Arena ist richtiges PvP. Klar, wenn richtiges PvP bedeutet, dass man seit 6 Addons immer die gleichen Combs spielt, und es immer die Klassen gibt die extrem übertuned performen, und kaum Nerfs abkriegen dann ja, ist Arena richtiges PvP.
Im RBG nutzt du Spells die du in der Arena kaum bis gar nicht nutzt. RBG hat viel mehr zu tun, als nur an einer Flagge rumzuzergen.
In der Arena spielst du den Gegner aus, im RBG spielst du die Map und die Gegner. Da ist es ein wenig mehr, als nur Antitapp zu halten, oder eine Flagge zu kriegen.
Doch genau das ist es doch. Leute die keine RBG Erfahrung haben, labern immer davon, das Arena doch das wahre PvP ist.
Was ein Stuss. Als RBGler kannst du genau so dich vertiefen ins RBG und Wins rausholen durch Map Kenntnisse.
Nur weil Arena mehr gespielt wird, heisst es nicht, dass da keine RBG Community ist, die nicht sehr gerne RBG feiert.
Es ist halt purer Egoismus davon auszugehen, dass eine solche Community nicht existiert.
Wenn ein Bracket keine Liebe erfährt, und das über zehn Jahre lang, dann muss man sich nicht wundern, wenn da keine grosse Community ensteht.
Man achte sich ja schon auf die RBG Soloque. Die kriegen einen Seasonalen Titel. Es ist als würde Blizzard der aktuellen Community ins Gesicht spucken.
Wieso kriegen die einen Seasonalen Titel?
Damit da auch mehr Spieler reingehen, um die Que voran zu treiben. Man macht somit das Bracket attraktiv.
Oder denkt ihr ernsthaft, wenn es den Titel Gladiator sowie das Mount im 3er nicht gäbe, Spieler würden da gegeneinander kämpfen?
Wenn man ein Bracket attraktiv gestaltet, so hat man automatisch auch Spieler die gerne Zeit investieren.
Ich spiele RBG seit MoP. Ich hatte bisher in JEDEM Addon meine Games, und meine Gruppen.
Klar früher gab es schnellere Gruppen, und man hatte auch schneller Games gegen immer unterschiedlichen Gegnern.
Die Booster sind nicht so ein Problem. Klar man trifft auf sie, und wenn dann ist es ärgerlich.
Doch die sind nicht unschlagbar. Oft genug erlebt, dass man über die drüber fahren kann, sofern man deren Spielweise verstanden hat.
Dafür braucht es aber auch Spieler die ehrgeizig sind, solche Booster auseinander zu pflügen.
Ich selber vergleiche nie gerne Arena und RBG. Und dieser herabfälliger Ton gegenüber RBG Spieler ging mir seit eh und je auf den Zeiger. (den gabs seit RBG releast wurde)
Die RBG Soloque wird nicht RBG ablösen, da in der RBG Soloque bestimmte Faktoren fehlen.
Koordination z.b ist ein Hauptpunkt. Die Gruppen die sich koordinieren, werden über die Teams drüber fahren, welch dies eben nicht machen.
Somit dürfte der Ingame Voice Channel interessant werden. Ein Klick, und man ist im Voice mit sieben anderen Spielern.
Die ersten paar Wochen werden entscheidend sein, und wer da nach oben spielt. Meta Klassen werden überperformen, bis zum ersten Nerf, und danach wird es sich ausgleichen.
Und das normale RBG? Das wird nebenbei weiter seine Spieler haben, denn genau da ändert sich ja nichts.
Weiterhin ganz normale Spiele die man zockt, mit einem gewissen Setup, einfach weil man mit Freunden gemütlich RBG zocken möchte, und am Ende sein Rating hat.
Soloque… eigentlich eine nette Umschreibung für Spieler die kein Interesse haben, sich in einem Game wo soziale Interaktionen normal sind, sich damit auseinander zu setzen.
Da spiele ich lieber mein Bracket mit Freunden, hab gute Games gegen gute Spieler, und kann mich verbessern.
Ich weiss was ich von meinem Bracket habe, sonst würde ich es nicht seit über einem Jahrzehnt spielen.