Können Spieler wegen absichtlichem herunterstufen von anderen Schlüsselsteinen gemeldet und bestraft werden?

Eben nicht, weil der Support da schlichtweg nichts tun wird. Speziell unter dem Aspekt, dass es immer verschiedene Einzelpersonen sind. Was soll der Support machen? Alle möglichen Leute einfach bannen, weil sie eine Instanz nach dem Start verlassen haben? Wird nicht passieren.
Nochmal, es ist nicht verboten, M±Keys zu verlassen nach dem Start. Selbst dann nicht, wenn der Kampf nicht begonnen hat.

Es gibt eben Leute, die haben so gut wie nie bis selten Probleme und dann gibt es auch ab und zu Leute, die haben fast nur Leaver, wo man sich dann auch fragen muss, ob das wirklich an den anderen Leuten liegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer nur dann geleaved wird, wenn im Voraus nicht kommuniziert und die Erwartungen und Ziele abgesteckt wurden. Haben gestern random z.B. einen Fun-Key gemacht, einen 16er, wo ich aus Spaß zum ersten Mal Shadow in M+ gespielt hab und unser Shadow dafür Holy. Haben noch zwei Gammelkollegen eingepackt und noch einen Random gesucht, wo wir explizit sagten „Wir haben low DPS und der Key wird nicht intime“. Alles gut gegangen, weil wir dementsprechend einen Random bekommen haben, der sich von vornherein damit arrangieren konnte und das bewusst gewählt hat.

Da das scheinbar von einigen für völlig in Ordnung befunden wird, wegen sowas jedes Mal ein Ticket zu eröffnen und damit die Warteschlange zu verstopfen, sollte ich mir vielleicht angewöhnen, für jeden weiteren Thread, der dieses Thema und diese „Bestrafungs-Forderung“ beinhaltet, ebenso ein Ticket zu eröffnen. :woman_shrugging:

12 Likes

Darf ich dann auch für jeden Gruppenersteller, der reinintent und damit meine Zeit verschwendet, ein Ticket eröffnen?

3 Likes

da kannste ihn auch ganz einfach melden, deutlich effektiver als nen ticket.
wir aber in beiden fällen nix passieren, weils immer verschiedene personen sind.

und bitte ne account strafe für jeden der bestrafungen für leaver im forum fordert und nicht die bereits vorhanden beiträge verwendet :stuck_out_tongue:

2 Likes

Ja eben… das Ticket sollte dann nicht nur gegen den gehen, der die Gruppe verlassen hat, sondern auch gegen den, der ihn in die Gruppe eingeladen hat. Der hat ja dann scheinbar keine besondere Sorgfalt bei seiner Auswahl walten lassen. :crazy_face:

Bin mal gespannt, wie groß dieser Thread nu wird und wie oft und detailreich dieses Mal alle Argumente der anderen gefühlt 23789 Threads zu diesem Thema erneut durch gekaut werden.

Griefing ist, wenn dich ein Spieler systematisch über einen längeren Zeitraum am Spielen hindert. Solange der TE nicht nonstop den gleichen Leaver immer wieder einlädt, kann hier per Definition schwerlich Griefing vorliegen… :man_shrugging:

7 Likes

und das wäre eher eigene dummheit XD

3 Likes

Mit dem erneut durchkauen wäre alle verfügbaren Tauren gebunden :rofl:
Zum Rest braucht man nix mehr sagen es wurde ja schon alles wichtige gesagt.
Wenn man selbst die einzige Konstante ist sollte man vielleicht mal vor der eigenen Haustür kehren :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :tropical_drink: :unicorn:

1 Like

Nur die Wenigsten lassen sich herab, den Leuten ORDENTLICH zu erzählen warum sie gehen. Die meisten gehen einfach oder flamen und gehen dann (und in 8 von 10 Fällen sind sie das Problem gewesen - meine Erfahrung, die allerdings von der letzten Season kommt).

Hatte ich auch schon mehrfach, dass wir vor dem ersten Boss mehrfach am Trash gewiped sind und wo ich dachte: Okay, hoffentlich ziehen die Leute es dann noch durch. Und dann wurde es doch noch Intime. Knapp zwar, aber immerhin Intime.

