Ist Magiewiderstand linear?

Hallo,

während einer Diskussion mit einem Gildenmitglied über das Thema Naturwiderstand für AQ, meinte dieser, dass es gewisse Widerstands-Thresholds gibt (155, 210,…) und Naturresi dazwischen fast nutzlos wäre.

Meines Wissens nach ist der Widerstand linear und mehr ist besser, 150 und 155 sollten daher keine größeren Unterschied machen, als 145 und 150. Leider habe ich zu diesem Thema keine Quellen gefunden, außer eine Seite welche Retail behandelt. Kann mich da jemand von euch etwas aufklären?

Danke

Kurz gesagt hab ihr beide halb recht. Oder liegt halb falsch. Wie man es will. :wink:

Das hier habe ich mal zu Feuerresi im Kern geschrieben. Gilt aber natürlich 1:1 für jede Resi:

Beim Widerstehen von Schaden gibt es zwei verschieden „Widerstandstypen“ - binär und nicht-Binär. Binärer Schaden ist jeder, der entweder ganz oder gar nicht trifft. Ein Dot kann beispielsweise ja nicht zur Hälfte widerstanden werden. Er kommt entweder drauf, oder nicht. Andere Beispiel: ein Kick. Man wird gekickt, oder nicht. Nicht-Binärer Schaden kann hingegen auch teilweise widerstanden werden. Bei einem Flammenatem mit 5k Schaden kann man z. B. auch einen Teil des Schadens widerstehen. Er muss nicht ganz oder gar nicht treffen.

Bei nicht-binärem Schaden (z. B. ein Flammenatem) wird der Anteil des widerstandenen Schadens linear anhand der Widerstandswertes berechnet. Mit 50 Feuerresi widersteht man ca. 13 % des Schadens. Mit 250 Feuerresi ca. 60 %. Mit 300 ca. 85 %. Je mehr Feuerresi, desto besser.
Bei binärem Schaden (z. B. ein Dot) gibt es keinen Anteil zu berechnen. Einem Dot kann man ja nicht anteilig widerstehen. Man bekommt ihn, oder halt nicht. Die Berechnung, ob man widersteht oder nicht, ist darum hier NICHT linear. Stattdessen verwendet sie drei feste Werte: ab 105 % Feuerresi hat man 25 % Chance dem binären Schaden (dem Dot) zu widerstehen und ihn nicht zu bekommen. Ab 210 % Feuerresi hat man 50 % Chance. Und ab 315 % hat man 75 % Chance. (Es sind bei jedem Schritt 105 Feuerresi mehr).
Sobald ein Schaden eine binäre Komponente hat (z. B. ein Flammenatem, der Schaden macht und noch einen Dot hinterlässt), wird der gesamte Widerstand binär berechnet - also der Dot (binär) UND der Flammenatem (der selbst nicht binär ist).

Aus diesem Grund macht es bei einem binären Schaden wie einem Dot keinen Sinn weniger als 105/210/315 anzuziehen. Schon bei 104 Feuerresi widersteht man beispielsweise gar nix mehr (der erste Schritt beginnt erst bei 105). Oder, ob ich 211 oder 314 Feuerresi habe, spielt keine Rolle. Ich widerstehe in beiden Fällen nur mit 50 % (ab 210). Genauso macht es keinen Sinn etwas mehr als 105/210/315 anzuziehen. Mit 150 Feuerresi widerstehe ich nicht mehr als mit exakt 105. Mit 350 Feuerresi widerstehe ich nicht mehr als mit 315.

Den Widerstandswert durch eigene Buffs kann man vom erforderlichen Wert abziehen. Das sind MdW (20 Resi) oder Feuerresitotem (60 Resi) oder Magiewiderstandstrnk (50 Resi, 3 Minuten). Die stacken nicht. Mit MdW und Totem hat man trotzdem nur 60 durch das Totem.
Mit Magiewiderstandstrank und MdW trotzdem nur 50 durch den Trank. Mit Totem und Trank nur 60 durch das Totem etc. Mit MdW brauchst du also durch deine Items 85/190/295.
Mit Magiewiderstandstrank braucht ihr 55/160/265 Mit Feuerresitotem in der Gruppe braucht ihr 45/150/255.

