Jugendschutz und Goldhain

Wegen so etwas hätte ich nicht einmal mit dem Gedanken gespielt einen Thread im
Kundendienst Forum zu eröffnen.

Ich finde es aber sehr spannend wieviel du über die Ahnungslosigkeit und Verantwortungslosigkeit von heutigen Eltern weisst.

4 Likes

Naja ich finde schon sowas ist zuviel für ein Kind.
Aber das was du da geschildert hast, übertrifft es um Welten.

Ich sehe das leider tagtäglich. Alleine auf TikTok, meistens nur Minderjährige. Einfach nur schlimm, wohin sich das heute alles entwickelt. Wenn die Kinder von heute die erwachsenen von morgen sind, dann gute Nacht.

Entschuldige. Aber das ist wie wenn du argumentieren würdest das wenn ein Mann oder Frau gewisse Kleidung trägt sie damit rechnen müssen einfach so belästigt zu werden.

Ich sollte weder in einem MMORPG, MMOShooter, Online Rollenspiel, Sozialen Medien oder draussen vor der Haustüre damit rechnen müssen belästigt zu werden.

Und unsere Kinder und Jugendlichen ebenfalls nicht.

10 Likes

So ist es aber nun mal. Wenn ich in einem Gehege mit Löwen reingehe, muss ich auch davon ausgehen das ich gefressen werde. Wenn man sich als Frau wie eine Prosti… anzieht (weil es einfach schick aussieht, für sich selbst) dann muss man auch damit rechnen das man nur perverse Männer anzieht die nur das eine wollen. So ist nun mal die Realität, ohne sie zu bewerten.

1 Like

Falsch. Man sollte Kindern explizit beibringen, wie man sich im Internet verhält. Sie auf die Möglichkeiten, aber auch auf die Gefahren hinweisen. Medienkompetenz muss man lernen - Verbote sind da so ziemlich die schlechteste Idee überhaupt.

PS: An der Schule meines Sohnes gibt es ab Klasse 5 Informatikunterricht. Themen des ersten Jahres umfassen den Umgang mit Office- & Mailprogrammen und Wikipedia / google. Super Sache sowas. Leider selbst in 2022 offenbar jedoch eher ein Sonderfall - im Stadtgebiet ist es die einzige Schule mit dieserm Angebot (und nein, das war nicht der Grund für die Schulwahl :wink: ).

6 Likes

Nur leider hält es die Leute aus Goldhain davon nicht ab.

Klar, Kind kann dann wissen wie es besser damit umgehen kann nur… Da ist es schon in den Brunnen gefallen.

Die Probleme mit Goldhain hat man auf:

-Die Aldor(EU)
-Argent Dawn(EU)
-Moon Guard(US)

1 Like

Absolut keine weiteren Fragen und kein Bedarf auf deine Antwort einzugehen.

Hier an den Schulen (landesweit) steht Medienkompetenz ab der 3. Klasse (da sind die Kinder 8-10 Jahre alt) auf dem Lehrplan.
Zusätzlich besucht jedes Jahr ein Polizist die Klassen der über Medienkompetenz unterrichtet und vor allem auch über die möglichen Straftaten aufklärt welche Kinder sonst ahnungslos selber begehen könnten.

Daher halte ich das verbieten von Internet oder WoW nicht für sehr zielführend für meine Kinder. Internet und Gamen ist ebenso Teil ihres Lebens wie gemeinsame Bike Park Besuche.

6 Likes

Nützt ja nix wenn die Medienkompetenz dieser Generation gelehrt wird und einigen älteren, vor allem den Übeltätern, erst bei Gericht belehrt werden.

Manchmal treffe ich Leute die scheinbar nur um die Lebensnotwendigen Instinkte verfügen obwohl schon in höherem Alter. Gibt auch Geisteskranke dabei leider…auch bei WoW

5 Likes

Sorry, aber dein Mist geht auf keine Kuhhaut. EoT^^

3 Likes

Hey @Seuchenhuf,

erstmal tut es mir leid das dein Kind so negative Erfahrung beim Einstieg in WoW erlebt und das man sich dazu hier im Forum, mit Aussagen konfrontiert sieht, die mit „Täter/Opfer Umkehr“ noch wohlwollend umschrieben sind. Ich hoffe auch das die Leute die so etwas ungefragt /w, gebannt werden und es lassen, allerdings weiß ich nicht wie reflektiert eben jene sind.

