Ist dieser Server für mich geeignet?

Man könnte Textwände verfassen bei dem Thema. Gruselig. Aber ich will es auf den Punkt gebracht wissen:

Freundliche Zeitgenossen, die sich darüber Gedanken machen, ob sie willkommen sind, sind immer willkommen! Da steckt die Rücksichtnahme doch schon drin. Was will man mehr?

8 Likes

Bitte lass dich nicht abhalten. Im Spiel sieht’s anders aus. Schau gerne mal vorbei. Je nach dem auf welcher Seite Du dich wiederfindest, du kannst im Eventkalender hoffentlich was für dich finden oder du kommst Sonntag nachmittag mal in Menethil vorbei (lieber als Allianzler) und schaust dich um. (das geht schon mit Level 3-5 via Eisenschmiede Dun Morogh). Bitte lass dich nicht vom Ton des Forums abschrecken, im Spiel sieht alles anders aus.

2 Likes

Wenn sie sachlich und unpersönlich ist. Und wenn man in der Lage ist damit umzugehen.

Ich bin immernoch dafür Dinge die man nicht will klar und deutlich, jedoch höflich anzusprechen.

Der Zweck ist Rollenspiel unabhängig der gebotenen Menge. Ich kann mich auch selbst als Angler fühlen

Wenn es ständig passiert, ist es nur noch nervig, da will man dann auch nicht mehr lieb und nett darauf hinweisen, das es unhöflich ist, privates von Fremden zu erfragen.

Ach, das ist nicht schlimm. Ich heile und buffe viele die ich so treffe, ich erwarte da nichts, man macht es einfach. Ich übersehe ja auch oft die /s und bisher hat mich noch Niemand dafür böse angeschaut.

Unterschreibt das.

Ich fühle mir dir. :hugs:

dann zeig mir mal, wie du mit 2 rollenspielern unter 1500 spielern immersion schaffst oder ein rollenspielevent.

2 Likes

Komisch, bevor der RP Server kam waren ‘alle’ auf Everlook, zusammen mit tausenden NRP Spielern. Mein Eindruck war, dass sich davon nur sehr wenige abschrecken liessen.
Kaum ist der RP Realm da, geht das Geheule los. Und das, obwohl doch jetzt alles besser sein müßte als zuvor.
Das versteh wer will, ich versteh es nicht.

8 Likes

jup wir haben da überall offen RP gemacht und uns hat nie einer gestört. im Brachland chat kann ich mich anein paar dumme Sprüche erinnern, aber das wars

Wie das ewige Mimimi wegen der Gankerei auf Pvp-Servern. Es ist in 15 Jahren immer da gewesen und immer waren Leut da, die es nicht “verstehen”.
Die Leut die sich für einen RP-Server stark gemacht haben, die verstehen das. Auch wenn sie nicht alle Programm gegen die kommende Schwemme an nonRplern fahren.
Aber eins werd ich ihnen machen - im Rahmen der Regeln das Leben schwer. Und ja - auf Pvp Servern gank ich auch in strangle. Stundenlang. :kissing_heart:

Rollenspieler sind nie zufrieden. Oder liegt es am deutschen Wesen?

Es liegt am RPler. Ich erlebe sie prinzipiell idealistisch und detailverliebt. Manche nur für sich und ihre Charkonzepte und Spielstiel, manche bis ins missionarische.
Ich freu mich allerdings über die RPler die hauptsächlich neugierig sind auf die Ideen anderer, auch wenn sie erst mal nicht in ihr eigenes Konzept passen. Und von denen finde ich seit neuestem immer mehr und … was soll ich sagen … Mein Herz geht auf!

1 Like

hm. ich gehör wohl zu einer minderheit. von everlook geflüchtet in der hoffnung auf mehr rp. von razorfen geflüchtet in der hoffnung auf mehr rp. warum sollte ich jetzt plötzlich und unvermittelt wild drauf sein, mit leuten zu spielen, die kein interesse an rp bekunden? wär ja schon irgendwie seltsam, oder?

4 Likes

Ich finde, dass jeder, der andere Leute nicht stört, hier mehr auf den Server gehört, als fanatische Hardcore rpler, die wegen jeder Kleinigkeit herum meckern.

6 Likes

Ich denke man muss 2 Sachen bedenken.

1. Viele Rollenspieler brauchen keinen RP realm um Rollenspiel zu erleben. Ich habe das auch auf PVP und PVE realms durchgezogen, nur kommt es dann öfters zu dem Problem, das der Gegenüber, das „Spiel“ nicht erkennt und sich entweder verliebt oder zu Blizzard rennt, weil man Ninja sei, oder irgendwas böses getan hat.

