Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass Scammer in WoW sehr verbreitet sind. Ich würde diesen Beitrag gerne dafür Nutzen Awareness zu schaffen und vielleicht auch Ideen für Blizz zu sammeln, wie man die Spieler besser Schützen kann.
Kurzer Background: Zu Release von War Within wurde mein jüngerer Bruder ingame von einem Char Namens „Blízzard“ angeschrieben. Dieser teilte ihm mit, dass sein Account gesperrt werden würde, wenn er nicht die Seite XXX besuchen würde. Da mein kleiner Bruder leider etwas Naiv war ist er auf den Trick reingefallen und der Account war innerhalb von wenigen Minuten weg. Nach einigen Tagen habe ichs geschafft, den Account zu recovern. Gold war natürlich weg und der Account war gesperrt, da dieser ebefalls für die Scams benutzt wurde, jedoch konnten wir dieses Problem auch durch die Hilfe eines freundlichen GMs lösen.
Es sollte klar sein, dass man nicht auf Links klicken sollte, die einem in-game geschickt werden. Aber wenn ihr neue Spieler kennt erklärt ihnen doch kurz, wie die Kommunikation mit einem echten GM normalerweise aussieht.
Ein weiterer Punkt wäre aktuell der Boosting-Handels-Kanal. Gefühlt 90% der dort vorliegenden Angebote sind Scams, die mit sehr verlockenden Preisen locken. Bezahlt niemals außerhalb des Raids! Generell würde ich euch empfehlen keine Angebote aus dem Channel anzunehmen und lieber über die Discord-Server der Booster zu kaufen. Auch dort findet ihr oftmals Angebote für weniger Gold um noch schnell offene Slots zu füllen.
Generell habe ich bemerkt, dass DKs sehr gerne zum scammen benutzt werden (in beiden oben genannten Methoden). Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher warum, bei Methode 1 habe ich ursprünglich an die rote Klassenfarbe gedacht, aber vielleicht kann es mir ja wer erläutern.
Schlussendlich noch ein paar Ideen:
Alle Schreibweisen des Namens „Blizzard“/„Blizz“ etc. sollten verboten werden
Ein Tool im Raidfinder über welches Boosts organisiert werden können. Boosts sind (ob man es mag oder nicht) ein fester Bestandteil des Spiels geworden. Meine Idee wäre, dass Gilden/Boosting-Communities einen Run anmelden könnten, die Bosse/Dungeons spezifizieren könnten und sich Interessenten hier anmelden könnten. Das vorher festgelegte Gold wird dann in dem Tool collected und erst nach Abschluss der Leistung an die Booster ausgezahlt (evtl. mit Option entweder Gildenbank oder direkt aufgeteilt). Bei Nichterfolgen der Leistung wird das Gold zurückgezahlt. Ein solches System würde Käufern mehr Sicherheit bieten und kann gleichzeitig die Organisation/Planung und Durchführung erleichtern.
Keine Ideale Lösung: 7 Tages-Sperre für neue Chars im Boost-Handels-Kanal zu schreiben. (Bei dem gespamme in dem Kanal mit so vielen wegwerf scam Chars/Accounts wirds dann vielleich mal etwas ruhiger)
Nichts gegen deinen Bruder, ist doof wenn sowas passiert. Aber come on.
Auch auf die Boosts bezogen.
Wie wärs mit etwas Eigenverantwortung?
Der Servicechat ist das höchste der Gefühle. Blizzard wird sich das nicht aufhalsen, Boosts dann aktiv zu supporten.
Und wie kommst du darauf, dass die günstigen Preise im Servicechat alles Scams sind?
Und auch hier gilt, wenn ich da jemanden anschreibe und dann nen zwielichtigen Schurken in OG mein Gold gebe, ohne Raidgruppe und alles…
Ja gut, kann ich bei Blizzard reporten und dem wird das Gold weggenommen, aber das ist dann halt Lehrgeld.
Einfach deaktivieren, wenn man nicht aktiv nach etwas sucht
Ansonsten hatten wir die Tage erst einen Booster Scammer Hetzthread.
Du ganz ehrlich.
Hast du oder dein Bruder das Forum besucht bevor euch das zugestoßen ist?
Wenn ja, wäre der „Billzard Scam“ niemals bei euch erfolgreich gewesen, denn der ist beinahe jeden Monat in den letzten 6-12 Monaten zum Thema gemacht worden im Forum, seis durch neue „ich will euch alle warnen Threads“ als auch in den altbekannten Threads die sich genau um das gleiche gedreht haben.
In Summe, netter Beweggrund, er ist nur beinahe nutzlos weil sich kaum einer die mühe macht, bevor ihn sowas ereilt hat, sich mal im Forum umzuschauen was es so an „landläufigen“ Gefahren in der Welt von WoW gibt.
Joa geile Idee, alles außerhalb des Speils abzuwickeln.
Nur doof wenn man dann plötzlich nen Bann wegen RMT verdacht bekommt.
