Ich spiele World of Warcraft seit Burning Crusade und WoW war schließlich immer dafür bekannt, bugs zu haben.
Meistens nix schlimmes und damals waren sie auch schnell behoben.
Doch mittlerweile… huh… mittlerweile sind es bugs, die wirklich ins Spielgeschehen eingreifen und manche Sachen einfach unspielbar machen.
Hier mal eine kleine Auflistung:
- Stealth vom rogue bricht in Mists, wenn im Labyrinth die Gegner spawnen
- Man fällt durch das Schiff in Dawnbreaker wenn man landen will
- Raidbosse geben teilweise keine Tiertoken
- Raidbosse geben gar keinen Loot nach kill
- Dungeonbosse heilen sich durch den affix, obwohl dieser nicht mal ausgelöst hat
- du bekommst Schaden/wirst gestunnt von Bossabilitys von denen du Meilenweit entfernt stehst
- stealth vom rogue bricht teilweise beim dispellen des affix
- shadow crash vom priest fällt manchmal durch den boden oder trifft nur die hälfte der Ziele
-
- Boss in mists wird plötzlich zum bayblade und schießt ihre Bälle in alle Richtungen
- Endboss von Dawnbreaker verteilt einen unheilbaren dot auf alle und wiped die Gruppe nach seinem Tod
- Der Mousecourser verschwindet plötzlich
- usw. usw.
Besonders der Part „Bosse geben keinen Loot“ war für uns in letzter Zeit ein echter Aufreger.
Ich erkläre: Wir töten mit unserer Gildenraidgruppe wie jede Woche Silken Court HC. Zum Schluss geht der Käfer in Phase und die Dame geht Kaffee trinken. So weit so gut. Wir töten den Käfer und es passiert… nix. Bossfight geht weiter, kein Gegner da. Wir stehen rum. 10min lang. Also alle rausgeportet und nochmal gekillt, diesmal klappt alles. Loot gabs trotzdem nicht, „boss wurde schon getötet“ hieß es.
Naja, ticket geschrieben und das beste gehofft, schließlich wars ja damals so, dass sich ein GM die Sache angeguckt hat und dann random loot verteilt hat → WotLK, ICC.
Nach 24h Wartezeit, was schon relativ kurz ist mittlerweile, gabs dann eine automatische Nachricht: „Hey, hier ist GM Haumichblau, schau doch mal in deinem Briefkasten oder guck dir auf WoWHead nen Guide an wo du Loot bekommen kannst“.
Dein Ernst? Frag ich mich. „Wenn dein Anliegen weiterhin besteht, schreib uns nochmal.“. Gut, also wieder geschrieben, noch mal 24h warten mit der Antwort: „Können wir nix machen, sorry, tschüüüüüüüs!“
Also wars das jetzt? 1 Boss weniger für die Vault und kein Loot? Naja…
„Schreibt es in den Bug-Report, dann helft ihr uns!“ heißt es weiter. Sorry Blizzard, solang ihr mir keine Vollzeitstelle anbietet bugs zu reporten, mach ich hier gar nix. Die braucht man dafür nämlich um hinterherzukommen… und überhaupt, der Bug mit dem durchs Schiff fallen, habe ich schon etliche male reportet, funktionieren tuts nach 2 Monaten immer noch nicht. Genau wie die etlichen reports in MoP damals…
Ich weiß, ich weiß, WoW mit damals zu vergleichen ist immer irgendwie doof, aber warum hat es früher ohne Umstände geklappt und heute heißt es „können wir nix machen“?.
Kundensupport ist für mich was anderes.
Da bleibt die Frage, lohnt es sich trotzdem weiter WoW zu spielen?
Meine Antwort: Leider ja.
Das feeling von WoW kann nun mal kein anderes Spiel bieten. Und ein großer Fan davon, ein Kind zu spielen mit Katzenohren, was ein Schwert schwingt was 3x so groß ist wie das Kind selbst, war ich noch nie.
Drum bleibt es dabei weiter zu zocken und das beste zu hoffen.