Kalender geht mal wieder nicht!

@Ebonfire

Also zu sagen das es in der Gilde dann nicht läuft, weil keine Kommunikation stattfindet, ist ja wirklich ein sehr überhebliche Aussage. Wir haben 2 Gruppen und einen Raidkader von 50 Spieler. Und die Raidleads sowie der Gildenmeister treffen sich meistens 1 Tag vorher um die Gruppen zu planen. Wer wo mitgeht etc pp. Und das ist nicht in 5 Minuten erledigt.

Zudem haben wir einen NHC Raid um Spieler zu helfen, die nicht bei uns in der Gilde sind und auch sonst in keiner Community wo wir kommunizieren, da es spontan ist und wenn Leute nicht kommen suche ich halt welche. Und da MUSS ich mich halt am Kalender orientieren und schauen wieviele überhaupt da sind.

Die Kommunikation läuft bei uns Top!

Dennoch geht es darum das Blizz oft Bugs nicht mal ebend nach ein paar Tagen behebt, sondern die müssen das erstmal mitbekommen. Aber das ist ja jetzt zum Glück der Fall das die daran arbeiten.

Daher sind wir da recht entspannt. Auch wenn der NHC Raid am Samstag ausfällt, außer der Kalender geht bis dahin.

1 Like

ja Kalender geht immernoch nicht wäre schön wenn man die leute mal sehen würde die auch den bzw die raids angenommen haben

Mach einen Bugreport im Spiel. Formuliere deine Meldung sachlich und strukturiert, dann wird dir geholfen.

hier ein Posting machen bringt weder kurzfristig noch auf lange Sicht etwas

Auch auf die Gefahr hin wieder überheblich zu klingen aber warum macht ihr das auch erst einen tag vorher? Da habt ihr keinen Spielraum mehr auftauchende probleme zu kompensieren, sei es jetzt der Kalender oder das ihr am vorabend vom raid feststellt das als welchem grund auch immer 3 wichtige positionen nicht besetzt sind.

Bei uns merken wir nichtmal wirklich das der Kalender nicht funktioniert. Zum einen sind Raidsetups bei uns mindestens 3 tage vorher in stein gemeißelt um uns genug zeit zu geben auf etwaige ausfälle reagieren zu können, was das problem am Mi und Do einfach negiert hat weil das setup schon stand und jeder wusste ob er eingeplant ist. Zum anderen war der ablauf am Mi wie folgt:

Um 11 hab ich von unserem Raidlead eine Whatsapp bekommen das der Kalender nichtmehr funktioniert, zusammen mit den üblichen „small indie company“ memes.
Um halb 12 hat er mir den link zur google doc geschickt die wir bis auf weiteres als improvisierten Kalender nutzen bis der Ingame wieder funktioniert.
Abends zum Raid waren alle die wir bestätigt hatten Anwesend und der Raid ist reibungslos gestartet.
Nach dem raid haben wir grade den Link im TS verteilt und 5min später waren alle anmeldungen wieder auf dem aktuellen stand.

Eine einfache Lösung für ein unkompliziertes Problem. Viel mehr als eine Namensliste mit 3-4 auswahlmöglichkeiten ist der Ingame Kalender nämlich letzten endes auch nicht und das kann man sich sehr schnell und einfach auf anderen seiten kurzerhand improvisieren, kommunikation und organisation vorraus gesetzt.

Weil man den Leuten auch Zeit geben muss, sich anzumelden? Es gibt genug Leute, die wissen das häufig erst einen Tag vorher, ob es auch wirklich klappt oder nicht. Es bringt doch nix, 3 Tage vorher die Gruppe zu planen und dann fällt noch mehreren Leuten ein, dass sie nicht dabei sind oder doch mitkommen.
Unsere Regel ist glaub ich dass man sich bis 24 Stunden vor dem Raid angemeldet oder abgelehnt haben muss, ab dann ist zu und wird geplant. Und das reicht auch vollkommen und ab da fällt auch sehr sehr sehr selten mal jemand aus. Das ist dann in Stein gemeißelt.

Es gibt eben Gruppen, für die dieses vollkommen überraschende Problem nicht völlig unkompliziert ist und die nicht schon alles Tage im Voraus geplant haben oder planen können. Das hat auch weiterhin nichts damit zu tun, dass man sich schlecht organisiert.

3 Likes

Wesshalb wir die Raids auch wochen im vorfeld im kalender stehen haben. Erst 24 stunden vorher zu wissen wer kommt und wer nicht, das mag für normal und hc kein großes Thema sein weil die flex sind, aber Mythic? keine chance.

Vielleicht am ersten Raidabend noch aber hier im thread sind auch leute zwischen die sich bis vor 3 stunden noch beschwert haben das sie nicht sehen können wer kommt und wer nicht. Und wie gesagt, kurz eine google doc exel tabelle zusammen zu schustern und sie im TS/Discord zu verlinken ist nichts was besonders viel Zeit in Anspruch nimmt. Und an dem punkt reden wir aber ganz eindeutig über schlechte Organisation.
Ich weiß auch das nicht jede Gilde so vorbereitet ist wie wir oder da so schnell drauf reagieren wird aber es sind jetzt 3 tage. Wer jetzt noch mit verschränkten armen vorm Kalender steht und sich künstlich aufregt das man so ja absolut keine chance hat einen raid zu planen anstatt sich einfach mal 10min zu nehmen und eine Alternative zu improvisieren, der ist selber Schuld.

