Ist es jetzt ohne den Dungeonbrowser so viel besser?

Du hast jetzt leider nicht geschrieben wo du spielst und ich kann deine Erfahrung auch in keinster Weise bestätigen. Aber in den meisten Fällen hängen diese Erlebnisse auch stark mit der Serverwahl zusammen.

Faktoren, die es erfahrunsggemäß toxischer und unangenehmer machen:

  • Realmtyp. Auf den PvE-Servern geht es meist deutlich gesitteter zu als auf den PvP-Realms. Warum? Schwer zu sagen. Vermutlich ziehen die PvP-Realms ein deutlich unangenehmeres Klientel an.
  • Gesamtpopuation. Hier gilt die Faustregel: Je größer der Server, desto schlechter wird der Umgangston. Massenserver solltest du daher so gut es geht vermeiden. Je anonymer es wird, desto toxischer.

Falls die o.g. Faktoren zutreffen wäre daher vielleicht ein Transfer eine Option für dich? :slight_smile:

Wilkommen in der Ion Hazzikostas Welt des „wir brauchen an jeder Ecke Catchup-Mechaniken, notfalls mit der Brechstange“. :wink: Sowas sind dann eben die Konsequenzen, wenn man das als Designprämisse definiert. Auch mit einer der Gründe, warum ich Retail nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen würde.

Absolut, denn ich kann mir meine Gruppe aussuchen oder selbst bauen.
Ich kann die Spieler anschreiben etc. Etwas das ein Dungeon Finder nicht bietet
außerdem gibt es nichts schlimmeres als eine Queue und Automatismen in einem Spiel.

Und wenn ein „DeineMudda“ oder „Apfelkuchen“ sucht bin ich nicht gezwungen mit dem in einer Gruppe zu sein. Es gibt sehr viele Vorteile ohne Finder und ist nur ein kleiner Auszug davon wie viele Freiheiten mir TBC bietet.

Sry aber ein lfg zu entwickeln is jetz auch nicht das schwierigste^^

Dem kann ich nur zustimmen!
Zumal man „Chat auffällige Leute“, welche gerne ihr Gesuch im 3-5 Sekunden Takt herunterspamen, direkt mit auf die „Aussortierliste“ setzen kann :wink:

Von Grund auf stimme ich dir zu. Da aber die gezwungen sind den bereits aus Retail vorhandenen zu nehmen und einfach nur für Classic umzuschreiben damit es kompatibel bleibt scheint es für das kleine Indieclassicteam doch eine Nummer größer zu sein,

Naja, das ist richtig, aber niemand zwingt dich einen Dungeon Finder zu nutzen, wenn er da wäre.

1 Like

Ach Crack, Dungeonbrowser, Koka, H, Dia … alles das gleiche da macht doch eins mehr nichts mehr aus :DD

Ja, ist besser.

Als ob sich Randoms das zu Herzen nehmen und dadurch bessere Gruppen entstehen.
Spieler beschweren sich ständig über das Ergebnis eines Finders und den Umgang miteinander. Der Gedanke das sie selbst dafür verantwortlich sind wenn Gruppen noch beliebiger werden kommt ihnen natürlich nicht in den Sinn.

Spieler selbst waren es die den Finder gewollt haben und deshalb nahm das Random Retail Elend seit WotLK seinen Lauf und heute beschweren sie sich über das Ergebnis eines Finders. Alles Spieler die nichts dazu gelernt haben und natürlich immer die anderen Schuld sind.

„Du musst es ja nicht nutzen“ ist halt so ein durchgenudeltes und falsches Argument, weil es von einer komplett falschen Prämisse ausgeht und wichtige Aspekte komplett ausblendet. Und trotzdem wird es immer wieder auf den Tisch geworfen.

Das Argument ist halt dahingehend schon problematisch, weil du dich als Spieler ja nicht irgendwie im luftleeren Raum bewegst sondern im gleichen Spiel in der gleichen Welt, wo sich deine Mitspieler, die den Dungeonfinder vielleicht nutzen würden, auch bewegen. Es kann daher sehr wohl einen immensen Impact auf dich selbst haben, auch wenn du das Tool selber gar nicht nutzt. Das fängt ja schon bei dem Aspekt an, dass es plötzlich vielleicht viel weniger Spieler gibt, die man über einen LFG-Channel überhaupt erreichen kann. Und wenn es dann irgendwann zum de-facto-Standard wird, dass Dungeongruppen nur noch über das Tool gesucht werden greift es halt - egal ob du willst oder nicht - enorm in deine eigene Spielerfahrung ein.

Ein großer Treiber ist hierbei, dass Spieler dazu neigen nahezu immer den Weg des geringsten Aufwands/Widerstands zu wählen. Das ist jetzt keine sonderlich neue Erkenntnis, man erkennt das ja aktuell beispielsweise bereits recht gut an dieser Boosterei überall. Alles was irgendwie machbar ist, Dinge beschleunigt, Dinge automatisiert und Arbeit spart wird exzessiv genutzt. Und natürlich würde dies auch mit einem Dungeonfinder passieren.

Käme Blizzard auf die Idee einen Button ins Spiel einzubauen, über den du dir sofort einen Level 70 Char mit Full T6 Equipment generieren könntest kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein großer Teil der Spieler diesen drücken würde.

Der Punkte dabei ist nur: Nur weil man etwas ins Spiel einbauen kann und es potentiell auch viele Leute nutzen würden heißt es nicht automatisch, dass das auch gut für das gesamte Spielerlebnis ist und dieses in irgendeiner Form verbessern würde. Übrigends ein Aspekt, den die Retail-Entwickler vielleicht auch das ein oder andere Mal öfters hätten beherzigen sollen. :wink: Und es bedeutet erst recht nicht (siehe oben), dass Spieler, die das Feature nicht nutzen möchten, davon nicht trotzdem massiv betroffen sein können.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.