Nun muss ich dazu aber auch ein anderes Argument bringen, einfach weil es mir aufgefallen ist. Natürlich ist Blizzard dafür zuständig in seinem Spiel die Möglichkeiten zu geben, Leute die gegen Recht oder Richtlinien verstoßen, zu melden und diese zuverlässig zu bannen/bestrafen.
Aber man kann dadurch, dass so etwas momentan nicht zuverlässig existiert und niemals 100% existieren wird, seine Pflicht als Elternteil nicht am Login-Screen abgeben.
Wenn ich es richtig verstanden habe spielst du selber auf „Die Aldor“, dadurch müsstest du ja wissen was dort für Nachrichten geschrieben oder „Roleplay“ gespielt wird . Ich betone nochmal stark, das es nicht bedeutet das diese Leute jetzt „entschuldigt“ sind, auf keinen Fall. Aber du könntest mit deinem Kind auch auf einem anderen Server anfangen, wo die Chance, so eine Nachricht zu bekommen, wesentlich geringer ist als auf einem RP Server.
Denn ob du mit deinem Kind auf dem RP Server anfängst oder nicht, ändert nichts an der Situation, das diese Leute momentan noch wie wild andere belästigen. Und das wird hoffentlich (und denke ich) mit der Zeit besser, weil Leute einen stärkeren Blick darauf haben (auch wegen Blizzard Skandalen). Aber das bedeutet ja nicht das auf dem Weg dorthin, dein Kind Opfer davon werden muss, wenn es jetzt noch nicht so weit ist (leider).

Ich spiele WoW auch schon seid Jahren und habe etliche Charaktere 50+, mir sind auf folgenden Servern noch nie Nachrichten, beim leveln, von Fremden zugekommen die in so eine Richtung gehn, wie du sie beschrieben hast.

Blackrock
Gilneas
Aegwynn
Garrosh
Antonidas
Eredar
Blackhand

Ich hoffe ihr findet eine lauschigen Server und habt wieder mehr Freude beim gemeinsamen zocken.

LG

4 Likes

Schau doch mal, ob Du ein Chatfilter-Addon findest. Wird sicher existieren, glaube Badboy hiess eins. Da kann man gewisse Worte blacklisten und erhält dann keine Nachrichten mit diesen wörtern.

Vielleicht gibts ja auch bessere oder solche die genau für Jugendschutz Chatfilter da sind oder so.

3 Likes

Schließe mich den Vorrednern an und finde es Traurig das sowas vorkommt. Ich spiele nun seit es WoW gibt .Hatte mich auch auf Aldor begeben doch stellte man schnell fest das die Interessen dort anders liegen wie es sein sollte. Ging dann auch auf ein anderen Server da ich auch mehr als oft tickets und usw. geschrieben habe .Bin ja nun auch ein älteres Semester und das nervte. Was mir persönlich ein Rätsel ist das Blizz dort nicht mal durchgeift da es wohl jeden Bekannt ist was auf Aldor falsch läuft. Vorallem ist es auch eine schlechte Werbung wenn es sone Server gibt. Also auch ich kann nur sagen gehe auf ein anderen Server und du und dein Kind aehen es gibt auch viel freude und fun in Wow.

1 Like

Ich habe, ehrlich gesagt, den Thread nur überflogen, aber falls es so sein sollte und dein Kind wurde mittels Beschreibung der primären Geschlechtsorgane des Senders oder gar per bildlicher Darstellung derselbigen belästigt, würde ich diese Chatverläufe als Screenshots sichern und zur Polizei bringen.
Falls von Seiten Blizzards keine Handlungsbereitschaft besteht, wäre das meiner Meinung nach die nächste Eskalationsstufe.

3 Likes

Herzlichen Dank abermals für die vielen konstruktiven Antworten und Vorschläge.

Ein Wechsel weg von Aldor steht tatsächlich an, erstmals für den Nachwuchs der Zielserver ist noch nicht zu 100% sicher.

Das wir als Eltern die Verantwortung nicht am Loginscreen abgeben war und ist uns völlig bewusst. Wir hatten mit dem Nachwuchs die Probleme der Allianz Aldor auch thematisiert und man wusste das Goldhain und damit auch das Gebiet gemieden werden soll. Was getan wurde.
Der /w bekam man in Sturmwind, es war eine sehr detaillierte Beschreibung wie gerade sich selber Freude bereitet wird.
Goldhain ist im Titel weil es aussagekräftig ist.

Ich wurde direkt darauf aufmerksam gemacht und wir haben über den Blizzard Kundendienst gemeldet. Screenshots davon gingen in der Tat in die Onlinemeldung wegen sexueller Belästigung. Was für Massnahmen dann ergriffen werden erfährt man aber nur wenn es tatsächlich zu einer Verhandlung kommen würde. Zumindest meiner Information nach wie es bei uns im Land läuft.

