Kalkuliertes Lootsystem?

Es gibt gut begründete Annahmen, dass bei der Generierung eines Mobs (Respawn, Betreten eines frischen Dungeons etc.) dessen Loot gleich mit festgelegt wird, d.h. also nicht erst beim Kill ausgewürfelt wird.
Ein Hinweis hierauf war mal ein Item (glaube es war eine Tasche), das es ausschliesslich während eines Events gab. Aber auch nachdem das Event offiziell vorbei war, wurde noch von vereinzelten Drops dieses Items berichtet, d.h. es schienen wohl noch Mobs mit dem Item im Gepäck das Event überlebt zu haben.

Weil ich dies nicht geschrieben hab?
Es geht immer darum, dass mir dieses „ist Zufall“-Geschreibsel gegen den Strich geht.

Es ist eben nicht Zufall. Jeder Zufallsgenerator berechnet aus einem Seed (seinem Startwert) die Zahlen. So funktioniert jede „zufällig“ erstellte Karte in einem Spiel (zb. Minecraft). Kennst du diesen, kannst du in jedem anderen Minecraft-Client (gleicher Patchstand!) genau die gleichen Karten erstellen lassen. Nur ergibt sich daraus auch der Aufbau der Karte. Dh. kenn ich den Seed kann ich dir zb. die Koordinaten von allen Diamanten geben, oder Spawner, etc…

Und genauso wird dies garantiert beim Loot auch sein.

Nein, ich sag nicht, dass da ein böser Blizzmitarbeiter sitzt, der auf den „er bekommt heute keinen guten Loot“-Knopf drückt, sondern dass der Zufallsgenerator schlicht als Wert „du bekommst heute keinen Loot“ zurückgibt.

Widerleg doch doch mal meine These mit Fakten und mal mit nicht „Ist halt so“…
Übrigens im ersten Semester auf der Uni lernt man auch, dass eine These solange Gültigkeit hat, bis sie widerlegt ist.

Dann beweis doch mal, dass es nicht so ist. Ihr fordert immer Beweise von anderen. Legt doch mal Beweise vor, dass es nicht so.

Ich hab nur gesagt, dass es anscheinend Variablen gibt, in die eingegriffen werden kann.

Naja, bei Kisten zb. wissen wir es, dass es erst bei der Abgabe generiert wird.

Ich finds nur interessant, dass Blizz nichts über so eine wichtige Mechanik noch gesagt hat - wenn man es ja nicht beeinflussen kann, dann ist es ja unerheblich, ob man es weiss oder nicht, oder?

1 Like

Natürlich ist das Zufallssystem in WoW von Blizzard aus jederezeit beeinflussbar, indem Variablen geändert werden. Dennoch bleibt es dann ein Zufallssystem in diesem Variablenbereich.

Es können sich aber nunmal Bugs einschleichen, die dann darauf Einfluss nehmen können. Genau das ist von bei den Legendaries auch passiert.

Dennoch ist es einfach ein Zufallssystem in WoW - eben im Rahmen des Programmierten - auch beim Würfelbefehl.

Zumindest gehe ich mal so davon aus, was Blizzard in seinem Stübchen wie beeinflusst, wissen wir einfach nicht.

… Wusste ich es doch! Setzt sich seinen Alu-Zylinder auf

aber mal ohne Scherz. Ich habe früher gedacht das Hunter mehr Lootglück als andere haben.

Da hättest du mal aufpassen sollen, dann würdest du nicht solchen Unsinn ausspucken. Das ist Logik wie sie Flat-Earther und Impfgegner verwenden. Eine These ist ein Gedanke dessen Inhalt eines Beweises bedarf, ja. Jedoch muss eine These dann auch potentielle Gegenbeispiele erklären, ansonsten kann sie ja durch die Existenz von Gegenbeispielen keine Gültigkeit haben. Du musst schon einen logischen Beweis liefern oder zumindest zeigen, warum die These Sinn macht.

In der wirren Welt der Flat-Earther z.B. wird gerne der Fehler begangen zu sagen, dass man nur Theorien aufstelle, genau wie die Wissenschaft. Das Problem ist jedoch, dass die Flat-Earth-Theorie nur für sich genommen steht und alles andere was ebenfalls an der runden Erde und dem wissenschaftlichen Modell des Universums hängt nicht erklären kann.

In diesem Fall hier geht es um böswillige Manipulation des Lootdrops durch Blizzard, um Spielzeit zu strecken. Wie erklärt man dann Glück? Wo sind die empirischen Hinweise auf die negative Manipulation?

Du kannst und darfst glauben an was du willst. Wenn jedoch Thesen aufstellst, dann solltest du sie auch beweisen, ansonsten glaubt dir halt keiner. Und das scheinst du nicht zu mögen.

Wie du implizierst, dass da eine Verschwörung ist. Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass da garnichts ist und sie deswegen nichts sagen? Und dass wir eigentlich recht viel über die Zufallsverteilung hinter dem Loot wissen, durch Unmengen von Daten z.B. auf Wowhead? Oder zum Beispiel durch Sourcecode, P-Server und ihren Betrieb?

5 Likes

Ach so funktionieren Argumentationen! Ich werfe eine Behauptung in den Raum und sie stimmt solange, bis jemand einen Beweis vorzeigt, dass es nicht so ist. :joy: Na dann.

