Kalender geht mal wieder nicht!

Hoffe Blizz macht hier recht schnell was, wahrscheinlich hältder Support den Kalender nur für ein Gimmig aber es ist eine Funktion die sehr viel genutzt wird und wichtig ist.
Die Frage ist halt wie schnell man das Problem findet, den der Kalender ist mit den Chars ja gekoppelt eine änderung in der Datenbank für zu änderungen in der Kalender Datenbank. Wie gesagt6 hoffe hier auf eine schnelle Lösung den der Kalender ist echt wichtig.

Ja uff… Kalender. Man sieht keine Einladungen und die Events, sogar wenn ein Spieler angenommen hat, sind die Annahmen falsch datiert…

Danke für die Antwort Silvethys. Ich vermute mal, es hat mit den Serverzusammenlegungen zu tun. Nichtsdestotrotz ist der Kalender ein wesentlicher Bestandteil des Spiels geworden und sollte umgehend gefixt werden.
Verstehe sowieso nicht, wie sich solche Bugs bei einem Zwischenpatch einschleichen können. Wird intern überhaupt noch richtig getestet oder übernimmt das jetzt die Spielerschaft? Weil so kommt es einem nämlich mittlerweile vor.

Wenn du es eh nicht verstehst, dann kannst du dir deine merkwürdigen Vorwürfe gleich sparen. Als ob die Spieler auch testen würden, sogar wenn es einen PTR gegeben hätte.
Also, sag mir wo du arbeitest und ich sag dir schnell, was ich nicht verstehe an deiner Arbeit und dass es gar nicht so schwierig sein kann, etwas dagegen zu tun.

Welche Server wurden denn zusammengelegt ?

Das kannst du hier in diesem Thread nachlesen:

Wir haben viel mit dem Kalenderproblem herumgetestet: Das Problem ist nicht, dass die Chars nicht im Kalenderevent drin sind, sondern dass sie unsichtbar sind. Schonmal eingeladene Chars lassen sich kein 2. Mal einladen, man bekommt die Meldung, dass der Char schon drin ist. Und wenn sie online sind und zum eigenen Realm gehören, dann sind sie ja auch sichtbar. Nur eben sonst nicht… Die Daten sind da - die Anzeigeoptionen sind nur irgendwie falsch.
Daher hege ich die Hoffnung, dass das in übersichtlicher Zeit lösbar ist.

Angekündigt aber nicht durchgeführt wurden:

  • Gilneas / Ulduar -mit- Nefarian / Destromath / Gorgonnash / Mannoroth / Nera’thor
  • Der Echsenkessel / Mal’Ganis / Taerar -mit- Blackhand
  • Forscherliga / Die Nachtwache -mit- Todeswache / Zirkel des Cenarius

Angekündigt und durchgeführt wurde:

  • Aman’Thul -mit- Anub’arak / Dalvengyr / Frostmourne / Nazjatar / Zuluhed am 08.07.20

Also das Problem ist seit über 5 TAGEN BEKANNT!

Wir wissen bei unseren Raids nicht, wer eingeladen wurde und es ist sooo mühsam den Leuten hinterherzurennen. Kann doch nicht so schwer sein diese ***** zu fixen…

Beta hin oder her, wenn der aktuelle Content nicht funktioniert hat der meiner Meinung nach immer noch Priorität!

Es wird ja auch daran gearbeitet aber das dauert halt.
Ihr könnt euch ja solange über Discord etc organisieren und wer angenommen hat bzw zu der entsprechenden Zeit online ist, den sieht man ja im Kalender.

3 Likes

Solche Probleme sind meist sehr komplex und benötigen ausreichend Zeit. Den Fehler zu kennen, heißt nicht, dass man auch die Ursache kennt. Hinzu kommt, dass ein Fix auch keine neuen Probleme verursachen darf. Ich bin selbst in der Softwareentwicklung, unsere Apps sind weit nicht so komplex und auch hier kann es mehrere Tage dauern einen Bug zu finden oder zu beheben.

