Itemspirale // Stuck auf Hero-Gear

Das ist schon richtig. Wird auch klappen aber dennoch verwunderlich, dass man es umgestellt hat obwohl das System für mein Empfinden her gut geklappt hat.

Einen 10er Boralus für die Vault konnte ich auch machen. Leider nicht intime weil einfach zu viele Tode und das knallt halt leider ordentlich rein ab +7. So doppelte Bestrafung dafür, dass man anspruchsvollen Content macht, ist auch crazy aber so ist es halt.

Man wird sehen wie es sich entwickelt aber ich finde es fühlt sich gerade Vault-technisch sehr unbelohnend an 7er oder 8er zu Keys zu machen. Wenn man mal ne 8er delve lelelel als Vergleich nimmt.

1 Like

Ja ich glaub genau dies ist der Problempunkt, vor allem wenn die BiS-Trinkets dann auch noch aus M+ kommen und den meisten Delveschrott direkt zum nächsten Händler bringen möchte (Trinkets)

Also erstmal vorweg: Natürlcih schafft man 9er auch mit weniger Gear. Wir haben letzte ID unsere ersten 9er mit einem Gruppen Itemlevel von 610 gemacht, wirklich dramatisch waren die nciht.
Diese ID ist halt auch wieder Tyrannical ab +4 und so einige Bosse knallen halt schon ordentlich rein. City of Threads ist ein einziger Graus, alle 4 Bosse heftig; Nekrotic Wake der 3. Boss erfordert guten Heal und viele Speere wenn man den Damage nicht hat; und sonst auch gibts so viele DoTs die einfach extrem hart zum gegenhealen sind…

Finde es dementsprechend auch gut, dass 10er relativ egal von der ID her immer halbwegs glecih schwer sind, da immer Fortified und Tyrannical aktiv ist. Bei 9er merkt man es halt aber noch, dass der Trash diese ID extrem chillig war.
Glaub nächste Wcohe werden für viele 9er wieder wesentlich einfach sein, weil Bosse einfach nicht mehr so reinknallen. Diese Spieler werden aber weiterhin massive Probleme mit 10er haben.

Nein finde ich nciht. Ich finde es sehr gut, dass M+ endlich halbwegs ähnlich dem Weg von Raid entspricht.
Im Raid steht ein Heroic Raider genauso bei 619 an, außer ich glaub für die letzten 2 Bosse bekommt man die Gilded Crests? Heißt man kann etwas höher gehen, aber bekommt kein Mythic Track Gear.
In M+ ist es jetzt genauso, dass man zwar für 9er Gilded Crests bekommt aber noch kein Mythic Track Gear, heißt man kann nur sein Heroic Track Gear full upgraden, aber das wars.

Und 10er entsprechen glaub ich ziemlich gut dem SChwierigkeitsgrad vom Mythic Raid, wenn ich mir ansehe, dass nur ca. 5% aller auf Rio geloggten Spieler knapp 2.5k Score und somit paar 10er getimed haben.
Zusätzlich kann man 10er hart outtimen und bekommt so trotzdem ein Mythic Track Item aus der Vault.
So gesehen ist Blizzard mit Raid und M+ relativ konform auf einer Linie, dass es eben auch schwierigen Content benötigt um Items auf dem höchsten Track zu bekommen sowie die Crests um diese aufzuwerten bzw. die letzten 2 Stufen des zweithöchsten Tracks.

Einfach mehr üben, bei den Bossen halt auch mal ordentlich gucken was man falsch macht oder anders machen könnte um die einfacher zu machen, dann wird das auch was. Wir haben diese ID was weiß ich wie oft City of Threads auf +8 und +9 gespielt und outtimed und dabei jedesmal anderes probiert, damit wir die Bosse auf die Reihe bekommen. Gestern dann 10er gespielt und es lief wie am SChnürchen. Bis auf 6 sehr dumme Tode lief der Key echt geschmeidig und war dann auch intime. Dafür haben wir danach 10er Dawnbreaker 1.5s outtimed…

Allgemein zum Gearing will ich sagen:
Ich finde es gut, dass es jetzt auch länger dauert sich zu gearen. Wenn ich zurückdenke wie verdammt schnell man in DF ständig gegeared war durch dieses neue Crest-System, dann ist das jetzt gerade endlcih wieder etwas entspannend.
Ja es dauert länger, aber ist das wirklcih so schlimm? Ist die gewünschte GEschwindigkeit wirklich „innerhalb von 3 IDs 6 ilvl unter Max-Gear und quasi fertig“? Fand das immer sehr schade, weil einfach die meisten dann keine Motivation mehr hatten.

2 Likes

Das kann man sicherlich so sehen wie du. Kann ich auch durchaus nachvollziehen.
Und ich spreche jetzt logischer Weise auch nur für mich dass es mir so einfach nicht gefällt. Ich geh aber auch nicht Mythic raiden im aktuellen Content.
Ich fand es sehr entspannt dass ich mich in niedrigeren Keys overgearen konnte um dann kurz meine 10er abzuholen(oder eben früher 20er)
Ich will garnicht minmaxen um diesen Content für mich abzuschließen - ich spiel das just4fun und aus collectionaspekt
Derzeit befürchte ich eher dass unser Stammtank das Handtuch wirft weil er noch mehr angepisst ist von allem als sonst schon ^^

Deine Darstellung macht wie gesagt durchaus Sinn…aber dann bin ich eben raus. Es ist einfacher für mich das Gold zu ergrinden um mir am Ende dann Boostruns zu kaufen für die Heldentaten und ich geh gechillt in meine 8er Delve
Dafür dass das Gamedesign die letzten Seasons so auf Inklusion gesetzt hat empfinde ich das umschwenken jetzt eher semi Spielerfreundlich

Die die gerne minmaxen wollen spielen doch eh eher höhere Keys. Und die sind vlt auch schon mit 600er ilvl durch die 10er gelaufen (weiß ich net ich hab die jetzt nicht gestalked in Woche 1). Na ja…manche Dinge ändern sich - man nimmt es eben wie es kommt

Kann man ja immer noch, man kommt durch 7er Keys auf ein ilvl von 619 um dann 9er Keys zu spielen die 613 droppen, also 6 ilvl weniger.
Das Problem ist nicht das Gearing… würden bei 6er Keys derzeit Gilded Crests droppen wäre der einzige Unterschied, dass ihr bereits 2 oder 3 636er crafted Items anhättet und das würde euch den Einstieg in 9er Keys auch nicht so wirklcih erleichtern. Man hätte sogar eher das Problem, wie in DF was ich sehr gehasst habe, dass man 6er Keys macht und ständig die falschen Crests bekommt. Man muss dann mehrere niedrigere Stufen machen um die notwendigen Crests zu bekommen um das derzeitge Gear upzugraden…

Das derzeitige „Problem“ ist eher das Scaling, welches vor allem ab +7 massiv anzieht und zusätzlich wegen dem 3. Affix (15s Death Penalty).

So schlimm?

Ich denke ihr erwartet einfahc zu viel zu früh. Die höchsten Keys die bisher getimed wurden sind 14er Keys und davon auch bisher erst 15 Stück. Ansonst wurden bisher nur 13er getimed und auch davon erst „nur“ etwas über 200. Der Rest sind 12er und drunter.
Das heißt ihr erwartet euch in der 3. ID Keys zu timen die nur 3 Stufen unter dem sind, was die Top ~0.5% schaffen. Oben drauf mit einem ilvl welches noch stark verbesserungswürdig ist indem man einfach noch etwas öfter 7er Keys macht. Vor allem sagtest du ja selbst, dass ihr so langsam 8er gut schafft, aber an 9er noch Probleme habt. Das ist halt völlig normal und genau so sollte so ein Stufensystem auch funktionieren. Früher hat man so viele Keystufen einfach übersprungen, auch in DF S4.
Jetzt ist jede Stufe eine neue Herausforderung.

Das Ding ist einfach, dass M+ damals bis +20 bzw. bis +10 nach dem Squish viel zu einfach war… man konnte dort so gutes Gear farmen welches stark konkurrenzfähig gegenüber dem Mythic Raid obwohl es wesentlich einfacher als dieser war.
Und nur nebenbei: Ich raide nicht Mythic, mir könnte es prinzipiell nciht egaler sein ob sich Mythic Raider darüber aufgeregt haben oder nicht.

Das in der Klammer solltest du dir kurz nochmal überlegen und es eben doch mal tun. Die Letue die jetzt 14er Keys laufen haben bereits 625 ilvl, was immer noch gut 10 ilvl unter dem maximal möglichen ist. Und laufen eben nur 5 Keystufen über dem was ihr grade so nicht getimed bekommt.
Früher war es so, dass wir an 20er gearbeitet oder grad so geschafft haben während „die da oben“ bereits über +25 unterwegs waren. Daher ist es nciht so viel um wie früher, es ist nur die Erwartungshaltung aufgrund des leichteren Stufenanstiegs von früher noch die falsche.

