Ist WoW noch spielbar?

Ich spiele World of Warcraft seit Burning Crusade und WoW war schließlich immer dafür bekannt, bugs zu haben.
Meistens nix schlimmes und damals waren sie auch schnell behoben.

Doch mittlerweile… huh… mittlerweile sind es bugs, die wirklich ins Spielgeschehen eingreifen und manche Sachen einfach unspielbar machen.
Hier mal eine kleine Auflistung:

• Stealth vom rogue bricht in Mists, wenn im Labyrinth die Gegner spawnen
  • Man fällt durch das Schiff in Dawnbreaker wenn man landen will
  • Raidbosse geben teilweise keine Tiertoken
  • Raidbosse geben gar keinen Loot nach kill
  • Dungeonbosse heilen sich durch den affix, obwohl dieser nicht mal ausgelöst hat
  • du bekommst Schaden/wirst gestunnt von Bossabilitys von denen du Meilenweit entfernt stehst
  • stealth vom rogue bricht teilweise beim dispellen des affix
  • shadow crash vom priest fällt manchmal durch den boden oder trifft nur die hälfte der Ziele
    1. Boss in mists wird plötzlich zum bayblade und schießt ihre Bälle in alle Richtungen
  • Endboss von Dawnbreaker verteilt einen unheilbaren dot auf alle und wiped die Gruppe nach seinem Tod
  • Der Mousecourser verschwindet plötzlich
  • usw. usw.

Besonders der Part „Bosse geben keinen Loot“ war für uns in letzter Zeit ein echter Aufreger.
Ich erkläre: Wir töten mit unserer Gildenraidgruppe wie jede Woche Silken Court HC. Zum Schluss geht der Käfer in Phase und die Dame geht Kaffee trinken. So weit so gut. Wir töten den Käfer und es passiert… nix. Bossfight geht weiter, kein Gegner da. Wir stehen rum. 10min lang. Also alle rausgeportet und nochmal gekillt, diesmal klappt alles. Loot gabs trotzdem nicht, „boss wurde schon getötet“ hieß es.
Naja, ticket geschrieben und das beste gehofft, schließlich wars ja damals so, dass sich ein GM die Sache angeguckt hat und dann random loot verteilt hat → WotLK, ICC.

Nach 24h Wartezeit, was schon relativ kurz ist mittlerweile, gabs dann eine automatische Nachricht: „Hey, hier ist GM Haumichblau, schau doch mal in deinem Briefkasten oder guck dir auf WoWHead nen Guide an wo du Loot bekommen kannst“.
Dein Ernst? Frag ich mich. „Wenn dein Anliegen weiterhin besteht, schreib uns nochmal.“. Gut, also wieder geschrieben, noch mal 24h warten mit der Antwort: „Können wir nix machen, sorry, tschüüüüüüüs!“
Also wars das jetzt? 1 Boss weniger für die Vault und kein Loot? Naja…
„Schreibt es in den Bug-Report, dann helft ihr uns!“ heißt es weiter. Sorry Blizzard, solang ihr mir keine Vollzeitstelle anbietet bugs zu reporten, mach ich hier gar nix. Die braucht man dafür nämlich um hinterherzukommen… und überhaupt, der Bug mit dem durchs Schiff fallen, habe ich schon etliche male reportet, funktionieren tuts nach 2 Monaten immer noch nicht. Genau wie die etlichen reports in MoP damals…

Ich weiß, ich weiß, WoW mit damals zu vergleichen ist immer irgendwie doof, aber warum hat es früher ohne Umstände geklappt und heute heißt es „können wir nix machen“?.
Kundensupport ist für mich was anderes.

Da bleibt die Frage, lohnt es sich trotzdem weiter WoW zu spielen?
Meine Antwort: Leider ja.
Das feeling von WoW kann nun mal kein anderes Spiel bieten. Und ein großer Fan davon, ein Kind zu spielen mit Katzenohren, was ein Schwert schwingt was 3x so groß ist wie das Kind selbst, war ich noch nie.
Drum bleibt es dabei weiter zu zocken und das beste zu hoffen.

3 Likes

Also WoW ist spielbar.

Das passierte schon seit Shadowlands, kannst du umgehen, wenn du bissle hinten stehst auf den spawn wartest und dann in den Fight gehst, so mache ich das funzt wunderbar.

Ist nervig kannst du aber auch umspielen.

LG
Gaskadse

3 Likes

Das machts aber leider nicht unbedingt besser und einen bug zu „umgehen“ ist für mich keine Alternative.
Dass es damals in Shadowlands schon so war unterstützt meine These leider.

LG

5 Likes

Mischung aus zwei Sachen:

• Früher gab es weniger Regularien, die GMs hatten große Ermessensspielräume, und die Spieler haben das gerne gnadenlos ausgenutzt. Tickets wurden solange wieder geöffnet, bis man an einen GM kam, der einem gab, was man wollte. Deshalb wurden die Regeln verschärft und vereinheitlicht.
  • der Kundensupport wurde in mehreren Wellen massiv zusammen gestrichen. Derart individueller Support würde mehr Zeit kosten, als mit den aktuellen Mitarbeitern möglich.

