Jugendschutz und Goldhain

Es scheint nun ja so als ob Blizzard die Daumenschrauben bei dem Thema nun angezogen hat, zumindest meldete sich ein Spieler hier wegen einem Bann durch das unzulässige Flag und Spiel.

Daher hoffe ich das sich das Gefühl ins gegenteilige umkehrt. Aktuell ist meine persönliche Erfahrung mit dem Kundendienst und den GM alles andere als positiv. Was ja dazu geführt hat das ich mich hier ans Kundendienstforum wendete. Die Beteiligung von Blau habe ich aber wirklich nicht erwartet, was sich bestätigt bis jetzt.

Und ehrlich, mir hätte ein „Das Problem ist uns bewusst wir tun da unser Bestes“ vermutlich völlig ausgereicht. :slight_smile:

Das Forum ist mehr ein Spieler helfen Spielern Forum, eine Antwort findest du eher selten.

Offiziell wird jede Meldung untersucht, früher oder später. Was tatsächlich passiert kann man natürlich schwer kontrollieren, möglich dass erst ab X Meldungen überhaupt mal reingeschaut wird.

Oder aber manche Vergehen waren schlicht „Kleinkram“ und wurden einfach durchgewunken, soll auch vorkommen gehe ich von aus.

Die beste Waffe ist aber immer noch das Ignorieren, es gibt wirklich sehr wenige Spieler die sowas umgehen zu versuchen, und die werden auch recht schnell gebant nach einem Ticket.

3 Likes

Zumindest das Spieler helfen Spieler funktioniert sehr gut.

Mit soviel positivem und konstruktiven Feedback hab ich gar nicht gerechnet. Von daher wurde mir durchaus geholfen.

2 Likes

Donnerstag, 10 Uhr.

7 Leute in Goldhain(in der Taverne für ERP), davon 2 mit expliziten FSK18 Dingen im Flag, von den 2 eine mit F-List(Feentisch-Liste, eigene Website).
Eine weitere scheint Interesse an Camsex zu haben laut Inhalt.

verpufft wieder

2 Likes

@ Seuchenhuf

Eine kleine direkte Hilfestellung gibt es zumindest in Form eines Addons, um dein Kind vor solchen Textnachrichten zu schützen.

Ich nutze es für die Boost Angebote und Gesuche auf einem TBC Classic Server, es kann aber jede Art von Wort Filtern so das eine Nachricht mit jenen Wort oder Wörtern komplett gefiltert und ausgeblendet wird so das es überhaupt nicht erst gelesen werden kann!

Dieses Addon heißt: Chat Cleaner

Zufinden auf Curseforge

2 Likes

A propos Feedback: Wenn du eine konkrete Idee hast, wie man den Jugendschutz in WoW verbessern könnte, kannst du ihn auch direkt an Blizzard richten. Dazu müsstest du einmal das Formular im Spiel nutzen, da Feedback aus dem Forum nur äußerst selten weitergeleitet wird. :wink:

Wenn wir schon bei dem Thema sind: In anderen Spielen wird ja gerne ein Chat-Filter genutzt um Wörter, die auf der „bösen Liste“ stehen, zu filtern. Ich persönlich deaktiviere solche Filter, da mich die false-positives mehr stören als die vulgäre Sprache. Außerdem lassen sie sich, meiner Meinung nach, viel zu leicht umgehen - bspw. durch Leet-Speak.
Ich bin aber auch nicht die „Zielgruppe“ solcher Filter - weder minderjährig , erziehungsberechtigt oder beleidigend (hoffe ich) - daher würde mich deine Meinung zu Chat-Filtern interessieren. Würdest du die Einführung in WoW begrüßen?

1 Like

Der Chat Filter gibt es auch in WoW und dieser ist aktiv. Er filterte auch in dem Fall einen Teil der Begriffe raus. Er filtert aber halt auch Begriffe raus bei dem einzelne Wortstämme vorkommen. Was ihn ein wenig mühsam machen. Der gesamte Kontext war aber trotzdem noch sehr eindeutig. Wir probieren aber sicher noch das empfohlene Addon aus.

