Kurz gesagt hab ihr beide halb recht. Oder liegt halb falsch. Wie man es will. 
Das hier habe ich mal zu Feuerresi im Kern geschrieben. Gilt aber natürlich 1:1 für jede Resi:
Beim Widerstehen von Schaden gibt es zwei verschieden „Widerstandstypen“ - binär und nicht-Binär. Binärer Schaden ist jeder, der entweder ganz oder gar nicht trifft. Ein Dot kann beispielsweise ja nicht zur Hälfte widerstanden werden. Er kommt entweder drauf, oder nicht. Andere Beispiel: ein Kick. Man wird gekickt, oder nicht. Nicht-Binärer Schaden kann hingegen auch teilweise widerstanden werden. Bei einem Flammenatem mit 5k Schaden kann man z. B. auch einen Teil des Schadens widerstehen. Er muss nicht ganz oder gar nicht treffen.
Bei nicht-binärem Schaden (z. B. ein Flammenatem) wird der Anteil des widerstandenen Schadens linear anhand der Widerstandswertes berechnet. Mit 50 Feuerresi widersteht man ca. 13 % des Schadens. Mit 250 Feuerresi ca. 60 %. Mit 300 ca. 85 %. Je mehr Feuerresi, desto besser.
Bei binärem Schaden (z. B. ein Dot) gibt es keinen Anteil zu berechnen. Einem Dot kann man ja nicht anteilig widerstehen. Man bekommt ihn, oder halt nicht. Die Berechnung, ob man widersteht oder nicht, ist darum hier NICHT linear. Stattdessen verwendet sie drei feste Werte: ab 105 % Feuerresi hat man 25 % Chance dem binären Schaden (dem Dot) zu widerstehen und ihn nicht zu bekommen. Ab 210 % Feuerresi hat man 50 % Chance. Und ab 315 % hat man 75 % Chance. (Es sind bei jedem Schritt 105 Feuerresi mehr).
Sobald ein Schaden eine binäre Komponente hat (z. B. ein Flammenatem, der Schaden macht und noch einen Dot hinterlässt), wird der gesamte Widerstand binär berechnet - also der Dot (binär) UND der Flammenatem (der selbst nicht binär ist).
Aus diesem Grund macht es bei einem binären Schaden wie einem Dot keinen Sinn weniger als 105/210/315 anzuziehen. Schon bei 104 Feuerresi widersteht man beispielsweise gar nix mehr (der erste Schritt beginnt erst bei 105). Oder, ob ich 211 oder 314 Feuerresi habe, spielt keine Rolle. Ich widerstehe in beiden Fällen nur mit 50 % (ab 210). Genauso macht es keinen Sinn etwas mehr als 105/210/315 anzuziehen. Mit 150 Feuerresi widerstehe ich nicht mehr als mit exakt 105. Mit 350 Feuerresi widerstehe ich nicht mehr als mit 315.
Den Widerstandswert durch eigene Buffs kann man vom erforderlichen Wert abziehen. Das sind MdW (20 Resi) oder Feuerresitotem (60 Resi) oder Magiewiderstandstrnk (50 Resi, 3 Minuten). Die stacken nicht. Mit MdW und Totem hat man trotzdem nur 60 durch das Totem.
Mit Magiewiderstandstrank und MdW trotzdem nur 50 durch den Trank. Mit Totem und Trank nur 60 durch das Totem etc. Mit MdW brauchst du also durch deine Items 85/190/295.
Mit Magiewiderstandstrank braucht ihr 55/160/265 Mit Feuerresitotem in der Gruppe braucht ihr 45/150/255.
Resi-Beispiele für binären Schaden (nur feste Werte sinnvoll; 105/210/315)
- Magmadar: Lavabombe (Feuer)
- Garr: Sämlicher Schaden durch die Adds (Feuer)
- Geddon: Manabrand (Feuer)
- Sulfuron: Schattenwort: Schmerz (Schatten) und Feuerbrand (Feuer) durch die Adds
- Golemagg: Magma Splash (der stackende Dot für die Nahkämpfer, Feuer)
- Ragnaros: Zorn des Ragnaros, Nahkämpfer (kickback auf den Tank, Feuer)
- Ragnaros: Lavaexplosion, Fernkämpfer (Schaden und Kickback für alle Umstehenden, Feuer)
Resi-Beispiele für nicht-binären Schaden (beliebige Werte; skaliert linear)
- Magmadar: Lavaatem (Feuer)
- Gehennas: Schattenblitz (Schatten)
- Geddon: Inferno (der Puls, Feuer)
- Majordomo: Schattenblitze der Heiler (Schatten), Blast Wave und Fire Blast der Elites (Feuer)
- Ragnaros: Lava Splash (die „Welle“ in der Lava)
Zusammengefasst:
Wenn du nicht sicher bis, ob der zu erwartende Schaden binär oder nicht-binär ist, ziehst du 105, 210 oder 315 an (abzüglich deiner Buffs).
Wenn du sicher bist, dass der Schaden nicht-binär ist, kannst du anziehen was du möchtest.