Kämpfe gehen ja nicht immer glimpflich aus

Hey leute ich wollte mal eure meinung zu eine idee von mir hören.

Und zwar hatte ich anlässlich des aktuell noch laufenden disability pride month (ja bin spät dran der is fast vorbei) gedacht wie es wohl wäre wenn die Charakter erstellung durch Prothesen erweitert wird.

Aktuell ist es uns ja schon möglich unsere chars sowohl auf einem als auch auf beiden augen blind zu machen und da wäre ja der nächst logische schritt Prothesen.

So ganz dierekt hab ich jetzt natürlich erstmal nur an Arme und beine bzw. Hände und Füße gedacht. Da gäbe es ja einiges was man machen könnte vom einfachen holzbein bis hin zu sehr technischen Prothesen wie sie die mecha gnome ja bereits verwenden.

Das ganze soll natürlich nur rein kosmetischer natur seien so wie ja auch das blind seien keine Auswirkungen auf unseren Charakter hat.

Was sagt ihr dazu wäre das etwas das ihr selbst nutzen würdet? Und fallen euch vielleicht noch andere sachen als nur die vier Gliedmaßen ein?

2 Likes

Ich brauche das nicht unbedingt, aber warum nicht.

1 Like

Ich sag mal Technognome eine ganzes Volk was Ersatzteile hat.

2 Likes

Finde die Idee nicht verkehrt. Fände es bspw. für Magier (oder auch andere Zauberklassen) dann ganz cool, so magische Prothesen á la Mage Hand aus DnD zu haben. Werde ich gleich mal als Vorschlag im Spiel einreichen. :smiley:

2 Likes

Einfach die Ersatzteile von den Mechagnomen nehmen :tipping_hand_man:

1 Like

Klingt fast nach einem Steampunk-Zeitalter. Wobei die Mechagnome bereits die naheliegende Version ist, nach den Ingenieuren der Gnome selbst.

Aber es sind schon 3 Addons angekündigt, also storybedingt eher sehr nebensächlich. Wobei es bei TWW eine Arathi gibt, die eine Prothese hat, die als Schild dient. Also vielleicht sogar denkbar, dass Helden oder Champions (wollen wir nicht aufzwingen auf Spieler) im Kampf glimpflich davon kommen … „dem Tod entronnen, aber mit schwerwiegenden Folgen“

1 Like

Oh siehste das mit der frau wusste ich garnicht.

Man muss so eine Sache ja auch nicht immer direkt durch die story einweben da sehe ich bei sowas wie prothesen keinen grund zu

Ist mehr so ne kleine Questreihe, um ehrlich zu sein wäre es mir bis zu dieser Quest auch gar nicht aufgefallen…
Mein Geschmack ist es jetzt nicht, aber naja. Ich nutze aber auch nicht die blinden Augen, ich finde es einfach hässlich. Und wenn ich was hässliches spielen will, könnte ich ja Untoter sein… :dracthyr_hehe_animated:
Spaß :smiley:
Allerdings fand ich, dass die Untoten früher bessere Optionen hatten, irgendwie… fehlt da etwas.

Also es würde mich nicht stören, allerdings schaffen wir es ja immer noch nicht, Haare unter Helmen zu haben, somit würde ich das tatsächlich erst einmal hinten anstellen und lieber meine lange Nachtelfenmähne unter einem Hut sehen und nicht einfach alles abgeschnitten… ^^ Genauso Draeneihörner und Nachtelfenohren.

LG
Klavy

1 Like

dabei stell ich mir das rein theoretisch garnich so schwer vor, das endlich zu bewerkstelligen.

baldur’s gate 3 hats recht elegant gelöst - gibt gefühlt 50 verschiedene frisuren - sobald aber ein hut aufgesetzt wird, kommt eine einheitliche standardfrisur zum einsatz, die nich überall durchclipt und ordentlich passt…

hat man eben nich die gewählte frisur, solange man den hut trägt - hauptsache man hat haare.
die rasierte nummer in wow, wenn man hüte oder ähnliches trägt, is leider noch 2004…

2 Likes

Mage hand ist keine Prothese sondern ne magische Hand die du heraufbeschwörst und fernsteuerst.

1 Like

Hand hab ich wie im Richtigen leben.
Respektier die die diese Einschränkungen haben. Aber selbst bin ich froh alle gliedmaßen noch zu haben sowohl ingame als auch RL.

Bräuchte auch keine Narben oder Blinde augen.

BTW wir können tote erwecken, warum sollte man dann für Gliedmaßen „ersatz“ brauchen? Da macht auch blinde augen kaum nen sinn.

Ja, schon klar. Ich meinte halt, dass die Prothese eben nicht so eine physische, mechanische Apparatur sein soll, sondern eben etwas Heraufbeschworenes. :wink:

Peter Pettigrews Hand (aus Harry Potter) wäre da wohl ein passendes Beispiel für - und ja, sowas hätte durchaus was.