Ich finde Chat Filter ein nützliches Tool, jedoch wie du selber sagst, eher einfach zu umgehen. Wir aktivieren sie auf den Accounts der Kinder, deaktivieren sie auf unseren Eigenen.

Was ich mir wünschen würde, wäre das den erwachsenen Spielern ein wenig bewusster wird das sich in WoW auch Heranwachsende bewegen, vor allem bei einer ersten Kontaktaufnahme.
Zumindest hier bei uns werden die Jugendlichen sehr gut geschult was nicht geht online und auch schonungslos mit den Konsequenzen konfrontiert die drohen.
Da hinkt die ältere Generation ein wenig hinterher, die sehen Internet zu oft noch als rechtsfreier Raum.

Mehr Rücksichtnahme allgemein, zumal solche sehr eindeutige sexualisierten Flüsternachrichten ins absolut Blaue hinaus auch für Erwachsene unangenehm sein können.

Und das gerade auf den Rollenspielserver einmal durchgegriffen wird. Ich finde es schade das die einzige wirklich gute Massnahme aktuell zu sein scheint das Jugendliche keine Rollenspielserver benutzen sollen. Gerade weil Rollenspiel auch sehr viel Spass machen kann und soll. Das eine Minderheit von Spielern die WoW als Cybersexplattform benutzen das nicht mal diskret tun können/wollen stösst mir sauer auf.

5 Likes

Genau dieses Mindset von manchen Leuten, dass man doch einfach wegschauen und woanders hingehen soll, ist höchst problematisch und hat dafür gesorgt, dass diese Online-Fleischbörsen auf Rollenspielservern so wachsen konnten. Blizzard ist bis vor kurzer Zeit noch genau diese Politik gefahren, bis sie immerhin die Möglichkeit eröffnet haben, die Addon-Inhalte zu melden.
Ob Kinder davon betroffen sind oder nicht, ist auch gar nicht das Hauptproblem. Auch ich als Erwachsener sehe es nicht ein, ständig nach versautem Miteinander gefragt zu werden und das passiert auf z.B. Die Aldor eben auch mal öfter. Kann mich nicht erinnern, das jemals auf einem normalen PvE-Server erlebt zu haben. Sehe auch nicht ein, dass ein so nützliches und starkes Addon für RP von solchen Leuten missbraucht wird, sodass einem beim Einloggen irgendwelche Zuchtstuten-Fantasien ins Auge springen.

Das wurde alles über viele Jahre geflissentlich ignoriert und das jetzt noch wegzubekommen, wo sich diese ekelhafte Szene etabliert hat, ist kaum möglich.

Und bei aller Meldewut gegenüber dem Goldhain-Klientel möchte ich doch auch erinnern, nicht einfach wahllos alles zu melden, was dort herumsteht. Ist auch nicht Sinn der Sache, dass Leute, die mit leerem Flag dorthin gehen, um mal wieder eine Runde Schmuddelflags zu melden, dann selbst unter die Räder geraten.

5 Likes

Eine andere Möglichkeit wäre evtl das Addon Badboy, damit man Schlagwörter unterbinden kann und die Posts gar nicht mehr sieht.
Habt ihr das schonmal in Erwägung gezogen? Damit könnte man evtl. sich auch nen Servertrans sparen.

Ich frage mich gerade, wie es dazu kommt, dass dein Kind unpassend angeflüstert wird?
Schreibt dein Kind, dass er/sie noch so jung ist und irgendwelche Pedos nutzen das aus?
Oder ist das wirklich einfach nur dummer Zufall?
Mich hat in 10,5 Jahren WoW noch nie jemand unpassend angeschrieben.
Das würde ich gerne mal einfach Interesse halber wissen.

1 Like

Es ist auf aktiven Rollenspielservern leider fast schon sowas wie… Ein Standard. Levelst in Elwynn, gehst ins Gasthaus, holst dir schnell was zu Trinken im RL… Und die Möglichkeit besteht, dass dich einer, wenn nicht gar mehrere, in der Zwischenzeit für Schmuddel-RP angeflüstert haben.

Schön, wenn man zurück kommt und das erste was man liest Dinge sind wie groß der Schwanz der Hengstin doch ist, oder jemand an das Geländer gefesselte nackte Char dich sehnsüchtig ansieht, oder wie ein weiterer dabei ist dir die Kleider vom Leib zu reißen und seinen Spaß mit dir hat.

9 Likes

Ich hab bis dato echt viel gelesen von dir und dein mindset ist echt schlimm.

Die eltern sind durchaus verantwortlich aber genauso ist auch der betreiber bzw blizzard dafür verantwortlich dass auf deren Plattform an sich geltendes recht gehalten wird.

Wenn die nachricht zu extrem ist, sollte man sich defintiv an den betreiber wenden mit Charakter namen und entsprechender Uhrzeit, damit die es im chat finden können.
Sollte es wirklich ein extremer fall sein, kann man für die Nachrichten durchaus reale konsequenzen ziehen.

Edit: Was blizzard durchaus machen kann ist das addon in ihrer API zu unterbinden aber das trifft dann auch viele unschuldige und sollte so ziemlich der letzte schritt sein.

4 Likes

Es war wirklich aus dem Nichts.

Das Rollenspiel Addon TRP 3 ist auf dem betreffenden Account nicht aktiv. Es ist also weder möglich ein Flag zu schreiben oder zu lesen, was schon mal vorbeugend bei mir selber sehr gut funktionierte. Der Schimpfwortfilter ist aktiv, dieser hat einen Teil der Wortwahl auch gefiltert.

Ansonsten verhält sich mein Pupertier relativ vorbildlich. Verrät kein Geschlecht, kein Alter, kein Klarname, kein Wohnort. Die werden seit der dritten Klasse in der Schule gedrillt und auf Gefahren im Internet aufmerksam gemacht.

Auch die Reaktion war Bilderbuch. Eltern direkt informiert, selber nicht darauf reagiert. Wir haben dann gemeinsam gemeldet und betreffender Spieler direkt ignoriert.

Also wirklich dumm gelaufen.

Am meisten ärgert mich also das es Mitspieler gibt die einfach mal so einen anderen Charakter an flüstert mit sehr eindeutigen sexuellen Inhalt. Völlig unabhängig davon das es dem Nachwuchs passiert ist, mich hätte es auch gestört hatte ich den Flüster bekommen.

5 Likes

Hatte mal vor (14?) Jahren den Whisper in nem Dungeon, als ich irgendwas von „Ich liebe Magier für Wasser“ geschrieben hatte, dass derjenige die „Katze seiner Freundin“ liebt.

Katze ist hier nur nen anderes Wort für sein Wort, welches er benutzt hat, denke die Bedeutung ist klar.

Sowas bleibt einem irgendwie im Gedächtnis.

(War damals 14)

3 Likes

Ich will ja wirklich nicht kugsche*ßen, aber ich habe gerade mal nachgeschaut und so wie es aussieht, ist eine derartige belästigung durch Worte nicht vom Straftatbestand des § 184 i StGB erfasst.

Hast du das jetzt neben Blizzard noch irgendwo anders gemeldet oder was meinst du mit „wenn es tatsächlich zu einer Verhandlung kommen würde“?
Denn wenn du das bei der Polizei oder sonstwo gemacht hast kann ich dir versichern dass da voraussichtlich absolut nichts passieren wird, weil das fragliche Verhalten unter keinen Straftatbestand fällt den wir in Deutschland haben.

Das Problem ist auf die Aldor jetzt nicht allianzspezifisch. So weit ich weiß ist das Hordenäquivalent dazu der Marktplatz von Silbermond bei diesem einen Gasthaus da der auch rege besucht wird. Ich glaube wirklich nicht dass irgendjemand lange auf diesem Realm spielen kann ohne zu wissen was auf diesem Realm passiert.

Und was war jetzt mit der Dritten Flüsternachricht wenn die anderen beiden „nur“ gemeldet wurden?

(Edit upsi, kurz versehentlich meinen eigenen post gelöscht ^^")

2 Likes

Ich sehe das Problem nicht so hoch, ich musste eine Tochter genau durch diese Phase bringen und die haben sich wirklich alles angeschaut, kannste eh nicht verbieten, was du aber kannst, ist aufklären und das ist meiner Meinung nach die einzig wirksame Maßnahme damit dein Kind nicht auf die Nase fällt. Also aufklären, du kannst sie nicht beschützen aber das sie Fehler macht kannst du verhindern. Ich denke auch die meisten Jugendlichen wollen nicht beschützt werden, sie wollen alles ausprobieren, sie müssen nur verstehen, wo die Grenzen sind und warum.

