ist das nur in meinen random gruppen so oder haben die Blizzard(World of Warcraft) Devs das extra so gecoded. Desto schlechter die Leute spielen in den Random PuG raids desto öfter würfeln sie eine 100 oder bekommen einfach jedes item hinter her geworfen.
Ich habe langsam das Gefühl dass ist kein Zufall mehr sondern Absicht der Entwickler um negative Aussagen und Energien zu erzeugen die dann geharvested werden.
dieses phänomen ist als „Von Restorff effekt“ bekannt
wenn etwas wirklich auffällig ist dann fällts dir eher auf und bleibt auch besser im gedächtnis.
passiert es nochmal - verstärkt sich das Gefühl / der Gedanke
passiert es nicht - übersiehst du das diesmal nicht passiert
das steigert sich dann hoch und am ende bilden wir uns dann kwatsch ein der weder logisch sinn macht und nachweißlich empirisch falsch ist
Zufall bleibt Zufall, oder RNG bleibt RNG! Alles was du da rein interpretierst ist völlig subjektiv!
Würde dir auch auffallen dass einer der den Raid carried ne 100 würfeln würde?
(um es schlicht zu sagen Coder sind auch nur menschen, warum sollen sie sich so was hoch komplexes einfallen lassen wenn alle mit dem Standard RNG zufrieden sind?)
Um es mit Statisktik zu sagen:
Dazu ist die Stichprobe zu klein, um da eine zuverlässige Aussage über diese Korrelation treffen zu können.
Ich denke, es ist einfach nur Glückssache.
LG
Blàckì
Statistik ist etwas, das ausschließlich andere betrifft, genauso wie Zufall.
Trifft es einen selbst, vor allem negativ, dann ist es natürlich eine weltweite Verschwörung oder zumindest gibt es irgendeinen Schuldigen, denn es kann ja gar nicht sein, dass man als so großartiger Mensch einfach Pech hat (oder andere unverhältnismäßig mehr Glück).
Und dass Zufall, im Gegensatz zu einem selbst kein (überaus fehleranfälliges und selbst täuschendes) Gedächtnis haben soll, ist auch so ein Mythos.
Warnung! Könnte Nüsse von Sarkasmus enthalten.
Genau so was relativiert Statisktik ja.
Überspitzt gesagt:
Wenn Du im RL 100.000 Jahre lang jeden Tag 100.000 mal mit einem Würfel würfeln würdest wäre die Chance realtiv hoch, dass Du insgesamt jede der sechs möglichen Zahlen ungefähr gleich oft würfelst.
Dagegen ist das bisschen Raiden in diesem Addon wenig aussagekräftig.
Du könntest beim Würfeln auch noch immer Beethoven’s „Für Elise“ hören und dann daraus einen Schluß ziehen, dass dieses Lied Einfluss auf die gewürfelten Zahlen hätte.
Das wäre genauso sinnvoll wie zu sagen, dass „Je schlechter die Performance im Raid umso mehr Items!?“
LG
Blàckì
Was ich mitbekommen habe komischerweise ist, dass ich items in m+ kriege wenn ich wirklich mal eine klasse neu lerne und dmgmäßig unter aller sa* spiele. Kriege ich den Spielstil hin werden es weniger items. Vielleicht war es auch einfach nur glück
Also seit ich bei jedem Bosskill ein „Preiset den Herrn!“ Shout in den Chat knalle, würfel ich nur noch 90+
Probiert es aus!
Gefühlt ist das so und bei uns auch ein Meme xD
Aber in der Realität guckt man meist einfach nur mehr drauf wenn jemand der underperformed items bekommt und gemäß der selektiven Wahrnehmung bleibt genau das hängen.
Gepaart damit, dass mein Main meist keinen „sinnvollen“ loot bekommt und für die twinks fast alles eine Aufwertung ist. Fühlt es sich subjektiv nach „keinem loot“ an, während das meiste einfach nur an Mitspieler oder den Händler wandert.
In unseren 5 Mann premade gruppen hatten wir über einen Abend verteilt tatsächlich eine sehr gleichmäßige Verteilung von 2-3 items pro Person. Gerade wenn man mit randoms läuft sieht man davon wenig, da die Gruppen Sich zu schnell durchwechseln. Vielleicht ist der „schlechte“ Spieler auch die Runs davor leer ausgegangen, wissen wir nicht.
Kommt mir auch gerne so vor.
Man muss wissen es gibt keinen zufall bei PCs, er kann nur rechnen. Also erstellt man eine pseudo zufällige zahl die mit errechnet wird mit den verschiedensten variablen, manche kann man beeinflussen, amdere nicht. So könnte der zeitpunkt des erstellten chars oder accounts sogar, die aktive spielzeit, aber auch performance. Es kann sein das dies nicht beabsichtig ist und es durch versehen schlechteres spielen bevorzugt aufgrund dessen wie der „zufall“ errechnet wird
Darf ich dich an diverse LFR-Loot-Topics hier im Forum erinnern? Definitiv.
Anscheinend erinnern sich hier alle an jedes Item, dass sie nicht selbst bekommen haben.
Nur die eigenen Schuhe, die leider nur ein ein kleines Upgrade und vor allem kein Tier waren, die vergisst man ganz schnell.
Timbals Fokussierungskristall aus TDM BC war ein Bis Item für.