Bräuchte ich persönlich zwar nicht - aber mehr optionen sind bei sowas immer gut :+1:

Richtig es hindert den beschwörer allerdings auch nichts daran die mage hand wie eine prothese zu nutzen

1 Like

Hi,

Augen, zerfledderte Ohren, abgebrochene Hörner oder Hauer sind verfügbar und problemlos.

Bei Armen und Beinen gälte es zu bedenken, daß Arme / Hände zum Halten von Waffen benötigt werden und entsprechende Animationen haben.
Füße / Beine braucht man zum Laufen, auch da gibt es diverse Animationen.

Sprich: wenn man an diesen Körperteilen was macht, wäre sowas wie Fuß fehlt oder Arm / Hand ab nicht so einfach umzusetzen. Sähe halt seltsam aus, wenn der Char mit nur einem Bein genauso läuft als ob er zwei hätte. Oder z.B. die off-Hand in der Luft schwebt.
Könnte man natürlich umsetzen, wäre aber viel mehr Arbeit als eine Prothese.

Künstliche Körperteile per Einstellung bei der Charerstellung bzw. Friseurbesuch. Würde ja „echter“ sein als sowas als Mogg anzubieten.

Die Frage ist dann: wenn ich mir ein Holzbein einstelle, was passiert, wenn ich eine lange Hose trage?

Dem einen genügt es vielleicht, daß unten nur der „Fuß“ rausguckt - Schuhe würden am Holzbein nicht dargestellt -, andere wollen aber das piratentypische Holzbein sehen wollen, sprich, das Hosenbein sollte z.B. die Prothese ganz oder größtenteils sichtbar lassen.

Bei meinen Mechagnomen sehe ich die Hosen nur als Schlüpfer, außer das Beinkleid ist ein Rock oder sie haben eine Robe an, dann gucken auch nur unten die Füße raus. Das ist aber eine pauschale Einstellung. Bei einer Prothese ist aber ggf. nur ein Bein betroffen und nicht beide.

Und was wäre, wenn die Prothese echt aussehen soll? Also nicht dieser Handhaken oder das Besenstielbein? Je natürlicher, desto normaler wird damit umgegangen hinsichtlich der Anzeige bei Kleidung?

Sprich mein lebensecht wirkendes Bein sieht man halt gar nicht - Rock lange Hose + Schuhe - oder eben nur dann, wenn ich kurze Hosen trage. Vergleichbar mit den Schuppen vom Dracthyr-Antlitz usw.

Worauf ich hinaus will: wenn jemand seinem Char ein künstliches Körperteil - Arme / Hände, Beine / Füße - geben will, dann sollte es auch hinsichtlich der Anzeige von Bekleidungsbestandteilen - Hosenbeine, Ärmel - Einstellungsmöglichkeiten geben.

Idealerweise natürlich nicht pauschal so wie bei den Untoten, wo man eben zerrupft aussehen kann oder eben nicht, sondern ob man z.B. zwar den künstlichen Arm darstellt - und das gewählte Brustteil hätte dann einseitig keinen Ärmel -, aber beim künstlichen Bein möchte man die Hose vollständig sehen und nicht z.B. beim Knie abgeschnitten.
Die Wahlfreiheit, was man trägt, wäre bei solch individuellen Einstellungsmöglichkeiten viel größer. Ohne, müßte man sich auf Moggvorlagen beschränken die von sich aus keine Ärmel haben oder nur Shorts oder knielang sind.

Ich mag meine Mechas, auch wenn ich von ihrem technischen „Zubehör“ im Spiel fast nix sehe, da Gnömchen halt keine 3-Meter-Tauren sind, aber konkret Bedarf an diversen Holzbeinen, Arm- oder Handprothesen usw. hab ich bislang noch nicht gehabt.

Mich würden solche Möglichkeiten der Charindividualisierung nicht stören, denke ich, es käme vermutlich, wie immer, auf die Umsetzung an.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :zombie: :bone: :mechanical_arm: :mechanical_leg:

1 Like

Die du dann alle 60s neu beschwören musst? Klingt… Unhandlich :dracthyr_hehe_animated:

2 Likes

:saluting_face:

1 Like

Alle mal durch buffen vor dem nächsten Try, achja mages vergesst eure hände nicht!"

Hat das dann auch Spielentscheidene Folgen?
Furor mit nur einem Arm?

Du brauchst sogar Hände, damit du die Mage Hand nutzen bzw beschwören kannst :smiley: Die Components sind nämlich Verbal und Somatic, also Spruch und Geste, wenn du die Geste nicht ausführen kannst, dann wars das ja schon. Aber eine entsprechend gute Sorceres kann das natürlich umgehen.

Genau das ist es halt. Ein Holzbein stelle ich persönlich mir dünner als ein Bein aus Fleisch vor, dementsprechend wird das schon mal nix, da WoW nach wie vor Rüstungen, Hosen, Oberteile etc. nur „aufklebt“.

Wenn man mal etwas mit der Zeit ginge und auch optisch etwas verändert, nicht nur oberflächlich, dann könnte man mit solchen Ideen echt mal liebäugeln.