Ist Shadowlands zu... matriarchalisch?

Hey Leute,

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das ein heikles Thema werden kann. Allerdings fällt mir in Shadowlands durchaus auf, dass weibliche Charaktere im Fokus stehen.

  • Die Winterkönigin und die Archon führen die beiden bestehenden Pakte an. Denathrius ein Verräter und der Primus verschwunden. Krexus tot.

  • Die Mehrheit des Paragons ist weiblich. Samt Devos.

  • Die Richterin.

  • Uns begleiten insbesondere Draka, Lady Mondbeere und Kleia in ihren Welten. Die Klägerin und der Prinz nehmen sich da nicht viel.

  • Ein paar andere, die mir sporadisch einfallen würden.

Über die Szenarien und Charaktere und deren Geschlechter urteile ich auch nicht, aber schien da sonst jemandem auffällig?

2 Likes

Das sieht tatsächlich so aus ,aber die einzigen ,wo wir sicher wissen ,das sie „weiblich“ sind ,sind die NPC die von Azeroth kommen.

Ansonsten kann jeder die Form wählen ,die ihm/ihr gefällt…
Der Unterschied männlich /weiblich wäre ja nur „wichtig“ für die Fortpflanzung und da es keine Kinder in dem Sinne in den SL gibt …

Vielleicht ist es ja auch so ,das „wir“ die dort als weiblich ansehen. Theoretisch sollten ja alle gleich aussehen dort.

Wenn ichs recht überlege ,finde ich ,das zB Ardenwald und Maldraxxus das Verhältnis doch ziemlich ausgeglichen ist .

Der Logik nach würde ich Dir da zustimmen.

Aber…

Während der Kyrianer Kampangne sollte ich nach Revendreth, um ein Artefakt von der Gräfin zu organisieren. (So am Rande. Wenn der Denathrius der Graf ist, ist die Gräfin dann seine Frau?)
Jedenfalls soll man sie dafür unterdruck setzen. Also erpressen.
Ich suche ihren Sündenstein, der klar stellt, das sie keine geborene Venthyr ist!!! Das ist in Adelskreisen anscheinend sehr wichtig in Revendreth. Deswegen versteckt die Gräfin den Stein und wir erpressen sie damit, den bei Facebook zu posten.

Die Gräfin ist zwar keine geborene Venthyr, aber Andere, also hauptsächlich die Adligen offenbar schon.
Dadurch könnte Renathal tatsächlich Denathrius Sohn sein und sich nicht einfach nur Prinz nennen.

Also ich hab nicht in deren Schlafzimmer gesehen, ob das genauso vonstatten geht wie Biologisch üblich.
Aber es werden offenbar neue Existenzen geschaffen. Ob nun durch Magie, oder Rumferkeln.
Und es ist scheinbar auch nicht einfach nur Anima auf was lebloses streuen, wie man es in Revendreth ja regelmäßig macht. Sonst währen es ja keine Venthyr?!

Kann mir einer aus deren Kreis sagen, ob das dort etwas genauer bei den Venthyr beschrieben/klargestellt wird?

1 Like

Im Ardenwald sind auch nur die Tierwesen Selen. Da die Restlichen sowohl männliche und weibliche Vertreter haben und ich nirgendwo welchen haben Wachsen sehen vermute ich mal das sie sich auf Biologische Weise fortpflanzen.

Sylvanas ist sowas wie die rechte Hand von Zovaal.

Wenn ich mich richtig erinnere ,sagt Denathrius irgendwann ,das er Renathal „erschaffen“ hat und ihn wie einen Sohn sehen würde…

Die ganze Sache mit Männlich/weiblich ergibt eigentlich nur einen Sinn ,wenn man annimmt ,das die Erscheinung davon beeinflusst ist ,als was die Seele sich betrachtet. Oder das Blizzard das Konzept beibehalten hat ,weil sie nicht wußten wie sie sonst Unterschiede hätten aufzeigen können …

in Maldraxxus sind die meisten Lichs tatsächlich weiblich

Oder das Blizzard das Konzept beibehalten hat ,weil sie nicht wußten wie sie sonst Unterschiede hätten aufzeigen können

Als Energiewesen ohne jegliches Geschlecht?

