Jugendschutz und Goldhain

Greifst du auch zum Telefon und wählst Nummern und erzählst den Leuten anzügliche Sachen? Man kann ja nicht wissen ob ein Kind dran geht… deswegen am besten Telefone für Kinder verbieten.
Wir reden hier von einem Spiel das ebenso für Kinder gemacht wurde. Ich find deine Aussagen total verstörend

14 Likes

Leider kann ich hier im Forum nicht explizit schreiben was der Inhalt der Flüsternachrichten waren, dies brächte mir nämlich völlig berechtigt einen Forenbann ein. Weil auch das Forum wird noch Spieler *innen ab 12 Jahren besucht.

5 Likes

Das ist die Aufgabe der Eltern das sie sowas unterbinden. Ein Kind gehört definitiv nicht ins Internet. Abgesehen von solchen Rollenspielern, kann es auch vorkommen das wirklich Pädophile vor dem Computer sitzen, sich als Minderjährige ausgeben um Freundschaften zu schliessen und gegebenenfalls dann vielleicht sogar ein Treffen zu vereinbaren. Und das aller beste: Du als Elternteil würdest sowas gar nicht mitbekommen, weil der Pädophile dein Kind manipuliert und es ihn/sie dazu bringt dir von so einem Treffen gar nicht zu erzählen.

Ein realistisches Ziel einem Jugendlichen im Jahr 2022 den Zugang zum Internet zu verbieten. Viel Erfolg :smiley:
Aber Hauptsache andere können ungestört ihren „Bedürfnissen“ nachgehen

9 Likes

Entspricht aber nun mal nicht der Realität. Und nicht alles was erlaubt ist, sollte man als Elternteil auch zulassen. Man sollte als Eltern auch etwas vorausschauend denken. Nicht nur „ach da steht ab 12 Jahren, ist also kein Problem“. Man sollte sich das denken nicht abnehmen lassen.

Man sollte vielleicht viel eher in einem Kinderspiel seine Triebe im Griff haben :see_no_evil:

6 Likes

Die Einstufung stammt aber von der FSK (respektive USK). Und die können nun einmal nicht den Chat bewerten, sondern beziehen sich dabei auf die Inhalte, die vom Anbieter bereitgestellt werden, d.h. Quests, Dungeons, Raids usw.

Selbst in „My little pony“ bestünde die Gefahr der sexuellen Belästigung, falls es darin einen Chat gäbe. Oder jedes Spiel mit Chatmöglichkeit müsste quasi automatisch als FSK18 eingestuft werden…

3 Likes

Ich bitte dich, mit 12 Jahren ist man noch ein KIND. Von jugendlich können wir so ab 15-16 reden.

Man sollte seine Triebe generell im Griff haben. Nicht nur in Kinderspielen.

Ich hätte eine bessere Idee, einfach den Chat von Minderjährigen komplett sperren. Die einzigen die mit Account chatten sollen können sind die Erziehungsberechtigten.

Dieser lustige Aufdruck ist wortwörtlich GENAU DAFÜR DA.
Damit eingeschätzt werden kann, mit was sich ein Spieler oder Zuschauer (im Falle von Filmen/Serien) sich konfrontiert sehen wird.
Damit Eltern beurteilen können, ob es sich dabei um ein geeignetes Medium für ihre Kinder handelt.
Er existiert nur deshalb.

… ich werd’ mich mal besser aus der aktiven Teilnahme am Thread zurückziehen. Das Ganze hier ist nicht zielführend für meinen Banstatus…

4 Likes

Hey,

hier sind ja schon einige Ratschläge genannt worden. Was mir so spontan noch einfällt, weil ich von dem RP-Flag-Addon gelesen habe; es ist sicherlich nicht RP-Konform aber könnte man das nicht nutzen, um dort zu vermerken, dass ein RL-Minderjähriger spielt? Wobei natürlich da die Gefahr besteht, dass sich dann noch mal ein anderes, besonderes Klientel meldet - ohne unterstellen zu wollen, dass solche „Menschen“ in WoW unterwegs sind. Würde aber vielleicht auch schon ein wenig Spannung rausnehmen, evtl. mit einem OOC-Vermerk.

