Wo schreib ich irgendwas von DCs?
Mein Beitrag hat keinerlei Bezug zu deinem genommen…
Du nicht, aber die Sorge wird ja angegeben. Daher hat das gut gepasst. Steht bisserl weiter oben (und meistens im Rahmen der Diskussion, war im PvP auch so, trotzdem gibts Deserteur und afk-Meldungen. Deserteur Debuff ist nur leider zu schwach).
Zurecht.
Wenn man etwas aufgrund der extrem kleinen Minderheit der Leaver ändern soll, dann soll man auch die extrem kleine Minderheit der DCler beachten.
Und DC ist ja nicht der einzige Grund.
Gibt viele gründe warum ein leav nichts böses sein muss.
Weil du dort keinen einfluss darauf hast mit wem du in der Gruppe landest. In M+ schon. Da wird manuell Gruppen gebaut.
Im RBG und rated Arena hast du weder AFK-Meldung noch Deserteur.
Ja, sollte man mMn nunmal. Natürlich gibts hierzu, wie immer, unterschiedliche Meinungen. Wer sich dazu entscheidet den Dungeon zu spielen, mit der manuell zusammengestellten Gruppe, solls durchziehen. Random ist nicht perfekt. Weiß man vorher.
Ja, wenns im Einvernehmen ist und ALLE gehen wollen und aufhören wollen. Dann ists sinnvoll. Wenn nur einer raus geht und vier das nicht wollten, nicht.
Ja, selbes Problem. Wobei man ein rBG zu neunt eher abschließt, als einen M+ Dungeon ohne Tank. Aber wenn alle abhauen, ists auch dort versaut, richtig erkannt. Wird dort nicht weniger kritisiert.
Ist auch im PvP Forum selbige Diskussion ab und an. Eine Art skalierende Belohnung, wenn man durchhält und nicht leaved, wäre zB auch ein plausibler Ansatz, da bei Sanktionen jene, die gerne oder häufiger leaven, meist gleich an die Decke gehen.
Wie gesagt, ich sehe da keinerlei Handlungsbedarf.
Ich hatte und habe so gut wie nie leaver in der Gruppe. Wenn mal einer dabei ist, ist es nachvollziehbar und OK. Kot happens. Passiert in 50 keys vielleicht 2 mal.
Wer häufig Probleme mit Leavern hat, sollte sich in Selbstreflexion üben und schauen ob er nicht vielleicht selbst der Grund ist, der andere dazu bringt zu leaven.
Denn das ist meiner Erfahrung nach der häufigste Grund warum manche Spieler „ständig“ leaver in ihren Gruppen haben.
Ja, passt eh, jeder hat da eine andere Meinung bzw seine Erlebnisse. „Ständig und regelmäßig“ muss es auch nicht sein, reicht wenige Male, denn es ist jedes Mal, wenns nur einer so entscheidet (für sich), für alle anderen nicht gut. Und wenn sich ein DD und ein Tank zanken, und man als unbeteiligter weiterer DD mit dabei ist, die beiden im Chat beobachtet und noch versucht zu schlichten, nein, dann braucht man sich nicht in Selbstreflektion üben, denn dann wollte man einfach nur den Dungeon spielen, hätte das durchgezogen, konnte es aber nicht, weil ein anderer zappelig loslegt und ggf den nächsten anfährt mit schlechtem Verhalten oder, wenn es zB echt griefing war/ist. Meiner Erfahrung nach sind Spieler, die Leaving befürworten, selbst Leaver.
Und der häufigste Grund, der mir untergekommen ist, war schlechtes Verhalten und Egoismus. Wenn zB einer den nächsten toxisch angeht (nicht normal Hinweise/Tipps gibt), und daher ein verbaler Schlagabtausch folgt, wo eines zum anderen führt.
Und meiner Erfahrung nach sind Spieler, die Strafen für Leaver fordern oft der Grund weshalb andere Leaven bzw. andere dazu bringen zu Leaven.
Achja: Leaven befürworten und gegen Strafen für Leaver zu sein ist nicht das selbe^^
Nur weil ich gegen ein Alkoholverbot bin, befürworte ich noch lange kein Alkoholkonsum.
Hach ja. Dein Zugang hier ist Skill, meiner Verhalten. Hatte noch nie Gruppen, wo jemand wg mangelndem Skill raus ist, sondern wg schlechtem Verhalten. Wenn der Skill nicht reicht waren es meist einvernehmliche Auflösungen. Aber wenn sich einer mies verhält und Streit anzettelt und provoziert, dann kann das schnell böse enden. Skill nicht, man geht random, aber kein Grund sich schlecht zu verhalten.
