Ist RBG mit dem nächsten Addon endgültig tot?

Natürlich ist RBG im nächsten Addon noch mehr begraben als jetzt schon.

Warum würde sich jemand den Aufwand auftun, wenn ich mit einem Button in kürzester Zeit Elite und R14 Titel einstecken kann.

Ist doch same mit Shuffle. In der Zeit wo ich auf meinem Hunter einen 2s Mate gefunden habe, bin ich schon im Shuffle auf 1,8k gerollt ohne eine Trap zu treffen.

Rbg wird sich ändern und zwar drastisch. und ja: Ich freue mich darauf.

Unsicher ob fu heal hunter spielst oder zu picky mit den mates bist :◇

1 Like

noch nie so gut gelacht. Das Einzige was sich ändern wird, sind Anzahl der Beiträge hier im Forum, zu der RBG Soloque.
Im alten RBG wird sich nichts verändern, da man ja lieber mehr Content reinsteckt was sich RBG Blitz nennt, als in etwas was mehr Verpflichtung bedeutet.
Hat man ja bei der 3er Soloque gesehen. Anstatt smarte Regeln, was Missbrauch vorbeugt, kommt man Monate lang nicht hinterher um kleinste Sachen zu fixen.

Selbiges wird es auch im RBG Blitz geben. Wieso sollte es auch nicht? Blizzard lernt nicht aus den Fehlern, sonst hätte man heute ein ganz anderes RBG, und definitiv ein ganz anderes PvP.
Man ignoriert die Langzeitspieler die jeweils ihre Brackets gerne spielen. Besonders RBG wird gerne gespielt. Doch wir haben bis heute keine Seasonale Titel. Das kriegt nun RBG Blitz, und wieso kriegen die sowas?
Damit man die Spieler da reinkriegt. Wie sieht es denn mit einem Gladiator Recolored Mount aus, auf 2.4 für das normale RBG. Da kannste bis heute drauf warten, und der Spielmodus würde so abgehen, hätte man da adäquate Belohnungen.

Ich lese immer wieder dieses Totschlagargument, dass die Leute denken RBG Blitz wäre der absolute Gamechanger.
Schon vergessen? RBG normal hat seit Cata keine richtigen Veränderungen gesehen, ausser bei den Maps.
Wo wir gerade dabei sind. Sollte RBG Blitz floppen, da kannste dir sicher sein, werden viele im Classic Cata RBG spielen.

Keiner wird mehr stundenlang im lfg tool hängen oder warte bis es voll wird.
Wieso denkst du dass rbg für spieler die bessere Alternative ist? Oder woher rührt der Gedanke dass sich an rbg nichts ändern wird?

Ich mutmaße btw dass die transmog community um ein vielfaches größer als die rbg community ist. Die rbg community ist ein thema für sich was vielleicht der grund ist warum ich mich freue dass rbg premade noch weniger bespielt werden wird, aber es bleibt nische in einer nische und auch wenn man sich mit rbg einek großen e-peen angedacht hat, muss man sagen dsss es jedem egal ist außer den drei randoms die mit eheros mitgehen. Ok zugegeben: keine ahnung ob es immer noch so ist denn ich habe wie die meisten seit addons hinweg kein rbg beitreten und wie die meisten habe ich das auch nicht in künftigen addons vor.

Knopfdrücke, warten, stylen, alt+f4. Genau so passt in die heute zeit.

Bin mir unsicher wie du das mit der Verpflichtung meinst, aber wenn auf spieler bezogen: kannst ihn einfach keinen vorwurf machen die Spaßigere Alternative zu nennen.

In lol habe ich auch mehr spaß gehabt soloque ladder zu climen als im premade für Turniere zu tryharden. Da fällt es mir nicht schwer die Pflicht meinem team gegenüber aufzugeben wenn ich morgen eh arbeiten gehen muss.

Aber das ist ja noch ein philosophisches thema für sich inwieweit spaß gleich Ambitionen und ungekehrt ist. Ich bin mitte zwanzig und muss feststellen dass es bei mir komplett getrennt ist und ich 0 Ambitionen habe videospieltechnisch irgendwas zu machen außer im jetzt zu spielen.

