Ist dieser Server für mich geeignet?

Ich entschuldige mich für Mexas Verhalten, sie hat ihren obligatorischen Verschwörungstheoretiker-Aluhut noch nicht bekommen. Ein Umstand der natürlich irgendwann richtig gestellt werden wird.

3 Likes

kurzer einwand: zu classic gab es kein aldor. der server wurde erst mit bc eröffnet. ich würde classic als = vanilla ansehn, bc war schon ganz was anderes. daher kann man aldor nicht mit den classic-rp-servern vergleichen. es gab kein aldor damals. es gab aber ab bc eine menge rollenspieler, die nach aldor „geflüchtet“ sind aufgrund ihrer schlechten erfahrungen mit nicht-rollenspielern auf rp-servern - und genau den zustand dieser classic-rp-server nach dem einfall der pve-horden würde ich gern auf celebras NICHT sehen. aus diesem grund lege ich keinen wert auf mitspieler, die schon von beginn an sagen „ich bin kein rollenspieler, aber…“. diese „aber-sager“ sind zum teil ganz ok - und zum anderen teil erzählen sie einfach nur das, was man gern hört, um sich anschliessend nach dem motto zu verhalten: was schert mich mein geschwätz von gestern. im forum dürfte es schwierig sein, herauszufinden, welcher sorte „aber-sager“ der schreiber angehört. tatsache ist, dass ich lieber rollenspieler auf dem server habe, als „aber-sager“ - aus den erwähnten gründen.

1 Like

Schon richtig, das hab ich hier auch geschrieben.
Meine Aussage bezieht sich auf eine frühere von mir in welcher ich darlege, dass die Spieler der Aldor damals zu BC release ihre Classic Chars aufgegeben haben, um besseres RP zu bekommen.

Das dürfte auch hier im Thread irgendwo zu finden sein, eine meiner ersten Aussagen hier.
Aus dem Grund habe ich den Zeitraum Classic und BC gewählt, da die Ereignisse in classic eben zu dem großen Exodus auf die Aldor führten.

1 Like

und damit ist doch klar, dass zu viele nicht-rollenspieler auf cele - egal was sie zunächst alles versprechen - den server “umbringen” würden für die rollenspieler. ein rp-server funktioniert nur, so lang die mehrheit der spieler rollenspieler sind. sobald das verhältnis kippt, haben wir ein problem, das wir nur durch aggressiven widerstand (vielleicht) in den griff bekommen können. daher halte ich es durchaus für sinnvoll, nicht jedem zu sagen: och kommt doch rein, wir freun uns auf dich - nur um dann dumm dazustehn und dankbar sein zu dürfen, wenn wir überhaupt noch rollenspielen dürfen, ohne gemobbt zu werden. ich hab den mithrilorden erlebt. ich möchte diese erfahrung keinesfalls wiederholen.

3 Likes

Korrekt.

Genau das war meine Aussage, die ich anhand der Vergangenheit dargelegt habe und weshalb ich diese Rufe nach Toleranz gegenüber OOCler absolut ablehne.

3 Likes

Ersetze „Oocler“ durch „Nicht-RPler“, damit keine Missverständnisse aufkommen, und wir sind wieder komplett beieinander.
Auch ohne Aluhut.

1 Like

Auch von mir volle Zustimmung. Man kann nicht alles haben, entweder ein RP Server oder ein PvE Server mit RPlern.

2 Likes

Ich denke du bist in der Lage die Termini zu abstrahieren und in Bezug mit der Aussage zu setzen um zu wissen, was gemeint ist.

Für mich persönlich gibt es da keinen nennenswerten Unterschied und ja ich weiß wie man da nun rumargumentieren könnte.

Ich schon. Ich bin da nur inzwischen sehr pingelig weil das genau die Winzigkeiten sind, aus denen einem so gern ein Strick gedreht wird.

Ich meine, wenn man ein dutzend Mal schreibt, dass man keine Leute auf dem Server haben möchte, die komplett überhaupt nichts mit Rollenspiel zu tun haben wollen, null, nada, niente, rien, und der drölfzigste Seppel kommt daher und unterstellt uns allen - und das auch noch pauschal -, wir würden keine RPler wollen, die wann und warum auch immer ooc unterwegs sind, dann bin ich zumindest bei Dingen, von denen ich von vornherein weiß, dass sie iiiiiiiirgendwer in den falschen Hals bekommen wird, so konkret wie möglich.

Aber das nur am Rande.

2 Likes

Absolut nachvollziehbar, aber ich hab es aufgegeben.

Viele Leute wollen dich auch einfach falsch verstehen, mit Absicht.
Da kannst du noch so präziese sein, zumal es irgendwann dann auch unübersichtlich wird.

