Könnte Elune Böse sein?

Ich bin mir gerade nicht sicher ob man etwas in der Art hier im Forum schon diskutiert hat, aber mir geht in letzter Zeit nicht der Gedanke aus dem Kopf das Elune eventuell doch nicht so gut ist wie wir es immer geglaubt haben.
Ich weiß es hört sich verrückt an, aber last es mich erklären.
Wie wir zu Sl erfahren haben, hat Elune die Nachtelfen die während denn Ereignissen von BfA verstarben in die Schadowlands geschickt, statt sie wie sonst als Irwische wieder zu beleben (ich bin mir gerade nicht sicher ob Elune was damit zu tun hat). Während Sl wurde uns gesagt das sie nicht gewusst hat das die Seelen direkt in denn Schlund kamen, und sie nur ihrer Schwester im Ardenwald helfen wollte. Aber was wenn sie es doch wusste, und dem Kerkermeister helfen wollte. Was auch für meine Theorie sprechen würde, wäre die Nachtkriegerin. Ich mein während einem Krieg, der nur von Sylvanas gestartet wurde, um haufenweise Seelen in denn Schlund zu befördern, erschafft Elune eine Waffe in Form von Tyrande. Ich mein Tyrande, die einfach nur Rache haben wollte und so viele von der Horde töten wollte wie es nur geht, bekommt die Macht ihrer Göttin es auch zu tun. Und das während einem Krieg in dem es darum geht so viele wie möglich sterben zu lassen. Das kann doch kein Zufall sein.
Klar Tyrande hat im Schlund auch viele Diener des Kerkermeisters getötet, aber sie hat uns auch abgelenkt, wir der Schlundgänger waren damit beschäftigt ihr zu helfen, statt sich um eventuell wichtigeres zu kümmern. Auch ist der Moment interessant, in dem Tyrande ihre Macht verliert. Nämlich kurz bevor sie Sylvanas töten kann. Was wenn Elune ihr die Macht nahm damit sie eben nicht Sylvanas töten kann, da diese eben wichtig für denn Kerkermeister war?
Auch erwähnenswert ist eben das der Samen von Amirdrasill die Fähigkeit gehabt hätte Azeroth zu zerstören. Eben jener Samen der auch denn Segen von Elune hatte. Und woher wussten Iridikron und Fyrrak vom Samen? Ich weiß es nicht.
Auch auffällig finde ich wie viele Elfen, die von Elune aus Trollen erschaffen wurden, was mit der Leere zu tun haben.
Ich mein wir haben die Naga, welche Nzoth gedient haben, wir haben die Satyrn, welche zwar von der Legion erschaffen wurden aber während Legion der Leere halfen in Form des Albtraums. Ich mein beides sind keine Elfen mehr aber stammen von ihnen ab. Dazu haben wir auch noch die Leerenelfen.
Und soweit ich mich erinnern kann, haben die Hochelfen, als sie sich von denn Nachtelfen abgespalten haben, angefangen so unterschiedlich wie möglich im Vergleich zu denn Nachtelfen zu sein, und haben aus dem Grund denn Lichtglauben angenommen. Und das Gegenteil von Licht ist eben Leere.
Selbst Xal‘atath hat die Form einer Elfe. Blizzard hätte ihr auch die Form eines Gnoms geben können, aber was wenn es einen Grund hat wieso sich Blizzard für genau die Form einer Elfe entschieden hat.
Ich mein was wenn Elfen nicht trotz sondern wegen Elune leicht der Leere verfallen können.
Selbst Ysera, welche von der Winterkönigin als das Haustier von Elune benannt wurde, wurde während Legion von der Leere korrumpiert.
Selbst der Nachkriegermodus, verzehrt denn Anwender, was auch eine Eigenschaft ist die der Leere zugesprochen wird.
Was wenn Elune mehr mit der Leere zu tun hat, als mit dem Leben.
Aber überzeugt mich gern vom Gegenteil.

Ich weiß nur, dass die Nachtelfen einst Trolle waren … nachtaktive Trolle, die eines Tages ein See mit funkelnder Energie fanden. Bekannt als „Brunnen der Ewigkeit“, wodurch sie später zu Elfen wurden, durch die kosmische Macht des Brunnens. Vielleicht hat das mit Elune zu tun, dass der See bzw. Brunnen kosmische Macht besaß (Mehr weiß ich auch nicht). Die Blutelfen sind eigentlich die Hochelfen, bekannt als Sin’dorei. Die Leerenelfen, die Ren’dorei, stammen wiederrum von den Blutelfen. Da gings um Alleria, die ein Studium um die Leere machte und sie mit den anderen Blutelfen grunddessen verbannt wurden aus Silbermond.