Ich weiss das es deswegen dafür da ist. Aber als Eltern hat man eine gewisse Verantwortung gegenüber seinem Kind. Da kann man sein denken nicht einfach der Spielindustrie überlassen. Die wollen im Endeffekt auch nur verkaufte Games / Abos sehen.

Ich bin sprachlos was hier einige von sich geben. Da werden Belehrungen verteilt, wie man sein Kind zu erziehen hat, und den belästigten Personen nahegelegt, doch einfach woanders hinzugehen. Einer hat das Verhalten der Belästiger sogar verteidigt, und von rp-technischen Bedürfnissen geschrieben. Da wird das Opfer zum Täter gemacht, weil es könnte ja woanders hingehen. Und wer meint in einem rpg andere Spieler mit sowas anschreiben zu müssen - egal wen, der ist wirklich nur zu bedauern. Solche Leute sollten mal reflektieren was sie da tun und versuchen ihr Leben in den Griff zu bekommen. Wie kommt man eigentlich darauf zu behaupten rp-Spiele seien dazu da die „Bedürfnisse“ solcher Leute zu befriedigen? Unfassbar.

Ich habe den Eindruck Blizzard sollte auf diesem Server mal etwas genauer mitlesen, auch ohne konkreten Anlass, und diese Typen aus dem Spiel entfernen.

10 Likes

Richtig dumme Idee. Hast schon erwähnt weshalb. Und natürlich tummeln sich solche Gestalten in WoW auch rum. Weil die wollen im Endeffekt unbeaufsichtigte Kinder / Jugendliche. Und die Eltern, so Ahnungslos wie sie heute sind, denken sich auch nur: Ist eh nur ein Game, was soll da meinem Kind passieren. Es ist eh ab 12 Jahren erlaubt.

Ein Spiel bekommt eine Altersfreigabe von 12 Jahren, aber Spieler ab 12 Jahren sollen das Spiel nicht spielen, weil irgendwelche User, die eindeutig ein Onlinespiel von einer Erwachsenseite nicht unterscheiden können, meinen, dass sie ihre… Bedürfnisse dort ausleben müssen?

Ich hoffe, dir fällt dein Denkfehler irgendwann selbst noch einmal auf.

Hier sind die nicht Eltern verantwortungslos und es liegt auch nicht an den Kindern, das Spiel zu meiden. Wer hier verwerflich handelt sind die Leute mit den entsprechenden Nachrichten und nein, man muss NIE und unter keinen Umständen in World of Warcraft mit derartigen Nachrichten rechnen.

7 Likes

Damit könnte ich ganz gut leben.

Mit einer FSK 18 auf jedem Spiel mit Chat oder Online Inhalt hätte man auch eine Grundlage für Argumente warum man es nicht erlaubt.

Die Kontrolle und Entscheidung was man erlaubt liegt am Ende ja eh bei den Erziehungsberechtigten.

Wo ich aber das Problem sehe ist nicht alleine das es, in unserem Fall, tatsächlich ein Jugendlicher/Kind betrifft.

Diese Flüsternachrichten aus heiterem Himmel sind auch wenn sie an einen Erwachsenen gerichtet sind sexuelle Belästigung und die ist nunmal auch im Internet ohne Konsens eine Straftat.

Warum man solche Nachrichten an Unbekannte nicht einfach lassen kann erschliesst sich mir nicht.

Übrigens, als Jugendlich gilt man ab 13 Jahren. So ganz offiziell.

5 Likes

Ich hab nur gesagt das sowas auf einem RP Server vorkommen kann. Da Seuchenhuf nicht konkret wurde wie sein/ihr Kind belästigt wurde, bin ich einfach davon ausgegangen das es um ein „ich finde deinen Charakter/Transmog sexy“ ging. Aber Seuchenhuf ist ja nochmal später drauf eingegangen, das geht natürlich nicht in Ordnung, auch nicht mit einer erwachsenen Person.

Ist leider die Antwort die ich von den GMs bekam.

Also wenn es eindeutig perverse Dinge sind, dann solltest du diese Person melden. Mehr kann man da leider nicht tun. Man muss nun mal damit Rechnen. Speziell auf einem RP Server.

Und ich verteidige so ein Verhalten nicht, ich sage nur das ist normal auf einem RP Server. Die Leute schlüpfen in Rollenspiele. Und vorallem Goldhain ist so oder so dafür bekannt.