1 Like

Klar aber trotzdem sollte man nicht die Verantwortung über sein Kind an Blizzard übergeben. Und ja in diesen Stunden und Minuten wo das Kind alleine WoW zocken darf, übergibt man die Verantwortung an Blizzard und das ist einfach nur absurd, da Blizzard nicht jede einzelne Chat Nachricht überprüfen kann.

Die Verantwortung von den Eltern gegenüber dem Kind ist viel direkter und hat auch einen stärkeren Effekt. Blizzard hingegen, wenn man den die Verantwortung auf sie abschiebt hat eine viel indirektere Verantwortung gegenüber deinem Kind, weil sie keinen persönlichen Kontakt zu deinem Kind haben und weil WoW zig Millionen User spielen. Die werden sowas niemals bei jedem einzelnen Kind unterbinden können das es anstössige Nachrichten bekommt.

Deswegen mein Ratschlag: Haltet eure Kinder am besten fern von online Chat Plattformen, selbst wenn die ab 12 freigeben sind.

Liebe Grüsse und möge Gott jedes Kind beschützen.

Muss jeder selber wissen wie er es hält aber eines solltest du bedenken, die machen es heimlich auf jeden Fall. Das ist Grund warum ich Verbote für sinnfrei halte, denn wenn sie es heimlich machen, sind sie völlig unaufgeklärt und du hast es nicht mal im Ansatz unter Kontrolle.

3 Likes

Wir leben nicht in Deutschland.

Selbst wenn nichts passiert, es einfach nicht zu melden halte ich auch nicht für die Lösung.

Die sehr eindeutige Nachricht: Gemeldet wurde es mit Screenshot noch über die Seite für Belästigungen im Onlineraum, ein Angebot der Polizei. Wie es in der Schule den Jugendlichen geraten wird. Das sie alles melden, selbst wenn es am Ende keine Straftat ist.

Ebenfalls bei Blizzard über das Meldetool.

Die beiden Anfragen ob Interesse an Cybersex besteht, nur über Blizzards Meldetool.

Ich habe nie gesagt das ich nicht weiss wie es auf dem Server laufen kann, bloss unterschätzt das es sich nicht mehr nur auf die beiden Allianz und Horde Gasthaus Hotspots beschränkt.

Nachtrag: Ich erwarte nicht von Blizzard das sie die Verantwortung für meine Jugendlichen übernehmen. Ich erwarte das sie ihre Serverbestimmungen einhalten und Belästigung fällt da darunter. Und da haben ich durch Erfahrung ein wenig Vertrauen in die Firma verloren. Das Thema schien und scheint mir für den Konzern nicht sehr relevant.

Nachtrag 2: Für uns hat sich das Thema auch erledigt. Die Vorkommnisse wurden gemeldet, auf Strafen haben wir keinen Einfluss. Von den Seite der Foren-Mitglieder wurde mit gut geholfen. Herzlichen Dank dafür.

6 Likes

Die ganze Gesellschaft hat Verantwortung für Kinder, nicht nur die Eltern. Jeder ist dafür verantwortlich, Kinder zu schützen und Rücksicht zu nehmen, sofern ein Anlass gegeben ist. Kinder müssen nicht in Watte gepackt werden, doch der Betreiber ist zu 100% dafür verantwortlich, seine Regeln durchzusetzen und das wird im Falle Blizzards oft viel zu lasch getan.

Ganz schlechter Ratschlag. Chats sind in den heutigen Tagen fester Bestandteil des täglichen Lebens und wir befinden uns in weiterhin fortschreitender Digitalisierung. Heranwachsende davon abzukapseln und ein Verbot auszusprechen, bringt nicht nur nichts, weil sie es dann alles heimlich machen und die Angelegenheit dann womöglich noch brenzliger wird, sondern weil man ihnen auch abspricht, Erfahrungen mit einem wichtigen Lebensinhalt zu machen, der soziale und nachher berufliche Bedeutung hat.

6 Likes