Nö. Dann geht eben Jeder Friendlist/Gildenintern und es gibt keine Randomgruppen mehr . Ich hab schon genug Tanks/Heiler gesehen, die es ebenso verrissen und Wipes verursacht haben. Zu früh gepullt, zu viel gepullt, ohne Heal/DDs vorgelaufen, nicht markiert (aber dann motzen, wenn der DD falsch versenkt), Seelensteinauferstehung nachdem alle platt am Boden lagen, aber Mobs noch Aggro hatten. Als würde die Tatsache, das man ein paar Punkte in Def/Heal versenkt (wenn überhaupt), einen zum gottgleichen Spieler machen. Dem ist nicht so.
Klar gerne, ich helfe gerne, wenn ich kann.
Wenn ihr in Gruppe geht, vorallem Gildenintern, achtet halt auf Aggromanagment.
Und bzgl. dem Shadowpriest, der direkt mit Mindblast startet, sry aber den würde ich halt dann einfach mal außen vor lassen.
Am besten du spielst selber mal nen warri tank dann wirst du ganz schnell merken wo bei dir der fehler liegt.
Hab nämlich das gefühl du denkst tanken wäre ähnlich wie bei retail wo man reincharged und instant alles via aoe aggro an sich bindet ubd das ganze nichtmal ne gewisse wutgeneration voraussetzt um die fähigkeiten rausballern zu können.
Gerade in der level phase ist es quasi unmöglich die mobs nur mit 1-2 shouts so an sich zu binden das der multishot, der blizzard etc nicht nach ner sekunde, wenn überhaupt, die aggro ziehen, du kannst dann auch nur sehr eingeschränkt reagieren weil die wut einfach zu knapp ist.
Das kannst dir btw auch bei kungen und co anschauen, wenn dort 2 sec nach dem charge mit aoe reingeballert wird hat auch er nur noch 1-2 mobs an sich und der rest wird von den dds gekitet. Die aggro die 1-2 shouts generieren reicht um die heal aggro zu halten und den ein oder anderen kleinen dot, aber nicht für ne fähigkeit die richtig dmg macht und am besten noch crittet.
Super
Ich hab eh schon den Leuten gesagt dass sie sich Details runterladen sollen, sie müssens ja nicht nutzen aber mir zeigts dann wenigstens deren Aggro an.
Wenn er nicht hört wirds darauf hinauslaufen.
Meiner Erfahrung nach ist es so, wenn ich die Ziele nicht markiere macht jeder dd schaden auf einen anderen mob und es artet in einem kleinen chaos aus. Doch sobald ich anfange zu markieren läuft das tanken ohne Probleme und stressfrei.
Markieren is für mich eine Selbstverständlichkeit also das mach ich prinzipiell immer, sogar beim questen^^
Die ein/zwei global Cooldowns die nen Tank einfach aus der Spielmechanik heraus braucht um zumindest zwei seiner Fähigkeiten benutzen zu können, die kann man nicht wegdiskutieren. Der global Cooldown ist nunmal vorhanden.
Wenn dich bereits beim Pull die Frostbolts überholen, dann ist es bewusst kontraproduktives Verhalten seitens desjenigen DD.
Im Grunde zeigt derjenige dem Tank den Finger . Klar… Sowas passiert. Wenns in einem Run jedoch immer wieder bewusst vorkommt, dass einem die Pulls versaut werden, würde ich als Tank ganz konsequent die Gruppe verlassen und diesen Spieler auf die Ignoreliste setzen.
Jo und wenn der rangecharged ist Cast ich mein frostbolt dann hat er noch 2,5s+Flugzeit. Muss reichen und hat es in der Regel auch immer.
Natürlich situativ darf man je nachdem auch mal 1-2s warten oder Target switchen jenachdem wie man Glück hat bei crits.
Aber
das wird hier
nicht das Problem sein.
Bevor man jetzt sagt alle DD`s sind shice könnte man natürlich auch gucken ob man seine Spielweise möglicherweise bzgl. Threat-generierung optimieren kann.
Schattenpriester sind für ihren Unfug immer selbst verantwortlich. Die können sich zur Not auch selbst heilen.
Du kannst den „gobal cooldown“ nicht wegoptimieren. Selbst mit jedem Skill dieser Erde nicht.