Anmelden, stylen, leaven

Nein danke zu replay after talks.

2 Likes

Das ist das große Ding. RBG Gilden/Stammgruppen gibt es so gut wie gar keine mehr. Hat (warum auch immer) keiner mehr Lust drauf.

Warum also 20-45 Min im LFG Tool sitzen und warten dass die Gruppe voll ist, nur um dann evtl mit nem bescheidenen Setup zu spielen, weil sich nix besseres gemeldet hat, die sich dann eh auflösen wird, weil lose oder Leute ihren Daylie win haben, wenn ich auch 5-20 Min in der Blitz queue hocken kann und die Gegner sehr wahrscheinlich ein genau so bescheidenes Setup haben werden wie wir bzw man in nem Arathi nicht gleich AFK gehen kann, weil die Gegner 2 Schurken + 1-2 Boomys haben und wir eben nicht.

Triffst es komplett auf den Punkt :smiling_face_with_three_hearts:

Das letzte mal RBG hatte man die Auswahl folgender Gegner:

1,5k cap gegner

die forever 2k Karriere Rival premade

eines der 2-3 Teams die für und vom RBG leben, sobald sie sehen dass du high mmr hast

und wenn du mal normale Gegner hattest, max 2 games dann hat die eine oder andere gruppe disbanded/dodged

Man müsste schon wie zu SL S1 alle PvE Tyrhards in den Mode zwingen, damit RBG wieder Spass macht.

Natürlich ist es der absolute Gamechanger. Schon alleine weil neue Expansion + Feature Hype. Wenn es sich dann wie in DF S1 noch rumspricht, wie easy es ist da seine Transmogs zu looten, geht auch jeder auf seinem 10th alt da kurz rein.

Vorallem weil sich (solo)BG noch viel entspannter und einfacher spielt als (solo)Arena und oben drauf ist die Rewardstruktur mit den r1-14 Titel noch besser :smiling_face_with_three_hearts:

Die Frage ist nur wie viele Season es anhält, sobald sich jeder High Warlord nennen darf

kekw

2 Likes

Spricht mir vieles aus der Seele.
Solo ist die neue Welt, gleich ob Arena oder fürs BG.
Ich bin auch schon. nicht mehr welt von der 50 entfernt und wahrscheinlich auch Opa. Weiß es nicht. Ist fast gleich wenn die Kinder in der weiten Welt sind.

Ja, aber: Wozu als Anfragender (Bettler) bei durchoptimierten Gruppen im Tool anfragen? Maximal sind auch 0–3 Gruppen da.
Oder nach zwei Stunden selbst die eigene Gruppe nicht voll haben. Wozu?

In den letzten Monaten der letzten Saison habe ich der bisherigen RBG-Gruppe gedankt für alles und bin glücklich weiter gezogen.
Solo macht die Kiste voll und für mehr ist das Gedöns nicht gut.

Das echte WOW ist für mich die offene Welt, mit dem ein oder anderen [starke Klasse hier einsetzen] am Allerwertesten.
Oder Massenklopfe im Alteractal.
Wobei: Ich durfte im Solo heute mit dem einzigen SV aus der Ally-Seite zusammenspielen, den ich so richtig ernst nehme (neben Bicmex natürlich), für etwas ist das Gedöns doch gut. Hat mich sehr gefreut lieber Gegner, auch wenn Du das nie lesen wirst, weil Du kein deutsch kannst. :slight_smile:

Von mir aus kann RBG weg und einfach ne Solo-Q nochmal dazu extra her, wenn mans aus Nostalgie nochmal wissen will, wieso man die ganzen Tryharder nicht mehr wollte. :slight_smile:

war es jemals belebt?

ist doch schon seit 2 xpacs komplett tot, und wird von einer Handvoll von Spielern gespielt

Wirklich wenig los im RBG hab ich seit BFA wahrgenommen.

Cata wars neu und viele haben gespielt
MoP war beliebt und durch viele spieler gabs viele gruppen
WoD war schon n kleiner einbruch zu merken, aber es gab noch genug
Legion war wieder viel los, einfach mal man sich so gut wie gar nicht gearen musste fürs pvp und so viel los war.

