Ist Openworld PvP Geschichte?

nein nein es MUSS das Fliegen sein. das sagen alle!

Vor 15 Jahren fand auf Blackhand (PVE-Server) als es noch keine BG´s

gab viel Open PVP (Tarrens Mühle ect.) statt, mit aufkommen der

BG´s hat sich das dann komplett gelegt.

K.a. wie das auf reinen PVP - Servern war.

Ich kann inzwischen echt verstehen warum Blizzard openWorldPVP in Retail quasi abgeschaft hat. Von daher … ist Geschichte und sollte Geschichte bleiben.

1 Like

Blizzard hat durchaus immer wieder mal versucht, das Open PvP zu beleben. Die Punkte in Silithus, in den späteren Addons Halaa, Tausendwinter usw.
Aber meist scheiterte es am Fraktionsungleichgewicht ( Halaa hatte eigentlich immer die dominante Seite ), oder an der technisches Umsetzung ( Tausendwinter war mal als Open PvP Bereich mit Artillerei, Panzern, Flugzeugen usw. gedacht, war so aber wohl nicht realisierbar und wurde dann extrem vereinfacht ).

Ich selber bin auch kein PvP Spieler, ich hatte zwar in Vanilla Rang 11 und einige Chars im Bereich 6-9, aber gut mußte man dazu auch nicht sein, genausowenig wie jetzt. Man brauchte nur Zeit.

Ich sehe WoW als reine Entspannung in meiner Freizeit und da paßt es nicht rein, mich von irgendwelchen Gruppen beim Pestblüten sammeln abfarmen zu lassen. Deswegen wäre ein PvP Server auch immer die allerletzte meine Wahlmöglichkeiten noch nach x dann spiele ich kein WoW mehr.

Also ich hab mit meinem Rogue vorgestern in silithus die 15 Kills für das weekly beitragen zur Ranking Liste 3600 Ehre gemacht in 20min? So viel schafft man in keiner Soloqueue im Moment. Da man 95% gegen premades läuft.

Also ich denke wenn ich das nen Tag machen würde käme da sicherlich nen guter Ehre wert bei Rum, wenn ich natürlich nicht immer die selben Affen ganke.

Open PvP hat auf BfA seinen zweiten Frühling erlebt. Als die Übergriffe live gingen war das Tool voll von Open PvP Gruppen und das monatelang.

Es gibt 3 weekly Quests und dafür findest auch immer Gruppen. Ich hab noch nie so viel Open PvP wie auf BfA betrieben.

Schon interessant, das die Community nach über 10 Jahren, Quests braucht um noch PVP zu machen. Das lässt tief blicken. Die Kriegsfronten waren ja nun auch nicht der bringer.

Ich vermute, wenn blizzard zu Shadowlands nicht irgend was ähnliches bringt, dürfte wahrscheinlich PVP da schon wieder keinen mehr interessieren.

( n Rogue und ich )*

Immer dran denken der Esel nennt sich stets zuerst. Sowas nennt man hier im Forum wiederum „Satzbau-Helden“ … :rofl: :rofl: :rofl:

Zum Thema: Open PvP findet man nun mal auf manchen Servern mittlerweile selten. Die meisten hängen fast nur noch in BG´s rum, weil es ihnen das Maximum an Ehre, Ruf, etc. bringt.

Da steht bei vielen ( nicht allen aber doch einigen ) der Faktor Spaß leider erst an zweiter Stelle oder sogar noch weiter hinten. Wenn es keine BG´s gäbe, dann hättest du logischerweise Open World PvP in der Welt und den verschiedenen offenen Arenen ( z.B. Schlingdorn oder Düsterbruch ) im Überfluss, weil´s ja sonst keine Möglichkeit gäbe anders an Ehre zu kommen. :wink:

1 Like

Jop, danke für den hinweis! Das passiert, wenn man erst noch überlegen muss, mit was für klassen/spielern man unterwegs war. Sind wir nicht alle manchmal n esel? :wink:

Es gibt in Classic keine Esel!!!1!11elf #NoChanges

Open World PvP ist meistens in der einen oder anderen Art unfair. Das spannende daran sind jene Ereignisse in denen die unterlegenen Gegner sich wider Erwarten durchsetzen. Davon lebt das Spiel.

Das ist kein Schönreden, sondern einfach eine Tatsache. Und die Antwort auf die Fragen, warum jemand etwas tut: Weil er es kann.

Natürlich gilt es zu bedenken, dass man nicht alles tun muss, was man kann. Hier unterscheiden sich dann Charaktere.

Das ist korrekt und auch völlig ok so. Nicht umsonst sind echte PvP-Spiele meist Nischenprodukte.

Was ich nicht beantworten kann ist die Frage, ob das einfach nur nicht dem Zeitgeist entspricht, ob es ein begrenztes gesellschaftliches Phänomen, oder ob der Mensch generell in der überwiegenden Mehrheit risikoscheu ist.

Das ist halt das lächerliche an den Leuuten. Locker 95% der Allies auf meinem Server gehören auf eine pve server.
„Faire Kämpfe“ auf nem pvp server???.
Es idt halt ein Rollenspiel und es gibt 2 verfeindete Fraktionen.
Da wird halt jeder gegner angegriffe…
sieht man keine chance, so kann man sich vor dem Angriff Verstärkung holen.

95% der Ally is PvP vllt auch einfach Leid, nachdem sie wochenlang einfach nur von einer übermächt überfahren wurde. Ich leb gern auch meinem PvP Server. Ich hab oft und gern Konfrontationen mit der Gegenseite. Aber ich muss auch nicht direkt alles angreifen was rot ist. Erst recht, wenn es eh nur ein unfaires wegrotzen wäre. Das gibt mir keinen Kick oder lässt mich mich stark fühlen, wenn der andere sowieso keine Chance hat. Faire Kämpfe gibt’s tatsächlich selten. Aber ein paar Namen kennt man dann doch auch langsam von der Gegenseite. Da weiß man, wem man gern eins reindrückt oder bei wem man vielleicht auch mal Gnade walten lässt und freundlich winkt oder sogar hilft.

Die Klassenbalance gibt vernünftiges open pvp doch gar nicht her.

Ich laufe da z.b. als Magier und sehe einen Krieger. 4lv über mir…egal drüber und win.
Dann sehe ich mit dem selben Magier einen Hexer…4lv unter mir…und hoffe ich kann schnell genug weglaufen weils sowieso sinnlos ist.

In manchen Levelbereichen musst du sogar zu zweit sein wenn es gegen einen(!) Schamanen oder Schattenpriester auf deinem Lv geht und selbst dann ist es je nach Klasse kritisch. Finde den Unsinn das dann spannendes PvP zu nennen nicht zu überbieten :stuck_out_tongue:

War selber mal Schurke auf Taerar PvP damals. Neben dem Druiden die einzige Klasse die funktioniert, da man Klassen die defacto unbesiegbar sind aus dem weg gehen kann.

Die Kriegsfronten waren PvE.

Du hast behauptet, dass sie Open PvP abgeschafft hätten, dem ist aber nicht so. Das Gegenteil ist der Fall.

Dank des War Modes findest du eigl. überall PvP, v.a. bei WQs und in Nazjatar gabs auch lange Schlachten zwischen den Außenposten.

1 Like

Naja, anscheinend ist das in Classic nicht großartig anders und in vanilla war’s genauso.

Übrigens waren kriegsfronten nie pvp.

Das meinte ich … Kriegsfronten ? PvE ? … bin ich der einzige der die Ironie erkennt ?

Die Spielerfahrung von classic unterscheidet sich stark von vanilla. Dies betrifft natürlich auch das openworld pvp.
Geschichte ist es allerdings nicht.
Ich würde nicht auf einem pve Server spielen wollen, Die Welt wird einfach etwas gefährlicher wenn man mit Angriffen von Spielern der anderen Fraktion rechnen muss.
Gerade bei den knappen Ressourcen prügelt man sich schon häufiger um eine Pestblüte und das ist auch gut so…
Oder auch der Schweißausbruch wenn ein roter Name am Höhleneingang auftaucht während man gerade auf den Häuptling der Winterfelle einschlägt… herrlich!
Dadurch bleiben einem auch viele Spielernamen der anderen Fraktion im Kopf und es entstehen Feindschaften, aber auch Bekanntschaften fraktionsübergreifend.

Die rot = Tod Fraktion ist selten und das war auch in vanilla eher die Ausnahme. PvP Server würden auch nicht funktionieren wenn alle aufeinander einschlagen würden.

Was ich im Vergleich zu damals vermisse und auch als definitiv anders empfinde ist, wie schwer man Mitspieler zusammen trommelt, die einer marodierenden gegnerischen Gruppe die Stirn bieten als auch die fehlenden Raids gegen Hauptstäte oder openworld Schlachtem um z.B. das crossroads. Wäre schön wenn zwischen den ganzen „LF boost“ mal ein „LFM für raid auf SW“ im Hauptstadtchanel auftauchen würde.

Anfangs von classic ist das noch vorgekommen, nun scheinen sich die meisten nurnoch für logs und worldbuffs zu interessieren…

Du musst ihnen halt echte Anreiz bieten, z.B. einen Stack schwarzen Lotus für jeder, der kommt, oder 1000 Gold, etc. etc.
Wenn der „war mode“ eines mit aller Deutlichkeit zeigte, dann das die Leute einen massiven Anreiz brauchen, damit sie PvP überhaupt aktivieren, geschweige denn anschliessend überhaupt auch daran teilzunehmen.

Also greifst du sogut wie nie an? xD

Ist doch Normal, dass man nicht 2 gegen 3 angreift, vorallem wo man weiss, dass die letzten beiden Mates gleich um die Ecke kommen, und dann 110% die ganze Gruppe ihren Zorn gegen einen feuern :smiley: