Ist RBG mit dem nächsten Addon endgültig tot?

Natürlich machen es diese Dinge um einiges einfacher.

Vielleicht nicht sonderlich viel für Spieler die seit x Jahren aktiv spielen und jede Season mehrere tausend Arenagames machen, immer tip top eingespielt sind, daher kaum auf ihren eigenen Charakter achten müssen und gleichzeitig genau wissen, wann der Gegner was macht - zumindest ab einem gewissen Rating.

Ist man allerdings nicht in dieser Situation und möchte nur schnell 1.8/2.1/2.4 machen und ist grundlegend ein guter WoW Spieler der weiß wie man auf gewisse Situationen reagiert, aber keine Ahnung hat von der aktuellen Season und bei welchen Klassen man exakt auf was zu achten hat, spielt man mit einem richtig gut eingestellten UI minimum mehrere hundert Rating höher als ohne. Auch die Lernkurve, wenn man schnell erkennt, wenn gerade etwas im Spiel passiert ist deutlich höher, als wenn man gar nichts erkennt und nachdem das Game vorbei ist rumraten kann was denn gerade zum Lose geführt hat, statt eindeutig zu erkennen Klasse X hatte gerade CD Y an.

Auch, bekommt man durch ein gutes UI eine viel bessere Routine ins Spiel. Wenn ich sofort ohne Delay mit visuellem und Soundeffekten sofort mitbekomme, wenn etwas im Spiel passiert, egal ob der eigene Healer im CC, der Gegner der offensive/defensive CDs zieht und ich darauf auch viel schneller reagieren kann, als, wenn ich gerade zufällig irgendwohin geschaut haben muss, um es überhaupt mitzubekommen.

Meiner Meinung nach bringt ein gut eingestelltes UI, ohne vollkommen mit jedem Trash überladen zu sein und auf sich persönlich eingestellt, dass man die Dinge man angezeigt haben möchte auch mitbekommt und entsprechend nutzt, minimum gleich viel wie der Unterschied zwischen schlechten Specs zu „op“ Specs & Kombos zu spielen, dass man dadurch schnell als 1.8 Spieler auf 2.1 kommt, ohne groß mehr leisten zu müssen. Arena is schon seit einer Ewigkeit nicht mehr als auf das zu reagieren, was der Gegner macht. Zieht er CD X, zieh ich CD Y… ohne irgendwelche ausgeklügelten Taktiken oder sonst was.

2 Likes

Ehm deine Addons machen nix automatisch für dich. Sie Bereiten nur die Info die du sonst eh schon hast visuell oder Akustisch auf. Drauf reagieren musst du trotzdem.
Also hinkt dein Vergleich. Es wär eher so das Amaturenbrett würd dir sagen wann du Schalten musst. Nicht das es für dich schaltet. Und oh wunder jedes Auto hat neben dem Tacho diese Anzeige!

Info haben =/= man verwertet sie richtig. Ansonsten müssten alle mit GladiatorSA ja nie CC’t werden im pvp.

Mit diesen Addons spielen ist halt so als wenn du mit Navi schnell durch eine unbekannte Großstadt musst. Sicher gehts auch ohne, aber mit ist wesentlich einfacher.

Das fängt mit Addons an, die dir sagen welche Spells gecastet werden, ob man erfolgreich gekickt hat, wie lange der CD von gegnerischen Spells ist, wie lange der DR geht und früher ging es sogar, dass du dir anzeigen lassen konntest, auf wen zB der Mage jetzt sein Poly castet. Viele dieser Dinge kannst du ohne Addons gar nicht tracken bzw erkennen. Selbst das reduzieren von CDs via proccs werden getracked und dir angezeigt.

Das hat damit gar nichts zu tun. Addons zu haben ist kein Autowin o.ä. Es erleichtert dir lediglich das Gameplay. Abgesehen davon sind dann wieder alle auf dem selben Niveau, weil sowieo 99% der Leute Gladiatorlossa, Gladius und Omnibar (o.ä) nutzen.

Und wenn du in der Arena Addons hast die dir alles anzeigen und vorsagen, hast du halt n großen Vorteil und kannst dementsprechend wesentlich besser, schneller und einfacherer reagieren. Du weißt „Ah, er hat Spell XY noch nicht, jetzt kann ich Z machen“.

Es macht das Arenaspielen wesentlich einfacher.

1 Like

Die Addons verfälschen das Spiel, stimme ich vorbehaltlos zu. Ohne meine Addons wäre ich nichts.

2 Likes

Thema Addon.

