Ist Magier eine schwere Klasse?

Hallo an alle!

Während der Levelphase hatte ich echt Spaß mit meinem Magier. Doch jetzt auf Level 50 bin ich nur noch am sterben…

Erst als Frost, jetzt als Arkan - es macht keinen Unterschied.

Bitte seid ehrlich zu mir: hat es der Magier schwer oder bin ich einfach unsagbar schlecht ?:see_no_evil::wink:

Und falls ich meinen Magier in Rente schicken muss: was würdet Ihr mir stattdessen empfehlen? Druide oder Schamane? (Es muss ein Range sein und ich will einfach vor mich hin questen, ab und zu mal einen Dungeon laufen und alte Raids abfarmen. Und wie Ihr schon raushört - die Klasse muss EINFACH SEIN. :blush:

Danke schon mal!

Bei so dünnen Infos wird dir niemand helfen können.

• Welche Skillung
  • Welche Mobs machen Probleme
  • Welches Gear hast du
  • Wie spielst du den Charakter

Jeder Charakter, egal welche Klasse, hat es extrem schwierig mit frisch 50.
Mit meinem Krieger, der noch schlechte Ausrüstung hat, kann ich nach einem langen Kampf gegen einen normalen Mob ohne besondere Fähigkeiten als Sieger hervorgehen. :neutral_face:

4 Likes

Welche Schwierigkeiten oder Unannehmlichkeiten kommen bei dir denn auf, wenn du den Magier spielst? Wie setzt du deine CC als Arkan/Frost? Wie bewegst du dich? Gegen welche Gegner hast du Schwierigkeiten?

Wenn du neu im Spiel bist und erstmal das Spiel und seine grundlegenden Mechaniken lernen möchtest, dann empfehle ich persönlich den Jäger, Paladin oder Hexenmeister. Die drei Klassen haben so ihr Werkzeug um leicht am Leben zu bleiben und sich eher auf das zu konzentrieren was der Gegner macht bevor man auf die eigenen Aktionen achten muss. Das ist aber meine rein persönliche Erfahrung und muss nicht die objektive Realität darstellen. Aber vielleicht musst du ja nicht wechseln und wir können ergründen wo deine Schwierigkeiten sind.

1 Like

„Schwer“ ist immer relativ. Du hast als Magier keinen Heal, dafür aber Schilde und Möglichkeiten deinen Gegner auf Distanz zu halten. Ist alles eine Sache der Übung und Anfang „max Level“ ist es manchmal etwas anstrengend.
Einfach mal im Magier Forum schauen, da gibt es bestimmt den ein oder anderen Tipp oder Leute die dir helfen können.

Wenn du „leicht“ willst, kannst du einen Hexer oder Jäger ausprobieren. Beide haben Pets die für dich tanken und du kannst relativ entspannt aus der Ferne Schaden machen. Allerdings braucht man da auch etwas Übung, auf Max Level gehen die Mobs trotzdem gerne auf dich drauf bzw. du musst auf dein Pet achten.

2 Likes

Schwer ist relativ, aber ich persönlich empfinde den Magier auch als eine der schwereren Klassen.

Der Magier ist die einzige Klasse, die sich selbst im Kampf nicht heilen kann, was ein riesen Nachteil ist. Ja, man hat seinen Schild, aber der reicht, gerade bei dicken Gegnern, oft nicht aus - Gegenzauber und Zauberraub können dein Freund sein, aber viele Gegner sind mittlerweile Melees und stürmen einfach an, was echt nicht hilfreich als Magier ist.

Ich empfehle hier beim Leveln und Questen auf Frost zu spielen, hier hast du mit der Nova, der Verlangsamung deiner Eiszaubern und dem Blinzen die höchsten Überlebenschancen, wenn dein Gear noch relativ niedrig ist.

Zur Not in Frost das Eiselementar mit skillen, damit hast du einen indirekten Tank, der die manchmal helfen kann.

4 Likes

ich kann dir da den Druiden, Paladin oder Schamane empfehlen diese 3 klassen haben eine sehr gute heilung damit solltest du keine probleme bei elite mobs haben weil magier ist nicht wirklich einfach zum questen egal welche skillung.

1 Like

ich denk mal du bist ziemlich leicht aus den latschen gekippt weil bei dir ne kombi aus gear mangel und fehlendem skill vor liegt. ich würd empfehlen dran zu bleiben und nich gleich die klasse zu wechseln. mages können super stark sein, wenn du ein wenig übst wird das schon werden :slight_smile:

2 Likes

Ohne jetzt unfreundlich sein zu wollen, aber ich würd schon so weit gehen und sagen du bist schlecht. Gerade aktuell ist der Magier eigentlich recht stark.