Der TE spricht übrigens Verhalten an, nicht Skill.
Du legitimierst mit „wenn der schlecht ist, gehe ich raus“ dein Paradigma. Richtig? Und das finde ich ebenso nicht gut, allerdings einigt sich die Gruppe meist, wenn sich zeigt, das es nicht klappt. Das ist selten bis nie das Problem, sondern schlechtes Verhalten.
In BFA fand ich das übrigens von 0 bis 11 alles im Rahmen, aber 12 bis 15 war anstrengend diesbezüglich. Höher bin ich nie gelaufen (kein Gear), aber da wird’s angeblich ruhiger. SL kann ich nicht sagen, spiele kein M+ mehr. Vlt ist es besser geworden. Kann ich dir nur glauben, weiß ich nicht.
Es gab durchaus schon Strafen für das frühzeitige verlassen eines Keys.
Zu Bfa haben einige Leute in low keys, wenn dieser intime wurde und auch von der Gruppe gepasst hat, diese einfach verlassen, sich direkt für einen neuen Stein angemeldet und somit irgendeine Währung gefarmt (weiß nicht mehr ob es residium war, oder Echos oder sonst was)
Die Gruppe hat den Stein dann zu 4. Zuende gespielt und der leaver hat diesen trotzdem gut geschrieben bekommen.
Hierbei…ist es allerdings sehr fragwürdig ob es echt so passiert ist wie der TE es sagt, oder ob hier der Teufel der subjektiven Wahrnehmung uns einen streich spielt.
Ist bestimmt lästig wenn man nur noch ein oder zwei keys braucht für den KSM und gerade diese von solchen Leuten zerstört werden, aber ich würde trotzdem nicht nach Strafen schreien.
Wenn es wirklich wichtige keys sind, würde ich mir echt ein paar minuten extra zeit nehmen und lieber in communitys oder im forum nach leuten suchen.
wurd hier schon was erklärt von wegen Leaverrating? am kaffee nippt
ich behaupte nicht, dass das vom TE geschilderte nicht etwa vorkommen kann. Natürlich gibt es mal einen Troll, der einen Key ript indem er direkt nach dem Countdown einfach verschwindet.
einen Grund hat so ein Phänomen kaum, es kann jedenfalls kein spielerischer Grund sein denn man hat ja noch nix zu spielen gesehn. Und ich geh mal nicht davon aus, das man beim ranporten schon so rum geflamed hat.
die Einzige Erklärung warum jemand sowas tut (und nicht schon vorher leaved bevor man den Key startet), wäre übelste Kommunikationsfails davor z.B. bezüglich der Route oder so, inkl Beleidigungen - was aber von beiden Seiten ausgehen muss.
ein Troll, der sich hinsetzt und sich denkt „ich deplete jetzt mal n Abend lang nur keys hehehe“ … das ist sehr destruktiv und auch nichts anderes als das. Sowas ist äusserst selten, will nicht behaupten das es sowas nicht gäb.
99.9% der leaves haben aber einen Grund.
es kann auch mangelnde Selbstreflexion des Leavers sein weil er selbst rein intet.
es kann aber auch mangelnde Selbstreflexion des vermeintlichen Opfers sein, weil es falsche Erwartungshaltungen bei der Keybeschreibung geschürt hat oder einen Buddy gratisboosten will und das so nicht kommuniziert.
warum ausgerechnet nur das eine oder nur das andere Phänomen „die Regel“ sein soll, ist mir nicht klar. Wenn man sich darauf versteift, das nur dies oder nur jenes hauptsächlich passiert, dann instrumentalisiert man nur die ganze Argumentation um eine persönliche Agenda wie Leaverrating zu pushen weil man salzig ist.
Also ist es OK, ZU leaven, wenn einer der Spieler keinen Top ITL hat, mit der Begründung das er sich Boosten lassen soll?