Ich denke ich habe in vielen meiner Posts wirklich klar gemacht, dass ich etwas gegen Spieler habe, die absolut kein Interesse am RP haben, aber auf einem RP Server spielen.
Alle anderen, die sich für RP interessieren, Anfänger oder Großmeister des 9. Zirkels, sind bei mir ohne Abstufung immer willkommen.
Ich bin zudem eine derjenigen die nichtmal RP in Qualitäten kategorisiert, sondern RP ist RP egal welche Art und in welcher Form.

Und jeder Spieler, unabhängig davon, wie er meint sich nun selbst darzustellen, passt in eine der beiden Kategorien.

2 Likes

Ja gut, die gibt’s auch immer, und die, die einfach nur provozieren möchten, genauso. Über die mag ich mich aber auch nicht mehr aufregen. Da ist einfach Hopfen und Malz verloren und jeder getippte Buchstabe Zeitverschwendung.

RP in „Qualitäten“ zu kategorisieren würde ich mir auch nicht anmaßen. Es mag Leute geben, die ich als „toll“ empfinde weil ich mag, was sie sprachlich vollbringen. Das heißt aber nicht, dass jemand, der weniger wortgewandt ist, kein tolles RP machen kann. Und ich freu mich immer auf Anfänger weil ich super gespannt bin wie sie sich entwickeln und ob sie sich wohlfühlen.

Loreverständnis und Konzepte sind da für mich schwieriger, aber im Gegensatz zu dem, was ich da auf der Aldor einfach von Anfang an gewohnt war, mach ich mir hier keine Hoffnung auf einen Konsens der breiten Masse und werd da wahrscheinlich auch keine Grundsatzdiskussionen anfangen. Manches werde ich nicht verstehen so wie mich sicher auch einige nicht verstehen werden. Aber da kann man dann einfach nichts machen. Da werd ich mich vielleicht erklären und auch durchblicken lassen, wo ich mich über was auch immer wundere, aber ich bin schneller als früher dabei zu akzeptieren, dass manche Spielweisen einfach nicht ineinandergreifen.

Hier hab ich tatsächlich größere Angst davor, ingame geflamed zu werden weil ich beim Questen zum größten Teil eben nicht ic anspielbar sein möchte. Auch wenn ich’s noch nicht vollends ausschließe. Ich bin gerade total anfangs-überfordert und noch nicht einmal sicher, wen ich leveln und dann auch wirklich aktiv im RP spielen möchte.

2 Likes

Ich gehe nun gezielt nur auf diese Aussage ein, da es sonst einfach zu lang wird und ich diese als wichtiger empfinde dazu meine Meinung kundzutun:

Und wo ist der Unterschied dazu, dass du geflamed wirst, dass du in der Instanz zu früh gepullt hast, oder „falsch“ geskillt bist?

Das Verhalten ist nicht RPler exklusiv.
Wenn du Angst davor hast in Konflikte mit Menschen zu geraten, gerechtfertigt oder nicht, dann sind ganz viele Aktivitäten ein Problem. Nicht nur Gaming.

Aber RP ist da kein Alleinstellungsmerkmal. Tatsächlich wurde ich zB. im PvP persönlich um den gefühlten Faktor 1000 häufiger geflamed, als ich es jemals im RP überhaupt mitbekommen habe bezogen auf alle Menschen die ich in 15 Jahren WoW kennen gelernt habe.

Ich finde daher solche Aussagen mitunter einfach irreführend und falsch.

1 Like

Also ich persönlich halte es für normal, sogar gesund, bis zu einem gewissen Grad Konflikte zu vermeiden. Und gezielt Konflikte zu eskalieren, oder stärker zu betreiben als nötig, halte ich für falsch.

Subjektive Meinung halt.

Ich versteh dich absolut. Meine Empfehlung - wenn Leute zu arg werden, ignorier sie. Das Verhalten anderer kann man nicht beeinflussen, nur das eigene. Und häufig ist es besser „zu gehen“ statt zu diskutieren.

1 Like

Da ist kein Unterschied, absolut nicht. Ich gehe auch tatsächlich nur mit Leuten in Instanzen, die ich gut kenne und vor allem, die mich gut kennen und mich nicht anspringen, wenn ich eine falsche Taste erwische.

Das hat nun weniger etwas damit zu tun, dass ich Angst vor Konflikten habe. Ich bin nur wirklich absolut nicht gewillt, mir von Idioten, die ich noch dazu wahrscheinlich nie im Leben noch einmal treffen werde, Beschimpfungen an den Kopf werfen zu lassen. Zumindest nicht, wenn es vermeidbar wäre.
Natürlich kann mir so was im Spiel in freier Wildbahn immer passieren. Darauf bin ich auch gefasst. Aber wo ich das Risiko vermeiden kann, tu ich das.

Und wenn’s drum geht als Nicht-RPler beschimpft zu werden, ist das in der Tat natürlich auch ein Stück weit kränkend. Da treffen mich Wortgeplänkel, aus denen ich als Lore-N-zi oder RP-Polizei hervorgehe, deutlich weniger.

2 Likes

Was wäre so schlimm daran nixht ins Forum zu schauen, wenn man da als Neuling eh auf bestimmte Gesellen wie dich stößt mit ihren fragwürdigen Aussagen?
Und wieso sollte es weiterhin nicht gut sein negative kritik, und damit meine ich das was bestimmte Leute hier Kritik nennen aber in Wirklichkeit nix mit Kritik zu tun hat, hinter mir zu lassen?
Da geh ich doch lieber ins Spiel wo eine gewisse Power rp Polizei wohlmöglich (bald) eine Minderheit darstellt.
Kritik ist gut, das was hier teilweise betrieben wird hat allerdings mit Kritik so viel zu tun wie ich mit Techno, sprich gar nix. Allerdings reden wir hier immer noch über ein olles pc Spiel was Spaß bereiten soll und nach nach Feierabend lediglich ein , zwei Std unterhalten soll. In diesem Kontext muss ich mich auch nicht mit echter Kritik auseinander setzen, sondern einfach nur spielen, weil ist ja ein Spiel.
Und wer hier ignorantes Verhalten an den Tag legt kann man mit einer gesunden Portion Objektivität zum Glück ganz gut raus lesen, wenn man möchte :slight_smile:
Dieser thread beweist es diesbezüglich mal wieder ganz gut.

5 Likes

Du wirst lachen, ich mag es gar nicht wenn ich in einem Rollenspiel von der Seite angequatscht werde und man dann gleich zu Alter, Geschlecht und Wohnort über geht.
Deshalb bin ich sehr passiv wenn ich andere Spieler treffe und würde eben nur IC sein, weil das auch Schutz davor ist, blöd angemacht zu werden.

Deshalb ist es Angewohnheit /s zu ignorieren. Mag sein das dies einige dann als doof ansehen, aber warum sich darüber Gedanken machen? Sie können jederzeit mit meinem Char reden, aber ich will nicht über mein Privatleben mit Fremden reden.

Wenn es dir also wirklich passieren sollte, das ein Spieler dich in eine RP Story einbinden wollte, was meiner Meinung nach, sogut wie nie passieren wird mit Fremden, dann kannst du ja auch eine Methodik entwickeln, um das zu vermeiden.

Und ein nettes „hallo“, „danke“ etc. als emote, ist ja nicht zu schwer um auf basics wie buffs oder winken, zu reagieren.

Wenn ich’s denn mitbekomme. Das kommt ja noch dazu, dass ich im Spielmodus oft einen Tunnelblick habe, um mich konzentrieren zu können und dann gerade solche Kleinigkeiten am Rande völlig übersehe. Minuten später seh ich dann, huch, da ist ein Buff, wo kommt denn der jetzt her? murmel Und dann ist’s mir schon wieder peinlich, dass ich nicht mal weiß, von wem ich den habe. Aber das kann ich halt wirklich nicht ändern.

Bestes Beispiel aus Retail - ich war eine Stunde oder so in Nazjatar unterwegs, um meine Questerei dort hinter mich zu bringen, Schleime zu füttern, und und und, und irgendwann steh ich dann so in Dalaran am Briefkasten, kümmere mich um meine tägliche Post, und eine halbe Stunde später fällt mir auf, dass da irgendein blaues Gewaber auf dem Boden ist und merke dann, dass ich mal wieder verflucht durch die Gegend laufe. Es können also Stunden vergehen bis ich mitbekomme, einen Debuff oder dergleichen zu haben. Solche Dinge gehen einfach sehr oft an mir vorbei … schielt kleinlaut unter der Brille hervor

„Wieso sollte man etwas nicht tun? - weil du bist ein blöder Mensch“.

Hat nicht viel Zusammenhang, oder? Aber genau so bestreitest du deine Posts. Anstatt eine gehaltvolle und sinnreiche Diskussion mit zu gestalten (wie sie gerade geführt wird), ignorierst du alles was bis hierhin geschrieben wurde, wirfst mit Beleidigungen um dich und stellst dich als der Alleinbesitzer aller Vernunft und Ordnung hin.

Und auf dieser Basis habe ich nachwievor kein Interesse zu diskutieren noch mich zu rechtfertigen, jedenfalls nicht dir gegenüber.

3 Likes

Rollenspiel funktioniert nicht nur dann, wenn eine Mehrheit Rollenspieler sind. Rollenspiel funktioniert bereits ab zwei Rollenspielern. :wink:

2 Likes

Aber der Zweck eines Rollenspielservers ist nicht, zu zweit zu rollenspielen.

5 Likes