Somit kann das Leaven auch einfach ein Fehler sein. :wink:

1 Like

Und wie soll das bitte gehen? Einfach mal nachdenken darüber - wie soll das umgesetzt werden?

Ein Spieler hat DC und er wird gemeldet - kann aber nichts dafür. Was dann? Wie willst Du oder nachher Blizzard prüfen ob es ein DC war oder der Spieler einfach das WLAN abgeschaltet hat bei seinem Rechner (oder LAN Kabel gezogen). Das kannst Du technisch nicht überprüfen und feststellen!

Was wenn Spieler sich gegenseitig in die Haare bekommen. Dem einem Spieler wird es zu viel, er will nicht beleidigt werden und geht. Der andere Spieler meldet ihn dann als Deserteur damit er auch noch eine Strafe bekommt. Jetzt soll also ein Blizz Mitarbeiter den Chat Verlauf auswerten und die Situation abschätzen wer von Beiden im Recht / Unrecht ist?

Und was glaubt Ihr wie viele Gruppen / Spieler sich in die Haare bekommen und zerbrechen weltweit? Am Tag hunderte? Mit Sicherheit.

So und es kann ja nicht sein, dass Spieler A den Spieler B meldet und Spieler B ungeprüft (!) eine Konsequenz spüren muss. Das würde es nämlich jedem Spieler erlauben / ermöglichen einem anderen Spieler eine rein zu drücken. Also muss Blizz tausende solcher Beschwerden erst prüfen.

Völlig unrealistisch, das sich das alles machen lässt. Einfach mal logisch nachdenken.

Gibt aber wie immer eine einfache und immer die gleiche Lösungsansätze. Gilde, Communitys, L-Gruppe, Freunde - und schon gibt es solche Probleme nicht mehr. Könnte so einfach sein.

3 Likes

aber das ist doch mit aufwand verbunden XD

2 Likes

Der Aufwand sich in der L-Gruppe z.B. einzubringen :wink: Reinkommen geht ja noch leicht…

2 Likes

das ist für viele schon zuviel

Eben - alles hat seine Vor- Und Nachteile - wie im echten Leben.

Gilden, Communitys, Freunde… da muss ich mich eben auch einbringen, Termine einhalten, mich festlegen, Zuverlässig sein und mich binden - dafür habe ich weniger Ärger bei sowas.

Solo-MMO und mit Randoms laufen bedeutet Freiheit und das zu tun wann immer ich Lust dazu habe ohne jegliche Verpflichtungen. Bedeutet aber eben auch - dass das Andere auch so sehen - KEINE VERPFLICHTUNGEN und das bedeutet eben - passt mir die Gruppe nicht, ist der Random schneller weg als man schauen kann.

Es ist halt ein Irrglaube zu denken, dass man sich nur die Vorteile raus picken kann. Ich will gerne selber Frei sein - will aber die Vorteile von Gilden und Co haben. Nur die Sahnestückchen raus ziehen klappt halt nicht. Will man das Eine - muss man eben das Andere akzeptieren.

Ich gehe auch oft Random - und ja auch ich rege mich auf, wenn nach dem ersten Tot bereits der erste geht - aber ich weiß auf was ich mich Random eingelassen habe und daher beschwere ich mich bei einem RND Lauf am Ende nicht.

Eben. Der Spieler hat es stets selbst in der Hand, wen er einlädt und welche Bedingungen seine Gruppe hat. Wie ich bereits sagte, das Grundproblem ist meist von vornherein die Kommunikation. Man hat seinen Key, lädt einfach wahllos Leute nach rio-Score oder Itemlevel ein, macht einen Readycheck und geht los. Und dann wundert man sich, warum Leute nach einem Wipe rausgehen. Oder wenn sie sehen, dass da jemand mit Low-DPS in der Gruppe ist. Oder der Tank mit Heiler-Legy spielt und wahllos alles zusammenpullt. Man hat einfach keine richtigen Rahmenbedingungen abgesteckt und daran scheitert es dann womöglich.

