Ich nehme an den Inhalten bzw. (ich nenn sie so) Zwangsquests nicht länger teil.
Letzte Woche habe ich die 4 mythischen Dungeons gemacht, im Prinzip war es pure Zeitverschwendung wie das mit Glücksspiel eben so ist.
Diese ganzen Quests sind nur dazu da, massenhaft Playtime herauszuziehen von den Spielern und jeder der diese Inhalte nicht mitmacht (aus welchen persönlichen Gründen auch immer) bekommt Woche für Woche den Holzknüppel ins Kreuz geschlagen aufgrund der Nachteile.
Der NHC Raid wirft zu wenig, zu selten, zu RNG lastig und vor allem zu schlechte Belohnungen an die teilnehmenden Spieler ab. Die Folge davon ist, dass Raider gezwungen werden an endlosen M+ Grinds teilzunehmen und PvP Spieler betrifft es nahezu genauso schlimm, denn Woche für Woche steigen die Nachteile durch die nicht wahrgenommenen Aktivitäten.
Wo zum Seasonstart die 1600 Rating noch ganz „easy“ (Glücksspiel ob Metaspieler oder „Casual Gegner“) erreicht waren, tümmeln sich jetzt überall die Meta … Rubbler schon ab 1200 Rating und drücken ihre Best in Slot 1 Taste Convoke the Arena Makros und machen einen Platt, während sie zeitgleich ihr Backpaddeln und Keyboardturn zum Besten geben.
Wenn ich in die Arena reingehe und sehe Spieler mit 40000 HP, dann weiß ich genau 2 Dinge über den Spieler: Er hatte verdammt viel Glück oder verdammt viel Zeit, vielleicht sogar Beides.
Ich schick auch mehr als genug Feedback und es war schon zur ersten Mythic Dungeon Quest sehr klar, dass das nicht die Einzige sein wird - ich will diese Quests (rein aufgrund der überzogenen MUST HAVE Belohnungen) auch nicht länger im Spiel sehen.
Fehlt nur noch dass ich bald Pokem… eh Haustierkämpfe machen soll weil da ein 233 Item drin steckt.
Mittlerweile merke ich schon gerade mal einen Monat nach Release, dass die Nachteile sich überall so abartig gestapelt haben, dass es besser ist mit dem Spiel aufzuhören, weil man Spaß mit der Lupe suchen muss, wenn man permanent im Dreck liegt oder den Anschluss schon komplett verloren hat.
Vom Schlund bis hin zum Vault ist nur noch Arbeit in Sicht, wer den Vault nicht vollpackt mit Belohnungen setzt sich einer schlechten Chance auf gute Belohnungen aus und an der Stelle sag ich ehrlich, man kann sich das Spiel spielen einfach nur mit jeder weiteren Woche sparen.
Für mich fühlen sich Zeitwanderungen an wie Arbeit, ich hab wenig Lust im künstlichen Skalierungs-Rollstuhl durch die Dungeons zu fahren, weil das absolut nicht vereinbar ist mit der Characterprogression die WoW hat und oben drauf schon 5 mal nicht, wenn es Inhalt von einer Expansion ist, welche ich eventuell gar nicht gekauft habe, weil sie so schlecht war.
Ich hab einige Expansions aufgrund ihres Inhalts oder vorangegangenen Enttäuschungen nicht gekauft, das aller Letzte worauf ich da noch Bock hab, ist Inhalt von sowas jetzt auch noch in Shadowlands ertragen zu müssen.
Shadowlands fand ich die ersten 2 Wochen mit den Timegates ein hervorragendes Spiel, man hatte keinen Druck durch eine Season, die Leute haben sich Zeit für sogar fremde Mitspieler genommen, man durfte sich die Zeit nehmen um Quest Texte zu lesen und kaum läuft die Season… ich weiß ehrlich gesagt nix mehr von der Story seit Seasonstart.