2. Durch einen RP realm, erhofft man sich zum einen eine erwachsenere Spielerschaft und zum anderen bessere Umgangsformen, beginnend bei der Gruppensuche die nicht mehr nur aus 3 Buchstaben besteht, bis hin zum Gruppencontent, wo man nicht mehr in GOGOGO Machart durch die Instanzen rennt, ohne Zeit zu haben, auch mal eine Quest oder Buch lesen zu können.

Ich bin defintiv der Meinung das man Namen zu kritisch auf RP realms sieht, denn Städtenamen sind ja nun nichts schlimmes, oder der brüchtigte Jedi, da kann ich drüber sehen.
Aber der Umgangston sollte eingehalten werden, auch wäre es wünschenswert, wenn die Fäkalsprache und RL chat, privat stattfindet.

du musst nicht mit Leuten zusammen spielen, die kein RP machen. das ist das tolle am RP Server. jeder findet hoffentlich genug RPLer mit denen er Spass zusammen Spass haben kann, während wir vorher über Server verteilt waren und selbst dort in der Masse und layering untergegangen sind.

nur muss man deswegen halt auch nicht versuchen nette Leute vom Server zu vertreiben. es gibt genug RPLer, dir kein Problem damit haben mit nicht rplern zusammen zu spielen. die gemeinsame Grundlage ist immer, dass sich alle an Namensregeln halten und RPLer nicht stören

7 Likes

Ist das Problem nicht eher das nicht RPLer ein Problem mit RPlern haben? Also, ich laß es vorher hier im Forum, wo Jemand meinte, das RPler nicht min / maxn und deshalb für ihn störend sind.

Dieser Elitismus stört halt schon und die Schuld liegt nicht bei den Rollenspielern :slight_smile:

1 Like

Was du hier als “bessere Umgangsformen” beschreibst, fällt bei mir zum Beispiel überhaupt nicht darunter.

Mir ist jemand, der “LFG DM 3 DD” schreibt, weder suspekt, noch stecke ich denjenigen in irgendeine Schublade. Dieser Spieler (! nicht der Charakter!) sucht eben Mitspieler und Abkürzungen gab es auch im Deutschen seit jeher - man denke nur an die Zeitungenannoncen, wo man pro Buchstabe zahlte bzw. wo es einfach nur begrenzten Platz gab. (“bzw.” ist auch so ne Abkürzung)

Das hat für mich auch überhaupt nichts mit “Erwachsen sein” zu tun, das sind einfach unterschiedliche Ansichten, die es auch unter sogenannten Erwachsenen gibt und geben darf.

Daneben stören mich Namen auch selten. Als ich vor vielen Jahren auf die Aldor kam und die Aktion “Pro-RP” ausgerufen wurde, fand ich die Namen noch ziemlich nervig. Nachdem ich sie aber ohnehin immer ausgeblendet habe und auch sonst ziemlich gut filtern kann (nämlich mit dem ®evolutionären Ding, namens Gehirn, ganz ohne Zuhilfenahme von Software), stören mich die heutzutage gar nicht mehr.

Vielleicht macht es das Alter, aber wenn ich zurückdenke: Wir hatten mal ~2007 herum ein tolles, kleines RP Event in einer der Tavernen in Stormwind. Weiß nicht mehr ob auf der Aldor oder der silbernen Hand. Jedenfalls kam dann ein einzelner Störer, der nackt auf unseren Gasthaus-Tischen tanzte und dabei Zauber spammte. Ich weiß nicht mehr, ob er beleidigend wurde, ich denke nicht. Er hat einfach die Aufmerksamkeit genossen und wollte uns eben den Abend verderben.

Hat mich damals ziemlich genervt, aber einer der anderen Spieler öffnete dann einfach ein Portal nach Darnassus und wir habens dort in nem Gasthaus weitergespielt. War am Ende doch ein gelungener Abend.

GM wurde gerufen, der meinte aber, dass es ihm Leid täte, er aber keinerlei Handhabe hätte (weshalb ich auch denke, dass der Störer nicht ausfallend wurde). Ob das heute anders ist, weiß ich nicht, ist auch irrelevant.

Jedenfalls werde ich niemandem vorschreiben, wie er irgendein Spiel zu spielen hat. Dafür ist mir meine Lebenszeit heute zu schade.

Abgesehen davon finde ich die Schuldfrage nicht zielführend, besonders dann nicht, wenn es nicht um einen konkreten Fall geht, sondern abstrakt über Themen gesprochen wird.