Das beobachtet man hier ja häufiger. Gerade die Leute, die sich massiv über ständige Leaver beschweren, sind dann auch die, die entweder a) sich hier wie offene Hose benehmen oder b) nicht Willens sind, sich in irgendeiner Form mit Mitspielern auseinanderzusetzen und Engagement für den eigenen Key zu zeigen. Man erwartet, soziales Verhalten zu bekommen - aber hat selbst wenig Interesse daran, welches zurückzugeben.

1 Like

Das hilft leider nicht. Ich hatte in Legion einen ganz harten Fall: ein Tank hat gewartet, bis wir den Stein aktiviert haben, um dann mit den Worten (frei übersetzt) „Dagegen könnt ihr überhaupt nichts tun, denn das wird von Blizzard nicht geahndet. Einen schönen Tag noch!“ die Gruppe zu verlassen, als der Countdown abgelaufen war.

Ich habe ein Ticket geschrieben, das Verhalten dieser Person war ganz klares, durch Chat-Protokolle nachvollziehbares Griefing, doch die Antwort lautete „Da können wir leider nichts tun“.

Im Haifischbecken M+ muss sich jeder selbst helfen.

Dass so etwas allerdings regelmäßig beim TE passiert, wundert mich schon ein wenig - kann es vielleicht sein, dass du dich irgendwo unbeliebt gemacht hast und dich nun einige Leute aus diesem Umfeld stalken?

Da Legion schon 5-6 Jahre zurück liegt und M+ Damals noch in den Kinderschuhen war,

Kann gut möglich sein das Blizzard mittlerweile seine Meinung überdenkt hatte, den Multiboxin mit Hilfsmittel war auch bis vor kurzen in der Grauzone.

Oder wird im Key vom zappeligen DD geflamed, bleibt aber ruhig, und geht dann vorm Endboss raus.

Wenn man mit seinen Leuten geht, hat man das Problem ja nicht, also brauchts da keine Lösung. Random hat man das Problem, weil es für die, die rausgehen, keine Konsequenz gibt.
DC? Das Thema kommt nur in dem Zusammenhang, sonst spielen sie alle 24/7, aber in M+ Dungeons ist das Internet ganz plötzlich wackelig, ist klar.
Das wäre das geringste Übel, wenn man deswegen mal ein Problem hat. Im den BGs kann man auch reloggen. DCs passieren kaum, sonst sollte man sich mal ein ordentliches zulegen - „es wäre ja so einfach“. Aber wer wackeliges Netz hat, muss andere da ja nicht reinziehen, der geht halt diese Instanzen nicht. Das Problem, bewusst ohne jegliche Konsequenz zu leaven, ist viel präsenter und störender, als mal ein kurzer DC, der alle heiligen Zeiten passiert. Schon klar, das jetzt die Meldungen kommen, das man natürlich häufig DCs hat, aber wie gesagt, dafür können andere nichts, die den Dungeon spielen können/wollen.
Und Prüfung von Meldungen oder Chat-Protokollen von Blizzard? Ja natürlich, das ist die klare Erwartungshaltung, wenn eine Meldung kommt, muss die überprüft werden. Warum Blizzard in Schutz nehmen, dass das ihr Aufwand ist? Ja klar ist es das, und nun?

1 Like

Wer ständig und regelmäßig Probleme mit leavern hat, sollte bei sich ansetzen bevor er ständig auf andere Zeigt.
Habe seit es M+ gibt nie Probleme mit leavern gehabt. Kamen nur sehr vereinzelt vor und dann war es zu 99% ein begründeter leav.

3 Likes

Naja, wie wenn ständig und regelmäßig jemand Probleme mit DCs hat und daher panische Angst hat, das ihn irgendeine Auswirkungen treffen würde. Da sollte man eigentlich erstmal bei sich das Problem lösen, aber wenn man sich dazu entscheidet, random gemeinsam einen Dungeon zu spielen, sollte man genau das machen, und nicht abhauen. Mein letzter DC, ja keine Ahnung, muss Jahre her gewesen sein. Also das geringere Übel.

1 Like