Jugendschutz und Goldhain

Du warst noch nie auf Die Aldor unterwegs, oder?
Ich wollte vor Jahren auch mal (normales!) RP testen. Wusste damals aber noch nichts vom „guten Ruf“ der Aldorspieler…
Hab also einen Menschenpaladin erstellt und ich war keine 5 Schritte in Goldhain angekommen, wurde ich mit ganz expliziten Inhalten angeflüstert… :roll_eyes: Und nicht nur von einem Spieler.
Und ich bin nun wahrlich kein Kind von Traurigkeit, aber dieses Ereignis hat mich geprägt und habe nie wieder RP in Erwägung gezogen und erst Recht keine RP Server.
Hat halt wortwörtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :sleepy:

1 Like

Ich sollte mir endlich mal einen Aldor Char für RP machen

1 Like

Halte dich nur von Goldhain fern(und teils Sturmwind).

Wie wäre es mit einem Draenei-Projekt in der Exodar?

Eigentlich wollte ich mich direkt in den Sündenpfuhl begeben

1 Like

Alternativer Ratschlag, falls dein Kind gern PvP betreibt. Bei angeschaltetem Kriegsmodus (der ist auf Aldor ja geschenkt, da es fast keine Horde gibt) ist man von solchen Menschen verschont, da Goldhain leer ist.

1 Like

Als langjähriger Rollenspieler auf diesem Server habe ich das Bedürfnis, ein paar Dinge ein wenig gerade zu rücken.

Auch auf Rollenspielservern im allgemeinen und auf Die Aldor im speziellen ist es weder richtig noch gewollt, dass Kinder oder Erwachsene belästigt werden.
Rollenspiel ändert nichts aber auch gar nichts an den Regeln die Blizzard oder das Gesetz oder der gesunde Menschenverstand zum Umgang miteinander aufstellen.

Wenn es heißt „auf einem Rollenspielserver muss man mit so etwas rechnen“, dann bedeutet es das gleiche wie „Im Kaneval musst du damit rechnen angegrabscht zu werden“. Resignation gemischt mit Vorurteilen gemischt mit der Vermeidung Stellung zu beziehen.
Auch auf Rollenspielservern sollte niemand damit rechnen müssen. Wenn man doch damit rechnen muss, dann besteht da ganz offensichtlich Handlungsbedarf.

Die Persönlichkeit der gespielten Figur entbindet den Spieler dahinter nicht von seiner Verantwortung. Ja man kann theoretisch einen Schürzenjäger spielen, da spricht auch erstmal gar nichts gegen WENN die Grenzen klar bleiben. Der Schürzenjäger würde im /s irgendwelche doofen Sprüche loslassen oder im /e seine schmierigen Blicke emoten und ich denke das würde nur selten zu einem Problem werden.
Das hat aber auch Grenzen bei dem, was gesagt werden darf und wie aufdringlich es sein sollte und diese sind spätestens dann überschritten, wenn jemand einfach angeflüstert wird. Abgesehen von den 1% der Fälle wo möglicherweise eine Figur wirklich neben einer anderen steht und flüstert, bedeutet das Flüstern in diesem Kontext eigentlich immer das Vermeiden von öffentlichen channels (weil das ziemlich schnell Ärger geben könnte) und das Eröffnen eines Gesprächs das der andere erstmal nicht vermeiden kann.
Dazu kommt dass meiner Einschätzung nach fast die Gesamtheit der Goldhainmeute kein Interesse an Rollenspiel in seinem eigentlichen Sinne hat sondern einfach am schnellen Kick und entsprechend lieblos und für Azeroth unpassend fallen dann die Flags auch aus.

Und wo ich schon Flags sage, die sind eigentlich einfach eine tolle Möglichkeit das Empfinden der Welt zu erweitern indem man Dinge wie einen Nachnamen oder Titel ganz einfach addieren kann. Leider kontrolliert keiner, was man noch alles dazu schreibt, entsprechend cringe bis verstörend wird es dann leider manchmal.