Ich bin jeden Tag da drin gewesen, es ist nie bei der Hexe gedroppt aber immer wieder das Tanktrinket.
Das wurde irgendwann Gildenübergreifend bekannt, ich wurde von anderen Tanks eingeladen die das Tanktrinket Gebraucht haben und mich dafür bezahlt.
Das schlimmste einmal war eine Hexe mit in der Gruppe, der Kristall droppte ich Würfel eine 97 was passiert die andere Hexe würfelt 100. Das war das letzte Mal in dem Dungeon.
Bis zum ersten Mal TW TDM und da hab ich das Teil dank PL bekommen.
Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich mit dem minimum gear 424 reingehe, es tatsächlich so aussieht als würde ich mehr glück haben (logischerweise auch weniger schaden mache). Kann aber auch zufall sein
Ich denke es hat mehr damit zu tun, wenn man was will dann achtet man mehr drauf und hat das gefühl alle anderen habens ausser ich. Zb willst du einen neuen blauen mercedes kaufen, siehst du nur noch mercedes auf der strasse oder eine frau die schwanger werden will, ist jede zweite schwanger auf der strasse…denke, das ist hier ein ähnlicher effekt
Edit: am besten gar nicht schauen, dss fenster wegklicken und gut ist - man stresst sich nur selber. Seit ich nicht megr schaue wer was bekommt bin ich entspannter. Entweder hab ich was oder nicht, wie vorher beim PL
Jede 100 fällt mir persönlich auf. Dafür hab ich schon zu oft 90ger würfe an eine 100 verloren
Ich sehe es eigentlich immer so, je mehr gear diese Leute bekommen desto besser Performance können sie leisten.
Eenn es eine Klasse ist mit der ich mich auskenne kann ich dem Spieler auch noch ein paar Tips auf den Weg geben.
LG,
Kommissar Pubartor
Sehr unwahrscheinlich. Random Number Generation ist heutzutage eine dermaßen komplexe Funktion, dass es für den Einzelnen keinen erkennbaren Unterschied macht. Was du meinst, ist die Sache mit Sonnen- und Schattenaccounts bei denen es vor etlichen Jahren mal das Gerücht gab, die hätten sich als bewahrheitet herausgestellt, weil Blizzard das Erstellungsdatum einbezogen hatte.
Was viele nicht wirklich zu begreifen scheinen ist, dass auch bei natürlichem Zufall Reihen auftreten, weil dem Zufall, im Gegensatz zu dem davon Betroffenen, nicht im Gierigsten bewusst ist, wie die vorherigen Würfe aussahen. Und dabei ist es ganz egal wie der Zufall generiert wird.
Dazu kommt noch, dass die bekannten Ergebnisse eines Einzelnen keinerlei Aussagekraft haben. Deine Ergebnisse, die deiner Freunde, deiner Gilde usw. stehen immer noch gegen etliche Millionen andere, selbst wenn man nur einen Tag als Erfassungszeitraum nimmt und sind somit statistisch völlig unbedeutsam.
Ich bin aushilfsweise für die Gilde durch den Raid gestolpert, ohne Guide rein in den HC Raid als Tank. Ich bin nicht mit Gear zugeschmissen wurde obwohl ich keine so gute „Performance“ gebracht habe.
Von daher würde ich nicht sagen, das dieses in Zusammenhang steht.
Das ist wie mit den Wahrscheinlichkeiten die auf Zigarettenschachteln und Lottoscheinen stehen.
Die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken wenn man raucht ist 1:30000. Der Raucher sagt sich mich trifft es schon nicht.
Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist 1: 140 000 000. Der Lottospieler sagt sich der nächste Jackpot ist meiner.
Ich achte da schon gar nicht mehr darauf, weil ich einfach wegen dem Spaß am Spiel die Dungeons zocke.
Der Weg ist das Ziel.
Der Rest, also Equip, rio und Progress kommt mit der Zeit sowieso praktisch von alleine, weil man durch die Übung immer etwas besser wird.
Halt bis zur persönlichen Grenze, die jeder hat.
Aber manchmal ärgere ich mich auch über das fehelende Lootglück. Ich bin ewig und drei Tage noch mit zwei 437er Ringen durch die Gegend gelaufen, bis ich da zwei neue bekommen habe.
Ja, jetzt kommt dann irgendwann vielleicht doch noch was neues für meine 447er Halskette und dann stehe ich eh recht gut da.
Immerhin spielen andere, die M+ besser können als ich, mit meinem GS schon 20er Keys.
Ich bin da momentan dran immer öfter 15er zu laufen, was für mich ok ist, weil ich so mein individuelles Tempo gehen kann.
Auf jeden Fall allen viel Lootglück. Das kann man immer brauchen.
Und wenn’s mal nicht so läuft.
Es gibt aus den 80ern einen lustigen Austro-Pop-Schlager vom Uli Baer, der singt was bei ihm momentan alles schief läuft im Leben.
Im Refrain singt er dann:
„Da gibt’s nur ans, verkrampf di ned.“
Da versuche in dann immer dran zu denken, wenn mich was nervt. Manchmal hilfts sogar.
LG
Blàckì
mir fällt auf das leute die 480 gs haben und nichts brauchen immer ne 95-100 würfeln =)