Ich würd dir empfehlen alle Skills aus der Leiste zu werfen und diese neu einzustellen, damit du nur das Wichtige drin hast und Unnötiges weg ist. (beim leveln wird man gern zugemüllt)

Effektiv brauchst du beim Questen nur ne Handvoll Fähigkeiten, nutze diese richtig. Fürs Überleben immer Schild aktiv halten, Blinzeln und Frostnova falls nötig.
Wenn du magst können wir uns da gerne zusammensetzen und wir schauen dass du mit deinem Magier erfolgreicher bist. :slight_smile:

2 Likes

Magier ist sehr stark. Du bist ein DD. Kein Tank oder Heiler. Dementsprechend kannst du Gegner nicht einfach offtanken mit wenig Gear im aktuellen Content.

1 Like

Caster sind im Solospiel immer ein wenig undankbar, gerade mit eher schlechten Gear. Vor allem dann, wenn man nicht „gut“ spielen möchte mit ewigem gekite etc…

Warum muss es ein Range sein? Da wären es wohl Hexer und Jäger, die im Solospiel einfach mit allen Mobs klarkommen.

Ansonsten haben es viele Nahkämpfer einfacher als Ranges, wenn es um einfaches Solospiel geht. Oder man wechselt zumindest das Volk zu Leerenelfen. Wenn Casts nicht zurückgesetzt werden, wenn man getroffen wird, macht es das Leben schon deutlich einfacher.

2 Likes

Wie meine Vorposter schon gesagt haben, gib nicht direkt auf. Deine Ausrüstung ist noch sehr schwach, so dass dir viele Gegner noch überlegen sind.
Mit dem kommenden Pre Event nächsten Mittwoch wird es wohl auch Möglichkeiten geben, direkt Ausrüstung zu bekommen, welche auf Niveau vom Raid im Normalmodus ist.
Meine Empfehlung für die Skillung ist auch erstmal Frost, und dort auf jeden Fall mit dem Wasserelementar spielen, da er noch eine weitere Frostnova hat, welche Gegner auf Reichweite festfrieren kann. Ebenso hast du einige Möglichkeiten, um Gegner zu verlangsamen, damit sie dir nicht direkt auf die Pelle rücken.

Desweiteren schau mal bei den Weltquests, was es da für Ausrüstung gibt. Wenn dein Itemlevel langsam steigt, steigen auch die Belohnungen der Weltquests, so dass du da auf jeden Fall bis Itemlevel 100 kommen kannst.

2 Likes

Wie schon die Vorredner gesagt haben, ist Dein Gear noch sehr schwach.
Wenn ich mir Deine Erfolge / Heldentaten ansehe spielst Du zumindest seit 3 Jahren (wie aktiv ist natürlich nicht zu sehen)

Aber solltest Du einen Max Char in BFA haben, der in Nazjatar unterwegs ist/war, dann sei Dir die „Benthinische Rüstung“ ans Herz gelegt, welcher der Char für „Manaperlen“ Kaufen kann und die Accountweit versendet werden kann.
Die hat zumindest Item-Lvl „66“ und stellt eine Verbesserung dar.

4 Likes

Ich kann das „Entsetzen“ mit dem Magier im Endlevel spätestens seit Squish verstehen :). Als ich den mal wieder getestet hab,gabs bös auf die Nase .
Das ist aber im Moment bei den meisten Twinks so .

Scheinbar ist das Spiel irgendwo im Bereich der benthischen Rüstung skaliert.
Allerdings hab ich das Gefühl ,das das Startszenario von Naz einfacher geworden ist …Wo ich vorher mit Twinks Probleme hatte ,flutscht es jetzt nur noch .

Edit
Milbona hat mit der benthischen Rüstung überholt ,während ich noch am Schreiben war * g * .

3 Likes

Hi,

Erstmal vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!

Die Schwierigkeit mit dem Magier lagen für mich in den BfAGebieten (zB Drustvar) darin, dass die Gegner sehr eng standen. Ich habe viel „gesheept“ und mir einen Gegner nach dem anderen vorgenommen. Doch mit jeder Frostnova oder „Blink“ musste ich extrem aufpassen, dass ich mir nicht mehr Gegner in den Kampf hole. Es war einfach kein Platz um sich zu bewegen. Und so ist das Questen etwas mühselig - aber machbar :wink:

Was mich zum Verfassen dieses Posts veranlasst hat, war die Quest am Zoram(?)Strand. Sorry, bin grad nicht am PC :see_no_evil:
Auf jeden Fall haben Tyrande und Anduin sich nach dem Brand von Teldrassil gestritten und ich reise Tyrande hinterher.
An diesem Strand laufen Untote Schurken herum, gegen die ich etliche Male gestorben bin. Egal wie ich Schilde, Sheep oder Frostnova genutzt habe, die Jungs waren gleich wieder an mir dran (auch gerne mal zu zweit) und ich habe kein Land gesehen :see_no_evil:

Was ich aus Euren Antworten aber auch herauslese, ist, dass Magier vielleicht nicht die Klasse für mich ist und ich etwas „robusteres“ brauche :blush:

Der Magier hat erst einmal Spaß gemacht, aber ich glaube, ich werde ihn mal ein wenig parken, bis ich mehr Ahnung und Verständnis vom Spiel habe.

