Shadow Cloud Gaming Bann?

Hallo =) Hoffe bin hier richtig. Habe bisher leider nix dazu finden können und hoffe hier kann man mir weiterhelfen.

Mein PC macht grad Riesen Probleme und ich hab eben Shadow entdeckt . (Cloud Gaming)

Meine Frage ist simpel : Kann ich für die Nutzung gebannt werden? Weil die IP ja wechseln kann. (Amsterdam & Mein Wohnort in Deutschland ), nicht das Blizzard dann denkt das ich meine Acc Daten weiter gegeben habe :>

Danke sehr für eure Zeit ^^

Cloud Gaming ist in Blizzard-Spielen laut den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt, teilweise sicherlich aus genau diesen Gründen. Siehe: https://www.blizzard.com/de-de/legal/08b946df-660a-40e4-a072-1fbde65173b1/blizzard-endnutzerlizenzvereinbarung

Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.

Ja, in diesem Abschnitt ist von nicht autorisierten „Cloud Computing“-Diensten die Rede, aber es gibt keinerlei derartige Systeme, die dazu autorisiert sind.

4 Likes

Gab mal im Kundendienst Forum nen Beitrag, wo jemand deswegen gebannt wurde.
Es wurde dort auch von nem Blauen bestätigt, dass jegliches Nutzen von Cloud Diensten zumindest bei WoW verboten ist und wird mit nem Bann enden. Das bezieht sich aus Blizzards Sicht eben darauf, das du ja in dem Moment deine Accountdaten “weiter gibst”, da du es ja nicht direkt Lokal laufen hast.

Hallo auch!

Chrisey und Himbeer (∗lins∗ Druide? Himbär?) haben hier die korrekten Antworten gegeben. Für den Moment müssen wir davon abraten, World of Warcraft irgendwo anders auszuführen als auf dem PC, von wo aus der Account bedient wird.

Nicht auszuschließen, dass sich die Nutzungsbestimmungen diesbezüglich irgendwann ändern können, aber im Moment riskiert man damit noch immer eine Accountstrafe.

Vielleicht können wir ja stattdessen bei den PC-Problemen helfen, oder ist das etwas Größeres?

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Genau das stimmt aber so nicht. Es ist in Sachen Account völlig egal, ob ich auf meinem PC spiele oder mich über eine virtuelle Maschine bei Windows anmelde und spiele. Ich könnte ja auch unter macOS oder Windows eine VM lolal einrichten, also mit derselben Hardware vor Ort spielen, ist genau dasselbe.

Davob abgesehen könnte jeder seine Accountdaten so oder so weitergeben, es ändert sich dann ja die IP und das spielt auch keine Rolle, man kann ja u.a. auch einen ProxServer nutzen oder VPN-Dienste, die erlaubt sind.

Es gibt also keinen einzigen Grund für Blizzard, ausgerechnet Cloud Gaming zu verbieten, da keine Weitergabe der Accountdaten stattfinden.

Ich hoffe sehr, dass Blizzard das einsehen und einlenken wird, auch weil Cloudgaming die Zukunft ist. Immer weniger haben Lust, alle 2-3 Jahre paar 1000€ für neue Gaminghardware auszugeben, dann lieber 20€ im Monat für Shadow o.ä. und man hat immer aktuelle Hardware.

diese aussage bringt mich immer wieder zum schmunzeln, man gibt über die lebensdauer eines für wow geeigneten rechners locker das gleiche für den cloudgaming dienst aus, braucht trotzdem noch zumindest irgend eine guffel maschine daheim und ist auf ne weit stärkere internetverbindung angewiesen als jetzt, ich für mich sehe im cloudgaming weder jetzt noch in zukunft eine alternative zum rechner daheim

und es geht ja nicht mal rein um die wechselnde ip die sich ja auch bei nem vpn bemerkbar machen würde, sondern es ist momentan schlicht untersagt da nur dadurch halbwegs gesichert ist das auch wirklich der accountbesitzer spielt und der account nicht geshared wird, accountsharing würde über cloudgaming massiv schwerer zu unterbinden, wenn nicht gar unmöglich

3 Likes

Dann ist es aber die ferne Zukunft in Deutschland/Mitteleuropa.
Wir hatten von Blizz schonmal die Meldung, dass durch Corona das I-Net sehr stark belastet ist und deshalb übliche Datenraten nicht erreicht werden.

Wenn ich WoW spiele habe ich immer weit unter 100 kBit/sek Traffic. Cloudgaming würde das I-Net aber mit ca. 15-20 MegaBit/sek und Spieler belasten.
Das ist gut 150 Mal mehr Datenaufkommen. Wenn jetzt ein großer Teil der mitteleuropäischen Zocker im Dauerbetrieb 150 Fach erhöhten Traffic haben, kannst Du unser Internet vergessen.

1 Like

Totaler Unsinn, tut mir leid :slight_smile: Du kannst locker 10 Jahre Cloudgaming bezahlen, bis du einen ähnlich guten Spiele-PC bezahlt hast und diesen rüstet man ja auch mehrfach auf in diesem Zeitraum, den Cloudgamingrechner nicht.

Ausserdem gibt es KEINEN Unterschied, ob ich nun direkt an der Hardware sitze oder mich per VPN/Internet auf einen anderen PC verbinde. Accountsharing kann man überhaupt gar nicht unterbinden, so oder so. Bei Cloudgaming wäre das sogar noch eine Stufe schwerer, weil man dann die Daten für Cloudgaming UND den WoW-Account weitergeben müsste.

Davon abgesehen ist WoW das einzige Spiel weltweit soweit ich weiss, was Cloidgaming lt. EULA untersagt, einen Grund nannten sie bisher nicht. Nachzuvollziehen ist das jedenfalls nicht.

Wer betrügen will, der kann das auch, aber SO wird es ehrlichen Spielern eher erschwert. Mich persönlich betrifft das nicht, aber andere.

1 Like