Kampf gegen Scammer

Bei sowas sage ich halt auch „Pech gehabt, war durchaus verdient das es weg ist“. Wer nicht bewusst mit seinem Zeug umgeht hat halt Pech gehabt und muss den Schaden akzeptieren. Wäre halt nicht passiert wenn man, wie du bereits selbst gesagt hast mit

vorgeht.

Finde das eh sehr lustig wie manche mit ihren Sachen umgehen und dann darüber aufregen das es weg ist, kaputt ist und keiner was macht um den eigentlichen Zustand wieder herstellt.

1 Like

Ja, es gibt so etwas wie Aufklärung, Schulung und Abfangmaßnahmen, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem zwangsweise die ungeliebte Eigenverantwortung einsetzt. Man kann dir sagen, dass es regnen wird, aber den Schirm musst du schon selbst mitnehmen.

Man kann dir erklären, wie du das sicherste Passwort der Welt baust, du kannst sogar einen Passwortmanager dafür haben, das hilft aber nicht, wenn du es auf FB/Tick/Instagram usw. postest (von anderen relevanten Informationen, was viel häufiger erfolgt, einmal abgesehen).

Der erste Schritt wäre ohnehin, erst einmal zu vermitteln mit wie wenig Angaben man ermittelt werden kann. Niemand kennt die Person hinter meinem WoW Account - außer denen, die meine Charaktergenannte Bio auf der öffentlichen Gildenseite gelesen haben und auch noch genau wissen, in welcher Stadt ich wohne, was ich an welcher Uni studiere und in welchem Semester ich bin.

Der nächste Schritt ist dann persönlich zugeschnittenes Phishing, indem man sich als Kommilitone ausgibt, nur so als Beispiel.

Und das ist immer noch weit entfernt von aktivem" ich klick mal auf en Link und gebe meine Daten ein, weil ich vielleicht schon 5000 Euro gewonnen habe".

4 Likes

Jep, ist halt traurig, dass es so ist. Aber so sind die Menschen eben.

Manchmal muss man halt Lehrgeld zahlen, auch wenns hart erscheint. Im Fall von Blizzard, wird bei Accountshacks ja wenigstens versucht das noch gerade zu biegen. Da kommt man ja noch mit einem blauen Auge davon. Und dann ist man hoffentlich vorsichtiger und das auch im RL.

Wie hoch die Aufklärungsrate bei richtigen Scams ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd an die 100% ran kommt :dracthyr_sweat:

:dracthyr_love_animated:

Da die meisten Scammer im Ausland sitzen ist das eher schwer zu erreichen als alles andere. Und wenn man dann noch ein Land hat was dann nur schwer mit anderen Behörden arbeiten will, hat man eigentlich selten eine Chance. Hat einen Grund wieso die großen Scammer alle in Indien sitzen.

Wer sich mal anschauen will was da teilweise für Aufwand betrieben wird um an die Scammer zu kommen, kann sich ja den Channel Scammer Payback auf YouTube geben.

https://www.youtube.com/@ScammerPayback

Es reicht schon aus zu wissen was der- oder diejenige gerne macht oder ein Bild zu haben. Den Rest machen dann die Suchmaschinen.

1 Like

Die Methode ist eben, wie auch bei der versteckten Kamera im TV, die Menschen so unter (Zeit-) Druck zu setzen, dass sie eben keine Zeit mehr zum Nachdenken haben.

Wenn man da jemanden erwischt, der gerade einen schlechten Tag hat, legt man eben auch mal jemanden rein, der da normalerweise nicht darauf reinfallen würde. Sieht man ja immer schön auch bei den Promis im TV, die dann auf die absurdesten Sachen reinfallen.

Weder Blizz, noch die Polizei werden die Zeit haben das, bei der Fülle der Delikte, immer aufzuklären bzw. zu verfolgen.

LG

Blàckì

Guten Morgen
so nach meinem 3. Kaffee oder so find ich das MASSLOS übertrieben.
Ganz ehrlich in dem Falle geb ich sogar den Opfern die Schuld. Da wäre alles sinnvoller gewesen als irgendwem Geld und Wertsachen zu geben.
Da lob ich mir meine Oldies. Meine Omma legt grundsätzlich auf, da brauch sogar ich als echte Enkelin manchmal 4 Anläufe ehe sie mit mir spricht ^^
Mein Vater ignorierts und meine Mutter ist immerhin schon so weit, dass sie Festnetz Handy und Arbeitsnummer und auch Nummer vom Göttergatten anruft um die gewünschte Auskunft zu erhalten.

Ganz ehrlich. wo ist das Problem wenn da so ne Nachricht kommt ein Ticket aufzumachen und nachzufragen, bevor man irgendwas anklickt.
Ich mein, man war ja auch schlau genug das Addon zu installieren um die Links schnell klicken zu können, da wird man da doch mal ne halbe Hirnzelle mehr zuschalten können?

Es vergeht keine Woche in der ich nicht mindestens 3 solcher whisper bekomme. Die werden von mir konsequent gemeldet und gut is

Wofür gibts den KI?, Das ist eben etwas was ich nicht verstehe, warum dies nicht schon längst passiert ist.
Und wenn man schon dabei ist vielleicht noch alles was mit Gamemaster und co zu tun hat.

1 Like

Bei mir in der Familie gibt es ein Codewort für einen Notfall.
Fehlt dieses in der Nachricht, die angeblich von den Angehörigen übermittelt wird, dann klingeln schon mal die Alarmglocken.

6 Likes

So kann man das natürlich auch machen.
Verhindert direkt mal das so eine Art Scam wie „Hallo Papa das ist meine neue Nummer, da mir das Handy geklaut wurde und ich brauchte auch gleich eine neue Nummer“. Darf ich fragen wie ihr das macht wenn man mal nicht mehr in der Lage ist das Codewort zu nutzen?

1 Like

Wie gesagt, wenn das Codewort fehlt, bedeutet das nur, dass die Botschaft gründlich überprüft wird.
Erhöht also sozusagen die Misstrauensstufe.

3 Likes

Auch wenn es ein ernstes Thema ist, Humor ist ja wenn man trotzdem lacht, ich hoffe, dass es so ein seriöses Wort wie Eiersalat oder Hodenkobold ist.

6 Likes

Verdammt, jetzt müssen wir uns ein neues suchen.

4 Likes

Keine Sorge, ich bin ein Quell von guten Codewörtern.

1 Like

Alles klar.
Ist vernünftig das so zu machen ohne die Komplexitätsstufe zu erhöhen :+1:

4 Likes