Aber das meinte ich nicht, ich meine wirklich komplett NEUEN Content. Nicht da wo es ab BC weiter geht sondern halt das, was dazwischen passierte. Es gibt mega viele Dungeonsportale und Raidportale die niemals genutzt worden sind in Classic.
Ist der WoW-Killer da und nennt sich WoW-Classic? Nein, das widerspricht sich doch schon im Namen. Feuer mit Feuer bekämpfen ist eine lustige Metapher, funktioniert aber effektiv gesehen nun wirklich nicht
Stirbt Retail wegen Classic? Eher nicht, weil… Retail ist eine fortlaufende Geschichte, die schon weiter geschrieben ist und die Blizz nicht einfach so in den Wind schießen wird, nur weil man noch einmal das erste Kapitel aufgeschlagen hat.
Wirfst du eine Buchreihe komplett weg, wenn du auf den nächsten Band noch warten musst aber den ersten noch einmal liest? Eher nicht und das wird auch Blizz nicht machen
Ist in Classic mehr los als in Retail? Wäre nur logisch, weil man in Classic subjektiv gesehen noch was zu tun hat (Endphase erreichen etc) während Retail auf den nächsten größeren Patch/Addon wartet
Aluhüte! Frische Aluhüte! Wer hat noch nicht wer will noch mal? Heute im Sonderangebot! Aluhüte!
Also “meine” Leute sind inzwischen so gut wie alle wieder in Retail anzutreffen, obwohl ich zum Classicrelease teilweise vollkommen alleine in Retail online war. Meinem Gefühl nach flaut der Hype eher wieder ab und in Classic bleibt ein Kern von Überzeugten, während viele Tester wieder zurückkeheren.
Ich sehe es ähnlich Du Marno, nicht zu 100%, aber es gibt Ähnlichkeiten. Bin ein EU-WoWler der ersten Stunde vor knapp 15 Jahren. Wir kennen das alles schon, und es stellt sich mir die Frage manchmal, warum soll ich all den Schlamm nochmal durchwaten, nur um mich in einem RetroGame wiederzufinden. Bin keine mitte zwanzig mehr und habe nicht ewig und sorglos Zeit. Es war ne tolle Zeit, aber sie kommt nie wieder. Auch mit einer 2.0-Version nicht. Der Mensch deffiniert, wie eine Spielcommunity ist. Und der Mensch hat sich in dem Punkt nun mal geändert. EIn Jammer, den jede Generation bedauert, auch vor uns bereits. Schon vor 2500 Jahren sagte Aristoteles in Athen: „Wenn ich die Jugend von Heute sehe, dann graut mir vor dem Gedanken, dass dies unsere Männer von Morgen sind.“
Also es wiedeholt sich. Aber das sollte nur als Metapher dienen. Zum Thema zurück.
Neulich teilte mir sogar einer meiner Clan-Spieler per WApp mit, dass dem AH auf unserem Server regelrecht die Ware ausgegangen ist, da niemand da ist, der produziert/farmt, what ever. Regelrecht ein schauriges Weltuntergangs-Szenario.
Aber ich beziehe mich hier auf meinen letzten Abasatz, den Urog vor knapp drei Wochen verfasst hat:
Vielleicht nutzt Blizzard WoW-Classic als eine Art „Labor“, um zu forschen und zu lernen. Damit das Morgen an Erfolge von Gestern wieder knüpfen kann. Hinter allem steckt nicht nur Fun und Tollerei, sondern auch eine Geldmaschinerie, die Gehälter von Mitarbeitern und Familien, aber auch das Vermögen einiger Weniger decken soll.
Chen war ein kleines Easter-Egg in Warcraft 3.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich spiele Blutelfen weil sie mir gefallen.
Auch wenn sie nie zur Horde gepasst haben oder passen werden.
Der Konflikt führt sich eher absurdum weil sie immer noch nicht wirklich dazu gehören.
Und in Classic braucht man anscheinend zauberhafter weise keine Blutelfen damit die Horde mehr Spieler hat.
Schon seltsam.
Man kann einfach zwei verschiedene Versionen weiterlaufen lassen.
Und wieso muss?
Die Warcraft Lore besteht doch mittlerweile nur noch aus Retcons.
Untote sterben beim wirken von Licht → retcon
Untote erleiden schmerzen beim wirken von Licht → retcon
Untote können jetzt LICHT in sich haben.