Battleground Enemies… haben meist alle BG/RBGler. Wird das Addon zum vollsten ausgenutzt? Nein wird es nicht.
Das man z.b die Targets durchklicken kann, und so eventuelle Incs callen kann, da kommt nie einer drauf.

Addons geben die Informationen ab, aber zu viele Addons können auch einen negativen Einfluss auf den Spieler haben.
Wenn die Flut an Informationen, den Spieler leicht überfordern.
Was im PvP grösseren Einfluss als Addons hat, ist wenn man im Voice ist, und so schnelle saubere Calls machen kann.
Eine Non Voice Gruppe vs eine Voice Gruppe ist die Voice Gruppe meist stärker unterwegs, wobei sowas wirklich nur beim RBG zum tragen kommt.

Ich kenne übrigends einige Gladis, die nutzen Gladiatorlossa überhaupt nicht. Den Grund warum sie es nicht nutzen weiss ich nicht, doch ich selber habe es mir auch einmal runtergeladen, und für mich ist es zu viel gelabere. Ausserdem tracke ich alles über den Lebensbalken, also CDs und DR.

Deswegen haben auch alle Addons Einstellungen, wo man alles für sich anpassen kann und sich aus verschiedenen Addons ein Gesamtpaket zusammenstellen kann. Man muss nicht jede Option aktivieren, nur weil sie existiert.

Man muss halt eine Balance finden zwischen, was macht Sinn und was überlädt einfach nur meinen Bildschirm mit Informationen, die keinen Mehrwert bieten.

Aber ändert das ja Alles nichts an der Tatsache das diese addons das PvP um ein Vielfaches vereinfachen? Oder ich geh mal noch einen Schritt weiter und mach mal nen Hot-Take: Ohne diese addons hast du mittlerweile einen massiven Nachteil gegenüber denen, die sie benutzen? Battlegroundenemy oder wie es heißt hab ich auch genau nur für das anvisieren benutzt.

1 Like

Jain, schwieriges Thema, ich würd behaupten es macht den Kampf übersichtlicher weil du halt die info die du haben willst auch siehst. Dadurch wirds natürlich einfacher weil man genau auf das reagieren kann was wichtig ist.

Aber ob man nen Nachteil hat wenn man die nicht benutz puh, die info gibt das spiel ja trotzdem nur nicht so aufbereitet wie es dir passt. Also seh ich ehrlich kein nachteil, wenn man natürlich verweigert seine Spiel für sich einzustellen. Dann ist das nen ICH Problem.
Du jammers auch nicht wegen Rückenschmerzen wenn du der Fahrersitz falsch für dich gestellt war. Aber du zu faul warst ihn richtig zu stellen.

Zeigt mir das normale wow Interface die DR-Restdauer an? Also wann ich meinen Stunden/clone/fear/whatever wieder voll nutzen kann?

klar. Oder siehst du nicht wann du welchen Skill benutzt?
Das ist nen simpler trigger der runter zählt sobald der DR aktiviert (sprich der clone gesetzt wurde).
Da wir vom Game wissen dass es 15 sek dauert um DR aufzuheben, wird einfach nach deinem letzte CC 15 sek runtergezählt.

Oder anders gesagt andere wollten schon ne Simple Eieruhr als Third party tool vermitteln, weil es dir ebenfalls beim Zeitgefühl helfen kann für spiele.
Die info ist aber trotzdem da wenn du die Skills/situation selbster aktivierst.

Moment, also ich bin auf meinem Druiden, ich clone dich 3 mal, beim 4. Mal steht dann immun, wo ist dann die Anzeige auf dem Gegner die mir zeigt im Standart UI wie lange der dr geht. Ich mein die Frage ernst weil mir das dann noch nie aufgefallen ist :rofl:

Siehe oben ich habs ergänzt.
Der DR endet 15 sekunden nach dem letzten use oder wenn man halt immun wurde.
Runterzählen im Kopf kannst du noch oder? also warum brauchst du nen Spezielles Addon um eine FESTE Zeit runterzuzählen?

Die info ist da, nur Zeigt ein DR Addon halt die Zeit life an. Trotzdem werden die 15 sek auch ohne das Addon laufen.

Also bekomme ich den DR im Standart UI nicht visualisiert bzw ist es eine „Hidden-Info“ ergo haben wir es dann mit.einem.addon zu tun das dir mehr Info gibt als das Standart UI und es eben nicht nur eine „Umgestaltung“ der bereits angezeigt Infos ist? Würdest du mir da zustimmen ?

Nö die Info ist ja da. oder Brauchst du nach dem Lesen „Feuer ist heiß“ jedesmal den Test das auch feuer heiß ist?
Für konstanten brauch ich halt kein Variable die mir das immer anzeigt.

Aber nvm. Dann glaub doch das es an Addons liegt.
Ich hab die Tage schon abstrusere Theorien zu Skill issult gelesen.

Oha da wird aber jemand sauer. Also das Abstreiten das mir das addon einen Wert anzeigt, (Dr) den ich im Standart Interface nicht angezeigt bekomme und somit einen massiven Informationsvorteil im Gefecht (meist ja hektisch) gibt. Da es ja wenn ich will, mitten auf meinem Bildschirm auf ploppt, ist schon bisschen süß. Wobei mein persönlicher Favorit ja immer noch die Bar am oberen Ende des Bildschirms ist die mir absolut Jeden stun und offensiven CD des Gegners auf die Sekunde genau anzeigt.

Witzig dein Beispiel mit dem Feuer. Weißt du eigentlich wieso Neuere Kochfelder am Herd diesen leuchtenden roten Punkt haben, der selbst nach dem ausschalten noch 10 min meist leuchtend bleibt? Richtig, weil sie dir obwohl die Platte nicht mehr an ist signalisiert das es noch heiß ist und Gefahr besteht. Mit viel Phantasie das gleiche Prinzip. Ich will hier niemanden seinen Skill oder so absprechen, aber die Vereinfachung die entsteht durch solche addons ist signifikant. Sonst würde sie ja auch keiner benutzen. Aber das Thema ist für mich an der Stelle beendet. Ich nehme PvP nicht ernst genug um da weiter zu philosophieren ob das nun gut oder schlecht ist. Und ich werde auch nie in solche Gefilde kommen das ich der krasse R1 Glad werde. Ich wünsch dir noch ne schöne Nacht :blush:

Nicht Sauer. Aber ich merke du willst mir nur deine Sichtweise aufdrücken und gehst auf meine Argumente nicht ein. Ich bin kein Priester der Leute Bekehren muss, sollen sie doch ihn ihrem glauben bleiben. Nur muss ich mir diesen Glauben nicht antuen.

edit: Ja ich red von Feuer du von Herd platte. Ne platte kann auch kalt sein. Gibt es Feuer das nicht heiß ist?! Ich red von konstanten. Eben so wie der DR oder Abklingzeiten von Skills konstanten sind. Jetzt lass mal nen Skill dazu kommen der ne Fertigkeit schneller abklingen lässt als Normal. Dann spinnt dein „omnibar“ weil der Gegner es früher einsetzen kann. Nur weil ich ne Eier uhr namens Omnibar hab ist das trotzdem nur runterzählen einer konstante, wären wie gesagt abklingzeiten variable, dann würd das nicht gehen, da diese Info nicht im spiel weitergegeben wird. Du tust so ob anzeige von Konstanten werten so krass ist. Wie gesagt feuer immer heiß. oder siehst du noch nen Lager feuer mit der aufschrifft „nicht berühren?“.

Ja das war jetztt wieder viel text für die mühe das es gelesen wird. Aber bezweifel das man es jetzt versteht. Also lass ich das ab jetzt. Bleib bei deinem Glauben. Vielleicht macht es für dich pvp erträglicher.

Warbreaker vom Krieger wird mit seiner verkürzten dauer per verbrauchter Wut von omnibar oder anderen addons nicht getracked? Bzw die Verkürzung wird nicht wiedergegeben ?

Afaik nein oder halt ungenau. Wenns DEIN PC nicht berechnen kann weil es halt random ist oder man nicht sieht wieviel Wut verbraucht wird. Wird dir Omni Bar kein genauen wert ausspucken. So ist zumindest mein wissens Stand. Die API gibt kein Wert aus wann welcher CD ready ist, das ist einfaches „runterzählen“ deines pcs wenn der skill das erst mal eingesetz wurde. Ich weiß nicht mehr welches Spielstand es war, aber früher konnte man das mal gut sehen als es mehr random effekte gab die die Zeit verkürzte. Da haben die meisten das mit Onmi bar nicht getrackt weils uninteressant war sondern weil man es einfach nicht genau sagen konnte. Die API sagt da jedenfalls kein „hiddenwert“ dass du genau das CD seines skills weißt.

Ah interessant. Sag mal, bist du auch so ein armer Teufel wie ich der gerade nachtschicht hat, oder kannst du einfach nur nicht schlafen ? :rofl:

Bin um 22 Uhr erst aufgestanden. Da ist Nachtschicht so oder so angesagt xD

1 Like