Ist Magier eine schwere Klasse?

Finde den Magier auch schwer.
Ich verstehe sehr gut, was du meinst - habe selbst jedes Mal Schwierigkeiten, wenn ich mich in WoW an diese Klasse wage. (Gerade wieder mal einen beerdigt … :disappointed_relieved:) Bekomme die Kombination aus Stillstehen beim Casten und Bewegung wenn nötig, einfach nicht hin. Da hilft auch kein Schild, Eisblock oder Nova etc, bei mehreren Gegnern sehe ich absolut kein Land. Im Lowlevel und in alten Gebieten geht es, da kann man viel mit Sheep machen.
Hatte gestern mit Lv 32 die Quest in Legion, wo man zur Exodar reisen muss (Herz des Lichts) und es war einfach nur frustrierend. Die Dämonen dort haben mir extrem zu schaffen gemacht. Am Ende habe ich den Endboss nicht down bekommen, der hat mich einfach immer wieder mit drei Hits aus den Latschen gekloppt. Velen war keine Hilfe und nach dem Friedhof war der Boss jedes Mal wieder vollgeheilt. Ich war im Arkan Specc, btw.
Mein Fazit (für mich selbst): Ich bin zu doof für den Magier. Habe es schon oft versucht und scheitere immer wieder an einem gewissen Punkt.
Davor hatte ich einen zweiten Hexer hoch gelevelt, der absolut null Probleme hatte. Mit Dämonenhaut, Leerwandler und Blutsauger kann der Warlock auch mal inmitten von mehreren Gegnern stehen und geht ohne einen Kratzer aus dem Fight hervor. Auch mit nicht so gutem Gear macht er gut Schaden, ich spiele meist Destruction oder Dämo beim Leveln (wobei man bei Letzterem etwas mehr auf die Proccs achten muss.)
Also aus meiner Erfahrung kann ich den Hexenmeister empfehlen, wenn man einen „leichten“ Caster haben möchte. Der Jäger im BM Specc hat den Vorteil, dass er all seine Aktionen aus der Bewegung heraus ausführen kann und das Pet/ die Pets die Aggro von den Gegnern gut halten.
Mittlerweile konnte ich mich auch mit Melee-Klassen anfreunden und spiele sehr gerne DK, Warri oder DH. Diese Klassen sind ebenfalls nicht schwer (aus meiner Sicht) und es ist einfach ein tolles Gefühl, inmitten einer Gegnergruppe zu stehen und diese weg zu schnetzeln.
Am Ende noch ein Tipp: Jeder kann dir nur sagen, was aus seiner eigenen, subjektiven Sicht „leicht“ oder „schwer“ ist. Am besten wäre es, wenn du ein wenig herum probierst - dann merkst du sehr schnell, mit welcher Klasse du am besten klar kommst. Ich spiele in so etlichen anderen Spielen super gerne einen Magier, nur in WoW soll es anscheinend nicht sein.
MfG, Nefa

2 Likes

Ich gebe dir einen guten Rat: Lies dir einen Guide dazu.
Gerade als Frost kann man super gut questen. Bis die Gegner bei dir sind, sind sie schon tot.
Dank dem zusätzlichen Slow durch ein Talent bewegen sie sich doch sehr langsam und zur Not hilft immernoch Frostnova, Blinzeln und Frostschild.
Das Wasserele hat auch eine Art Frostnova.
Fast jeder Skill den der Frost hat slowt. Das muss man ausnutzen.

Feuer hat es da deutlich schwerer aber Arkan dürfte auch gut gehen.

3 Likes

Als ich zuletzt meinen Arkanmage ausgepackt hab (sprich: neu erstellt und hochgezogen) hat der anfangs super ausgeteilt und dann die letzten fünf Level nicht mehr so… Mit Frost komme ich zum Beispiel überhaupt nicht zurecht, ich finde diese Spezialisierung sehr verwirrend. :sweat_smile:

2 Likes

mhm Ich hab das Problem nicht… mein Magier ist grottig gegeart - ca 75 im Schnitt :smiley: aber er ist nach einem Serienstar benannt und kann aufgrund der Fähigkeiten (und einer gemoggten Krone… Danke Dazalor!) sagen „Ich bin der Drache“…
Viserys :smiley: ein Mechagnom magier…^^

also sterben ist eher selten :smiley:

1 Like

Habe ähnliche Erfahrungen mit meinen Magiern gemacht .
Spiele sie zwar aus Nostalgie immer auf Höchststufe - ebenso wie meine Druiden, aber wenn es darum geht auch mal schwerere Rares umzuhauen nehme ich gerne :
Jäger
Pala (bin zwar auch lieber Fern-dd aber der Pala punktet durch einfachheit )
Schamane

Mein Main ist Priesterin - Holy - und sie hat auch keine Probleme mit großen Mobs - es dauert nur etwas länger und als ich ein paar Jäger hochspielte war ich doch erstaunt über den Unterschied beim Schaden ^^

Hexer mag ich zwar auch -aber im Vergleich zum Jäger - mach ich nicht so viel Schaden .