Resi-Beispiele für binären Schaden (nur feste Werte sinnvoll; 105/210/315)

• Magmadar: Lavabombe (Feuer)
  • Garr: Sämlicher Schaden durch die Adds (Feuer)
  • Geddon: Manabrand (Feuer)
  • Sulfuron: Schattenwort: Schmerz (Schatten) und Feuerbrand (Feuer) durch die Adds
  • Golemagg: Magma Splash (der stackende Dot für die Nahkämpfer, Feuer)
  • Ragnaros: Zorn des Ragnaros, Nahkämpfer (kickback auf den Tank, Feuer)
  • Ragnaros: Lavaexplosion, Fernkämpfer (Schaden und Kickback für alle Umstehenden, Feuer)

Resi-Beispiele für nicht-binären Schaden (beliebige Werte; skaliert linear)

• Magmadar: Lavaatem (Feuer)
  • Gehennas: Schattenblitz (Schatten)
  • Geddon: Inferno (der Puls, Feuer)
  • Majordomo: Schattenblitze der Heiler (Schatten), Blast Wave und Fire Blast der Elites (Feuer)
  • Ragnaros: Lava Splash (die „Welle“ in der Lava)

Zusammengefasst:
Wenn du nicht sicher bis, ob der zu erwartende Schaden binär oder nicht-binär ist, ziehst du 105, 210 oder 315 an (abzüglich deiner Buffs).
Wenn du sicher bist, dass der Schaden nicht-binär ist, kannst du anziehen was du möchtest.

11 Likes

Hallo Dugong,

im Fall von nicht binärem Schaden stimme ich dir zu. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es bei binärem Schaden diese „Schwellen“ gibt, an denen Resistance was bringt oder auch nicht. Bei Feuerresi hatte ich mich mal damit beschäftigt und mich anhand von Internetquellen informiert.

Ich beziehe mich mal auf https://wow.gamepedia.com/Resistance, denn da habe ich auch Formeln. Auch wenn teilweise von Bosslvl 83 und WOTLK geschrieben wird, ist meines Wissens die Mechanik aktuell. Es wird im Teil „Magical Resistance“ folgende Formel gepostet:
Average Resistance = (Target's Resistance / (Caster's Level * 5)) * 0.75
und erklärend folgender Satz
Why is it called "average resistance"? For spells that have a non-damage effect—such as slow, root, stun—you'll either take the hit or avoid the hit altogether; these are examples of binary spells. The average resistance is the chance you'll totally avoid the hit. Adding the word "average" is a little redundant in this case.
Ich lese hier raus, dass die Wahrscheinlichkeit, mit der man getroffen wird linear von der Resi abhängt und JEDER Punkt die Wahrscheinlichkeit senkt getroffen zu werden.

Ich hab auch deine Version schon mal gehört, konnte aber nie irgendwelche Quellen dafür finden. Die Werte, die da raus kommen sind natürlich die Resi Werte, die in meiner geposteten Formel zu 25%,50%,75% W’keit gegen einen Lvl 63 Boss führen. Aber mehr auch eben nicht. Diese harten Grenzen gibts meines Wissens nur bei der Berechnung des Schadens bei nicht binären Spells.

Hm. Meine Quelle ist diese hier: https://wowwiki.fandom.com/wiki/Resistance
Imho ist das die Mechanik, wie sie in Vanilla war. (Ab „Binary Resist and Non-Binary Resist“.)

Ich gebe aber zu, dass ich das noch nie überprüft oder getestet habe.

[e] Zu allem Unglück wurde da glaub ich fast mit jedem Addon dran geschraubt. Was für Wrath galt, ist also für Vanilla/Classic theoretisch falsch. :confused:
Wenn ich mal total viel Zeit habe, werde ich das mal testen. :slight_smile:

Hi Dugong, wenn man auf deiner Quelle sich minimal durchklickt, kommt man auf https://wowwiki.fandom.com/wiki/Formulas:Magical_resistance , wo dann im Endeffekt glaube ich genau das gleiche steht wie bei meiner, die haben möglicherweise voneinander abgeschrieben. Mit den Addons und dem Schrauben stimmt natürlich leider, was ich immer gesehen hab ist, dass sich zu Wotlk nur dieses Schwellen aufgeweicht haben von 25%er Schritten zu 10% Schritten. Ein Test wäre natürlich trotzdem famos, dann gäbe es mal Klarheit.

Hab das mal mit nem Hexer durchgespielt.
Mit 200 FR hab ich 25% vom Erstschaden widerstanden bei 210 50%.
Der dot danach hat aber immer die selbe höhe, egal ob 0 FR oder 210.

Bei nicht Bimärem Schaden ist das Maximum auch 75% bei 315 Resi.
Das Minimum bilden 60 Resi die bringen dann 14,28%.
Dh das alle Punkte zwischen 60 und 315 0,2381% des erlittenen nicht binären Schadens reduzieren.

Und nun zur Frage von vielen: Huhuran macht nicht binären Schaden!

1 Like

Und AFAIR kann man dem Volley NICHT voll widerstehen. Dieser trifft IMMER. Man kann mit NR nur den Schaden senken, den er macht.