Bfa dann weniger los, wegen dem total besch1ssenen gearing, k4ck addon etc.

Shadowlands war wenig los, durch xfaction wurds dann besser.
DF genau so wenig

1 Like

solo queue für rated bgs klingt interessant und ist auch der richtige move meiner meinung nach. bgs sinds da um brainafk spaß zu haben, neue klasse zu lernen bzw. neue keybinds und muscle memory zu verinnerlichen. bgs sollten da sein um die casuals anzulocken und für pvp zu interessieren.

niemand juckt RBG da die ratings völlig belanglos sind.
wenn du competitive pvp möchtest, ein guter spieler werden und dich verbessern möchtest dann spielst du arena. zusätzlich zur soloqueue sollten hier auch noch mehr anreize geschafft werden um casuals die freude am arena gameplay aufzuzeigen und die scheu zu nehmen.

2 Likes

Ahjo, tröööt.

Ja gut in einem punkt muss ich ihm recht geben. Arena ist halt „richtiges“ pvp. In (R)BG kannst du ohne pvp gewinnen einfach weil du die ojektivs richtig machst. Daher find ich auch hat beides sein Reiz. RBG wo man im 5+ Team um die ojektiv halt sich bemühen muss und Arena wo es wirklich um „man gegen man“ geht bei maximal 3 spielern pro seite halt nur.

Weiß halt nicht obs stimmt war im RBG nie in dem bereich, aber dort hieß es oft das die boosting try hards halt ordentlich das pvp kaputt machen, mit allen möglichen „legalen“ Tricks.

1 Like

Arena ist richtiges PvP. Klar, wenn richtiges PvP bedeutet, dass man seit 6 Addons immer die gleichen Combs spielt, und es immer die Klassen gibt die extrem übertuned performen, und kaum Nerfs abkriegen dann ja, ist Arena richtiges PvP.

Im RBG nutzt du Spells die du in der Arena kaum bis gar nicht nutzt. RBG hat viel mehr zu tun, als nur an einer Flagge rumzuzergen.
In der Arena spielst du den Gegner aus, im RBG spielst du die Map und die Gegner. Da ist es ein wenig mehr, als nur Antitapp zu halten, oder eine Flagge zu kriegen.
Doch genau das ist es doch. Leute die keine RBG Erfahrung haben, labern immer davon, das Arena doch das wahre PvP ist.

Was ein Stuss. Als RBGler kannst du genau so dich vertiefen ins RBG und Wins rausholen durch Map Kenntnisse.
Nur weil Arena mehr gespielt wird, heisst es nicht, dass da keine RBG Community ist, die nicht sehr gerne RBG feiert.
Es ist halt purer Egoismus davon auszugehen, dass eine solche Community nicht existiert.

Wenn ein Bracket keine Liebe erfährt, und das über zehn Jahre lang, dann muss man sich nicht wundern, wenn da keine grosse Community ensteht.
Man achte sich ja schon auf die RBG Soloque. Die kriegen einen Seasonalen Titel. Es ist als würde Blizzard der aktuellen Community ins Gesicht spucken.
Wieso kriegen die einen Seasonalen Titel?

Damit da auch mehr Spieler reingehen, um die Que voran zu treiben. Man macht somit das Bracket attraktiv.
Oder denkt ihr ernsthaft, wenn es den Titel Gladiator sowie das Mount im 3er nicht gäbe, Spieler würden da gegeneinander kämpfen?
Wenn man ein Bracket attraktiv gestaltet, so hat man automatisch auch Spieler die gerne Zeit investieren.
Ich spiele RBG seit MoP. Ich hatte bisher in JEDEM Addon meine Games, und meine Gruppen.
Klar früher gab es schnellere Gruppen, und man hatte auch schneller Games gegen immer unterschiedlichen Gegnern.
Die Booster sind nicht so ein Problem. Klar man trifft auf sie, und wenn dann ist es ärgerlich.
Doch die sind nicht unschlagbar. Oft genug erlebt, dass man über die drüber fahren kann, sofern man deren Spielweise verstanden hat.
Dafür braucht es aber auch Spieler die ehrgeizig sind, solche Booster auseinander zu pflügen.

