Jugendschutz und Goldhain

Guten Abend ans Kundendienst Team

Mein Kind ist 13 Jahre alt und darf laut der Entscheidung der PGI und FSK Behörden World of Warcraft spielen.

Die Gefahren von Onlinetitel sind mir als aktive Computerspielerin mit vielen Stunden Erfahrung in WoW durchaus bewusst. Ebenfalls dass die Verantwortung für mein Kind grundsätzlich bei mir liegt.

Trotzdem ist es nun mehrfach vorgekommen das mein Kind während der Lvl Phase auf ihren vornehmlich Allianz Charakteren sexuell motivierte Flüsternachrichten bekommen hat. Einige eher harmlos, andere Grenzüberschreitend selbst wenn man älter oder erwachsen ist.

Wie, ausser mit Ignorieren und Melden oder flüstern zu deaktivieren, kann man noch dagegen vorgehen?

Von Seiten Blizzard sehe ich aktuell nicht viel Enthusiasmus dafür zu sorgen das Jugendliche Spieler * innen das Spiel das für ihr Alter geeignet wäre ohne Belästigung spielen zu können.

Zum jetzigen Zeitpunkt war die einzige Lösung das wir das Spiel verbieten, was ich ironisch finde bei einem FSK 12 Titel.

Freundliche Grüsse

15 Likes

Das geht echt gar nicht. Tut mir leid für dein Kind :frowning:
Ich weiß, dass das Vermeidung bzw keine Lösung des Problems ist, aber vielleicht eine gute Sofortmaßnahme: wechsel den Realm des Kindes.
Ich spiele auf Frostwolf und es sieht ja niemand ob ein Kind oder ein Erwachsener den Char spielt… ich wurde noch nie dahinghend angeflüstert auf Frostwolf… ehrlich gesagt flüstert mich grundsätzlich nie jemand an :smiley: also alles sehr dezente Leute. Niemand nervt da jemand anderen.

Wenn dein Kind weiter gerne Wow spielt, wäre so ein Wechsel vielleicht gut.
Nichtsdestotrotz gehört so ein Menschenschlag aus Wow gebannt. Es ist ein Spiel… das hat da nichts zu suchen

5 Likes

Wir haben eine Weile zusammen gespielt und es war die logische Wahl das wir auf dem gleichen Server spielen.

Eine Überlegung wäre es aber sicher wert, wobei es mir ein wenig sauer aufstösst, eben weil das grundsätzlich Problem bestehen bleibt.

Und belästigt kann man sich ja auch als Erwachsener fühlen.

4 Likes

Welche Vorschläge hättest du denn, die Blizzard umsetzen sollte? Die können ja wohl kaum jedem minderjährigen Spieler einen gesonderten GM zuteilen, der den Chat erstmal vorfiltert.

Mehr als entsprechende Nachrichten zu melden oder als Vorsichtsmaßnahme Flüsternachrichten eben komplett zu blockieren kann man da nicht machen.

1 Like

Das es zumindest wirklich verfolgt wird.

Die Reaktion auf Tickets ist immer die gleiche, die Massnahmen auch. Nach einer kurzen Auszeit sind die Spieler * innen wieder da und haben in den meisten Fällen auch keinerlei Skrupel so weiter zu machen wie zuvor.

Ob die Möglichkeit besteht es ausserhalb von World of Warcraft zur Anzeige zu bringen und wie man da vorgehen könnte und ob es Formulare gibt wäre interessant zu wissen. Dazu hat meine Recherche wenig ergeben.

Ein einfaches Melden ausserhalb des Spieles wie bei unerwünschten Fotos von Geschlechtsteilen wäre schon hilfreich.

Immerhin ist sexuelle Belästigung auch im virtuellen Raum nicht wirklich straffrei erlaubt.

5 Likes

Einfach nicht auf Die Aldor in Goldhain unterwegs sein. DER Sündenpfuhl schlechthin und das solltest auch selbst wissen.
Anderswo hat man dann solche Unfug eher weniger bis gar nicht.
Oder einfach einen anderen Server nehmen da ist der Ton vielleicht gefühlt „rauer“ aber nicht so anzüglich :wink:
Gibt hier doch einen Thread von jemanden der für seinen Kram in Goldhain ordentlich kassiert hat. Es passiert also schon was.

4 Likes

Solche Strafen werden aber denke ich mal - wie alle anderen bezüglich ChatBans auch - stacken, sprich von mal zu mal härter ausfallen. Wiederholungstäter können durchaus bei PermaBans ankommen an Ende. Aber selbst dann kann man noch immer einfach einen neuen Account erstellen.

Wie Takruzz schon sagt: Mir würde auch nichts einfallen, wie Blizzard für 100%igen Schutz sorgen könnte.

Dem stimme ich aber auch zu - habe sowas auch noch nie erlebt. Den entsprechenden Realm zu melden ist definitiv nicht die Lösung, die man eigentlich haben sollte - aber im Endeffekt die effektivste, die es aktuell gibt? :thinking:

2 Likes

Natürlich ist mir das durchaus bewusst, jedoch beschränkt sich das Problem nun seit einigen Monaten nicht mehr auf Goldhain.

Ausserdem finde ich es nach wie vor zynisch das diejenigen wechseln sollen die belästigt werden, statt umgekehrt.