Das war für uns auch erstmal eine Anpassung zu akzeptieren, dass 10er nciht ganz so locker vom Handgelenk gehen wie man das gewohnt war… muss aber sagen, dass wir das bereits bei 7er Keys gemerkt haben und uns dementsprechend angepasst haben.
Wie gesagt, man siehts ja auch an den höchsten getimten Keys, die großtenteils „nur“ 13er sind.

Ich bin aber bei dir, wenn zu viele Spieler M+ zu früh abbrechen, weil das „Erfolgserlebnis“ oder was auch immer fehlt, dann werden sie mit Sicherheit es wieder anpassen.

1 Like

Der Punkt hier ist für mich: Ich könnte einfach 6-8 laufen bis ich bei ilvl 630(mal so als Zahl in den Raum) bin und dann kurz durch die 10er rutschen (also in 4-6 Wochen oder so)
Das würde mein farmen vorher angenehmer gestalten(wie in DF quasi) und man hat gefühlt eine durchgehende Progression
Wenn es nur nach mir geht würde ich derzeit bei meinem Gearstand auch einfach 6-8 laufen - leider geht es in meiner Gruppe aber nicht nur nach mir ^^. Und ich kann die Argumente meiner Mates warum sie jetzt unbedingt 50 Minuten in 9er Keys investieren müssen nicht entkräften (sie „brauchen“ die Crests für die Upgrades und eigentlich auch unbedingt den 10er für den Mythos Track)

Wir waren diese ID zb innem 10er Ara Kara - wir wusste wir werden viel und oft sterben aber …Mythos Track! ^^
Wir haben den ersten Boss nicht geschafft - unser Tank wurde bei etwa 50% Bosslife geoneshottet - mehrfach. Weil ihm die Cooldowns ausgingen. Ich hab keine wirkliche Ahnung vom Tank Pala aber ich denke mir dann: ja gut dann isses entweder die schuld von dem der seit 6 Seasons erfolgreich meine Keys tankt oder ich hab einfach zu wenig Schaden gemacht da der Boss ja noch nicht Tod ist (Havoc mit etwa 900k DPS)
Unser Tank sagt also alles ist Mist und wenn er das nicht macht kriegt er ja kein Gearupgrade mehr und das demotiviert ihn(ich habs mal rationaler ausgedrückt als er ^^)

Ich für meinen Teil bin seit Mittwoch am Crestcap durch meinen Raid und lauf nur für die gute Figur und die minimale Chance nen Mini Upgrade zu bekommen(also wenn mal was dropped von Champ auf Held eben) → und das wäre auch okay für mich wenn ein paar von den höchsten Crests rumkommen würden um irgendwie Fortschritt zu simulieren. Und das hatten wir ja DF über komplett so

Da geb ich dir 100% Recht…aber man ist halt auch ein Gewohnheitstier ne :wink:
Und heute gehst halt im Halbschlaf ne 8er Delve und kriegst besseres Gear als im 6er M+ (oder gleiches aber dafür halt im Halbschlaf und wann immer du magst)

Gut vor dem Squish reden wir dann aber auch von 10 Stufen höher. An sich ist mir relativ egal was andere machen. Vielleicht ist es auch einfach nur die Furcht dass die bestehende Gruppe an der Änderung zerbricht weil andere halt andere Vorstellungen auf einmal haben und ich bestimmt nicht random gehen werde. Mal gucken ist vlt auch noch zu früh sich nen Kopf zu zerbrechen(und das nicht weil ich randoms für zu schlecht halt…aber ich halte mich nicht für stark genug um die Fehler anderer auszubügeln und mir ist meine Zeit dafür einfach zu schade Stunden lang um invites zu flehen. Ich weiß ich kann meinen eigenen Key spielen - ist alles random irgendwie nicht attraktiv für mich)

Ich habe das M+ Design in DF halt so wahr genommen dass Blizz bis KSH es prinzipiell für alle ermöglichen wollte. Es war keine Challenge da. Also ausser ne mathematische wo man seine begrenzten Ressourcen(weekly cap) investiert - aber eigentlich wars auch egal weil man eh ziemlich gut durch kam(subjektiv ja ich weiß…es gab wahrscheinlich auch Leute die das schwer fanden)

Anscheinend droppen BoE’s im Mythic Raid bereits auf 3/6 Mythic Track, vielleicht wird der ein oder andere schoneinmal in so einer BoE Farm Gruppe gewesen sein und kann das Bestätigen oder Wiederlegen?