Wenn ich mich richtig erinnere ,sagt Denathrius irgendwann ,das er Renathal „erschaffen“ hat und ihn wie einen Sohn sehen würde…

Hab ich auch irgendwo gelesen. Einige Venthyr hat Denathrius wohl direkt aus Anima (und vllt einer weiteren Zutat) geformt wie Renathal und die anderen sind ehemalige Sünder die sich in Venthyr verwandelt haben.

Im Prinzip richtig ,aber dann hätte wohl die mögliche identifizierung der Spieler mit diesen NPC gefehlt. Ausserdem könnte sich natürlich so ein „NAchlebenwesen“ auch immer noch als männlich oder weiblich sehen.

Da wäre eine Möglichkeit ,das eben das Gebiet das Aussehen vorgibt.
Da ja viele Venthyr sehr arrogant ,hochnäsig ,ichbezogen (plus mindestens 10 andere sachen ,die mir grad nicht einfallen * g *) wirken ,geben vielleicht die Sünden das Aussehen wieder .

Selbst WENN hier die meisten oder alle „Hauptchars“ Frauen wären. So what? Ich will eine gute Geschichte erleben. Die statistische Verteilung von Charakteren, deren Geschlechtern oder deren Partnerwahlen ist mir dazu komplett Wurst.

8 Likes

Rein Mathematisch herrschte bis vor Kurzem Gleichstand.

  • Drei Wesen die weiblich anmuten:
    • Richterin
    • Archon
    • Winterkönigin
  • Drei Wesen die männlich anmuten:
    • Primus
    • Kerkermeister
    • Denathrius

Dann haben drei, wobei bei einem nicht ganz sicher ober er wirklich nur unfreiwillig mitgeholfen hat, mänschen es kaputt gemacht.
Ein Matriarchat wäre i(n)ach SL mal eine erfreulich Abwechslung.

Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit das der Runenschmied in Torgast der Primus was/ist.

Leider eher nicht. Es haben Charaktere den Primus noch gesehen, die NACH Wrath of the Lich King starben. Und der Runenschmied hat aber u.a. Frostmourne hergestellt

Oh ja, mir ist es aufgefallen, dass es in den Schattenlanden etwas heißer zugeht.

1 Like

Auch wenn das eigentlich nicht zu dem Beitrag hier gehört, ich hoffe der Beitragsersteller sieht darüber hinweg, … hast du da mehr Informationen für mich?

1 Like

Es gibt ein Rückblick-Erinnerungs-Cinematic, in dem der Runenschmied Frostmourne und den Helm baut.

Und Vashj hat den Primus noch gesehen. (Die starb vor Wrath, aber eben NACH Erschaffung Frostmourne und Helm)

Da hätte ich gerne eine Quelle dazu.

Ich kann keine Links hinzufügen: Den „Primus“-Artikel bei Wowpedia anklicken.

In dem Artikel sind unten Links zu den Quests. Und in den Quest-Artikeln sind Links zu den WoWhead-Artikeln. IN den Quests gibt es entsprechende Dialoge, die ich jetzt nicht gescreenshottet habe. Mea Culpa :slight_smile:

Da sind über 50 Quests verlinkt. Die werde ich mir jetzt nicht alle durchlesen.

Quelle 23 und 24.

Und wo steht da genau, dass die beiden mal ein Teekränzchen hatten?

BfA war auch schon ziemlich weiblich (alle Warbringer Frauen, Talanji, Lucilla, Taelia usw es gibt einfach sehr viele weibliche Hauptcharaktere). Ich finde seit WoD und seit da zunehmend sieht man, dass vermehrt versucht wird weibliche Hauptcharaktere zu inszenieren. Und das ist auch gut so. Das alte Warcraft war immer sehr männlich, ein Spiel von Männern für Männer. Die Zielgruppe hat sich aber halt gewandelt.