Wer oder was Elune genau ist, weiß ich zumindest nicht. Sie erscheint nicht boshaft, aber mächtig.

Erstens: Wäre das Thema nicht eher etwas für das Geschichtsforum?

Zweitens:

Wir wissen nicht viel über Elune, wir wissen, dass sie vielleicht die Naaru erschaffen hat, das ihre Lieblingskinder die Nachtelfen sind, dass sie auch auf anderen Welten verehrt wird und das sie eine Göttin des Lebens ist, eine SEHR mächtige Göttin des Lebens. Und, dass sie mehr oder minder zur Erschaffung der Worgen beigetragen hat, wenn auch indirekt.

Xal’atath hat diese Form nicht einfach angenommen, sie hat den Körper einer Hochelfen-Leerenkultistin in Besitz genommen, welche wir für sie in BfA töten.

Was die Nachtkriegerin angeht, dies verkörpert eben die Kriegsgöttin Elune, die dunkle Seite des Mondes. Das muss nicht direkt mit der Verderbnis der Leere zu tun haben.

Um genau zu sein war der Brunnen der Ewigkeit eine offene Wunde in Azeroth, welche Aman’thul gerissen hat, als er Y’sharjj aus der Erde herauszog.

Das Licht hatte in der Gesellschaft der Hochelfen eine eher geringe Bedeutung, man fokussierte sich mehr auf das Arkane und eben die Sonne, aber nicht als religiöses Symbol, sondern mehr als eine Art Philosophie, welches die Hochelfen von den Nachtelfen abheben sollte.

Du hast recht und da wollte ich es eigentlich hin tun, ich bin gerade auch ein bisschen verwirrt wie es in Rollenspiel Forum gelandet ist.

Bei mir ist es unter Geschichte gelistet.

Weil ich es vorhin geändert hab.

Hmmmm… So weit ich weiß nennt die Winterkönigen sie ihre Schwester…
Aber wie genau man das sehen kann bleibt weiter offen

Also das sie böse ist bezweifle ich ebenfalls. Ansonsten hätte sie sich wohl einen Dreck geschert und nie Nachtelfen von Teldrassil… Oder ihnen gar eine neue Heimat ermöglicht

Das sie mir schon klar, aber das Ding ist einfach das sich Blizzard für denn Körper einer Elfe statt beispielsweise einer Orc oder einer Goblin oder einer Gnomin entschieden hat.
Ich mein mit denn leeren Elfen oder denn Naga wirkt das schon komisch. Wieso sind es so oft Elfen die was mit der Leere zu tun haben? Könnte es sein das Elfen ziemlich anfällig für leere sind? Könnte es deshalb vielleicht leichter sein für eine mächtige Kreatur der Leere einen Körper einer toten Elfe statt einer toten Gnomin zu übernehmen?

Naja dennoch waren die Priester während Warcraft 3 alles Hochelfen. Der Lichtglaube war durchaus vorhanden.

Wir wissen alle das Elune mächtig ist, sie hat aber dennoch nicht eingegriffen um die Nachtelfen eventuell zu retten. Auch hat sie nichts getan um die Nachtelfen vor dem Schlund zu bewahren.

Dazu schrieb ich bereits was.

Aber auch ein Garrosh war böse und hat sich dennoch für die Orcs interessiert.
Nur weil man Böse ist heißt das nicht das einem gewisse Gruppen nicht wichtig sind.

Ich glaube der Großteil deiner Fragen, kann mit schlechtem story writing erklärt werden. Elune ist wirklich einer der ganz Großen im Universum und ich glaube kaum, dass uns noch eine böse Verschwörung bevorsteht, vor allem, wenn dadurch eine Rasse, die in den letzten paar Erweiterungen sehr viel Leid erfahren musste, dadurch wieder zu schaden kommt.

Jemand muss halt Sylvanas und ihr Grinsen ersetzen. Die Anziehung klappt immer…

Wir wissen halt nicht wie viel Macht Elune überhaupt verfügt. Es kann sehr gut sein, dass sie nach dem Tod der Nachtelfen keinen wirklichen Zugriff zu den Schattenlanden hatte.

Was hat das jetzt mit Garrosh zu tun. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Alles ist möglich durch schlechte Story writing.

Dennoch hatte sie die Nachtelfenseelen in die Schattenlande geschickt, statt sie wie sonst zu Irwischen werden zu lassen.
Außerdem konnte sie Tyrande in denn Schattenlanden die Macht entziehen.

War halt darauf bezogen das gesagt wurde, Elune könne nicht böse sein weil sie sich um die Nachtelfen sorgt.