Kommt auf die Aldor und genießt das Rollenspiel! Aber bitte, macht einen Bogen um Goldhain! Und als Rollenspieler blutet mir das Herz das zu sagen, denn ohne diese Leute wäre es ein wundervoller Ort zum spielen.

7 Likes

Ahoi Seuchenhuf :slight_smile:

Ein definitiv heikles Thema, ich denke da sind wir uns alle einig. Ich denke zum größten Teil wurden hier auch alle möglichen Blickwinkel von Mitgliedern der Community abgedeckt.

Hervorheben will ich diesem Zusammenhang aber das schon verschiedentlich erwähnte Meldesystem. Das Vetrauen in die Wirksamkeit dieses Tools ist durchaus umstritten, dies kommt aber meiner Meinung nach in erster Linie daher, dass wir euch nicht mitteilen können welche genauen Folgen eure Meldung nun gehabt hat. Mit über 10 Jahren Erfahrung unter dem Gürtel meiner blauen Robe kann ich euch aber aufrichtig versichern, dass wir alle diese Meldungen ernst nehmen, dass wir vor allem Meldungen dieser Natur nachgehen und dass wir alles im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten tun um eine entspannte und vor allem sichere Erfahrung für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Wie aber auch schon an anderer Stelle erwähnt sind wir dazu auch auf eure Mithilfe angewiesen und auch da kann ich durch meine Erfahrung bestätigen, dass das sehr gut funktioniert.

Selbstverständlich sind wir uns der Tatsache bewusst, dass man einen Onlinedienst in dem es die Möglichkeit gibt sich frei via Chat zu äußern niemals zu 100% kontrollieren kann oder mit abschliessender Sicherheit ausschliessen kann, dass etwas Unerwünschtes (oder in deinem Fall absolut Inakzeptables) passiert. Wie aber bereits weiter oben erwähnt tun wir unser Bestes diesem Ziel jeden Tag einen Schritt näher zu kommen.

Abschliessend will ich mich noch einmal bei dir und deinem Sohnemann für diese Erfahrung entschuldigen, ich hoffe, dass dies nicht wieder vorkommen wird.

Grüße.

13 Likes

Klar versuch mal mit nem 14 jährige/n in Park zu gehen, am Besten Vögel gucken :D, der/die wird bestimmt begeistert sein :smiley:

1 Like

Als ich 14 war, war das völlig normal. Die ganze Zeit vor dem Display verdummt nur.

Um fair zu sein: Unser Großer ist 13, solange sich da nicht in dem kommenden halben Jahr extrem viel ändert, kann man auch heute noch mit Kindern in dem Alter gut in den Park gehen. Auch wenn Vögel gucken vielleicht nicht die beste Wahl wäre :wink:

Aber dennoch…

Ich dachte eigentlich, diese Denksweise würde seit der Jahrtausendwende so langsam endlich mal aussterben :man_shrugging:

4 Likes

Nein, wenn man sich die heutigen Kinder & Jugendliche anschaue…die verdummen nur, werden depressiv und vieles mehr, weil sie unbedingt wie ihre Influencer sein wollen. Und die Eltern: Ach mein Kind tut doch nichts schlimmes. Wenn man schon seinem Kind ein Smartphone erlaubt, dann sollte man dafür sorgen das da nur Bildungsapps drauf sind z.B. Duden oder ähnliches. Und den online Kontakt auch nur mit Leuten beschränken die man kennt, man sollte z.B. seine Freunde kennen, damit sie ihn nicht auf die schiefe Bahn bringen.

Könnte man nicht eine Funktion für Eltern zu Verfügung stellen die den Chat nur auf bestimmte Personen beschränken kann. Am besten so konfiguriert das man erstmal die Nachricht von keinem sehen kann und das man erstmal die entsprechende Person zur withlist hinzufügen muss.

Eigentlich sollte es Rothain heissen auf Die-Aldor.