2 Likes

Klar ist mir das bewusst. Blizzard ist aber auch bewusst, was den Kalender kaputt gemacht hat. Das muss ja auch nen Patch bzw Hotfix gewesen sein und somit kann man zumindest die Fehlerquelle ausfindig machen…

Was glaubst Du was sie machen?
Davon ab den Fehler an sich zu lokalisieren muss man ja auch schauen, wie man den dann behebt. Und dabei sollen ja keine neuen Probleme entstehen.
Und oft ist es komplexer, als dass irgendwo ein Zeichen im Quellcode fehlt oder zu viel ist.
Mal 1-2 Wochen sollte man da schon mal warten können. Ist doof, aber die Welt geht nicht unter. Es gibt ja auch Alternativen, die man vorübergehend nutzen kann.

Hat du denn eine Alternative die die Funktionalität des lngamekalenders vollständig ersetzen kann?

  • Jeder kann angeben ob er die kommenden Events da ist oder nicht, unabhängig von einer Person die erreichbar sein muss
  • Jeder kann seine Angabe ändern bis Zeitpunkt x
  • Jeder kann nur seine eigene Angabe bearbeiten
  • Die Angabe kann von der Orga bestätigt bzw. prinzipiell verändert werden

Ich kenne nichts was das kann und wäre da für Hilfe dankbar. Mir fallen nur viele Dinge ein die einen Teil dieser Anforderungen erfüllen. Ein spreadsheet oder ethercalc, div. Terminfindungstools, …
Ein Forum würde vielleicht gehen, heißt aber, dass jeder Post zu einer Statusänderung in den Startpost eingearbeitet werden müsste. Ich meine auch Mal Forensoftware gesehen zu haben die sowas kann.

1 Like

@Ebonfire

Es gibt Gilden, die sich durchaus ernsthaft mit Raids beschäftigen, aber aus Spielern bestehen, die sich nicht 24/7 mit WoW beschäftigen können oder wollen. Deswegen ist ein in Stein gemeißelter Kader 3 Tage (immerhin fast ein halber Zyklus) vor dem Raid keine besonders kluge Idee. Es ist zusätzlich auch noch Urlaubszeit. Und da man sich auf den bisherigen Kalender einigermaßen verlassen konnte, war ein Backup unnötig.

Klar kann man leicht improvisieren (was wir letztlich auch getan haben), aber das hilft auch nicht weiter für Spieler, die letzte Woche abgemeldet waren und sich für diese Woche wundern, warum keiner im Kalender steht, das aus oben genannten Gründen evtl. noch nicht mitbekommen haben, dass ein Kalenderproblem besteht und sich denken, dass der Raid diese Woche ausfällt. Gar nicht so unplausibel und hat mit schlechter Planung oder Kommunikation wenig zu tun.

Wir hoffen das zu vermeiden indem wir den Ingame-Kalender weiter führen, jedoch schon zur Erstellung sperren und den Link zum Ersatzkalender in die Beschreibung packen + das Problem da erklären.
Vielleicht ist das für euch auch eine Option :slight_smile:

Ich halte es da mal wie meine Kunden ( selbst Software Entwickler) . Wenn man es kaputt macht muss man es fixen. Ersdatz systeme bringen niemanden weiter wenn das vorherige system alle anforderungen erfüllt hat. Da der Mensch ein gewohnheitstier ist.

Ja der fix wird dauern aber ne antwort hier von Blizz wäre schon ganz nett :slight_smile:

Blizzard hat doch schon gesagt, dass sie daran arbeiten. Du als Softwareentwickler solltest wissen, dass es oft nicht mehr geben kann als diese Information.

Bei den hotfix notes in US für heute ist leider keine Kalender erwähnt. Wir müssen wohl noch eine Woche…

Danke :slight_smile: Wir haben aber jetzt generell auf Google Kalender umgestellt und im Discord integriert. Der Ingame-Kalender dient jetzt nur noch für die schnelle Übersicht der Daten. So sind wir nun von drei großen Firmen abhängig - dass mehr als eine davon versagt, ist eher unwahrscheinlich :smiley:

Wir benutzen derzeit den Raidhelper-Bot für Discord. Muss man sich kurz reinfuchsen, funktioniert sonst aber prima.
Wenn du dir das mal anschauen möchtest, kann ich dich gern mal heute abend zu uns ins Discord einladen.