Aber es kann doch nicht so schlecht sein. Ich mein Elune ist dann entweder Böse oder komplett Inkompetent.

Wieso? Es gab doch auch Irrwische. Ich glaube, dass man einfach davon ausgehen muss, dass nicht jeder in einen Irrwische verwandelt wird.

Du hast dir deine Frage somit selbst beantwortet. Ja, sie wird einfach nur indirekt als inkompetent dargestellt. Die Story war echt nicht gut in den letzten Jahren.

Allmächtig ist nicht gleich Allwissend. Denke mal, das Elune nicht alles mitbekam, dass die Seelen der Nachtelfen in den Schlund strömten. Oder sie hatte nicht die Macht, das zu verhindern (glaube ich weniger). Außer sie hätte es geduldet, weil sie in ferner Zukunft ein anderen Plan ausführen möchte. Selbst als Elune Thyrande die Macht entriss, als Thyrande nah dran war, Sylvanas zu töten … es wäre nicht mal abwegig. Vielleicht gehört Sylvanas auch zu dem Plan in ferner Zukunft … wer weiß.

Elune ist wohl eher schweigsam und gibt nicht viel Preis, so kommt es rüber. Schweigen ist ja nicht Lügen, sie hat Geheimnisse.

Ich hab schon selbst ein mulmiges Gefühl, dass Elune eine Art Gleichgewicht wart. Wer etwas haben will, muss dafür ein Preis zahlen. Und wer gelitten hat, bekommt im Gegenzug etwas. Vielleicht sowas in der Richtung.

Allein schon wegen der Begegnung mit der Winterkönigin, durch ihren Avatar Tyrande, wurde aufgezeigt, dass Elunes Kompetenz nicht mit allem übereinstimmt, was man über sie zuvor durch Blizzard, aber auch Charaktere, Kulturen usw. berichtete und sie tatsächlich genauso erhaben, intelligent, weise und nützlich wie alle „machtvollen“ Wesen ist. Eine ware Göttin (wie man es ihr früher nachsagte) wird durch sie Kilometer weit verfehlt.

Böse Absichten kann ich da aber so nicht erkennen. Eher naives Handeln, ohne Strategie, ohne Informationen, ohne viele Gedankengänge verfolgt zu haben. „Ich weiß nicht was los ist, aber ich möchte Teil der Helfenden sein. Das Fußballspiel ist gerade interessanter, also schnipp ich mit den Fingern und die Nachtelfen werden für eine Zeit lang keine Irrwische. Sollte passen.“

Die Winterkönigin berichtet davon, dass die Seelen der Nachtelfen in den Schlund purzelten und sie nicht erreicht haben und die Reaktion ihres Avatars, sie bekommt Pipi in den Augen. Sie hat nichts gewusst, geahnt, nichts geplant und einfach auf gut Glück irgendetwas gemacht und weil das nicht gut lief, tut es ihr sehr leid und man kann sehen, dass sie bereut, dass sie dem Fußballspiel eine höhere Priorität zuwies. Finde ich jedenfalls.

Elfen gehen immer. Keine Ahnung, was alle an den langen Ohren toll finden.

Rein von der Lore her, dürfte aber was die Leerenelfen betrifft, aber wohl eher die Begründung sein, dass die Leere von Macht/Magie angezogen wird, die sie dann in ihre Leere(macht) abwandelt. Laut der Lore waren Elfen schon immer magieaffiner als der Rest. Magie haben Menschen ja erst durch die Elfen gelernt. Dann die Elfen links stehen lassen oder sogar verraten (irgendwas war da mal im Blutelfenstartgebiet erwähnt), weshalb die Elfen ziemlich sauer waren.

Könnte Vol’jin böse sein?
Ich meine es ist schon verdächtig dass er ausgerechnet kurz bevor Argus Seele den Arbeiter lahm legt, stirbt.

Dann macht er ausgerechnet Sylvanas zum Kriegshäuptling und bringt sie in die perfekte Position den Krieg zu starten und seine Seele ist für längere Zeit verschwunden obwohl sie eigentlich zu Bwonsamdi gehen müsste.

Und zu guter Letzt hat er Rezans Macht übernommen und ist dabei selbst zum Loa aufzusteigen.

Wirkt alles so als ob Vol’jin mit Sylvanas unter einer Decke steckte.

P.S.: Wer das hier jetzt ernst nimmt, glaubt auch dass die Erde flach ist.

6 Likes

Wieso denn naiv? Woher soll auch nur Irgendjemand außerhalb des Totenreichs wissen, dass da grad ne fette Rebellion stattgefunden hat? Der Schleier war nicht nur für die Sterblichen, auch alle anderen kommen nicht einfach so ins Totenreich oder können da per Fernrohr spionieren, was da so grad los ist. Egal, ob Göttin oder was anderes.