Ja aber das ist 20 Jahre her :D. Als ich 14, bin ich aber trotzdem nicht mit meinen Eltern irgendwo hin gegangen, schon gar nicht zum Vögel gucken oder in den Park. Mit 14 war ich mit Hormonen zu bis unters Dach und sinnvolle Dinge habe ich auch nicht getan. Wenn du dein Kind vom SPielen mit dem PC abhälst ist das für mich Realitätsverweigerung , man könnte sogar einen Erziehungsfehler unterstellen. Dein Kind muss lernen mit dem Medium umzugehen, jedes Spiel hat eine Suchtwirkung. Du kannst dein Kind doch nicht als Erwachsenen völlig unvorbereitet darauf loslassen. Es muss frühzeitig lernen Das ne Stunde oder 2 reichen und auch nicht jeden Tag. Mein Sohn kommt schon mit dem PC in Kontakt sobald der lesen kann, einfach weil er das programmieren lernen muss.

Er kann dann als Erwachsener mit dem Medium PC und Internet umgehen und hat verstanden wie die Suchtmechanismen von Spielen funktionieren, was in meinen Augen sehr wichtig ist. Viel wichtiger ist aber, er ist wahrscheinlich frei in seinen Entscheidungen, denn kannst du programmieren, findest du immer ein Plätzchen was dich warm hält und dir Essen gibt.

2 Likes

Ist doch Schmarrn, das haben unsere Eltern über uns auch gesagt, dieses faule Pack. Die heutige Generation schaut einfach nur: lohnt sich das für mich, lohnt sich Aufwand und Ertrag. Ja die machen nicht mehr jeden Sch… für 3 Euro 50. Das mag viele ärgern ich finds gut. Und wenn ich so auf die Welt schaue, sollten die anderen Generationen echt die Klappe halten. Der Rest ist so naja. Als der Fernsehen kam haben sie genau das Gleiche gesagt und das Programm von heute ist um Welten dümmer als das von vor 50 Jahren aber um Welten und wer schauts zum großen Teil? Ja genau unsere Generation.

Nehmen wir den Ukraine Krieg, es wäre nur richtig gewesen, komplett Gas und Ölkauf einzustellen, wer hats verhindert , ja genau unsere Generation.

Das hätte einige Auswirkungen gehabt, China hätte seinen Wohlstandsvertrag nicht mehr einhalten können, was sie gegen Russland aufgebracht hätte.

Wir hätten bissel frei gehabt und Russlands Wirtschaft hätte keinen Monat überlebt.
Nee wir haben so laut über die Spripreise gejammert das wir jetzt mit der Giesskanne schön Steuergelder verteilen die zu 50 % an Russland gehen, zu 30% an Leute die nen Auto fahren was 20 Liter nimmt und nur der Rest kommt genau da an wo es hinmuss. Kann man sowas schlechter machen? Wirklich? Dire nächste Generation ist unsere Hoffnung denn die machen es auf jeden Fall anders und schlechter geht einfach nicht.

1 Like

Du bist bestimmt auch noch 15km bei zwei Meter Neuschnee jeden Tag zur Schule gelaufen.

Nein. Einfach nur Nein.

3 Likes

Diese denkweise hab ich lang nicht mehr gehört.
Display bzw Internet kann man genauso gut für Bildung verwenden schließlich ist das ganze Wissen im internet. :man_shrugging:

Das ist doch völliger quatsch.
Depressiv gab es früher genauso wie heute.
Heute spricht man aber mehr darüber wer kennt nicht den universalen spruch „stell dich nicht so an und sei ein mann“ darüber hinaus dürfen wir die fehler der Vergangenheit ausbaden und müssen zusehen dass der klimawandel noch einen wandel kriegt.
Genauso wie unsere generation komplett abgezogen wird was berufe bzw bezahlung etc angeht.

Mit wen man online kontakt hat sollte man immer aufpassen und den kind beibringen wenn das gegenüber komisch wird den eltern bescheid zu sagen.

Du bleibst also bei deiner denkweise dass so ein Verhalten zu einem rpg spiel gehört? Einfach nein.

2 Likes

OHNE Schuhe…

6 Likes

Nackt bei -25 Grad

Unter dem Schnee waren dazu Legosteine!

2 Likes