstagmittag, ich logge ich auf einem der größten deutschen Realms ein.
Die Straßen in Boralus wie leergefegt, kaum jemand da in der “pulsierenden” Metropole von Kul Tiras. Ich würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn der Wind einen großen Heuballen vor meinen digitalen Füßen durch die staubigen Straßen von Boralus rollen lassen würde …
Meine bNet-Friendlist zeigt jedoch viele Kontakte Online an - allerdings mit dem kleinen Schriftzug “WoW Classic” unter dem Namen. Die wenigen Leute in meiner Community, die “Retail” noch die Stange gehalten haben und keine Lust auf Classic haben, loggen sich immer seltener ein. An manchen Stunden des Tages komme ich mir vor wie in einem Singleplayer-Spiel.
Einige der aktivsten Freunde aus der Liste die Retail noch die Stange gehalten haben, Classic mal ausprobieren wollen und zu fast jeder Tageszeit für Aktivitäten in Retail zu haben waren, sind nun komplett in Classic verschwunden.
Vor dem Release von Classic dachte ich, es würde sich um ein temporäres Phänomen handeln, doch nun gut einen Monat später scheinen immer mehr Spieler zu Classic zu gehen und Retail den Rücken zu kehren. Ein Kannibalisierungseffekt zwischen den beiden Versionen ist eingetreten, der den bisherigen “WoW-Killern” nicht mal im Ansatz gelungen wäre.
Ich mache mir ehrlich gesagt ernsthafte Sorgen darüber, dass ich nun 15 Jahre alten, für mich völlig ausgelutschten weil damals bis zum Erbrechen absolvierten Content spielen muss, um in WoW noch das Gefühl einer lebendigen Community und eines richtigen MMO zu bekommen.
Mich würde interessieren, wie die Entscheider und Marketingstrategen mit diesem extremen Kannibalisierungs-Effekt umgehen und inwiefern dies die weiteren Pläne für die Reihe beeinflussen könnte. Was denkt ihr?