Etwas gar nicht wissen zu können und auch gar nicht in Erfahrung bringen zu können ist was komplett anderes, als naiv zu sein.

Der Vergleich ist dennoch unpassend. Bei Vol‘jin wissen wir wieso er so gehandelt wie er es tat. Elune hat aber mit ihren ganzen Handlungen während BfA und Sl dem Kerkermeister geholfen. Sei es jetzt das sie alle Nachhelfen in denn Schlund geschickt hat, oder das sie Sylvanas Leben gerettet hat. Und das wären zu viele Zufälle um da noch von Zufall reden zu können.
Und auch du wirst dich bestimmt fragen woher Fyrrak von Amirdrasil wusste.

Dabei weiß doch jeder das wir im Auge eines blauäugigen Riesen namens Macomber leben.

Naja, zumindest wusste sie das die Schattenlande bedarf an Anima hat. Sonst hätte sie nicht die Nachtelfen hingeschickt. Außerdem konnte sie auch Tyrande in denn Schattenlanden die Macht entziehen, weswegen sie auch in denn Schattenlanden wirken können sollte.

1 Like

Ja, wenn es denn genau so ist?

Wir reden ja nicht von Bauer Franz. Dass der es nicht leicht haben wird in die Schattenlande zu gucken, ist sicherlich verständlich, aber wenn ich mir Dragonflight mit Ysera und Malfurion usw. so angucke, ist das Reisen ins Todesreich einfacher, als in Gadgetzan einen Goblin zu finden. Und das, obwohl der Schleier wieder geschlossen ist. Man muss offenbar nur wissen wie.

Ein Gott oder Göttin, ist definiert in Allmacht, Allwissenheit, hoher Intelligenz und Weisheit. Also es ist schon wichtig, ob es bei dem betreffenden Subjekt um einen Gott oder nicht Gott geht. Früher hieß es noch, Elune sei nicht mit den Titanen vergleichbar. Sie sei wirklich ein Gott, aber mit Shadowlands hat man uns gezeigt, dass das nicht mehr aktueller Stand ist. Sie ist genauso fehlbar und in allem eingeschränkt, wie alle anderen Machtwesen auch.

Allerdings sollten die Möglichkeiten für „Elün“, wie Shandris sie mit deutscher Voice schonmal ausgesprochen hat, in irgendeiner Form zu Irgendetwas Kontakt aufzubauen und auch etwas in Erfahrung zu bringen, über die Möglichkeiten von Gründrachen und Nachtelfen hinausgehen. Neben dem nicht nachvollziehbaren Punkt, dass sie in irgendeiner Form die Schwester der Winterkönigin ist.
Winterkönigin = Chef von die Ardenwald. Sie muss also in irgendeiner Form mit den Schattenlanden sogar verbunden sein, was vielleicht über den Smaragdgrünen Traum passieren könnte, aber da weiß man nach wie vor nichts Genaueres. Hinzu kommt, dass die Winterkönigin auch sauer auf ihre Schwester war. Warum sollte sie das, wenn sie nicht wüsste, dass Elune hätte mehr machen können, als sie tat? Und dann!!! Ist die Schwester überraschender Weise völlig ahnungslos. Das hatte die Winterkönigin genauso überrascht wie mich.

Ich könnte es mir vielleicht so erklären, dass Mademoiselle Elune eingeschränkt/gefangen wurde. Wobei dann wieder seltsam ist, dass sie nicht um Hilfe ruft, wenn sie schon einen Avatar steuern kann. Also Irgendetwas stimmt mit diesem Mond nicht. :thinking:

2 Likes

An der Theorie wäre was dran. Schließlich wurden N’Zoth, C’Thun auch als Götter bezeichnet. Alte Götter, jedoch seien sie nur Parasiten gewesen, die Welten zerstören sollten. Zumindest Azeroth war ein Ziel, um alles zu korrumpieren, was noch nicht vom Licht berufen wurde. Hängte zumindest mit den Leerenfürsten zusammen.

Von daher können diese „Götter“ wohl anders definiert sein in der Welt von WoW, dass es wohl eher mächtige Wesen einer Macht sind (oder auch nicht wirklich?). Gibt ja mehrere „Götter“ für diverse Völker, Stämme usw. Und allesamt waren es einfach eher mehr mächtige Wesen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an eine Art „Map“ von verschiedenen Mächten. Ist zwar nur ein Artwork. https://images.app.goo.gl/PWBhzveje54uZWFc9