Verstehe ich natürlich… ist für mich halt einfach ein wenig unfair, weil warum sollte man sich in low-Content so gut gearen können, damit man high-Content outgeared um ihn zu schaffen?

Die durchgehende Progression hat man immer noch, ihr steht noch nicht auf 619 an und mit ein klein bisschen mehr Übung werdet ihr auch 9er schaffen wo die Progression wieder etwas mehr Fahrt aufnimmt.
Aber die Progression ist derzeit generell langsamer, nicht nur in eurem Bereich. Wie gesagt, selbst die top Spieler „dödeln“ bei 625 rum obwohl 639 das höchste mögliche ilvl ist.

Ich weiß das ist nervig, aber ihr müsst halt auf ~619 hochgearen und dann sind 9er erstmal kein Problem, da bekommt ihr dann die besseren Crests und mit ~623 sind 10er dann auch machbar.
Ich kanns nur aus meiner Erfahrung sagen, es hat definitiv in jedem Key ~5 (in manchen weniger, in manchen mehr) Versuche gebraucht bis wir ihn auf 9 bzw. auf 10 geschafft haben. Vor allem wie auch das Problem deines Tanks, der muss sich halt bisschen informieren wie er seine Deff CDs besser rotieren kann damit er das überlebt. Als Warri tu ich mir mit den physical Tank Bustern halt leichter, ich brauch für den 1. Boss keinen Deff CD auf +10, brauch nur volle Wut und refreshe 2x mein Ignore Pain wenn er diese Biss-Folge macht.

Und ihc kanns nur wiederholen, ich finde es richtig, dass man Mythic Track Items - und auch die Crests dafür - nicht mehr in relativ niedrigem Content bekommt. Es ist einerseits sehr unfair dem Raid gegenüber und andererseits generell unbalanced.
Delves werden sicherlich auch irgendwann angepasst, die sind halt derzeit gut am Gear abwerfen (wobei eben auch dieses Gear ab dem Zeitpunkt wo man +7er schafft komplett irrelevant ist) weil der Content eben neu ist und sie wollen, dass möglich viele Spieler sich diesen neuen Content geben.

Naja das hat sich aber nciht geändert. Der Unterschied von damals +20 auf +25 ist wie heute von +10 auf +15.
Da darf man nicht den Fehler machen und glauben, dass damals 5 Keystufen Unterschied jetzt nur noch 2 oder 3 sein sollten.

Verstehe ich… muss man halt ansprechen mit den anderen und ausdiskutieren. Wir mussten das mit einem Tank der nach längerer Pause zurückgekommen ist auch erstmal klären, dass man halt nicht mehr so einfach 9er Keys geht ohne seinen Specc oder die Dungeons gut zu kennen.

Naja für alle ist vielleicht ein bisschen übertrieben, KSH haben in DF S4 ca. 20% geschafft und wenn man sich den Graphen ansieht dann haben das die meisten in der 2. bzw. 3. ID gehabt und das wars dann. Die Kurve flacht dann ab und ab der 3. ID ändert sich kaum noch was. Auch irgendwie schade, heißt man ist mit sämtlichen M+ Content in der 3. ID fertig gewesen… und wenn ich zurückdenke war es bei uns auch so. Hatten alle 20er in der 2. oder spätestens 3. ID durch und die meisten hatten dann eh kein Bock mehr.

Jetzt wird KSH sicher auch für mehrer als die bisher 5% die es bereits haben möglich sein, es dauert halt generell länger bis man das Gear dafür hat.

3 Likes

Tankpala hat derzeit allerdings auch nen ganz schlechten Stand. Ich merke das immer wieder selbst wenn ich meine Twinks spiele (alle Tankklassen auf 80 und hin und wieder M+)
Und Pala und Mönch verlangen einem derzeit deutlich mehr ab als die anderen 4 Tanks.
+10er Keys und höher 6% Pala und 7,5% Mönch auf Raider io
Ob und wieviele Fehler er selbst beim Spielen macht kann ich schlecht abschätzen, aber ich nehme einfahc mal an, dass er Fehler macht und das kommt einfach zur schlechten Performance der Klasse noch oben drauf.
Hier hilft leider nur durchbeißen und besser werden oder rerollen bzw auf buffs hoffen.