Ich selber vergleiche nie gerne Arena und RBG. Und dieser herabfälliger Ton gegenüber RBG Spieler ging mir seit eh und je auf den Zeiger. (den gabs seit RBG releast wurde)
Die RBG Soloque wird nicht RBG ablösen, da in der RBG Soloque bestimmte Faktoren fehlen.
Koordination z.b ist ein Hauptpunkt. Die Gruppen die sich koordinieren, werden über die Teams drüber fahren, welch dies eben nicht machen.
Somit dürfte der Ingame Voice Channel interessant werden. Ein Klick, und man ist im Voice mit sieben anderen Spielern.
Die ersten paar Wochen werden entscheidend sein, und wer da nach oben spielt. Meta Klassen werden überperformen, bis zum ersten Nerf, und danach wird es sich ausgleichen.
Und das normale RBG? Das wird nebenbei weiter seine Spieler haben, denn genau da ändert sich ja nichts.
Weiterhin ganz normale Spiele die man zockt, mit einem gewissen Setup, einfach weil man mit Freunden gemütlich RBG zocken möchte, und am Ende sein Rating hat.

Soloque… eigentlich eine nette Umschreibung für Spieler die kein Interesse haben, sich in einem Game wo soziale Interaktionen normal sind, sich damit auseinander zu setzen.
Da spiele ich lieber mein Bracket mit Freunden, hab gute Games gegen gute Spieler, und kann mich verbessern.
Ich weiss was ich von meinem Bracket habe, sonst würde ich es nicht seit über einem Jahrzehnt spielen.

Nein, du verstehst mich falsch. Ich hab es nur runter gebrochen was es benötigt um zu gewinnen. In Arena muss man seine Gegner (einmal) ausschalten. Das ist halt für mich zumindest der kern des pvp’s. Bei (R)BG musst du ein Objektiv rennen gewinnen. Hat zwar auch viel mit pvp zu tun. Aber man könnte das objektiv gewinnen ohne ein einzigen Gegner zu töten.
Darauf wollt ich hinaus.
Wer jetzt BG oder Arena lieber mag ist mir egal. Ich spiel gern Epic BG wo es gar kein Bracket oder Entwicklung zu gibt. Ja und?

Ich will weder Arena noch RBG schlecht reden. Es geht mir nur drum das man halt bei der Winbedinung meinen könnte Arena ist mehr pvp als RBG.

Und ich würd gern nen Revival von RBG sehen. Aber wie du schon im Anderen Thread sagtest momentan tötet Blizz alles mit der SoloQ

1 Like

Es steht und fällt mit Belohnungen. Sieht man ja an den Ankündigungen. RBG existiert seit Cata, und hat keinen Seasonalen Titel, kein Mount auf 2.4.
Soloque kommt raus, und sie stopfen es voll mit den normalen Titeln die es bis und mit 2.4 gibt, und dann noch einen Seasonalen Titel, und ein Haustier.

Es liegt an Blizzard das RBG attraktiv zu gestalten, doch sie machen es nicht. Stattdessen ist der Weg den sie einschlagen die Soloque.
Wenn Blizzard gefallen daran findet, dürften sie nicht nur beim PvP stoppen. Wieso keine Raid Soloque, M+ usw.
Man nehme an, Blizzard käme auf die bescheuerte Idee das Gladi Mount in der aktuellen 3er Soloque reinzubringen.
Auf einen Schlag würde sich die Soloque Quezahlen verdoppeln, und das 3er würde austrocken.
Deswegen machen sie es aktuell nicht, weil die Zahlen im 3er noch vergleichsweise gut sind, verglichen mit den anderen Brackets.

Das 10vs10 bräuchte nur gute seasonale Belohnungen, und man hätte ein Bracket das wieder an Spieler wachsen würde.
Als langjähriger RBGler fühle ich mich persönlich veräppelt. Die Ankündigungen in der Soloque fühlen sich so an, als würde dir Blizzard mitten in die Fresse sagen: „ach wir hätten die ganze Zeit was reinbringen können, nur wir wollten nicht.“
Das alleine zeigt, wie wenig wert die RBG Community für Blizzard hat, auch wenn sie relativ klein ist.
Doch sie ist vorhanden.

