„Battleground Blitz was testing out the 8v8 solo queue and this will be the default for rated battlegrounds in the future.“
Dies wurde bzgl der TWW Alpha geschrieben.
Wenn ich das richtig verstehe wollen sie das klassische RBG entfernen und mit den den Mechaniken ausm Blitz versehen. Sprich alle sind schneller, die Basen resetten, zusätzliche Buffs liegen überall rum etc. Quasi wie Blitz RBG, bloß spielen dann 8vs8 (oder doch 10vs) premategruppen gegeneinander.
Damit dürfte rbg dann endgültig tot sein, denn von dem was ich mitbekomme ist kaum wer n großer freund von solo rbg. Als zeitvertreib nett, hat aber nix mit RBG zu tun… Oh boy.
Es ist noch völlig unklar, ob RBG parallel läuft, die Gruppengröße nur angepasst wird oder ob Blitz komplett das RBG ersetzt.
Die commands für Wargames gibt es für beides.
Man weiß auch noch nicht, wie viele Leute als grp qn können, ob es bei zweien bleibt und in welcher Konstellation zulässig usw.
Ja, mir gings ja nur darum wie ich diesen Punkt verstehen soll. Es liest sich für mich halt nach „RBG wird durch Blitz ersetzt, bloß mit 8vs8 Premade Groups“. Und das wäre ein Unding.
Das liest sich eher wie „Blitz RBG gibts jetzt als rated“ mehr nicht. Das passt halt nicht zu der Aussage, dass Blitz das „default“ der RBG Zukunft wird.
Wird es auch nicht. Das war eine falsche Interpretation von vielen. Es verläuft sich eins zu eins wie das 3er Soloque.
Zu SL S4 kams als Brawl rein, und auf DF als Rated. Genau gleicher Ablauf. So wie es Hazzikostas erklärt hatte, klang es aber als würde 8vs8 das 10vs10 ersetzen, was nicht der Fall ist.
Zumindest nach dem Reddit Foto, und auch viele US Forenteilnehmer.
kA, ich habe den Screenshot auch gesehen, und ich sehe da null Bestätigung drin, dass die Brackets beide bestehen bleiben. Also ja mag sein, aber grad aufgrund der übergreifenden Erfolge, sehe ich jetzt nicht, warum das eine Bestätigung sein sollte?
Wenn da Hero auch genannt wäre, dann ok. Nur die Rating Erfolge, naja.
edit: wie ich wieder hier antworte, statt im Thread im BG Forum
Okay dann muss ich es erklären dass es einfacher zu verstehen ist.
Bisher sind die RBG Erfolge, also die Titeln ja nur im RBG zu erlangen. Der Grund warum man sicher sein kann, dass beide Brackets offen bleiben ist, da bei den Titel nun auch das RBG Blitz hinzugefügt wurde.
Es wäre einfacher für Blizzard einfach die RBG Erfolge ins RBG Blitz zu schieben, und unter den Anforderungen zu schreiben: „kann im RBG Blitz erlangt werden.“
Doch das wurde offensichtlich nicht gemacht. Stattdessen steht, kann im RBG und RBG Blitz erlangt werden. Zwar zeigt der Screenshot nicht den Erfolgs Baum Ingame, dass muss es auch nicht.
Alleine die Tatsache, dass beide Brackets als Anforderung aufgeschrieben sind, dürfte als Bestätigung ausreichen.
Zumal auch viele im US Forum der Meinung sind, dass Hazzikostas bei seinem Interview das RBG Blitz als Unranked gesprochen hat, und dann davon die Rede war, dass es jetzt ersetzt wird als Ranked.
Hero ist ein gesonderter Titel. Das hat ja mit den Top Player zu tun. Zudem ist der Screenshot auch nicht gross. Da fehlen ja noch einige Titel.
Es kann sehr gut sein, dass der Hero weiterhin nur im RBG anzutreffen ist, und im RBG Solo kriegst du dann die Titel bis rauf zu Grossmarschall, und danach gibt es einen eigenständigen RBG Solo Titel.
Du kriegst ja im 3er Solo auch nicht den Gladi Titel oder? Da hast du den Titel Legende.
Mit Tree wäre es zumindest deutlich einfach zu verifizieren.
Wenn es tatsächlich parallel laufen sollte, darf man gespannt sein, wie die Auswirkung aufs RBG sein wird. Ob es das Interesse an RBG weckt oder das Bracket weiter ausdünnen wird. So oder so, Mitleid mit dem Bracket habe ich mittlerweile keins mehr. Schade drum, war mal wirklich mit der beste Content in WoW.
Wie lange wurde RBG denn groß gespielt? Zum Launch zu Cata? MoP mit den ganzen Rating Exploits als jeder unendlich Rating holen konnte hat Blizzard den Modus ja selbst wieder begraben, indem sie nichts unternommen haben.
Von WoD bis heute hat sich der Modus eigentlich nie wieder wirklich erholt und läuft fast jede Season, mit der Ausnahme von einer Hand voll über die letzten 10+ Jahre verteilt gleich.