Grüße

1 Like

Ich hab mich auf den Classic Servern nie mit beschäftigt, kenne aber die Diskussion von den P-Servern, wo versucht wurde anhand 15 Jahre alter Youtube Videos zu überprüfen, ob man das System korrekt implementiert hatte. Daher kurz die Erklärung:

Es gibt diese 0%,25%,50%,75%,100% Werte. Allerdings hat man bei JEDEM Widerstandswert eine gewisse Wahrscheinlichkeitsverteilung, dass der Schaden zu einem dieser Prozentsätze widerstanden wird. Daher gibt es keine „Schwellenwerte“, sondern vielmehr verschiebt sich die Wahrscheinlichkeitsverteilung. Mit zunehmenden Widerständen hat man eine höhere Chance, dass Schaden auch zu 75% oder 100% widerstanden wird, während die Wahrscheinlichkeit, dass gar nix widerstanden wird, sinkt.

Ob der Schaden insgesamt nun aber linear oder nichtlinear mit zunehmenden Widerstandswerten sinkt, hab ich auch nicht im Kopf.

2 Likes

Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe aber sollte für den DoT nicht die Resistenz ebenfalls eine Rolle spielen?
Ich werde getroffen, erhalte Schaden, ein DoT wird aktiv. Hierbei erhalte ich den um die Resistenz geminderten Primärschaden und danach den ebenfalls geminderten Sekundärschaden. Je höher die Resistenz umso geringer der Gesamtschaden (ggf. abhängig von maximal möglichen Resistenzen).
So kenne ich das aus anderen Spielen.

Wie viel Versuche haste denn gemacht wenn ich Fragen darf? :slight_smile: Und wie genau haste das durchgespielt? Ich nehme mal an gegen einen Spieler im PVP ohne Spellpen? Wenn derjenige nicht Lvl 63 war, dann müsste der Schwellenwert doch bei 200 liegen, nicht bei 210?

Merelia, das beschreibt diese nicht binären Sachen, da hat Dugong anfangs schon das richtige gepostet und wir sind uns einig, dass es genau so ist, wie du beschrieben hast. Ich glaub das strittige aktuell sind nur noch die binären (und die Dots) oder?

Wieso aber sollte es bei binärem und nicht-binärem Schaden unterschiedlich sein?

Ich kann das aus deiner Quelle nicht herauslesen. Klar ist, dass Binäre Angriffe nicht teilweise, sondern nur ganz widerstanden können. Nicht-Binäre dagegen schon, das sehe ich zb. in MC bei dem Feuer-Trash ab Baron Geddon.
Aber wieso sollten Punkte zwischen diesen Thresholds die Wahrscheinlichkeit diese Binären Angriffe zu widerstehen NICHT erhöhen?
Die Tabellen auf der alten offiziellen Seite (und die daraus geklonte wow fandom Seite) sehen für mich nur nach Beispielwerten aus, ein Graph wäre da besser gewesen.

Bei nicht-binärem Schaden widersteht man z.B. bei 50 Resi gegen einen LVL50er Mob ja ca 13%, dabei werden aber ja nicht 13% immer abgezogen, sondern bei 54% der Angriffe gar nichts, bei 33% der Angriffe 25% Schaden, bei 11% 50% und bei 2% 75%. Bei jedem Punkt mehr Resi erhöhen sich die Chancen diese Angriffe teil und ganz zu widerstehen minimal, was daraus dann in einer ca 13,2% Schadensreduktion resultiert.

https://wowwiki.fandom.com/wiki/Formulas:Magical_resistance

Zeigt, dass der widerstandene Schaden linear weniger wird und nicht von Thresholds abhängig ist. Gilt dieser Link auch für Classic oder wurde bereits mit TBC etwas geändert?

1 Like

Mit 0 200 und 210 jeh 10… die Werte waren jedes mal gleich und es wurde exakt der gleiche Wert widerstanden!

Jo vor OG in nem Duell, das das nicht unbedingt auf einen Boss übertragbar ist ist mir klar, nur sollte der schwellwert gleich bleiben.

Also die Frage von mir bezog sich weniger auf die Dots, sondern viel mehr auf diesen binären Teil. Dass Dots vollen Schaden machen, wenn sie es einmal drauf geschafft haben, das glaube ich :slight_smile: Bei 10 Versuchen ist es natürlich schon sehr wenig um darauf zu schließen, dass es Schwellenwerte gibt bei dem binären Resist finde ich. Finde ich aber spannend, da sich dieser Schwellenwert hartnäckig hält. Ist ja nicht so, dass es unmöglich wäre, dass es diese Schwellenwerte gibt weil WoW auch nicht immer nur total logisch programmiert wurde. Aber mehr als Hörensagen habe ich bisher nicht gefunden um diese Argumentation zu stützen.