Es gibt nur noch eine handvoll Hochelfen → Retcon (Wotlk)
Die hochelfen aus Dalaran sind gestorben durch den Angriff der Geißel → Retcon
Die Lore ist das Papier nicht mal wert, auf dem sie geschrieben ist, weil ständig irgendwas angepasst wird, damit die Community ihre Wünsche bekommt.
„Gebt Menschen Druiden“
Zack boom, Kul Tiraner Druiden.
Cenarius war früher der einzige Gott der das Druidentum verleihen konnte.
Aber nein, bei der Horde will man keine Tauren spielen.
Die Loa können es auf einmal auch.
Es ist vollkommen wurst was in der Lore steht. Es wird sowieso umgeschrieben wenn es gerade nicht mehr passt.
Ich will lieber eine Lore die sich an WC3 orientiert als das, was da herum wabbelt aktuell.
Vor allem eine die nicht immer umgeschrieben wird, nur weil man sich nicht mehr der vorhandenen Auswahl zufrieden geben kann.
Es gibt aktuell eine eiundeutige Lorew, die Chronicles 1-3 beschreiben sie. Darauf aufbauend dann eben das was in BC bis BfA passiert ist.
Sie werden in Classic nichts machen (storymässig) was davon abweicht.
Aber wie gesagt… wieso nicht BC mit Classic+ Spielmechanik. Auch da müssten z.B die erwähnten Blutelfen ja nicht spielbar werden.
Auch in Classic laufen Druidentrainer rum. Nachdem andere Rassen neue Klassen langsam kennenlernen können sie diese irgendwann natürlich auch. der Punkt passte immer schon.
Bei den Leuten die ich kenne und noch WoW spielen, was sowieso nicht mehr viele sind, fallen aktuell viele raids aus bzw. es wird pausiert weil die Leute entweder gar keine Lust mehr auf WoW haben oder doch lieber classic spielen. Ich bin da keine Ausnahme. Würde es Classic nicht geben, wäre mein Abo ausgelaufen. Aber selbst classic spiele ich nicht täglich. Wenn, dann freue ich mich aber über 1-2 Stunden Nostalgie feeling und das wirkliche Neuerkunden einer leider nicht mehr vorhandenen WoW in Retail, so ganz ohne Score hier, dungeonfinder da, irgendwelchen Crap bis ins Unendliche aufleveln.
Als kleine Anekdote: Ich bin neulich mit level 12 von UC sinnlos nach Tarrens Mill gelaufen, mindestens 5 mal auf dem Weg dahin gestorben und wollte eigentlich nur “kurz” eine Schurkenquest machen, bei der man einen Boten auf dem Weg zwischen UC und Silverpine Forest killen musste. Irgendwie haben mich meine Füße weiter und weiter getragen. In Retail WoW habe ich die letzten Jahre nur noch Tab Out gedrückt während ich auf dem Flugreiter oder Mount gesessen bin und mir irgendwas auf youtube nebenher angeguckt. Ich kann es nicht wirklich beschreiben was es ist, ab die Immersion von Classic zu Retail ist für mich Welten auseinader.
Wird schon so kommen wie es soll. Vielleicht wird das nächste addon ja wieder interessanter, vielleicht auch nicht. Wenn WoW für einen selbst einfach keinen großen Stellenwert mehr einnimmt, dann lässt sich damit ziemlich locker leben. Die Zeit wo ich mich um das Spiel und potentielle Fehlentscheidungen noch geschert und geärgert habe und mit feedback etwas zu verändern sind längst vorbei. Genauso wie die aktiven Tage in WoW, die es auch dank der Veränderungen nicht mehr gibt. “shrug” relaxt und enjoyed es, wenn ihr im Spiel noch auf die ein oder andere Weise Spass habt.
Das glaubst du, das diese Lore wird jetzt halten?
Nachdem sie das Jahre lang anders gemacht haben. Also das nenne ich ja mal Hoffnung.
Die Chronicles sind auch nur eine Zusammenfassung aller Retcons. Bis die nächste unlogische Gegebenheit ausgebügelt werden muss.
Ich würde mit dir sogar wetten das im nächsten Addon etwas passiert, das den 3 Büchern irgendeiner Form und weise widerspricht.
So funktioniert das aber nicht immer.
Natürlich kann jeder ein Krieger oder ein Jäger werden, weil es dazu nichts anderes braucht als ein Handwerk zu erlernen bzw. das führen der Waffen und die Bindung zu dem Tier.
Beim LIcht, Druidentum oder Schamanismus hängt es aber nicht davon ab, wie viel man theoretisch davon weiß.
Es gibt dazu Gottheiten bzw. Kräfte die diese Glaubensrichtungen darstellen.