Gerade getestet, da der Main nun mindestens 619+ auf jedem Slot hat - ist ein Anzeigefehler bei Wowhead, habe das Achievement bekommen, als alles auf 619 war.

Freue mich darüber nicht, weil ich jetzt upgraden könnte - sondern, dass meine Twinks dadurch billiger aufwerten können, denn sie brauchen nun nur 10 Wappen dafür, statt 15. Hatte extra vorher nichts ausgegeben bzw. die Marken gespart. Dadurch sind bei mir nun alle Twinks auf 618.

1 Like

Wartet doch einfach mal das event zum 20. ab

Bin mir ziemlich sicher das da einiges an gutem gear droppen wird (man erinnere sich an bt quest und dem gratis 610er umhang)

Ebenso steigt mit Fortschritt der saison das durchschnittliche ilvl, was darin resultiert das die keys einfacher werden und somit 9er und 10 zumindest zum season ende bespielt werden kann von der masse.

Wieso muss man max gear nach 3 ids haben?

Das spieler jetzt keine 10er clearen, andere aber schon liegt definitiv nicht am gear, das muss man sich halt einfach mal eingestehen.

Sagt ja auch keiner, dass es nicht zu schaffen wäre. Es ging einfach darum, dass man gefühlt auf Heldgear stuck ist. War einfach in DF anders.

Darum ging es ja. Ab 619 wird nichts mehr einfacher wenn man keine 9er bzw. 10er macht/schafft.

1 Like

Du stuckst aber nicht weil du heldgear hast. Wenn ich mit 619 / 20 (evtl durch andere quelle) keinen 9er oder 10er schaffe, dann brauch ich schlichtweg auch nicht mehr gear. Zusätzlich kommt das overalk ilvl der Gruppe.

Nochmal, warte weitere 4 Wochen und du wirst sehen das 9er gar nicht mehr so schwer sind wie jetzt.

Wo ist das Problem einfach bisschen abwarten und halt langsamer gear progressen

Aus welchem Grund sollte es denn in 4 Wochen einfacher werden?

Aber logischerweise wird es dann einfacher und wie in DF war es halt so, dass man sich mit 6er m+ alle 2 Wochen maxitems craften konnte. Das sorgte auch dafür, das alles immer „leichter“ wurde.

Man progresst aber nicht mehr ab 619 wenn man keine 9er macht weil keine crest und kein mythos Gear. Das ist ja der Punkt den ich angesprochen habe. Ich habe nicht gesagt, dass es nicht möglich ist 9er 10er oder mehr zu schaffen wenn man kein max Gear hat. Mein Punkt war ein anderer.

Weil das ilvl der gruppe im Durchschnitt höher ist als jetzt.

Dadurch wird es einfacher weil mehr dmg / heal kommt und auch patzer nicht mehr zwanglos zum deplet führen?

Aber nicht höher als 619 im Schnitt. Darum geht es doch.
Ich mache hohe Key ohnehin immer in einer Stammgruppe.

Nicht falsch verstehen. Es geht mir hier nur ums Prinzip.
Meine Gruppe ist durchaus in der Lage mit einem ilvl-Schnitt von 614 die M+9er zu schaffen.

Sorry für Doppel Post, handy lasst mich grad nicht editieren…

Du wirst aber 9 er spielen können, ich verstehe dein Problem grade null.

Ist doch das gleiche Thema in df mit den 18er? Für max gear

Du erhalst doch die token in ner 9er, also is doch progress da? Langsam aber er ist da.

Eventuell brauch ich auch erst nochmal nen Kaffee um das Problem zu verstehen

nein eben nicht.

In DF gab es ab +6 Aspektwappen und ab +8 mythos in der Vault. WEnn ich nur 6er geschafft habe, hätte ich mir mit den Wappen trotzdem jede zweite Woche ein maxilvl item herstellen können. Das würde mich Geartechnisch nach vorne bringen und nach ein paar Wochen sind dann vllt 8er drin und man kann Mythos-Gear bekommen.

Nun ist es aber so: wenn du keine 9er schaffst mit ilvl 619 hast du keine Möglichkeit crest zu bekommen etc. Also auch kein neues Gear. In der Vault ist auch nur Held, was man bis max 4/6 aufwerten kann.

nur DAS! ist der angesprochene Punkt. Nichts anderes.