Die gleichen 50-100 Spieler machen jede einzelne Season HotA/H, da es keine Konkurrenz gibt, drunter gibts vielleicht noch paar No Voice LFG Gruppen mit brauchbaren Spielern, aber aufgrund mangelnder Kommunikation auch keine wirkliche Chance auf den Titel und darunter gibts dann eigentlich nur die üblichen No Voice Cap Gruppen ausm Tool und ne Hand voll richtiger Premade Gruppen die aber meist so unorganisiert und unerfahren sind, dass sie nicht viel mehr als die Opfer der andren besagten Gruppen sind und jedes 2te Spiel von No Voice Gladi/HotA Gruppen überfahren werden die einfach nur ihr Cap am 8ten Alt holen wollen.
Für mich also definitiv der richtige Schritt Richtung SoloQ zu gehen, die Gruppengröße zu verringern und dadurch die Einstiegshürde und Skill-Differenz die aktuell bei gefühlt jedem Game herrscht rauszunehmen. Könnte mich auch nicht dran erinnern, wann Blizzard das letzte Mal seit Launch irgendwas für RBG explizit gemacht hat. Weder Balancing, dass mal mehr als die üblichen Specs die man seit XX Jahren spielt mal vernünftig spielen könnte, noch irgendwas gegen das Boosting, Wintrading, Exploiting unternommen hat, was in der Vergangenheit immer Gang und Gäbe war.
Wenn man den Content einzig auf das Ziel HotH/A auslegt, hast du sicherlich recht. Dann ist RBG zu spielen eine dumme Idee, ja.
Das Prinzip von BGs, die vernünftig taktisch gespielt werden müssen und durch unterschiedliche objectives auch unterschiedlich gespielt werden können, macht RBG aber interessant. Und auch zu WoD und zumindest zu Anfang Legion war die Beteiligung noch groß genug, um viele verschiedene Teams oder Spieler anzutreffen. Ende Legion und ganz BfA kann ich nichts zum RBG sagen. SL S1 war halt sehr nice und hat wieder richtig Spaß gemacht. Viele neue Leute dadurch das PvE Spieler Gear auch im PvP farmen konnten.
Spätestens mit SL S2 und dem PvE / PvP Gear Change war das Bracket halt zu leer. Und die Durchseuchung mit den ganzen Boost Grps war für den Rest des Addons ab einem bestimmten MMR einfach unerträglich.
Also ich habe viele gute Erinnerungen dran.
Das Problem an RBG sind halt die Rewards. HotA bleibt für immer, die Titel bis Rang 14 hoch konnte jeder Spieler zu MOP an nem Nachmittag ohne jegliche Voraussetzung abholen, womit auch heute noch jeder 2te RBG Spieler rumrennt.
Keine Frage! Soweit die Theorie, in der Praxis ist das aufgrund des massiven Spielermangelns aber meist nicht der Fall, dass Taktik groß zum Zug kommt, da der grundlegende Skillunterschied in den meisten Games ausreicht um keinerlei Taktik zu brauchen, sondern man überfährt einfach den Gegner oder wird selbst überfahren und damit ist das Game dann auch schon beendet.
Ja, mal schaun wie die SoloQ ankommt und ob man damit wieder neue Spieler ins Bracket bringt. Ich hab dafür jedenfalls mehr Hoffnung, als, dass Blizzard den Premade RBG Modus nochmal wiederbelebt bekommt.
Du wirst halt in der RBG Soloque die selben Probleme haben, wie die 3er Soloque. Da kann man nicht den Spruch bringen „den Typen hast du dann auch als Gegner/Freund“ weil es ist ja ein Game. Es sind nicht 8 Durchläufe damit es gerecht wäre.
Da liegt das grosse Problem.
Die grosse Frage ist doch, wenn einer leavt, wird das Spiel sofort beendet und niemand erhält Punkte, oder nur das Gewinner Team kriegt was, und das Loser Team kriegt keine Punkte abgezogen?
Da alleine würde wieder zu Missbräuche führen. Oder dass die Que am früh am Morgen aufgehen wird, und man dort das System abusen kann.
Ich versteh nicht, wie so viele gehyped auf den Modus sind. Es schreit förmlich danach, die selbe dilettantische Arbeit zu werden, die Blizzard mit der 3er Soloque an den Tag gelegt hat.
Wir werden sehen wie der Spielmodus ankommt. Das er reinkommt war klar. Ist ja der selbe Zeitliche Ablauf wie vom 3er Brawl zur 3er Soloque.
Sollten sie es so reinbringen wie sie es als Brawl haben, dann dürfte dem Ganzen sehr schnell die Luft ausgehen.
Die Leute können leaven, und es werden Spieler nachgereicht. Wenn sie da nicht ansetzen, dann haste sehr schnell einen grossen Groll.