Die blutelfen in TBC haben das Licht in Form der Naaru unterworfen, weil sie ihren Glauben daran verloren haben und nicht mehr in der Lage waren es zu wirken sondern es praktisch „abschöpfen“ mussten.
Cenarius ist der oberste Gott der Druiden. Die anderen Götter unter ihm verkörpern jeweils meist nur einen Aspekt eines Tiers bzw. die wild Gods.
Dennoch braucht man eien Verbindung zu Cenarius. Man kann nicht einfach „schupps“ machen und ist dann Druide.
Ein Orc der die Wälder niedermäht und zerstört, wird nicht geeignet sein bzw. dessen Volk.
Die Blutelfen sind noch viel weniger dafür geeignet und dennoch gibt es Leute die gern Blutelfen Druiden hätten obwohl das denkbar unpassend ist.
Sie haben den Immersangwald ihren Willen angepasst und so das er für sie schön aussieht anstatt die Natur so zu belassen wie sie ist.
Manche Kulturen geben diese Naturverbundenheit des Druiden schlicht nicht wieder.
Der Schamanismus passt einfach besser zu Stammes-Völkern wie Orcs, Trolle und Tauren. Die Leben in Stämmen und haben eine Kultur in der ein Schamane oft die geistige Führung darstellt bzw. im Prinzip das verkörpert, was in menschlichen Kulturen den Priester darstellt.
Das macht die Völker einzigartig und von einander unterscheidbar, wie auch die Klassen.
Das Wort Paladin hat durch Warcraft 3 eine ganz bestimmte geschaffende Class-Fantasy. In form eines Licht-Ordens der eben seinen ursprung in menschlicher kultur hat.
Denkbar schlecht passt ein Stammesvolk wie die Tauren dazu, die keine Ordens-Gemeinschaften kennen in diesem Sinn.
Wenn man wenigstens den Paladin in „Lichtkämpfer“ umbenennt oder die einzelnen Klassennamen an das Volk anpassen würde aber nein.
Man drückt auf gedeih und verderb alles in eine Class-Fantasy bis diese unglaubwürdig ist.
Das ganze hätte viel mehr Feeling wenn die Klassen der einzelnen Völker angepasste Namen für Fähigkeiten und Animationen hätten. Dann wäre der Sonnenläufer auch ein wirklicher Sonnenläufer und würde nicht wie eine billiges geschreibsel in der Lore wirken.
Warum die in der Paladin-Ordenshalle herum stehen ist mir auch schleierhaft.
Das bedeutet sehr viel mehr arbeit natürlich. Aber die Arbeit die man dahinter stecken würde, würde das Spiel glaubhafter machen. Dann wären neue Klassen für vorhandene Rassen auch nicht das Thema.
Aber man schreibt irgendeinen Wisch in die Lore, damit es machbar ist aber in der Welt tut man nichts dafür, das die Glaubwürdigkeit dafür geschaffen wird bzw. von den Mechaniken des Spiels.
Naja Tauren sind Lore-technisch Sonnenläufer. Sonne bedeutet Licht. Ist für mich absolut nachvollziehbar, dass ein Taure Sonnenläufer werden kann. Klar sind die „Fähigkeiten“ des Paladins nicht optimal für ihn, aber das ist halt das Thema der Engine. Das Thema der Blutelf-Druiden find ich furchtbar, genauso wie die Nachtgeborenen-Druiden. Das soll einfach nicht sein, ist widernatürlich!
Koraya
Ist nicht ganz richtig, Das Druidentum ist eine Lehre und keine wofür man zwingend auserwählt werden muss. Zusätzlich ist sie Kombinierbar, siehe Dinomanten der Zandalari die Ähnlichkeiten mit dem Druidentum haben.
Cenarius war lediglich der erste Mentor, Malfurion der zweite und Hamuul welcher der Gegenpart zum damaligen Fandral war.
Die Lehren werden einfach weiter gereicht. Hamuul hat das Druidentum z.B. von Malfurion gelehrt bekommen und als Erzdruide bist du eindeutig in der Lage, diese Lehren weiter zu geben.
Im Schamanismus ist das nicht anders. Du führst ein Ritual durch um die Elementare zu Ehren und bittest um ihre Kräfte. Wenn du an die Kraft der Elementare glaubst und regelmäßig für sie Opfer darbietest in jeglichem Sinne sowie sie nicht Entehrst wie in einem Mak’gora zu mogeln - Hast du auf ewig den Segen der Elementare.
Man könnte das jetzt betiteln mit „Ausdehnung der Lore“ aber in meinen Augen und als Lore-Fanatiker macht das alles durchaus Sinn. Es wäre absolut Unlogisch, wenn es diese Lehren nicht geben würde.
Sehe nicht wirklich, dass es in Boralus viel leerer geworden wäre - und selbst wenn: Classic ist einen (!) Monat alt. Schauen wir uns das doch mal in einem Jahr, besser noch zweien an. Vorher kann man den dauerhaften Erfolg (den ich mir für Classic sehr wünschen würde) eh nicht beurteilen.
Sollte Bc und Wrath kommen werden sie ned so dumm sien und die Classic Server “löschen” und ganz ehrlich Bc und vorallem Wrath haben ne größere Fanbase wie Classic, Classic war und ist geil aber viele sehr viele fanden Bc und Wrath besser…
und gegen Classic + wär ich sowieso auch aber das hab ich oder du ned zu entscheiden sondern Blizzard die hoffentlich auf den Großteil der Community hört.
Auf meinem Server sehe ich übrigens auch keine gähnende Leere… Klar die Aldor ist nicht der größte Server, aber Jetzt, Samstag nachmittag 14:00 sind im WM off eigentlich ausreichend viele Leute zu finden.
Klar, kommunikation im /1 in 2019 wurde von den tools abgesetzt was ich sehr schade finde. Aber das ist ja kein Problem für angeblichen Spieler schwund. Sondern das ist ein Problem welches die Leute sich machen.
Ich habe das Gefühl viele der Spieler sitzen in ihrer Gildenblase und haben kein interesse an Kommunikation. Vielleicht ist es uncool sich im Chat mit Leuten zu unterhalten - Auf dem KDV wurde ich gar geflamed, wenn ich versucht habe eine Unterhaltung zu starten. Da heißt es dann „Na scheibst wieder sche* im Chat, alter such dir mal ein Reallife“
Ich frage mich immer, wo sind die ganzen Leute die nach Kommunikation und anderen Leuten suchen.
Ich will dich nun nicht anprangern lieber TE, aber du kritisierst einen Spieler Schwund, gehst aber selbst brav M+ mit random Gruppen von anderen Servern. Wie wäre es mal, wenn sich jeder an die eigene Nase fassen würde und klassisch versucht den Chat wieder zu nutzen? Sicher, man wartet länger auf Leute wenn man M+ geht, doch für für die eigene Server Atmosphäre trägt sowas viel bei.
Musste schmunzeln … danke.
Hoffen wir, das Blizzard nicht auf die Community hört und lieber ihr eigenes Ding durchzieht…
Die Community ist zu gespalten zu vielfältig als das man auf sie hören kann. (Meiner Meinung nach)
Mir kommt es auf Dethecus anders vor, nach 8.2.5 habe ich wieder ein wenig Retail gespielt und alles war total überlaufen. An jeder Ecke standen Spieler herum und haben ihr Zeugs gemacht.
Weiter kann ich es aber nicht beobachten, da ich bis 8.3 wieder Classic spiele.
Ihr wisst schon das Ihr alle entweder auf einem PvE oder PvP Server spielt, man sieht Spieler klar aber die sind von Baelgun Sen’jin und anderen Servern. Das einzige was nicht geht ist der Handel. Weil Blizzard damit noch Geld mit Transfers auf “vollere Server” macht.
Ja aber Malfurion hatte auch das Vertrauen von Cenarius und die Tauren und Nachtelfen sind eigentlich auch mit einander befreundet.
(weswegen es keinen Sinn machte das sie Teldrassil anzünden…)
Jemand der die natur schändet, dem würde ein Druide eben auch nichts beibringen.
Das gleiche gilt für die Elemente.
Sie wird eben überdehnt über den Rahmen hinaus.
Mir fehlt es schlicht an Anpassungen der einzelnen Klassen-Rassen.
Seitdem ich vor ca. 4 Wochen nach einer 2-monatigen Pause wieder angefangen hab, finde ich sowohl Hauptstädte als auch Questgebiete angenehm gefüllt, OG ist sogar überfüllt (da Crossrealm). Da hatten wir schon deutlich weniger. Keine Ahnung, wie die Leute immer drauf kommen, dass BfA tot sei. Ich hege allerdings den Verdacht, dass es sich dabei um versteckte Sticheleien und “BfA ist blöd, Classic ist toll”-Threads handelt. Denn wenn mein ehemaliger Geisterserver schon voll ist, müssen die großen ja quasi überlaufen.