Der Link führt in ein 404 Fehler bei mir.

4 Likes

Ja der Realmwechsel löst das Problem. Zwar nicht so wie man es sich wünscht aber wenn das Kind gerne spielen möchte…

Blizzard könnte Spieler die andere eindeutig sexuell belästigen sofort permanent bannen. Das würde vielleicht abschrecken :slight_smile:

Also der klassiche Anflüsterer … ich weiß nicht wie genau so ne Nachricht aussieht, aber sobald sie eindeutig ist, könnte so jemand direkt rausfliegen. Wäre ne Maßnahme

Hätte da auch null Mitleid :smiley:

2 Likes

So einen Schutz gibt es Online nie und das war auch nicht das was ich von Blizzard verlangen möchte.

Jedoch sind die aktuellen Möglichkeiten, wie ich empfinde, nicht ausreichend und bei der Menge an Wiederholungstäter scheint auch die Abschreckung wegen den Massnahmen nicht so hoch.

Eine Meldemöglichkeit direkt an die Stellen gegen Cyberkriminalität wäre vielleicht etwas das man in Erwägung ziehen könnte. Ob dies technisch und rechtlich machbar ist weiss ich jedoch nicht.

Glaube ich eher nicht. Das werden manche auch misbrauchen und die Stellen die gegen Cyberkriminalität ermitteln würden überschwemmt mit Falschmeldungen. So könnte man auch versuchen böswillig deren Server zu crashen mit Millionen Falschmeldungen :smiley:

1 Like

Das habe ich natürlich nicht bedacht.

Ein Bann wäre gut… und eben verhindern dass sie einen neuen Account erstellen. Soweit ich weiß muss man ja seinen Klarnamen angeben… einfach die Klarpersonalien auf ne schwarze Liste setzen :slight_smile:

1 Like

so der link sollte nun gehen :wink: da haste jemanden der aufn deckel bekommen hat. Nur ist der Post leider nicht mehr vorhanden sondern Bruchstücke^^

Chataddons die Filtern wären noch ne Option.

Der ganze Server hat da schon keinen guten Ruf :woman_shrugging:

Die aber auch nicht wirklich kontrolliert werden von daher… Wer will findet wege :woman_shrugging:

Schade, das wusste ich nicht… nicht sehr konsequent :frowning:

Kein Widerspruch. :+1:

Ich mag mich irren (und habe just nicht die Zeit zum Recherchieren - tippe nur schnell runter), aber ich meine es gab ein Statement von Blizzard, dass strafrechtlich Relevantes durchaus von Blizzard weiter gegeben werde. Auch deshalb solle man wohl bei „extremen“ Texten (gleich des Themas) in der Tat ruhig ein Ticket schreiben statt nur die automatische MeldeFunktion zu nutzen…

Wäre halt auch nur kontrollierbar, wenn du bei AccountErstellung eine Kopie des Ausweises einschicken müsstest… Gibt immer mal wieder Threads, wo jemand gehackt wurde aber keine Hilfe bekommt, weil falschen Namen angegeben (und um bei sowas Hilfe zu bekommen, muss dann in der Tat ein Ausweisdokument eingeschickt werden) :wink:

Ja musste ich auch mal als ich vor einigen Jahren gehackt wurde. Wäre für mich ein durchaus gangbarer Weg, dass jeder seinen Perso schicken muss. Aber ob das alle so sehen bezweifel ich :smiley: manche drehen ja schon durch wenn sie einen Authenticator nutzen müssen/sollen.

1 Like

Herzlichen Dank für all Eure Antworten erstmal.

Als erste Massnahme von unserer Seite werden wir schauen das wir den Server wechseln, trotz des Zynismus.

Trotzdem hoffe ich das es irgendwann eine gute Lösung gibt so das auch Jugendliche auf allen Server spielen können ohne das einige für sie ungeeignet sind.

Gerade weil in unserem Fall durchaus Interesse und Spass an normalen Rollenspiel vorhanden wäre und das auf den anderen Servern schwieriger bis unmöglich zu finden ist.

Ticket habe ich in einem Fall geschrieben, die Antwort war automatisiert, aber ich hoffe das da etwas passiert ist. Ansonsten haben wir wirklich nur Meldefunktion und Ignore benutzt.

4 Likes

Eben, genau deswegen sind solche Flüsternachrichten zu unterlassen. Man muss eben davon ausgehen, dass in einem FSK 12-Titel eben auch Kinder ab 12 spielen.

Guten Abend Seuchenfuß da ich dieses Game schon 2006 spiele und selbst damals ein Kind war kann ich dich da komplett verstehen.
In WoW (Durotar) sieht es auch nicht anderst aus es werden Jahrelang von ihrgendwelchen Leuten Reallife Bilder rumgeschickt Reallife Aktivitäten und Reallife Sachen rumgeschickt und Blizzard unternimmt nichts dagegen außer denjenigen der sich dagegen wehrt noch maximal zu bannen und die eigendlichen Übeltäter nicht zu bannen.
Man kann diese Menschen nicht mal ignorieren weil sie sich permanend neue Charakater auf verschiedenen Realms usw erstellen.
Leider hat sich WoW sehr ins negative entwickelt und ich hoffe das dein Kind bald von diesen Menschen in Ruhe gelassen wird
LG