Ich wurde ua gefragt, warum ich unbedingt einen Range spielen möchte. Bei Nahkämpfern habe ich immer das Gefühl, dass ich während des Kampfes nur auf die Aktionsleisten schaue, welche Fähigkeit als nächstes bereit ist und verpasse, was sonst so auf dem Bildschirm los ist. Ich bin wohl wirklich schlecht :sweat_smile:

Aber egal, das Spiel macht mir sehr viel Spaß und ich fuchse mich schon noch rein, aber eben doch mit einer anderen Klasse :wink:

Nochmal vielen Dank Euch allen!

6 Likes

Also ich würde ja hier nicht direkt das „Korn über die Flinte werfen“ :wink:
Mein Magier liegt mir auch nicht, aber er darf dennoch so ab und zu seine Runden drehen. Ist halt Übungssache.

Ich z.B. liebe meine Eule. Ist Robust, eine Range mit AoE, CC und guten Selfheal. Und da ich lange Zeit solo unterwegs war habe ich aus dem Talentbaum auch die Heileigenschaften gewählt. Damit kann ich gut mich selber über Wasser halten.
Oder in Gruppen ggf. auch dem Heiler unter die Arme greifen, wenn es eng wird; dafür muss man halt die Gruppe ein wenig im Auge behalten, und auch in Kauf nehmen, dass der Schaden nicht maximal ist bei dieser Spielweise.

Ansonsten ist auch die Vielfalt -> Bär, Baum, Eule & Katze (in alphabetischer Reihenfolge) nicht zu verachten. Aber mein persönlicher Favorit hier ist die Eule.

1 Like

Probier doch mal einen DJ in Tankskillung …Der macht grad wenn viele Gegner da sind Spaß :). Ich weiss allerdings grad nicht ,wie der den Squish überstanden hat ,weil ich im Moment neuen Account level.

Druide ist ,wie Milbona geschrieben hat ,auch eine dankbare Klasse …Ich hatte allerdings das Gefühl ,das der Bär etwas „schwerfälliger“ geworden ist (und ich spiele DJ und Druide fast nur in Tankskillung * g * ).

1 Like

Hi
Also vorab mage ist ne tolle klasse vorallem. Frost Spiel ich zb am. Liebsten
Das du Probleme hast liegt am gear.
Wenn du bissl GS hast hast du keine Probleme mehr.
Oder du spielst Shadow Priest der ist nen Tank in Stoffrüstung XD.
Spaß beiseite wenn dir der mage Spaß macht spiel ihn.
Ich kann dir frost empfehlen mit
Eisnova und Ring des frost Froststrahl usw usw also ich spiele den als Root CC Mage es kommt halt erst gar nix an mich rann.

1 Like

Bitte was? Die Heilung des Druiden reicht grad mal für 4 Nachwachsen aus. Bei Schattenpriester und Schamane sieht es ähnlich aus. Dann ist das Mana alle. Und Magier hat zumindest jetzt wieder viel mehr als nur den Schild. Zeitkrümmung regelt viel mehr, als es irgendeine beschnittene Hybridheilung je könnte.

So wie ich das hier rauslese ist die einzige Spaßbremse am Magier für dich der Schaden der reinkommt. Und wie bereits mehrere hier geschrieben haben sind für dich Jäger oder Hexenmeister zu empfehlen. Da dir der Magier ja Spaß macht würde ich eher den Hexenmeister nehmen als den Jäger. Der Hexenmeister hat das Potential, dass du casten üben kannst, denn der Hexenmeister bringt einen eigenen Tank mit (ja, ich weiß, Wasserelementar beim Frostmagier, aber der kann mit dem Leerwandler einfach nicht mithalten). Wie ebenfalls schon öfter geschrieben wurde möchte auch ich dich aber vornehmlich ermutigen, nicht gleich blind die Klasse zu wechseln nur weil es grade nicht so rund läuft wie es vielleicht könnte. Hier kamen viele Tipps und ich möchte all diesen Tipps noch anfügen, selbst etwas rumzutüfteln was wie funktionieren könnte oder auch nicht. Magier sind nicht schwer, sie sind anspruchsvoll. :stuck_out_tongue:

1 Like