Beide Argumente werden regelmäßig genannt, die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen.

4 Likes

MAcht WoW aber nicht unspielbar.

LG
Gaskadse

5 Likes

Aber immer.

Wir haben bei uns aber auch keine gravierenden Probleme.
Ab und an ist etwas ungewöhnlich, doch dies ist nie „unspielbar“!
Vielleicht haben wir auch einfach nur etwas mehr Glück.

Wenn du dein Spielerlebnis vom Loot abhängig machst dann vielleicht nicht.

1 Like

Also abgesehen davon, dass man bei Morgenbringer durchs Schiff fällt, was mittlerweile sehr selten vorkommt und das in Ara-Kara der Frontal der Spinnen, die im Netz hängen wesentlich größer ist, als es visuell angezeigt wird, hab ich keinen der oben genannten Bugs gehabt.
Nun und Rouge spiele ich nicht deswegen kann ich das nicht beurteilen.

Aber bei den ganzen Bugs musst du ja schon echt unlucky sein.

Aber tatsächlich nichts, was WoW komplett unspielbar macht.

Also gab es ca. 10 Punkte und loot ist der einzige den du dir rausziehst?

1 Like

Morgenbringer wird wahrscheinlich nie vollständig von seinen Bugs erlöst werden :smiley:

Naja mehr als der halbe Text dreht sich um den nicht bekommen Loot, verzeih mir wenn ich dann denke da liegt die Prio. Und die paar Bugs machen es nicht unspielbar.

Geh mal als DK in Morgenbringer und nutze fleißig AMS, dann siehst du tolle Bugs :wink: Aber die Bugs gehören halt zu der Softwareentwicklung dazu.

Richtig, weils der einzige Punkt ist, den ich ausführlicher erklärt habe. Ich könnte ide anderen Punkte auch ausführlich erklären, nur dachte ich, die erklären sich von selbst :smiley: Wenn man Adam Riese vertrauen schenken mag, ist 9 doch noch größer als 2 :yum:

Wenn Sich die anderen von selbst erklären, wann sollte ich dann noch zu schreiben? Es sind halt Bugs, die gabs im jeden Addon dazu. Einige werden gefixt, andere nicht.

Bei so einen großen Projekt lässt sich das aber auch nicht vermeiden, melde Sie Ingame und wenn du die gut Nachstellbar beschreibst und Blizzard sie als wichtige genug ansiehst werden diese auch gefixt.

Hab ich nen Tipp:
Statisches Fliegen löst das zu 95%.
Nur wenn man sehr flach einfliegt beim ersten schiff kanns seltenst noch passieren.
Statisches fliegen ist btw. Genauso schnell im dungeon :smiley:

Auch eib workaround:
Hinter die spinne stehen und nie wieder frontal probleme (bis B das ändert zumindest).
Der frontal geht nicht richtung rand hinter den spinnlein.

Nur so ne theorie:
Der bricht wegen dem dmg tick des debuff der unlucky nochmal kommt beim dispellen maybe?

1 Like

Ich nehme einfach mal die Punkte, zu denen ich auch was sagen kann. Rogue spiele ich nicht, deswegen kann ich zu den Stealth-Bugs nichts sagen, auch wenn ich sehr gut glauben kann, dass diese existieren.

Ist mir bis dato einmal selber passiert, jedoch habe ich es öfters mitbekommen, wenn andere es betroffen hat. Mag ein leidiger Bug sein, wieso Blizzard solche Mechaniken einführt, wenn das Spiel dafür offensichtlich scheinbar nicht geeignet ist, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Wir sind immerhin in der 5ten oder 4ten ID oder was, da hätte es schon mal gefixt sein können.

Ist mir noch nicht passiert. Allenfalls droppen halt Tier-Tokens für Klassen, wo keine in der Gruppe ist, jedoch ist auch das noch nicht vorgefallen, weil zumindest immer eine Person von dem jeweiligen Lootspec im Raid war.

Wegen ID? Einen anderen Grund gibts eigentlich nicht.

Meistens ist noch ein bisschen Rest vom „Healabsorb“ auf einem Partymember. Maybe gibts auch den Absorb auf Pets und den sieht man nicht? Kp aber sicherlich möglich.

Meist ist einfach die gammlige Hitbox Schuld, wobei Blizzard nunmehr seit 20 Jahren weder gelernt hat, wie man Hitboxen designed (nämlich immer zugunsten der Spieler, also kleiner als die Animation) noch wie man diese richtig anzeigen lässt.

Gutes Beispiel dafür wäre z.B. der zweite Boss in Boralus wo in der Intermission diese Azerith-Flächen auf dem Boden kommen. Diese Flächen sind bodenlos zu sehen, gerade auf dem Untergrund. Dagegen wird der Frontal von dem einen Add dank guter Animation perfekt in Kontrast zur restlichen Arena angezeigt.