Also ich kann dich verstehen und kann dir nur folgendes Raten :
- Lass dich nicht stressen
- Marken hilft oft sehr viel
2.1 : Totenkopf nicht tanken, ausser es ist ein extremer hard-hitter. Einfach nur kurz anspotten und ihn von den DDs umnuken lassen. Da hat dann maximal einer kurz aggro --> kein Problem. - Bei AOE - packs höchstens die Elite nehmen, die anderen Mobs können dir egal sein.
Wenn der Mage da reinballert muss er das selbst regeln können, liegt nicht in deiner Verantwortung. - Wenn DDs aggro haben dann sind die oft selbst schuld, die Meisten können das aber gut regeln, lass sie einfach machen.
Zusammen gefasst : Solange der Heiler net verprügelt wird macht du im Groben alles richtig.
Aus Heiler Sicht sage ich : Solange du aggro von Bossen hast ist die Welt für mich in Ordnung.
- Lass dich verdammt nochmal nicht stressen
Wenn du eine neue Gruppe bildest, dann sage doch gleich (sobald alle in der Gruppe sind, aber noch nicht Vorort), was du gerne von den DDs möchtest.
Was ist deine Antank-Zeit?
Wie/Wann sollen sie Schaden machen?
Wann braucht es Support? (CC, Offtanks, Buffs …)
Warte dann die Reaktion ab.
Chatten ist der goldene Pfad …
als DD ist es verdammt einfach dem Tank die Aggro zu klauen, es gibt auch einige die es darauf anlegen und zeigen wollen wie toll und schnell Sie Aggro ziehen können.
Es gibt bei vielen Klassen auch Fähigkeiten, die die Aggro reduzieren oder resetten, werden aber so wie ich das sehe, nie benutzt, denn dann könnte man ja weniger Schaden machen und im DMG runter fallen
Du solltest dich mit dem Heiler absprechen und gegebenenfalls den DD der es immer übertreibt einfach die Aggro lassen und du musst schmerzfreier werden
Es ist dann immer wieder Lustig zu sehen, wie diese panisch davon laufen
Die Gegner fallen auch mit 1 DD weniger und meistens kommen die Gegner nachdem der Panik DD gestorben ist, direkt wieder zu dir und du hast wieder Aggro.
Nur wenn Heiler Aggro zieht, diesen wieder einfangen.
Da gibts nichts hinzuzufügen!
Daran erkennt man aber den Unterschied an guten DD und herausragenden DD.
Nen DD, der alles rauspowert, aggroresettet und wieder rauspowert, hat am Ende vom Kampf mehr rausgehauen als nen anderer.
Wenn es nicht komplett unglücklich läuft, dann braucht man selbst in Raids nicht mehr als 3 Sekunden bevor die Leute damage machen können. Die meisten Tanks sind nur einfach schlecht und informieren sich nicht, wie sie ihr Gear auslegen sollen.
Man könnte auch dem Tank beibringen, wie man das Spiel spielt, aber wer so eine Aussage trifft, der ist vermutlich selbst schlecht.
Ist natürlich auch einfacher über DDs zu heulen, anstatt sich selbst mal zu fragen, ob man es besser machen kann. Mein Tipp an den TE: Hör auf zu tanken und geh auf Fury.
Mit Heiler absprechen ist immer gut.
Wenn Tank & Heiler zusammenspielen, funktioniert auch der Rest der Gruppe
Ich rede hier auch nicht vom GC sondern womöglich der Rota und aber vorallem denke ich auch der Target-Prio…
Ich finde die Punkte 2-4 von Nid ganz gut.
und dann verfehlen die ersten 2 Autohits des Tanks und die einzige Aggro kam vom Donnerknall (die ja nicht sehr gross ist). Danach dreht sich der Mob zu dir um und der Tank ist am einsammeln. Ohne Wut und nur mit Autohits.
ich war schon glücklich, dass ich nach 2 oder 3 mal verfehlen getroffen habe. Krits waren da kein Thema.
Je besser der Tank ausgerüstet ist, desto besser ist die Wutgeneration usw. Desto schneller kannst du deinen Feuerball schicken. Nur, für einen mau ausgerüsteten Tank und vielleicht spielerisch nicht so guten Tank sind vorbeifliegende Frostbolts den Tod. Charakter stirbt, Motivation/Freude sinkt und am Schluss gibt Mimimi-Beiträge à la „Wo sind die Tanks?“
Lose-Lose Situation.
Dir ist schon klar, dass das Game reine Mathematik ist, aye?
Ein schlecht ausgerüsteter Tank macht wahrscheinlich keinen Content, bei dem es relevant ist, wer gerade Aggro hat.