Meine Liste wäre

1. Priester (aber eher weil sie mein Main ist und dadurch gutes Equip hat)
  2. Jäger oder Pala (weil sie leicht zu spielen sind - Jägerpet muss man in Instanzen evtl mehr aufpassen )
  3. Schamane und DH (als Tank unzerstörbar hab ich ihn bei Lautlos geparkt Macht mir aber nicht so viel Spaß wie mein Pala)
  4. Hexer oder Druide (mag ich zwar auch beide -aber ist mir zu anstrengend erst mal Guides zu lesen )

Mage -war in BC mein Main und kam damals super zurecht (weil ich nichts anderes kannte? - wechselte aber in Lich King zur Holypriesterin wegen Raid und war erstaunt was sie alles Solo schaffte)
Mage finde ich natürlich auch ganz toll und beneide jeden der ihn spielen kann - ich leider nicht - bin dafür zu lahm^^

Meine Erfahrung beziehen sich mehr auf leveln- Raremobs - Questen - Instanzen -alte Raids
und da ich eher vorsichtig bin vermeide ich pulls von größeren Gruppen (außer mein Dh -der schafft viel^^)

1 Like

Hierauf bist du in deiner Antwort leider nicht eingegangen, aber falls dies so wäre, gibt es im Vergleich zur benthischen Ausrüstung sogar noch eine Steigerung mit Uldum und dem Tal der ewigen Blüten, wo es sogar Token für Stufe 76/78 (insgesamt 8 Teile für Kopf, Schulter, Brust, Handgelenk, Hände, Gürtel, Beine und Füße) gibt, die du accountweit an den Twink schicken könntest. Das wäre dann gleich noch einmal ein deutlicher Schub für deinen Schaden.

Da du das Herz bereits geholt hast: Schau mal, ob du über die Quest Schickt die Flotte (hinter dem Missionstisch auf dem Schiff in Boralus) nach Nazjatar kommst. Nach ca. 5 Quests wirst du von Magni in die Kammer zurückbeordert und kannst das Herz dort mit einem Szenario direkt auf Stufe 50 (= GS 104) steigern, was auch eine riesige Verbesserung darstellt. Zusätzlich gibt es noch die Essenz für den Schmelztiegel der Flammen, die dank der Heilfähigkeit gerade bei einem Magier auch nicht zu verachten ist. Hat mir zumindest schon relativ oft aus der Patsche geholfen…

Und wenn du dir im Anschluss daran die (zugegebenermaßen etwas längere) Questreihe für den Umhang „antust“ hast du auch diesen Slot mit GS 125 belegt.

Wenn du 3 Tasten drücken was blinkt schwer findest dann ja

Quelle = Main Mage

Ich lvle meinen magier nur über dungeons. Finde keine andere klasse so mühsam zum questen wie mit dem magier :wink:

1 Like

Den Druiden, ganz klar, zumindest testweise :slight_smile:
Ich habe meinen nach dem Prepatch auch wieder ausgepackt und viel Spaß gehabt.
Die enorme Vielseitigkeit dieser Klasse ist ein ist ein Traum, besonders dann wenn du keine riesigen Ansprüche an deinen Wow Alltag stellst.

Was 50-70% der HP sind und überhaupt kein Problem darstellt.
Das Talent Massenumschlingung ist besonders in AE Situationen unglaublich stark. Wird eine Situation zu brenzlig hast du dadurch 30 Sekunden Ruhe vor allen Gegnern, kannst dein Mana für Heilung nutzen und sogar noch in aller Ruhe warten bis es sich wieder regeneriert hat und der Cooldown von Massenumschlingung fast abgeschlossen ist.

1 Like

Da ich gerade einen Verstärker gelevelt habe und der auf frisch 50 ist.
Der Verstärker bekommst so stark auf die Nuss wie noch keine andere Klasse vorher welche ich gespielt habe.
Er hat zwar das Toolkit sich zu heilen und diverse andere nette Sachen, aber wenn du das bei jedem 2er Pack an Gegner ziehen musst, kommst du dir vor als hättest du die Dark Souls Version von WoW aktiviert.