Ich werfe jetzt folgendes in die Runde:
Die Booster selbst sabotieren die Keys, damit mehr Leute einen Boot benutzten und sie entsprechend verdienen.
in der L haben wir z.B. die Faustregel: „Was droppt minus 10 ilvl als Mindest-GS“
was ist daran so verkehrt? Warum sollte ich jemanden mit ilvl 190 in meinen 13er Key mitnehmen? Mit welchem Recht?
wenns mein Buddy ist, klar, kann ich ihn mit ziehen. Dann ist es nur Recht und Billig, wenn ich anderen erzähle, was Phase ist.
wir hatten letztens in einem 13er DoS einen Mage dabei, der ganze 2k DPS gefahren ist. Da ist dann einer nach Hakkar irgendwann geleaved mit den Worten „i’m not boosting this mage“.
das ist doch völlig in Ordnung? JEDER hat sein Gewicht zu tragen, wer das nicht tut, nun … dann steht es den anderen 4 frei zu sagen „nope“.
das ist einfach nur eine Verschwörungstheorie und es ist unhaltbar.
manche sollten echt mal „ockhams Rasiermesser“ googeln.
Es geht mir langsam auf die Nerven.
JEDE aber wirklich JEDE Season spiele ich JEDEN Char genau gleich,
erst mach ich alle Keys auf 2-3
dann alle auf 5-6
dann alle auf 9-11
dann alle auf 13+
usw.
in einer Mischung aus fremden Keys und eigene Keys.
und ich habe fast nie Probleme damit gekickt oder sonstwas zu werden.
ich lade auch immer Leute mit etwa meinem Rating ein (plusminus 200) und hab auch selten bis nie Probleme mit leavern.
Warum zum Geier kommen Leute in 13er Keys die noch nichtmal die 2k DPS knacken?
Warum arbeiten die sich nicht hoch, so wie ich auch?
der Weg ist kürzer und einfacher? Ja, aber zu lasten der anderen.
Und dann wird einem noch vorgeworfen, asozial zu sein wenn man solche Asozialen Typen nicht gratis boosten will? Das ist der Gipfel der Heuchlerei.
solchen Leuten wünsch ich, dass ihnen beim Händewaschen die Ärmel runter rutschen und nass werden.
Nein das ist keine Verschwörungstheorie, das ist Wirtschaftswissenschaft und die Funktionsweise des Freien Marktes. Auch wenn es verwerflich ist.
Hast du den ein Beweis dafür sonst ist es nur eine Verschwörungstheorie
Wie verhemmt so ein Verhalten abgestritten und direkt als Verschwörungstheorie gebrandmarkt wird, ist beweis genug.
Als erstes muss ich sagen ich habe selber kein Problem mit Leaves vor allem da ich zi 99 % in meiner Gilde Keys laufe und wenn mal Rnd auch sehr selten welche habe.
ABER dies schöne Zitat bzw ähnliche wird ja gerne genommen um das Leben zu rechtfertigen, gerne auch mit dem Hinweis , dass man das ja auch vor dem Key alles klären kann und schauen soll wen man sich einlädt und das es ja ein content ist wo man sich die Leute aussucht (ob letzteres sehe ich tatsächlich genauso)
ABER warum wird die Verantwortung dabei komplett an dem Ersteller der Gruppe abgegeben ?
Jeder der einer Gruppe joined hat die Möglichleit die Gruppenmitglieder zu checken und vorher zu sehen mit wem er da losläuft.
Und wenn er die Gruppe nunmal so akzeptiert dann sollte er auch akzeptieren , dass die Leute auf dem Level so spielen wie sie es nunmal tun.
Ok ja es gibt total krasse Ausfälle die man vorher nicht erkennen konnte aber die meisten Leaves von denen berichtet werden sind doch tatsächlich welche in denen eher Befindlichleiten verletzt werden.
Und dort gehört tatsächlich etwas angesetzt zumindest ein gemeinsames herabsetzen des Steines (also sowas wie key nicht beendet ----key Level von allen geht runter ) oder so in der Art.
Momentan ist für rnd halt tatsächlich das Problem , dass 5 Leute für die Gruppe gebraucht werden aber nur 1 den Schaden hat wenn es nicht funktioniert.
Wenn für mich selber etwas auf dem Spiel steht (und sei es nur mein eigener Keystonelvl) dann beiß ich doch eher nochmal die Ar*****backen zsm und versuche evt über Tips undso den Stein zum Gelingen zu bringen statt einfach auszugehen.
Also nochmal zusammenfassend:
ALLE sollten vor Keystart checken on die Gruppe und die Mitspieler zu seinem passen NUR dann kann man das Argument mit dem rein internen Soielern überhaupt Ansatzweise gelten lassen.
Solange nur 1 Spieler bestraft wird wenn der Key nicht abgeschlossen wird wird es im Rnd Keys Probleme geben.