Nach meinem empfinden widerstehe ich z.B. bei Firemaw mit 120 Resi mehr, als nur mit Pala Buff (60 Resi), ist aber auch aufgrund der geringen Sample Size nicht aussagekräftig. Habe bisher noch keine Grundlage/Anhaltspunkt für den Schwellenwert gefunden, außer der Tooltip im Charakterfenster…

Inzwischen vertraue ich den beiden Wiki-Seiten auch nicht mehr so recht. :slight_smile: Aber das sind die einzigen Quellen, die es gibt. Ich habe zumindest noch nie was anderes gefunden.

Ich trage als Tank grundsätzlich aber weiterhin die 105/210/315. Stimmt die Theorie nicht, schränke ich mich zwar etwas ein, aber stimmt sie doch, bin ich so zumindest auf der sicheren Seite. Tut nicht wirklich weh, sich daran zu halten.

Werde das jetzt auf jeden Fall testen. Habe mir überlegt https://classic.wowhead.com/npc=7846/teremus-the-devourer#abilities:0+1+17+2 zu nehmen. Der macht einen Flammenatem und mit zwei Heilern kann man als Tank ewig vor dem stehen. Bei wowhead steht zwar kein Level, bin mir aber fast sicher, dass der min. 61 Elite ist. Kann man ja notfalls umrechnen.

Ein „testbarer“ 63er-Mob mit binärem Feuerschaden (Natur ginge auch, aber da hab ich im Moment nur Equipment für 190 Resi + Totem; Schatten komme ich nur auf 120 + Totem) fällt mir nicht ein. Hat jemand Vorschläge?

[e] https://classic.wowhead.com/npc=11668/firelord#abilities ging vermutlich mit etwas Hilfe. Der macht den Feuer-DoT https://classic.wowhead.com/spell=19393/soul-burn. Müsste man dann wieder umrechnen.

Stehen ja direkt am Eingang hinter den beiden Riesen, oder? Braucht man nur einmal Hilfe, um die Riesen zu beseitigen und kann dann recht lange testen.

Fehlt noch ein Mob, der eine Kombination aus Direktschaden und DoT (oder irgendwas anderes binäres) macht.

2 Likes

Welch wunderbare Themen dieses Forum zeitweilen enthält! :+1:

1 Like

Vanilla und das Heutige Classic funktioniert ohnehin etwas anders.
Und ich finde es auchenorm blöd.
Bsp: In Vanilla galt Holy dmg immer als Binär. DH. Entweder man Wiederstand komplett, oder gar nicht. In Classic können Mobs Holy dmg auch teilweise wiedersehen obwohl es in Classic garkeinen Holy Wiederstand gibt. (ja, gab’s mal in der alpha, wurde aber in der finalen Version geändert).
Anderes Bsp: Zauber mit binäre Funktion, zB der SW:P vom Priester ist eigentlich Binär, der darauffolgende dmg kann trotzdem manchmal nicht binär Wiederstand en werden(hatte ich schon öfter). Bug?
Binäre Spells die einen zusätzlichen binären Effekt haben werden in Classic separat berechnet. Bsp mindflay oder SW:P + Shadow weaving. Das war in Vanilla nicht so. Entweder zB SW:P kam durch, dann kam auch 100% Shadow weaving durch oder nichts von beiden. Aber in Classic kommt es Oft vor das SW:P drauf geht aber Shadow weaving resistet.

Halte das gesamte Zauber-Konstrukt in Classic unfassbar inkonsistent und verbugt.

Das ist so nicht richtig. Es gibt zwei Gründe für partielles Widerstehen: Magiewiderstand und Levelunterschied des Gegners. Wenn Heiligschaden partiell widerstanden wird dann liegt es am Levelunterschied. Ist der Gegner vom Level her höher dann gibt es eine gewisse Chance dafür. Und je größer der Levelunterschied ist desto höher die Chance und der Anteil am teilweise widerstandenen Schaden.

Und man bekommt dieses levelunterschiedbasierende partielle Widerstehen auch überhaupt nicht weg. Auch Zauberdurchschlag hilft hier nicht.

Grüße

2 Likes

Ist bekannt wie die Prioritäten gestaffelt sind?

Beispiel:

• Pala Feueraura 60
  • MdW 20
  • LBRS Buff 83

Aura > Buff > Trank ?

Weil Feuerresi Aura und MdW stacken nicht. Feueraura und LBRS Buff hingegen schon.

Ich steig da nicht ganz durch.

LBRS Buff zählt nicht zu den von Dugong aufgezählten Buffs.