1 Like

a) Talente und Rotation prüfen. Das geht mit diversen Texten, die man im Netz findet, bzw. gibt es Addons dazu. (MaxDPS z.B.)

b) Gehe einfach nicht in die neuen Gebiete, sondern spiele noch ein paar Tage an alten Orten bzw. gehe gefühlte 50 mal in Innis bis Du erst 72er und dann 78er Klamotten hast.

c) Schaue Dir Deine Funktionen an. Gerade der Eismage ist ein König um sich die Möbelpacker auf Distanz zu halten. Nimm dazu auch gerne das zweifache Eineisen. Zusammen mit derselben Funktion des Begleiters hast Du dann mindestens dreimal die Möglichkeit Distanz zu bewahren.

d) Gerade beim Eismage ist es wichtig zu verstehen, wann die Funktionen besonders viel Schaden machen. Hat man das verstanden, liegt der Mob deutlich, deutlich schneller auf dem Boden. Schild benutzen und notfalls unsichtbar werden.

e) gehe möglichst nie in Gebiete, die Dir nicht liegen. Du kannst sie später noch besuchen, wenn es einfacher geworden ist.

f) Ich persönlich spiele mit vier Leisten übereinander und konzentriere alle wichtigen Funktionen im Rechteck Taste 1 bis V. Die Funktionen rufe ich mit einem nicht erklärbaren Fingerballet auf der Tastatur und der Maus ab. Optimal kannst Du das aber auch nur mit der Tastatur, denn der Mauszeiger (zumindest meiner) ist ab und an auch mal weg, sprich nicht auffindbar im Getümmel.

Also ich finde mage ist faceroll.ich queste jetzt zwar nicht mehr wirklich viel aber rein aufs BG bezogen find ich den echt einfach.

Was auch wichtig ist sind die Kniffe. Wie zB noch eine Eislanze dazwischen um von Shatter zu profitieren.
Man muss die Shatter(Zertrümmern?) Mechanik verstehen und auch wissen was genau Hirnfrost macht.
So macht man auch richtig viel Schaden sobald es mal procct.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, deshalb bitte Tschulligung, falls dies alles schon gesagt wurde.
Du wirst von fast jedem Spieler eine andere Antwort bekommen, denke ich. Jemand der seinen Mage schon lange spielt, gut equiped ist, wird sagen, der Mage sei leicht und bombt easy alles weg. Jemand, der diese Klasse erst angefangen hat und noch nicht alle Feinheiten kennt, wird an jeder Ecke, an der mehr als 2 Mobs stehen, abnippeln – so wie ich. :slightly_smiling_face:

Glücklich war ich über meine Wahl bei meiner Hordenmage – was für ein Segen, sich vom Schiff direkt überall hinporten zu können ohne diese ewig langen Wege. Und irgendwann habe ich bemerkt, uuuiii, die macht ja richtig Spass. Den wünsche ich dir übrigens auch! ^^

3 Likes

Oder Fersengeld (Sprint) geben und wenn du ausser Range bist nochmal von neuem gucken wie du mit den Mobs fertig wirst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin ganz froh über diesen Thread, würde so gern Mage spielen aber ich raffs nicht. Einfach nicht mein Ding.

3 Likes

Ach du darfst einfach keine „Angst“ vor den Gegnern haben, dein Toolkit ist um einiges größer als deren.
Mit etwas Übung bekommst du auch als Magier größere Gruppen klein :wink:

1 Like

mir macht Feuermage total Spaß, ja ich glaub schon, daß man gelegentlich öfter stirbt als andere Klassen, grad wenn man frisch 50 geworden ist. Stört mich nicht, dann bin ich halt ehrfürchtig beim Geistheiler :stuck_out_tongue:.
Vom Spielspaß kommt für mich dann nur noch der DK ein bisschen an den (Feuer)mage dran (die anderen speccs finde ich ziemlich öde)

Vom Spielspaß mit viel bunten Zaubern wäre vielleicht Hexenmeister was für Dich, Du hast den blauen Blubb, der für dich tankt, Du stirbst nicht so schnell

2 Likes

Hab direkt mal meinen nahe auf Level 41 rausgeholt, auf Frost geskillt und getestet. Dank Slow, frostnova und blink kommt nichts an dich ran und wenn dich bringt dich ein Schlag nicht um und ansonsten gibts noch die Barriere und Spiegelbilder.
Dir prio ist mit effektiv 3 Tasten+2cd‘s ( eisige Adern und frostkugel) extrem überschaubar und wenn’s anfängt zu Blinken donnerst du kräftig schaden raus.

Also mage levelt sich jetzt nicht anspruchsvoller als andere Klassen.

Du bist nicht schlecht, sondern es fehlt einfach Erfahrung. Mit einem Jäger würdest du dir das Leben viel leichter machen, da das pet dir die Gegner vom Hals hält. Falls du etwas mit Magie spielen willst, hat hexenmeister auch ein pet das tankt. Wow ist es ein tolles spiel, wünsche die weiterhin viel Spaß beim rumprobieren😊

2 Likes

Ich war mit meinem Mage auch mal soweit, dass ich fast hingeworfen hab, nach Jahren. Das war Anfang BFA, frisch 110. Nix ging, ich starb an allem, es war furchtbar. Vorher ging alles fluffig, das hatte auf einmal ein Ende.
Zaehne zusammenbeissen und ausstatten, da ging es.
Empfehle es dir auch. Dann macht Mage vuel Spass

2 Likes