Blizzard weiss wie sie die Community lenken kann. Genau da liegt ja das Übel der WoW Community. Es gibt keine mehr.
Gib dem Volk Brot und Spiele, und es jubelt dir zu. In WoW ist es Titel und Mounts/Transmogs.

Ne, nicht wirklich. Ist n bisschen so, als würdest du sagen Fußball sei weniger professionell/schwer als Volleyball.

Und um die objectives zu gewinnen muss man halt auch PvP machen und gut darin sein… mal mit wenigen Ausnahmen wie damals in Cata, wo viele Rank 1 Gruppen auf Ally mit Dudu + Worgensprint und irgendwelchen Speed+ BC Items so schnell tower cappen konnte, ohne dass man als Nicht Ally bzw ALly ohne diesen Abuse da was machen konnte. Und dann spielen die einfach mit 5 Heilern und deffen 2 Basen in Gilneas.

Das einzige was man sagen könnte ist, dass irgendwelche Def Klassen eher durchgezogen werden als Leute die aktiv im Zerg sind.

Aber das ist ein wenig so, als würde man sagen, dass der Torwart beim Fußball von den Stürmern durchgezogen wird.

ich bestreite ja nicht, dass rbg auch eine form von skill braucht. ich habe selber jahrelang wargames auf pservern getryharded. es sind einfach zwei verschiedene spielmodi mit unterschiedlichen schwerpunkten. ich finde beides macht spaß.

arena bleibt für pvp allerdings die „königsklasse“, weil der personal skill viel entscheidenter ist bei der geringeren spielerzahl. es geht einzig und allein darum das gegnerteam durch erfahrung, klassenkenntnis, cd und vor allen dingen dr management auszuspielen.

2 Likes

würde ich dir voll und ganz zustimmen, dann sollte man aber vielleicht auch mal den schritt machen und sämtliche addons und weakauren abschaffen die dir anzeigen welchen dr der gegner noch hat. welchen cd er bereit hat, ob die insi rdy ist oder nicht usw usw usw. dieses ganze gerede von „Skill“ in zeiten in denen ich für jeden mist ne weakaura habe die mir alles haarklein anzeigt was der gegner hat oder nicht, find ich schon etwas albern.

3 Likes

Auf Addons schieben ist hier eine beliebte Ausrede so wie auch „aber meine mates“ oder „Mich juckt das eh alles nicht“ und mein persönlicher Favorit (auch schon hier gelesen): Alle am wintraden auf 1,2-1,6

Ihr ladet euch mit den Addons keinen Skill herunter. Ich habe keine Weakauren, sondern nur Gladius, Omnibar und Omnicd. Ich kann nicht behaupten, dass mein Interface voll mit dem Zeug ist. Tracken ist eine Sache, die Infos brauchbar verarbeiten und richtig zu reagieren eine andere und da könnt ihr euch auch noch 2000 mehr Addons holen, bringt nichts. Man sieht es ja auch sehr gut. (lass ich mal so stehen)

Sollten Addons entfallen seid „ihr“ nicht plötzlich Rank 1 Spieler oder gehört zu den Top Leuten der Spieler. Also keine Ahnung, was das überhaupt bringen soll.

Naja, also ich bin kein regelmäßiger pvp spieler, schaue mir aber immer mal ganz gerne streams von leuten wie z,b bajeera (weiß nicht ob er richtig geschrieben ist) an, und der bekommt sogar ne notification wenn sein healer/mate im cc steckt und sein rallyingcry blinkt auf. also bitte. sag mir nicht, dass solche dinge es nicht um einiges einfacher machen. genau so wie diese DR tracker. oh kann ich denn den gegner schon meinen massenfear geben? nein der hat noch 3 sekunden DR also muss ich noch warten bis ich den vollen nutzen haben. Wenn du sowas kannst ohne addons =skill/erfahrung. wenn du dafuer hilfsmittel hast ist das einfach nur als würdest du sagen: ich fahre mein auto besser am berg an als du und vergisst dabei, dass du in nem automatik sitzt statt in nem schaltgetriebe.

1 Like