Künstliche Intelligenz für Trashmobs?

Achtung, dieses Thema wird den Gewohnheitstieren unter euch nicht schmecken :slight_smile:

Als mein Twink vorhin in den Kun Lai Gipfeln mitten in eine Schlacht zwischen Yaungols und Pandaren geriet und dort zwischen den Kämpfenden in aller Seelenruhe verschlossene Pfeile aufsammelte und verletzte Soldaten heilte kam mir der Gedanke:

Könnte und sollte man die KI von (manchen) Gegnern nicht mal ein wenig aufpeppen?
Skills sie sinnvoll je nach Situation einsetzt werden und nicht einfach weil sie gerade off CD sind oder ich nenne es mal „klassenabhängige Entscheidungen“: Magier die sich Melees mit Froatnova vom Hals schaffen, Priester die versuchen Fear ujd Heal sinnvoll zu kombinieren etc.

Ich wünsche mir keine super-intelligenten Gnolle oder Murlocs aber dürfen sich jahrtausende alte Elfenmagier nicht ein wenig cleverer verhalten als sich genau so stupide um eine Ecke ziehen zu lassen um dort im AoE Stuns weggenuked zu werden?

Mit dem KI Arathi Schlachtfeld vor einigen Jahren hat Blizzard gezeigt wie viel hier möglich ist.
Könnte man das Spielerlebnis insgesamt nicht etwas pimpen indem man hier und da ein paar Portionen digitale graue Zellen verteilt?

5 Likes

Wird sie nie durchsetzten weil sonst die „Casuals“ unter „Druck“ kommen.

Wir hatten schon einmal so eine Diskusion, im Endeffekt kamen nur Lösungen wo keiner der 2 Seiten wirklich zufrieden war.

Ich persönlich wär sehr stark dafür.

3 Likes

Oh Gott, stellt euch mal eine lernfähige KI in M+ Dungeons vor, die dort die Gegner steuert.

Da fällt mir von großartig bis schreckenerregend so ziemlich alles ein.

2 Likes

Eventuell vorerst als M+ only Feature ab Key Stufe 10 oder 15? :thinking:

Lernfähig ist vielleicht etwas zuviel des Guten aber Gegner die über die Fähigkeit zu abstraktem Denken verfügen sollten dürfen sich auch gerne mal so benehmen.

Meines Wissens funktionierten die Fraktionsbosse in „Prüfung des Kreuzfahrers“ ungefähr so und zählten nicht gerade zu den beliebtesten Raidbossen.

ich finde den Vorschlag gut und unterstütze ihn hiermit! :partying_face: :triangular_flag_on_post:

Mir hat die KI bei den Inselexpeditionen durchaus gefallen, auch wenn sie noch etwas "lahm"war.
Aber immerhin. Sowas ist devinitiv ausbaufähig und würde das Spiel wieder interessanter gestalten.

Und vor allem: Weltquests weniger stupide und langweilig.
Man müsste auch eine GS-bezogene KI hier einpflegen, damit man wiederholbare Quests auf Max-level nicht mit verbundenen Augen im Vorbeigehen abgrast, sondern je höher der GS, desto kniffliger die Gegner.

Mal ehrlich, was nützt einem so viel Muskelpower, wenn alles, wogegen man antritt auf dem Kampfkraftniveau von Kindergartenkindern sich bewegt? :wink:

PS ich BIN „casual“ :frowning:

2 Likes

Also ich fände das auch gut - Gegner in Instanzen, die nicht stupide auf den Tank prügeln, sondern sich die Heiler als Ziele wählen. In der freien Welt werden nicht Leerwandler angegriffen, statt dessen der Hexer direkt. Oder die Jägerpets ignoriert und auf den Jäger gegangen. Das würde ich intelligent nennen.

Auf den Schlachtfeldern funktioniert das ja auch - die Gegner lassen sich nicht tanken und greifen die Stoffträger/Heiler an.

Mir würde teilweise ja Spielerintelligenz reichen

12 Likes

Für mich macht es den Witz aus, das die KI absolut berechenbar ist.

In WoW geht es für mich entweder um das perfektionieren von M+ Mechaniken, oder ab und zu un das super entspannte herumdaddeln in der Open World.

Beides funktioniert im aktuellen System Prima.

Mobs die einen erst rooten, und dann zwei Schritte weglaufen, bevor sie wieder auf einen schiessen, gibt es bereits häufig, auch wenn mir spontan keiner einfällt.

Hier habe ich tatsächlich ein Beispiel: Der Frosch Rare links vom Katalysator in ZM. Er castet erst Flächen, die einen Desorientieren, wenn man drin stehen bleibt. Danach castet er einen Heal.
War einmal ganz witzig, danach absolut irrelevant.