Ich hatte nur einmal einen so eindeutigen wispern ungefragt bekommen und dieser war von einem Bekannten aus der Freundesliste dessen Urteilsvermögen im Eifer des Gefechts bisschen umnebelt war.
Zusätzlich spielte ich Horde, es wurde ohne meine Zustimmung (wie kann man auch nur?!) zur Allianz gewechselt. Wie weit das Problem geht habe ich unterschätzt und erst wirklich realisiert als ich mehr Kontakt zu Allianzspielern bekam. Da ist uns das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

Wir wurden also Off Guard erwischt. Andere Flüsternachrichten und es waren gesamthaft drei, zwei davon waren soweit harmlos das wir sie einfach vorsorglich gemeldet hatten. Das waren aber nur Anfragen zu Cyberknattern. Da war nichts grenzüberschreitend, aber auch unangenehm.

Was mir halt nach wie vor sauer aufstösst ist das wir nun den Server wechseln und damit auch auf das ganz normale Rollenspiel verzichten auf das man sich gefreut hatte und gerne machte. Weil der eigentliche Durchschnitt der Community auf Die Aldor ist durchaus nicht unangenehm und nur auf das Eine aus.

3 Likes

Streng genommen ist das Spiel sogar ab 18, denn man muss mindestens volljährig sein um einen Account erstellen zu dürfen, dem stimmt man in er EULA zu.

Deshalb gehe ich davon aus dass du den Account für dein Kind eingerichtet hast, damit hast du z.B auch Kontrolle über die Spielzeit etc.

Du könntest jetzt dann auch hingehen und z.B den Whisper chat komplett abschalten, dann wäre das Problem zumindest dort aus der Welt.

Ansonsten, mehr als melden geht nicht, dafür ist die Funktion ja da

Ich finde es schon recht unangenehm wenn man sagt „Ja dann wechsel doch oder geh da nicht hin“
Aus dieser Haltung entsteht der „Goldhain“-Effekt.
Die guten Spieler verschwinden und nur der unsittliche Rest bleibt, bis es selbst verständlich ist.
Dabei wäre es recht einfach die überschaubare Masse an…extrem ausgearteten Leuten einfach dem Spiel zu verweisen.

Ich hatte nicht nur einmal das vergnügen den „Spaß“ dort lesen zu dürfen welcher dort bespielt wird, nur weil jemand im Rausch der eigenen Lust einer falschen Person etwas zuflüstert.

Und nein…weder möchte ich wissen wer wessen gigantischen Schlongdonsilver und die heiligen Glocken der Unterwelt streichelt…noch will ich über Total RP 3 die vollgekoteten Windel-Vorlieben lesen müssen.

(Edith: Ich bin nicht die liebe Seuchenhuf, nicht dass es zur Verwechselung kommt <3)

4 Likes

Das ist korrekt, den Account haben wir eingerichtet und wir haben da alle elterlichen Kontrollzugriffe darauf.

Was dann ja auch über die EULA von Blizzard wiederum erlaubt ist. Damit bleibt das Problem für mich bestehen das es ein Spiel ist das Jugendliche ab 12, mit Erlaubnis der Eltern, spielen dürfen. Sich die Kontrollfunktion seitens Blizzard aber als sehr lasch anfühlt. Subjektiv.

Und das nicht nur gegenüber von Belästigung im sexuellen Sinn, sondern auch gegenüber Cybermobbing und Cybergrooming.

Die Verantwortung liegt natürlich hauptsächlich bei den Eltern, aber teilweise auch bei den Betreibern und deren Verantwortung kommt Blizzard imho ungenügend nach.

1 Like

Naja es kann natürlich nur kontrolliert bzw. reagiert werden wenn man es gemeldet hat. Wenn keine Meldung kommt dann wird das auch nie jemand bemerken können.

Bei anzüglichen Whispern würde ich da außer melden und anschließen auf igno nichts weiter tun.
Mobbing ist extrem schwer abzugrenzen, richtiges Mobbing im Spiel ist fast unmöglich, kleinere Auseinandersetzungen normal irl und im Spiel auch, da wird Blizz ncihts machen wenns nicht übertrieben wird.

Wenn natürlich etwas wirklich extremes abgeht, z.B andauernde Belästigung trotz igno, stalking etc dann sollte man ggf über ein Ticket nachdenken

Es scheint nun ja so als ob Blizzard die Daumenschrauben bei dem Thema nun angezogen hat, zumindest meldete sich ein Spieler hier wegen einem Bann durch das unzulässige Flag und Spiel.

Daher hoffe ich das sich das Gefühl ins gegenteilige umkehrt. Aktuell ist meine persönliche Erfahrung mit dem Kundendienst und den GM alles andere als positiv. Was ja dazu geführt hat das ich mich hier ans Kundendienstforum wendete. Die Beteiligung von Blau habe ich aber wirklich nicht erwartet, was sich bestätigt bis jetzt.

Und ehrlich, mir hätte ein „Das Problem ist uns bewusst wir tun da unser Bestes“ vermutlich völlig ausgereicht. :slight_smile: