Ist Shadowlands zu... matriarchalisch?

Es gibt ein Rückblick-Erinnerungs-Cinematic, in dem der Runenschmied Frostmourne und den Helm baut.

Und Vashj hat den Primus noch gesehen. (Die starb vor Wrath, aber eben NACH Erschaffung Frostmourne und Helm)

Da hätte ich gerne eine Quelle dazu.

Ich kann keine Links hinzufügen: Den „Primus“-Artikel bei Wowpedia anklicken.

In dem Artikel sind unten Links zu den Quests. Und in den Quest-Artikeln sind Links zu den WoWhead-Artikeln. IN den Quests gibt es entsprechende Dialoge, die ich jetzt nicht gescreenshottet habe. Mea Culpa :slight_smile:

Da sind über 50 Quests verlinkt. Die werde ich mir jetzt nicht alle durchlesen.

Quelle 23 und 24.

Und wo steht da genau, dass die beiden mal ein Teekränzchen hatten?

BfA war auch schon ziemlich weiblich (alle Warbringer Frauen, Talanji, Lucilla, Taelia usw es gibt einfach sehr viele weibliche Hauptcharaktere). Ich finde seit WoD und seit da zunehmend sieht man, dass vermehrt versucht wird weibliche Hauptcharaktere zu inszenieren. Und das ist auch gut so. Das alte Warcraft war immer sehr männlich, ein Spiel von Männern für Männer. Die Zielgruppe hat sich aber halt gewandelt.

Nun ja, die Einführung hatte auch ihre schlechten seiten. Beispielsweise waren Talanji aka Miss Perfect und Gerayah ziemlich überflüssig. Hätten sie einfach Rastakhan und Durotan/Grom behalten.

Aber dann hätte Go‘el keine Schwester mehr.

Ich wollte weniger sagen dass jeder weibliche Charakter automatisch gut ist als dass es gut ist dass es einfach mehr gibt als früher. Klar hast du da die ganz normale Verteilung von Totalausfällen bis hochspannenden Charakteren.

Dass man nciht Durotan oder Grom nahm hängt wohl damit zusammen dass Blizzard uns möglichst nicht daran erinnern wollte was für eine blödsinnige Backstory die Mag’har haben, da bietet sich ein komplett neuer Charakter einfach eher an.

Dass man Rastakhan gekillt hat find ich auch nicht so doll, aber das macht Talanji als Charakter nicht automatisch blöd.

1 Like

Man muss aber sagen das beide noch leben könnten. Ich weiß, es wurde erwähnt das Duroran tot ist, aber glauben will ich das nicht, solange ich keine handfesten Beweise habe.
Grom hat auch nicht die besten Überlebenschancen aber wenn sie ihn gefangen genommen haben dann sollten sie es nicht schaffen ihn zu brechen.

Ich vermute er wird immer wieder als Geist der Talanji berät auftauchen. So war das im letzten Buch auch.

Das ergibt nicht wirklich viel Sinn bei der Tatsache, dass wir Verbündete aus einem Paralleluniversum herholen mussten, welche natürlich nickend Annahmen, da sie von lichtfanatischen Ziegen besiegt werden.

Nee, aber dass die Representation ihres Vaters dabei gelitten hat finde ich ziemlich mies, denn während er etwas icht kann/will, ergreift währendessen seine Tochter die Initiative und rettet den Tag. So eine richtige Mary Sue.

Am Ende hat er durch den Deal mit Bwonsamdi denn Tag gerettet. Es ist schade das man ihn hat sterben lassen.

Überlebt haben können sie natürlich, wäre nicht das erste Mal dass Blizzard aus dem Hut zaubert dass jemand doch noch lebt. Die wichtige Frage wäre eher: Wollen wir das? Ob die beiden leben oder nicht ist mir eigentlich egal, ich will nur das Paralleluniversum lieber nie mehr sehen müssen.

Meine Rede.

Das ist tatsächlich etwas woran man sich stören kann (stört mich auch). Die Frage wäre dann halt im Lichte der Diskussion, ob Blizzard Rastakhan bewusst abgesägt hat mit dem ursächlichen Vorhaben, eine Frau an die Spitze zu kriegen, oder ob Blizzard generell einen jüngeren und formbareren Charakter wollte der dann halt eine Frau geworden ist. Was zutrifft können wir von außen nicht wirklich sagen, vielleicht war es auch eine Mischung aus beidem. So oder so hätten sie Rastakhans Charakter auch komplett ohne Talanji ebenfalls verknaaken können, der war ja vorher nicht charakterisiert.

2 Likes

Ich finde einfach nur, dass ein altes Eisen wie Rastakhan ein bisschen Ehre verdient hätte, weil auch wenn er nicht präsent war auch zu Ereignissen auf Azeroth beigetragen hat. Seine Einführung und Endung in BfA war ziemlich armselig. Genau das ruiniert einfach Talanji zu einem gewissen Grad für mich, weil ich immer dran denken muss wer wegen ihrer Präsenz gelitten hat.

Was glaubst du wieso Erevin Jaina so sehr hasst?

Nun ja, er hast theoretisch alle Allianz Charaktere, weswegen ich einfach mal vermute, dass er es aus Prinzip macht.

Mag sein das nun mehr Frauen vertreten sind, who cares.
aber Butter bei den Fischen, wir haben mehr Männliche etablierte Anführer/Helden als Weibliche… man müsste locker 2-3 Addons mit nur Frauen rausbringen um da ein Gleichstand zuschaffen…wenn wer erbsen zählen will?!

Wir werden Yrel und die Armee des Lichts aus AU Draenor mit Sicherheit noch einmal sehen. :wink:

Und gnadenlos abschlachten.

2 Likes