Das und die Inseln finde ich tatsächlich witzig. Auf hochskalierter Schwierigkeit wäre es aber nichts für mich (in WoW), da dass aktuelle einstudieren von Fahigkeitsmustern den Reiz am Spiel für mich ausmacht.

2 Likes

Ich frag mich schon lange wo die KI von den inseln bleibt. Dies in der offenen welt zu haben wär echt cool.
Ich fand das echt toll , dass sich die gegner wie spieler bewegt haben und man auf sie regieren musste.
Keine ahnung ob das technisch nicht möglich ist.
Würde das spielerlebnis viel dynamischer machen

Dann müssten sie die Mobdichte aber senken,damit dies halbwegs funktioniert.

2 Likes

Ja klar, denke man müsste dann einiges anpassen, aber vom grundgedanken fänd ichs echt spassig

Zb ein magier, der sich auch wie ein magier verhält und sich auch mal wegblinzelt , statt stupide dazustehen :smile::smile:

Ich bin so Casual das ich nicht mal bisher den neuen Patch angefasst, geschweige WoW gestartet habe.

Ne im Ernst, es gab damals zu den Thema sehr, sehr viele Bedenken für Feierabendspieler und das diese abschalten wollen und nicht „arpg und CS twitch“ reflexe benötigen um voranzukommen.

Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, sollte man eine KI wie die in den BGs für alle Mobs machen, müssten sie die Mobdichte drastisch in allen Bereichen reduzieren da sonst die Solo Player durch die Hölle gehen.

1 Like

Da mach dir mal keine Hoffnungen, dass das kommen wird. In WoW zählt nur das Endgame. Alles davor ist nur Timesink und vom WoW-Gott ausschließlich zu dem Zweck erschaffen worden, den Leuten den Weg in die M+ -Dungeons zu verbauen, dadurch langfristig ans Spiel zu binden und die Gewinne von Blizzard zu maximieren. Ich glaube nicht, dass Du hier Fans ins nennenswerter Zahl für deine Idee gewinnen wirst.

Für alle Spätzünder: /Sarkasmus off

2 Likes

Pls no…

Wenn ich da an die NPCs von den Inseln denke wird mir schon schlecht

Die waren einzig darauf gebaut das sie dir maximal auf den sack gehen
Wem genau soll sowas Spaß machen?

2 Likes

Ich fände es interessant aber sowas ist leider auch mit vorsicht zu genießen denn eine KI kann bestimmten Content auch sehr schnell unspielbar machen. Stell dir vor das der Dungeonboss plötzlich statt dem Tank beginnt gezielt den Healer ins Visier zu nehmen?
Das ist leider im bereich des möglichen aber interessant wäre es schon.

GS bezogen gab es mal, legion oder bfa, was haben die leute gemacht? Sind nackt WQ erledigen gegangen.

Ja, da kann man aber die angreifer auch CCen, oder töten bis sie am heal ankommen.
Fixated Adds gibts ja sowieso schon.
Aber nen CC immunen boss der einfach random dann den Heiler umklatschen geht?
Ka in welcher welt das Spaßig klingt.

Paar spezielle inhalte kann man gern damit rumspielen.

Aber den Brainless Content wie WQ einfach lassen wie es ist.
Das thema hatten wir schon oft genug, wenn alles skaliert, warum soll ich dann überhaupt noch gear farmen? Werd ja nicht stärker.

2 Likes

Ja, ich weis - ich fand das einfach witzig und es zeigt, dass die NPC-Gegner noch nicht mal so schlau sind und es eigentlich auch bleiben sollten.

Mir reicht es schon, wenn Gegner kurz vor der Niederlage noch zu fliehen versuchen und dabei in einige ihrer Freunde laufen. Das ist mir intelligent genug.

1 Like

Man könnnte es ja auch ein wenig abschwächen.
So etwas zwischen KI und wie es jetzt ist.
Von der dynamik her fand ichs noch spannend

Sicherlich wäre es spannend, wenn die KI „menschlischer“ reagieren würde, keine Frage. Ich befürchte nur, dass Herr Blizzard daran nichts rütteln wird, da es für die Masse offenbar sehr gut taugt, tatsächlich sogar.

Würde man es auf die Spitze treiben wollen, könnte man die KI sogar anhand der Rassen und deren vermeintlicher Intelligenz programmieren… :open_mouth: Aus solchen Legenden wurden übrigens die verstohlenen Tauren-Schurken geboren :smiley:

1 Like