Problem hierbei ist leider dass „alle“ eine recht erschöpfende Menge darstellt. Mit allen möglichen Sonderzeichen, unauffälligen Zahlendrehern etc wäre das ein so ziemlich endloser Kampf der Sperrlistenerweiterung…
Man kann einfach die Sonderzeichen ausschalten außer die gängigen ^` die es bei echten Namen gibt. Auch dieses komische AE sollte raus genommen werden.
Is das noch so wie früher das man Links ingame anklicken kann oder liegt das bei mir an nem Addon? Kann die weder anklicken, noch kopieren^^
Also hab das so im Kopf das Blizzard da schonmal reagiert hat, oder ich habs halt falsch im Kopf
Zu dem Tipp mit Discord:
Hiervon würde ich immer abraten, was abmachungen ausserhalb des Blizzard eigenen Chatsystem liegt.
Dir wird niemand helfen können wenn absprachen extern getroffen wurden die niemand nachvollziehen kann. Auch Screenshots sind hier ausgeschlossen, die werden nicht akzeptiert
Ich vermute mal das ihr, du und dein Bruder, vor dem Scam nie im Forum gewesen seid. Ansonsten hättet ihr die entsprechenden Threads dazu bereits gesehen wo immer mal wieder nachgefragt wurde wegen solcher Whisper und dein Bruder wäre nicht darauf reingefallen. Alleine weil der Scam schon so lange existiert wie es WoW gibt.
Lehrgeld bezahlt würde ich sagen.
Nicht weiter nötig.
Man muss halt einfach nur vorher darüber nachdenken was man anklickt oder auf was man eingeht. Das meiste kann man mit Logik und ein wenig Ruhe dabei ausschließen.
Weil die am schnellsten in der Stadt sind durch ihre Startingzone und direkt in SW respektive OG rauskommen.
Das ist ein AddOn. Normal muss man die Links abtippen
Immer wieder schön, wie es Leute gibt, welche immer nur Deutschland im Blick haben und wie du ggf. in diesem Fall noch ein paar extra-Zeichen, welche sie selber verwenden…
Æ und auch Œ, so wie die jeweiligen Kleinbuchtstaben dazu werden im Einzugsgebiet der EU-Region genauso verwendet, wie Buchstaben mit „Akut“-, „Gravis“-, „Zirkumflex“- und anderen Akzenten. Selbiges gilt auch für das kyrillische Alphabet (nicht nur in Russland, sondern auch in Griechenland!) und Buchstaben mit Cedille.
Das sind reguläre Buchstaben. Selbstverständlich werden die nicht einfach verboten.
Wenn doch müsste man wohl alle Akzent-Buchstaben und Umlaute, etc verbieten, damit es fair bleibt.
So und hier jetzt Mal ganz unverblümt: ich hoffe das war ihm eine Lehre. Ansonsten solltest du vlt deinem Bruder auch mal erklären dass er keine verschollene Tochter hat die ihn plötzlich mit ihrer neuen Nummer anschreibt und Kontakt via WhatsApp sucht etc.
In so eine Fall von Phishing sollte der erste Impuls sein: Luft holen. Kurz nachdenken. Blizz wird dir keine Warnung schicken, dass du gesperrt werden könntest. Die werden dich einfach sperren und dir ne entsprechende Email schicken.
Seid froh, dass es nur der wow acc war. Gestern erst im Radio gehört, dass n Ehepaar aus Brandenberg 100k los ist weil sie NEM boten gold und Bargeld für ne angebliche Kaution ihres Sohnes verloren haben der angeblich irgendwo ne Unfall mit Todesfolge zu verantworten hatte und deshalb in Haft säße.
Immer schön die Opfer verhöhnen. Hast du schon solche Anrufe erhalten, die sind hardcore die Betrüger Informieren sich genaustens über die Familie und die Verbindung. Wenn der Anruf kommt hat man eine Stimme die teilweise wie das Kind klingt (dank Insta und Tikitok gibt es Futter) dann werden die „Beamten“ reden und die bauen eine Psychofolter auf.
Die meisten Eltern schalten da auf" Muss mein Kind beschützen Modus" vorallem wenn das Kind sowieso unterwegs ist.
Da ist nichts mit Logik ala in Deutschland gibt es keine Kaution oder U Haft von Jugendlichen.
Es ist immer der Täter verantwortlich nie das Opfer
Man blendet den Hinweis das Blizzard niemals nach Accountdaten fragen wird im Loginscreen bzw. der Charakterauswahl dauerhaft ein. Oder per wirklich kurzem Popup (damit die Nachricht im Gegensatz zum Verhaltensblabla auch gelesen wird) und per eingegebenen Wort bestätigt werden muss.
Wird nichts bringen da wahrscheinlich tausende bis zehntausende dieser Bots in Reserve. Effektiver wäre eher dass der Channel nur von Max. Level Spielern benutzt werden kann weil davor braucht man ihn eigentlich eh nicht.
Deswegen plädiere ich auch für deutlich mehr Aufklärung/Hinweise seitens Blizzard in der Charakterauswahl, weil wenn man bedenkt wie oft nachgefragt wird ob irgendwelche Blizzzard Variationen legit sind besteht wohl eindeutig mehr Aufklärungsbedarf.