Ich hab seit Seasonstart keine Questtexte mehr gelesen, der steigende Druck durch den RNG Belohnungszwang vom Vault ausgehend hat mich schon so weit getrieben, dass ich Cutscenes übersprungen habe welche ich nicht kannte.
Am Ende des Tages will ich am Endcontent noch halbwegs brauchbar teilnehmen und wenn ich schon die Nachteile sehe, welche ich alleine deshalb mit mir trage, weil ich einen Pakt aufgrund seines Settings und Spaßfaktors gewählt habe, dann wird mir übel.
Spaß und Erfolg ist in Shadowlands nicht vereinbar, entweder hat man Spaß und hängt hinterher oder man hat Erfolg und arbeitet in einem Videospiel dafür.
Der Zweck des Spiels (Spielspaß) ist kompett verfehlt worden, es gibt keine Grenzen in Shadowlands innerhalb der Season.
Jeder privilegierte Spieler (Vollzeitstreamer, Arbeitslose etc.) genießt das Spiel mit Sicherheit mehr, als Diejenigen die zum Spaß am Abend spielen wollen.
Shadowlands klang toll „Items will just be Items“ war irgendwo eine Lüge, Titanforging (Lifeleech, Movementspeed etc.) sind nach wie vor präsent und verteilen wieder Vor und Nachteile per Glücksspiel, wer kein Glück hat, der soll gefälligst 24/7 spielen - dieses Spielgefühl vermittelt Shadowlands.
Schade um die tolle Story, schade um die tollen Cutscenes… aber seitdem die Season gestartet ist und die Kluften zwischen Suchtköpfen und Halbsüchtigen so weit auseinander liegt, sucht man Spielspaß vergebens.
Das Letzte was mir dann noch den Spaß komplett madig macht ist der Release von Shadowlands, die Entwickler machen sich ausm Staub in die Feiertage und lassen so ein kaputtes Endgame für mehrere Wochen uns Spielern da, der Frust steigt in endlose Maße wenn man Woche für Woche nur mangelhaft ausgestattete Patches (wenn überhaupt) sieht.
Ich weiß nicht wer diese ganzen Convoke Eulen und Ferals, die maßlos kaputten Protpalas o.Ä. im PvP ertragen soll, das ist alles Spaß für Diejenigen die es ausnutzen, für Diejenigen die es ertragen soll ist es der Grund das Abo zu kündigen.
Bin gespannt wie lang ich noch Shadowlands durchhalte, aber meine Stimmung nimmt von Tag zu Tag definitiv ab.
Schon in den Raid zu gehen mit einem unter performenden PvP Pakt ist eine Zumutung, alles wird nur elendig schwerer. Am Besten gar nicht erst teilnehmen und sich den Frust seiner Mitspieler ersparen.
Im Raid wird permanent über die mangelnde Leistung gerätselt, von einer absolut unbrauchbaren Paktwahl bis hin zu den Bugs die im Spiel sind, die Stimmung im Raid nimmt jede Woche immer weiter ab, keiner will mit PvP Pakt mehr raiden weil man im Rollstuhl sitzt wenn man damit PvE Content bestreitet und wenn keine gescheiten PvE Items droppen, sondern der Raid PvP Belohnungen abwirft oder überhaupt gar keine, dann gehts direkt weiter mit Frust schieben.
Macht man am Mittwoch dann den Vault auf und hat nur PvP Items vom Nathria Raid oder Items mit unbrauchbaren Stats, dann erhöht sich die Lust garantiert nicht um weiter zu spielen.
Man merkt dem Spiel einfach an, je weiter man in den Endcontent vordringt, umso übler wird es. Die Erweiterung ist wirklich gut gestartet, aber der Endcontent, das Balancing, die Itemverteilung, das gesamte Glücksspiel bzgl. Loot im PvE Content … ich glaub das ist der Tiefpunkt in der Geschichte von WoW.
Ich fand es beträchtlich einfacher 4 Tanks mit Thunderfurys in Classic auszustatten, als in Shadowlands wenigstens ein brauchbares Item zu kriegen außerhalb vom PvP Content.