Es gibt nicht “den Nicht-RPler”, genausowenig wie es “den RPler” gibt. Das sieht man schon an unseren unterschiedlichen Ansichten.

7 Likes

Ich finde das tolle an einem RP Server ist, dass um dich herum überall RPler sind und nicht alles voller Menschen, die um dich herumjockeln, rumhüpfen und sich mit ihren Mounts auf dich drauf stellen. Und wenn ich für mein RP von einem Ort fliehen muss nur damit man mich nicht belästigt, dann kann ich auch auf einem X beliebigen PvE Server rpen.

3 Likes

Puuh… Glück gehabt wischt sich den Schweiß von der Stirn
:face_with_hand_over_mouth:

Müssen wir ja auch nicht :wink:
Finde es auch durchaus legitim, FREUNDLICH darauf hinzuweisen, dass hier ein bestimmtes Verhalten einfach erwartet wird.
Da kann sich dann jeder selber überlegen, ob er sich „das antun“ möchte, oder nicht.
Aber dieses aggressive/arrogante Auftreten hier, nervt mich derart, das ich überlege, das RP einfach sein zu lassen und statt 95% der Zeit IC, halt ooc zu sein.
Für manche Dinge sind mir meine Nerven zu schade :smiley:

:slight_smile: :rose:

Falsch. :wink:

Auch ein Nicht - RPLer kann:

• einen RP konformen Namen haben
  • sich in den World Channels vernünftig ausdrücken (wobei er es da nach Regelwerk nicht mal müsste)
  • Gehend (oder zumindest ohne zu springen) durch die Stadt bewegen
  • Und auf ein Anspielen ein: Lasst mich in Ruhe, seht ihr nicht, dass ich damit beschäftigt bin, meine Post zu sortieren // Ihr braucht Hilfe bei einem Defias? Ja, natürlich kann ich da helfen… (ggf. halt statt „ihr“ ein „du“, aber je nach Charakter ist auch das RP konform, muss ja nicht jeder so gestelzt sprechen :wink:

Ich wette, dass Ihr so einen Nicht - RPler nicht mal erkennen würdet :rofl:

Nicht jeder nicht RPler kommt zum stören her, sondern viele wirklich, weil sie die Atmosphäre auf so einem Server zu schätzen wissen.
Und die werden, soweit sie können, sich auch anpassen/versuchen nicht zu stören. Und auf ein Anspielen entsprechend reagieren.
Dennoch würde so jemand wahrscheinlich von sich aus kein RP- Szenario anfangen. Ganz einfach :wink:
Kannte früher selber ein paar von der Sorte, und die waren teilweise angenehmer, als die RP-Zicken, die alles wegmobbten, was nicht 100% Lorekonform spielten :roll_eyes:

Btw hab ich genau das gleiche am Freitag gemacht:
Mich hingesetzt abseits, den Leuten beim RP zugeschaut, und versucht ein Gefühl für die Horde bzw. das RP dort zu bekommen (wie reden Orcs, Tauren und Untote miteinander/übereinander, gibt es da auch so Feind/Freundschaften wie sie oft zwischen Zwergen und Nachtelfen ausgespielt werden, wie sprechen die verschiedenen Völker, etc).
Hatte also auch eigentlich nicht vor, RP zu machen (hat nicht funktioniert, aber was solls, nun hab ich halt wenigstens ein wenig Hordenvölker-Dialekt geübt :smiley: :smiley: )

12 Likes

Ich hatte, nachdem ich interessiert einige Threads (zunächst im Allgemeinen Forum, später hier im Serverforum) passiv mitgelesen hatte, genau die gleichen Bedenken wie Du sie hast. Da ich normalerweise nur auf (RP-)PvP-Servern spiele stellte sich für mich die Frage eines Transfers nicht und ich musste sowieso einen Twink erstellen, was ich dann auch gemacht habe. Ich habe bisher nur nette Mitspieler getroffen, insofern kann ich Dir nur empfehlen es einfach zu versuchen und Dir ein eigenes Bild zu machen. Was verlierst Du schon, wenn Du merkst, dass es nicht Dein Ding ist?

Grundsätzlich: Nicht einen ganzen Server anhand einiger weniger, wenn auch lauter, Menschen hier im Forum beurteilen. Die Serverbevölkerung im Allgemeinen kommt mir jedenfalls nicht “giftig” vor, ich empfinde es momentan als sehr freundlich und entspannt. Mein Hauptserver wird es wegen fehlendem PvP-Flag nicht werden, aber das hat nichts mit den Spielern auf dem Server zu tun.

2 Likes