5 Likes

die hatten eine Legion-Leggy spezifische Bad Luck Protection …
diese war buggy -.-

Und auf dem nächsten Level musste dich beim Argumentieren Orange anpinseln,mit den Händen wedeln und Fäke-News rufen, wenn Gegenargumente besser klingen als deine ^^

Bei uns waren es die Schamanen.

Pff jeder weiß doch das der Algorithmus Loot anti proportional zu Leistung verteilt.

  • Ich habe jetzt bei 3 verschiedenen Möglichkeiten, ein Item mit dem Wert 465 zu erhalten (Vision 4 Masken, PvP Truhe ab 1800, etc.

  • Beruf Schneider kurz vor der Schmieden-Aufwertung auf 470 war

  • Bei meinem Twink war es sogar noch frustrierender. Der hatte bei 9 erhaltenen Azeritteilen

  • Weiteres Beispiel, ein anderer Twink von mir hat alles auf itemlvl 445 außer 2 Teile, eins davon 455 (durch PvP Truhe) und eins 460 (durch Darkshore

Witzig, was manche Leute heutzutage als „nicht so viel Zeit“ einordnen.

Um deine Frage zu beantworten: Ist eben Zufall…

1 Like

Loot war schon eh und je vom Zufall geplagt.
Das hat sich in 15 Jahren nicht geändert.

Auch muss man dazu sagen, daß dass Itemlevel keine zuverlässige Aussage ist ob das Item auch ein Upgrade ist, sich nur auf diese Zahlen zu stützen und die darunter liegenden einfach zu ignorieren ist nicht klug…

Ist genauso schräg wie manche Leute, die sich darüber beschweren, 2 Stunden auf jeden LFR-Invite warten zu müssen und dann noch zum Besten geben, dass sie keine Zeit haben, NHC oder HC zu raiden.

Gestern nen Ring auf 430 bekommen, der noch immer schlechter ist als mein 375er :smiley:

Ringe haben keinen Mainstat (in deinem Fall Stärke) und somit ist dort der Itemlevel weniger entscheidend als auf Slots mit Mainstat. Zudem hat dein 375er Ring einen Sockel, was ihn halt nochmal gut pusht.

Ja, das ist mir bewusst, danke :slight_smile:

Seit ich meinen zweiten Char damals 2007 erstellt hatte (Mensch Priester) habe ich loot Pech. Es war mühsam sich zu equippen… Ist es heute noch. Mit all meinen chars. Deswegen spiele ich unter anderem kein Retail mehr.
Zb war bei wotlk eine Ini in der Eiskronenzitadelle wo eine offhand droppen sollte beim Endboss. Ich ging 6 Wochen lang jeden Tag rein. 2x hat sie in der Zeit gedroppt. 1x am Anfang wo sie ein feral bekam und 6 Wochen später endlich ich. Mein Bruder z.b hat bei den Schlotternächten mit jedem seiner 6 Chats alle mounts doppelt bekommen. Bei mir hat es 5 oder 6 Jahre gedauert bis ich das Ross des kopflosen Reiters bekam. In Legion hatte ich sogut wie null loots die zu gebrauchen waren. Und in Bfa noch schlimmer. Seit ich Classic zocke ist es etwas besser geworden.
Mir kommt es so vor als wenn wer meinen Erfolg absichtlich drosselt. Wie gesagt. Kommt mir so vor. Mein acc hat wohl ein branding.

Nein, so funktionieren Meinungsäußerungen, die für „Argumentationen“ gehalten werden, obwohl es dem „Argumentierenden“ nur …

… um einen hundertprozentigen Meinungsaustausch geht: Du kommst mit Deiner Meinung und gehst gefälligst mit seiner ~bestimmt mit dem Kopf nickend~

1 Like

Dann beweis doch einfach, dass es Zufall ist.
Kannst du nicht, also ist es damit auch schlicht Unsinn.

Dies hab ich nie behauptet. Das dichtest du dir jetzt nur zusammen.
Ich hab behauptet, dass die Lootausgabe von bestimmten Variablen abhängt, die ein Algortihmus verarbeitet. Wüsste man von den Variablen, könnte man sie manipulieren (von Spielerseite als auch von Blizzards Seite aus). Dass Blizz sie nicht ausnutzt, diese Behauptung kam ohne Beweis von euch!!

Und wenn du schon behauptest Blizz macht sowas nicht, dann beweis es auch!!

Ich impliziere gar nichts. Ich würde nur gern wissen, wie Loot zu Stande kommt und ob es für gewisse Items überhaupt Sinn macht, sie speziell mit dem Account auch nach zu jagen…

Ockhams Rasiermesser (Occam’s razor) - Ganz einfach.

  1. Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

Ansonsten gilt:

Das ist eine ganz gute Zusammenfassung für deinen „Argumentationsstil“.

Wo ist dein Beweis.

Kehr vor deiner eigenen Tür und wennst schon dabei bist, gleich Nilanns ebenso.


Wie gesagt, ich warte noch immer auf deinen Beweis deiner These, es sei Zufall.

PS: Du weisst schon, dass Punkt 1 und 2 gerade meine These stützen, da Computerprogramme nun mal keine Zufall kennen?