Guten Morgen. Ich würde gern, wenn ich mal unterwegs/ bei den Schwiegereltern bin und mein Notebook nicht dabei habe, trotzdem ins AH schauen oder ähnliches machen. Nun habe ich auf meinen PC Remote-Zugriff per Android-Smartphone bzw. -tablet. So weit so gut. Nun habe ich aber das Problem, dass beim Zugriff auf WoW die Kamera verrückt spielt. Dabei ist es unerheblich, ob ich meine Logitech Funktmaus oder eine Kabelmaus verbinde oder aber mit der Touch-Bedienung direkt auf dem Gerät arbeite. Wenn ich den Blickwinkel verändern oder mich bewegen will, haut mir die Kameraeinstellung völlig ab, so dass ich im Endeffekt entweder meinen Char von ganz unten oder ganz oben anschaue.
Workaround wäre eine kleine BT-Tastatur, um den Char mit den Maustasten zu bewegen. Aber ich würde solche “Umgehungen” gern vermeiden und einfach mit der zur Verfügung stehenden Hardware arbeiten.
Ich habe das ganze auf zwei unterschiedlichen Android-Endgeräten mit je zwei unterschiedlichen RDP-Apps probiert (MS RDP und Parallax). Der Effekt ist der gleiche. Das ganze tritt übrigens auch auf, wenn ich per Windows Remote Desktop von meinem Notebook auf den PC zugreife und dort WoW starten will. Die Maussteuerung ist völlig im Eimer.
Hat einer von Euch dieses Problem schon mal gehabt und eine Lösung hierfür gefunden? ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar.
Hmm, danke Dir für den Tipp. Das klingt aber für mich nach einer Variante wie Splashtop. Dieses habe ich die Tage nämlich auch probiert, brachte aber den selben Unfug. Aber gut, ich kann es ja mal probieren. Sonst noch andere Ideen, woran das eigentlich tatsächlich liegt, um der Ursache auf den Grund gehen zu können?
Zum Problem selbst kann ich leider nichts als Vermutungen (evtl. einfach durch die Konstanz der gesendeten Daten verursacht?) äußern, aber ich will doch mal den Hinweis hier lassen, dass diese Vorgehensweise von Blizzard entweder nicht erlaubt ist oder in einer Grauzone liegt.
Gerade TeamViewer ist ein problematisches Programm, da man sich mit diesem standardmäßig nicht direkt mit dem eigenen PC verbindet, sondern sämtliche Verbindungen über deren Server laufen. Das ist gerade beim Einloggen dann immer ein Sicherheitsrisiko und daher von Blizzard nicht gewünscht.
Im März gab es bspw. folgende Aussage von blauer Seite:
Auch wenn es dort eher um Cloud-Gaming ging, trifft das Grundprinzip hier ebenfalls zu: Durch einen Remote-Zugriff bedient man den Account nicht auf dem gleichen Gerät auf dem WoW läuft, weshalb man prinzipiell gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Ist irgendwo schon richtig. Bei Splashtop & Co. werden Eingaben über den Server eines
Dritten geleitet. Da kann man natürlich Bedenken im Hinblick auf dessen Vertrauenswurdigkeit haben, da ja im Zweifelsfall Logindaten zu persönlichen Rechnern “herausgegeben” werden. Mir wäre es auch lieb, wenn ich bei den Standard-Bordmitteln von MS bleiben könnte und mir eine Direktverbindung aufbaue.
Ich habe mich nochmal in die Einstellungen von Parallax (RDP Client für Android) vertieft. Nun habe ich tatsächlich eine Option gefunden, die mir Cursortasten unten als schmale Leiste einblendet + ein paar Zusatztasten. Die virtuelle Maus habe ich ebenfalls aktiv, so dass ich nicht versehentlich die Kamera verstelle. So konnte ich nun - zwar etwas funmeliger - einloggen und im AH stöbern. Passt also. Zum wirklichen Spielen reicht es von der Steuerung her und von der Verzögerung her nicht wirklich. Aber das ist ja auch nicht das Ziel.
Sollte aber hier noch jemand den technischen Sachverstand haben, die Ursache für das komische Verhalten zu erklären, dann freue ich mich sehr über Feedback.