Ich persönlich finde es gut, dass sie die RBG Titel im Brawl verfügbar machen, was dazu führt, dass die RBG Spieler im 10vs10 die Leute dann wieder mitnehmen.
In meiner FL kenne ich kein PvPler der lieber Arena spielt als RBG. Das zusammenspielen mit Freunden in grösseren Teams, und den Fokus auf der Taktik macht einfach ganz anders Fun, als in der Arena zu spielen.
Da freu ich mich aber sehr drauf, wenn das rbg wirklich durch das solo ersetzt wird.
Es ist schnell, gibt viele Eroberungspunkte (damit man es überhaupt spielt) und macht zwar nicht so sehr Spaß wie ein echtes Alterzergtal, gibt aber die genannten Vorteile.
Zur Überschrift: Ich hoffe sehr! Wozu noch sowas spielen wie das bisherige RBG? Das ist doch nur für tryharder.
Und dann ist sicher endlich das Solo-Arena-Dingens nicht mehr so besucht, da die Masse dann sicher in das Speed-Solo-RBG drängt. Das würde mir Freude bereiten.
Habt Ihr gelesen, daß das Solo-Arena-Dingens nicht mehr nötig ist um die wöchentliche Truhe voll zu machen sondern es reicht auch die Rauferei?
Ich bin glücklich, muß ich da nicht mehr rein ins Solo-Arena-Dingens.
Immer dieser Streit und die unhöflichen jungen Leute ohne Erziehung, dazu das permanente Melden und viel spannender, die dann folgenden /w´s wie „Reported (folgend noch eine Schimpftirade“, um einzuschüchtern und v. a. darzustellen, daß der Melder, der bei Blizzard Bericht erstattet … doch viel edler ist und für die Niederlagen nichts kann.
Da wird das Solo-RBG sicher entspannter wie ich doch sehr hoffe.
Da gehen einzelne Fehler mehr in der Masse unter.
Aber festzuhalten bleibt: PVP in Internet-PC-Spielen ist schon was Böses, auch in WoW.
Jeder will der Held sein, hat seine Ziele und ist von anderen Spielern abhängig.
Das schafft das böse Klima und von Entwicklerseite wird nicht dagegen gesteuert.
Diesen Haß gab es damals bei den Offline-PC-Spielen nicht, auch wenn der Joystick reihum gereicht wurde und XY dann ´nen Fehler gemacht hat und für alle verloren hat.
Aber genau das Problem gleicht sich durch die Masse der Spiele wieder aus. Wie in jeden Game mit SoloQ. Auf die ganze Season/hunderte Spiele, hast du genau so oft den „Saboteur“ im Team wie das Gegnerteam, auch, wenn man das selbst während dem Spiel oft nicht so empfindet. Ist man also nicht selbst das Problem der Spiele wird man auf Dauer eben hochspielen.
Es wird bestimmt teilweise viele Nerven kosten, aber fair bleibt es trotzdem… irgendwie.
Das größere Problem sehe ich eher darin, dass vermutlich nur ne Hand voll Specs wirklich größeren Einfluss auf den Ausgang des Spiels haben werden und man den Vorgang des Hochspielens dadurch vermutlich sehr viel beschleunigen wird können, als auf Specs die jetzt keinen großen Einfluss haben, mangels fehlender Tools.
Ich geh an die Sache ganz neutral ran. Wenns Spaß macht, gut, wenn nicht, wirds halt weiter wie der normale RBG Modus maximal ab und an mal gespielt um das Cap zu farmen, wenns dort auch ähnlich fix geht.
Grundlegend bin ich schon eher ein Arena-Freund, aber DF/SL haben sich beide Expansions nicht sonderlich gut gespielt, speziell, wenn man öfter mal längere Pausen gemacht hat, zurück kommt und die halben Abilities der Klassen nicht mehr kennt und das generelle Arena Gameplay aktuell auch etwas komisch wirkt in Vergleich zu den Jahren zuvor.
Es scheint also der Seasonale Titel ist „Geschmiedeter Marschall“ als 0,1% und darüber Titel.
Als Elite Titel gibt es den Titel „Stratege.“
Kein Mount auf 2.4 nur zwei neue Titel und ein Haustier. Und eine neue Map. Es sieht weiterhin so aus, dass 10vs10 und 8vs8 beides zur gleichen Zeit läuft, und keines das andere ersetzt.
Einfach ein Joke, dass die für RBG Blitz solche Titel lancieren, wo man bei RBG schon ewig wartet.
Die Titel können sie gerne behalten, wenn sie im normalen RBG ein Gladi Mount recolored anbieten würden. Oder ein anderes Mount, dass es nur im RBG gäbe, in jede Season auf 2.4 für 20 Wins auf 2.4 und darüber.
Ich freu mich drauf. Bin auch eher der BG spieler mag zwar auch 3on3 oder soloque aber im BG fühle ich mich eher zuhause weil man einfach auch mal alleine ne Flag drehen kann etc pp. Bin gespannt und hoffe auf nicht ganz so brutale wartezeiten.