Klar liegt es nicht an den Spielern das der Kalender nicht funktioniert. Und natürlich sollte Blizz zusehen das sie ihn so schnell wie möglich wieder ans laufen kriegen. Aber es gibt so viele möglichkeiten schnell und flexiber auf das problem zu reagieren das man den möglichen „schaden“ den das anrichtet auf ein minimum beschränken kann.

1 Like

Auch hier das Problem.
Nervig ist wenn der Kalender Chars anderer Server beinhaltet.
Diese sehe ich nicht auch wenn sie Online sind.

Auch hier auf Blackhand geht der Kalender nicht, bei allen Gilden mitglieder nicht. Bug gemeldet, mal gucken wann sie es beheben, so lang muss man halt mal untereinander bissel mehr kommunizieren :wink:

Meine Community, mit div. XRealm Spieler, kann nur Serverinterne Spieler sehen.
Crossrealm geht leider gar nichts mehr im Kalender.

Man könnte meinen es gäbe einen Button bei Blizzard welche die Kalendereigenschaften einer Community einschränkt. Sehr mysteriös :sunglasses: :sweat_smile:

Danke euch für die Meldungen dazu!
Das Problem ist in der Tat bereits bekannt und befindet sich aktuell in Untersuchung.
Im Moment haben wir noch kein Update zum genauen Zeitpunkt der Behebung - es wird jedoch daran gearbeitet das so schnell wie möglich zu fixen!

3 Likes

Da bin ich mal gespannt. Ich benutze den Kalender auch und wäre echt über schnelle Abhilfe dankbar.

Hoffe Blizz macht hier recht schnell was, wahrscheinlich hältder Support den Kalender nur für ein Gimmig aber es ist eine Funktion die sehr viel genutzt wird und wichtig ist.
Die Frage ist halt wie schnell man das Problem findet, den der Kalender ist mit den Chars ja gekoppelt eine änderung in der Datenbank für zu änderungen in der Kalender Datenbank. Wie gesagt6 hoffe hier auf eine schnelle Lösung den der Kalender ist echt wichtig.

Ja uff… Kalender. Man sieht keine Einladungen und die Events, sogar wenn ein Spieler angenommen hat, sind die Annahmen falsch datiert…

Danke für die Antwort Silvethys. Ich vermute mal, es hat mit den Serverzusammenlegungen zu tun. Nichtsdestotrotz ist der Kalender ein wesentlicher Bestandteil des Spiels geworden und sollte umgehend gefixt werden.
Verstehe sowieso nicht, wie sich solche Bugs bei einem Zwischenpatch einschleichen können. Wird intern überhaupt noch richtig getestet oder übernimmt das jetzt die Spielerschaft? Weil so kommt es einem nämlich mittlerweile vor.

Wenn du es eh nicht verstehst, dann kannst du dir deine merkwürdigen Vorwürfe gleich sparen. Als ob die Spieler auch testen würden, sogar wenn es einen PTR gegeben hätte.
Also, sag mir wo du arbeitest und ich sag dir schnell, was ich nicht verstehe an deiner Arbeit und dass es gar nicht so schwierig sein kann, etwas dagegen zu tun.

Welche Server wurden denn zusammengelegt ?

Das kannst du hier in diesem Thread nachlesen:

Wir haben viel mit dem Kalenderproblem herumgetestet: Das Problem ist nicht, dass die Chars nicht im Kalenderevent drin sind, sondern dass sie unsichtbar sind. Schonmal eingeladene Chars lassen sich kein 2. Mal einladen, man bekommt die Meldung, dass der Char schon drin ist. Und wenn sie online sind und zum eigenen Realm gehören, dann sind sie ja auch sichtbar. Nur eben sonst nicht… Die Daten sind da - die Anzeigeoptionen sind nur irgendwie falsch.
Daher hege ich die Hoffnung, dass das in übersichtlicher Zeit lösbar ist.

Angekündigt aber nicht durchgeführt wurden:

  • Gilneas / Ulduar -mit- Nefarian / Destromath / Gorgonnash / Mannoroth / Nera’thor
  • Der Echsenkessel / Mal’Ganis / Taerar -mit- Blackhand
  • Forscherliga / Die Nachtwache -mit- Todeswache / Zirkel des Cenarius

Angekündigt und durchgeführt wurde:

  • Aman’Thul -mit- Anub’arak / Dalvengyr / Frostmourne / Nazjatar / Zuluhed am 08.07.20

Also das Problem ist seit über 5 TAGEN BEKANNT!

Wir wissen bei unseren Raids nicht, wer eingeladen wurde und es ist sooo mühsam den Leuten hinterherzurennen. Kann doch nicht so schwer sein diese ***** zu fixen…

Beta hin oder her, wenn der aktuelle Content nicht funktioniert hat der meiner Meinung nach immer noch Priorität!

Es wird ja auch daran gearbeitet aber das dauert halt.
Ihr könnt euch ja solange über Discord etc organisieren und wer angenommen hat bzw zu der entsprechenden Zeit online ist, den sieht man ja im Kalender.

3 Likes