Also du hast keine. Und wenn ich mir den ini Verlauf des te so ansehen und die logs von der letzten seasson dann kann man sich Denken warum ihn die Leute abhauen. Aber immer auf die Booster schieben die eh genug Kunden haben und das nicht brauchen Leuten die runs zu zerstören, statt erstmal an sich selbst arbeiten.
Ja klar, grundsätzlich stimmt das. Der Gruppenleader hat aber tendentiell etwas mehr Verantwortung weil er die Gruppe zusammenstellt und wenn er n Buddy boosten will, seinen Key aber mit +++ bewirbt, ist das halt trügerisch. (Also jetzt nicht wie der Straftatbestand „Betrug“. Das ist immer nich nur n Game)
Es geht nur darum, das immer gleich der Leaver schuld sein soll.
Und obschon du nicht völlig unrecht hast, das auch der leaver eine gewisse Verantwortung trägt, ist das Problem eben nicht nur ebenjener.
Wie erklärt man sich denn bitte den Fakt, das es Leute gibt die mehrere Chars pro Season total random auf KSM drücken (ohne rio link) und alles in allem 3 leaver overall haben, während andere Leute offenbar in 10 runs 7 leaver haben?
Da ist doch irgendwo ne Diskrepanz?
aha
Jo ich sage im Prinzip nicht viel anderes.
Ich kenne auch die low Performer ect.
Aber egal wie die Gruppe beworben wird schon vorm Bewerben sehe ich wie sich das Rio des Ersteller aussieht mit Addons sogar von der gesamten Gruppe.
Spätestens wenn ich in der Gruppe drin bin kann ich mir die Leute kurz ansehen.
Und wenn es mich ganz dolle interessiert habe auch ich die Möglichkeit kurz 4 Rio Links zu checken das dauert keine 2 Minuten kann ich also auf dem Flug von Oribos zu Ini machen.
Das meine ich halt damit.
Die Möglichkeiten habe ich und wenn mir die Leute nicht passen , dann muss ich den Key nicht starten.
Und natürlich es gibt Leute da scheint alles zu passen und dann kommen nur 2 k dps.
Hier kann man dann darüber diskutieren ob ein Leav gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich gehe dabei dann immer davon aus , dass derjenige es einfach nicht besser kann und nicht unbedingt von Böswilligkeit aber das ist Einstellungssache.
Das Problem ist nur unter dem momentanen Systen ist in dem Moment für die meisten klar —sie gehen aus dem Key da es sie nichts kostet.
Und das führt nunmal zu sozialen Problemen da gibt es auch schöne Beispiele in der Spieltheorie zu aber naja das ist glaube ich im Forum nicht so gut aufgehoben.
Wenn man sich aber mit dem Gedanken anfreundet , dass man auch als Konsument der Gruppe eine gewisse Verantwortung hat mit wem man losgeht sollte einem auch schnell klar werden dass es auch eine Konsequenz geben sollte wenn man den Key von jemand anderem abbricht.
Es muss ja nicht grade der Lifetimeban sein ( ) aber ne Kleinigkeit die grade soweit weh tut damit man es sich doch noch ein zweites Mal überlegt und das nächste mal doch mehr darauf achtet mit wem man loszieht.
Du siehst alleine dadurch würde man noch einmal mehr auch den Fokus auf die Ausqahl der Gruppen legen mit denen man loszieht.
ich gehe auch nicht davon aus, das jemand aus reiner Boshaft sowas tut.
wenn man aber rafft, dass man nicht so viel Schaden macht (und das kriegt man irgendwann auch gesagt), dann sollte man sich schon überlegen ob man vielleicht nochmal ein paar level tiefer ran geht, nicht?
ne das seh ich komplett anders.
wenn wir sagen, dass jeder einen Teil der Verantwortung trägt, dann müsste natürlich auch jeder einen Teil der Folgen tragen falls einer leaved.
willst du jedem für jeden gerippten Key irgend n Deserteur anhängen?
kannst du dir die Salzflutwellen hier im Forum denken?
die Leute sind ja jetzt schon zu doof um ein zu sehen dass es eben nicht immer der Fehler des Leavers ist, und wenn man jetzt noch Konsequent alle bestraft die vielleicht beteiligt sein KÖNNTEN! … neee.
es ist free content, wo jedes einzelne Mitglied selbst in der Hand hat, ob es mit geht oder nicht, wo der Gruppenleader eben auch selbst guckt, wen er nimmt und wen nicht. Da irgendwelche Massnahmen fordern ist für mich nicht zielführend.