Wenn man einfach die Animationen aus dem Megadungeon aus DF für alle Dungeons nehmen würde bzw. zumindest die Art, hätte man dahingehend keine Probleme mehr.

Anderes Beispiel für komplettes Vollversagen wäre z.B. der Drache in Mists. Der Frontal geht über halb Narnia, die Animation selbst zeigt aber nur 0,5% der eigentlichen Hitbox an, weswegen immer noch Leute am Frontal sterben, weil sie denken, dass sie den Frontal outrangen können, nur weil eben die Animation fehlerhaft ist.

Gutes weiteres Beispiel hierfür wäre z.B. der Acid Rain bzw. Healing Rain vom Shamanen, der einfach mal für 40% des Keys in Necrotic Wake nicht funktioniert, sobald man oben auf der Plattform ist. Wie zur Hölle ist der Bug in der xten ID noch nicht gefixt, obwohl sie sicherlich 100te wenn nicht sogar 1000te Bugmeldungen dazu erhalten haben.

Es ist vor allem deswegen lächerlich, weil ja der Acid Rain z.B. in Dawnbreaker problemlos auf den Flugschiffen funktioniert und sich der Bums sogar noch bewegt.

Meines Erachtens nach total unverständlich.

Der schießt eben dahin, wo die Leute stehen. Es gab letztens einen Bug, dass dieser sich bewegen lassen hat, aber keine Kugeln geschossen hat. Falls du das meinst. Das wurde ja aber zwischenzeitlich behoben.

Was ich viel nerviger finde ist, dass der Boss, wenn man ihn auf der Kante zum Wasser Richtung Eingang tankt, die Pfeile in den Boden buggen und dadurch schon etliche Leute verreckt sind.

Das macht nicht der Boss, sondern ist eben diese „Dunkelheitsmechanik“ überall im Dungeon. Dass das bis dato auch noch nicht gefixt wurde, ist ebenfalls frech. Keine Ahnung, warum das solange dauert.

All in All würden mir bestimmt noch weitere Ding einfallen, jedoch nerven diese Dinge zwar, machen das Spiel aber nicht unspielbar.

Bugs hin oder her, was ich viel schlimmer finde ist, dass Blizzard so lange braucht, um so simple Dinge zu fixen, wie z.b. den Healing Raid auf der Kuppel oder den Debuff in Dawnbreaker.

Pets nicht, zumindest in den über 15-20 keys diese woche noch nicht erlebt das mein pet das abbekommt.
Wahrscheinlich eher schlechte UI einstellungen + keine augen im kopf (nicht zu blse aufnehmen) und son reststück übersehen.

Das ist mir echt neu und ich war schon einige mal in Morgenbringer.
Mini boot kommt zu spät oder was passiert da? Oo

Man müsste/könnte auch mal schauen obs daran liegt das man den Buff bekommt nach dem Dispell?

Ansonsten Schurkenstealthprobleme gibt es seit Classic und das wird Blizz auch nie in den Griff bekommen =/

Sollte kein Bug mehr sein, Tokens sollten Bestandteil vom Loottabel sein und zufällig Droppen wie alle anderen Items auch (meiner letzten Info her) find ich selber aber auch schwierig. Zumindest haben wir immer nur 4 Lootitems (20er grp) und der Dritte Boss hat bei uns auch schon kein Setitem gedroppt. (dafür 4x anderer Kram)

alles womit man Zielen muss macht Probleme, hab aufgehört zu zählen wie oft DnD oder meine Totems in der Decke/Kronleuchter/ hingen
Könnte man einfach regeln in dem die Texturen keine Hitboxen haben und ist jede smal ärgerlich.

Ansonsten habe ich all deine Bugs selber noch nicht erlebt.

Größtenteils läuft alles gut bei mir und WoW ist spielbar.
Gestern war der Ara Kara etwas seltsam:
Bin durch das Netz gefallen (auf den Weg zu den hängenden Spinnen), dadurch gestorben, am eingang auf Wiederbeleben gedrückt und hab den zweiten Deathcounter bekommen obwohl ich nicht mal wiederbelebt wurde.

Der rest vom Key lief dann wieder normal.

Das war der einzige Bug den ich bis jetzt erlebt habe, der mir negativ aufgefallen ist.

Ahm doch. 1% der max HP jede Sekunde für 15 Sekunden.
von wowhead:
Xal’atath tears open rifts that devour the essence of players, inflicting Shadow damage equal to 1% of their max health every 1 sec for 15 sec. After 15 sec the void rift releases its energy, healing enemies for 2% of their max health every 2 sec for 10 sec. This effect stacks.

Void rift collapses after it is dispelled or target player receives 53 healing. Remnant void energy empowers players in combat, granting them 4% Critical Chance and 2% max health for 20 sec. This effect stacks.

Du hast Recht, ich fix das oben (ist mir als Mage/Druide bis jetzt nicht aufgefallen weil ich den eh instant runternehme)^^

1 Like

Mist jetzt hab ichs extra rausgesucht :smiley: