kappa

28.10.2018 14:05Beitrag von Elô
28.10.2018 13:42Beitrag von Vyron
Ich entschuldige mich im Namen aller 11-jährigen, die kein Shakespeare zitieren und dir die finanzielle Lage Nord-Japans 1996 erklären können.


Blödsinn. Und das weißt du auch. Darum geht es gar nicht.


Du hast Anspruch an Kinder.
Komm von deinem hohen Ross runter und denk mal daran zurück was du als Kind für Mist gemacht hast.

Lass den Kids doch ihren Lingo, völlig irrelevant für dich. Wenn du dich wirklich über die Kids so sehr aufregst muss dein Leben extrem öde sein, sorry.
Alles eine Frage des Anspruchs.


Ach so? Was erwartest du von 10-Jährigen? Von 14-Jährigen? Dass sie sich so eloquent ausdrücken wie ein Deutschlehrer? Oder als würden sie gerade Süskind oder Lovecraft ablesen? Dass sie Fremdwörter nutzen und sich über Politik, Wirtschaft oder debattenhaft über die letzte Tatort-Folge unterhalten?
"Meine" Kinder sind zwar auch mal frech, aber das waren Kinder.. immer. Auch sie vergessen mal Manieren, doch auch das ist menschlich. Ich würde sogar behaupten, dass diese Kinder bessere soziale Fähigkeiten und mehr Anstand besitzen als viele Rentner.

Blödsinn. Und das weißt du auch. Darum geht es gar nicht.

Dann erleuchte uns doch, was du mit deiner Aussage meinst. Dann muss man auch nicht interpretieren.
28.10.2018 14:11Beitrag von Vyron
28.10.2018 14:05Beitrag von Elô
...

Blödsinn. Und das weißt du auch. Darum geht es gar nicht.


Du hast Anspruch an Kinder.
Komm von deinem hohen Ross runter und denk mal daran zurück was du als Kind für Mist gemacht hast.

Lass den Kids doch ihren Lingo, völlig irrelevant für dich. Wenn du dich wirklich über die Kids so sehr aufregst muss dein Leben extrem öde sein, sorry.


Ach je, jetzt die Kompetenznummer. Du liegst völlig daneben. Kinder sind mein Job und das ist alles andere als langweilig. Ich beobachte und diagnostiziere. Sonst würde mir die Retadierung der Fähigkeiten von Grundschulkindern kaum auffallen. Es würde mich wahrscheinlich auch nicht interessieren und ich würde so leichtfertig daherreden wir einige Leute hier.

Aber es geht nicht um mich. Ich will hier keinen erziehen. Fühlt euch nicht gestört von mir und macht fröhlich weiter. Solange du selber keine Kinder hast, ist es irrelevant für dich.
Ach je, jetzt die Kompetenznummer. Du liegst völlig daneben. Kinder sind mein Job und das ist alles andere als langweilig. Ich beobachte und diagnostiziere. Sonst würde mir die Retadierung der Fähigkeiten von Grundschulkindern kaum auffallen. Es würde mich wahrscheinlich auch nicht interessieren und ich würde so leichtfertig daherreden wir einige Leute hier.

Aber es geht nicht um mich. Ich will hier keinen erziehen. Fühlt euch nicht gestört von mir und macht fröhlich weiter. Solange du selber keine Kinder hast, ist es irrelevant für dich.

Na, und da haben wir doch auch schon zwei völlig gegensätzliche Erfahrungsberichte. Du beobachtest eine Retardierung von Fähigkeiten (wahrscheinlich überwiegend kognitiv und sozial), ich jedoch das Gegenteil. Und das könnte wahrscheinlich mit dem zusammenhängen, was ich vorhin bereits schilderte - der Bezirk, in dem sich deine Einrichtung befindet und das damit verbundene Klientel.
In vielen Schulen ist diese Retardierung (nicht flächendeckend) gewiss gegeben, doch liegt dies an vielen Gründen und gerade geht es ja darum, dass moderne Medien da nicht mal sekundär eine Rolle spielen werden. "Lol" erst recht nicht.
28.10.2018 14:34Beitrag von Nilann
Na, und da haben wir doch auch schon zwei völlig gegensätzliche Erfahrungsberichte.


Ja, das nennt man anekdotische Evidenz. Ich verstehe gar nicht, warum du so aggressiv bist. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf und die Kinder in deinem Umfeld alle rund laufen? Ich bin bestimmt die Letzte, die etwas dagegen hätte, wenn es so wäre. Und wie ich bereits (anders formuliert) schrieb: Die Sprache und ihre Verwendung ist ein Symptom, keine Ursache.

Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du dich leicht über das Internet zum derzeitigen Entwicklungsstand der Kinder bei Schuleintritt informieren, besonders im Hinblick auf Sprache. Ich möchte in diesem Zusammenhang besonders auf die Berichte von Kinderärzten hinweisen.

Und jetzt muss ich mal los. Ständiges Wiederholen bringt die Sache nicht weiter.
27.10.2018 13:00Beitrag von Cagliostro
Deine Beispiele bedeuten eher, dass Sprache stirbt, mit „Wandel“ hat das wenig zu tun; insbesondere - und da liegt der Unterschied - da kaum jemand noch einen tatsächlich stimmigen und korrekten Satz sprechen, geschweige denn schreiben kann; besonders die Sprache, die man „wandelt“, sollte man beherrschen!

Wie fühlt sich es an zu dieser elitären Minderheit zu gehören, die noch lesen und schreiben kann?
28.10.2018 14:28Beitrag von Elô
Kinder sind mein Job

Die Armen Kinder.

OK erleuchte uns.
"Ich finde deine Kommentare recht ansprechend."
Ist das Ironie? Wie würdest du diesen Satz formulieren das er ironisch rüberkommt?

Solang geh ich mir ne Höhle suchen und übe mich mal Bilder an die Wände zu malen, bald kann ich ja dieses Forum nichtmehr benutzen da ich im Twitch Chat unterwegs bin.
Ja, wie haben die Leute das bloß gemacht, als es noch keine Emojis gab? Lass mal überlegen.
Obwohl! Ist der Satz etwa ironisch gemeint? Kann ich mir gar nicht vorstellen! Wo ich doch deinen Kommentar jetzt ziemlich - äh, ja - ansprechend finde. Teilweise.

(Keine Argumente? Oder warum wirst du so persönlich?)
29.10.2018 07:15Beitrag von Elô
Ja, wie haben die Leute das bloß gemacht, als es noch keine Emojis gab? Lass mal überlegen.

Naja, dein Mangel an einem Beispiel beantwortet die Frage.
Garnicht, weil man kann Ironie (und manch anderes) nunmal nicht in einem Text erkennen.
Bevor es Kappa gab nutzte man halt sachen wie /i , [ironie][/ironie] , /ironieoff und was auch immer.

29.10.2018 07:15Beitrag von Elô
(Keine Argumente? Oder warum wirst du so persönlich?)

Naja, da du "deine" Kinder hier anscheinend alle als Medien Verblödet darstellst, dürfen die mir doch leid tun?
Garnicht, weil man kann Ironie (und manch anderes) nunmal nicht in einem Text erkennen.
Das ist so nicht richtig. Manchmal liegt es am Leser, nicht am Text.
29.10.2018 07:49Beitrag von Taigaaisaka
Naja, da du "deine" Kinder hier anscheinend alle als Medien Verblödet darstellst, dürfen die mir doch leid tun?
Guck, hier hat es doch auch ohne kappa oder andere Zaunpfähle geklappt. Ist zwar jetzt keine Perle, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.
29.10.2018 08:12Beitrag von Nursomal
Das ist so nicht richtig. Manchmal liegt es am Leser, nicht am Text.

Es kommt drauf an. Es gibt sicher viele Sätze und vorallem im Kontext, da sieht nen Blinder das es Ironie ist.
Aber bei vielen Sätzen, wie mein Beispiel satz, sieht man es nicht.

Und:
29.10.2018 08:12Beitrag von Nursomal
Guck, hier hat es doch auch ohne kappa oder andere Zaunpfähle geklappt. Ist zwar jetzt keine Perle, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.

Das war weder Ironisch, noch Sarkastisch.
Mit der wenigen Info (mehr geht mich ja auch nix an, kein Problem) die ich hier habe, betreut sie/er Kinder auf irgendeine Weise und sieht da nur den verfall der Deutschen Sprache.
Also hat kein "gutes" Bild von ihnen.
Und jenachdem wenn die sich das auch noch anhören dürfen, tun mir die kinder halt leid.
Da ist es mir egal wie berechtigt das ist oder nicht. :)
Oder darf man jetz keinen mehr bemitleiden wie man möchte?
Mamaaffe zum Kind:
Kind geh nicht vom Baum, da unten sind Löwen.

Später:
Kind lauf nicht aufrecht, Du ruinierst Dir die Hinterbeine.

Will meinen, wenn Jugend nicht Grenzen überschreiten und provozieren würde, gäbe es keine Weiterentwicklung
Aber bei vielen Sätzen, wie mein Beispiel satz, sieht man es nicht.
Wenn er völlig losgelöst von jeglichem Kontext da steht, sieht man es nicht, stimmt. Aber dem ist ja i.d.R. nicht so.

Und jenachdem wenn die sich das auch noch anhören dürfen, tun mir die kinder halt leid.
Zu viel Interpretation. Deswegen hatte ich dich falsch verstanden.

29.10.2018 08:33Beitrag von Taigaaisaka
Da ist es mir egal wie berechtigt das ist oder nicht. :)
Oder darf man jetz keinen mehr bemitleiden wie man möchte?

Schätzelein, keiner will das irgendwem absprechen.
(Obwohl ich da neulich tatsächlich von einer wissenschaftlichen Ausarbeitung gelesen habe, die allen Ernstes erklärte, dass Mitleid empfinden eine Frechheit ist und unbedingt unterdrückt werden sollte, weil sie den Bemitleideten herabsetzt.)
29.10.2018 09:03Beitrag von Nursomal
Wenn er völlig losgelöst von jeglichem Kontext da steht, sieht man es nicht, stimmt. Aber dem ist ja i.d.R. nicht so.


29.10.2018 06:24Beitrag von Taigaaisaka
Ich finde deine Kommentare recht ansprechend.

Kontext: Die kommentare in diesem Thread.

29.10.2018 09:03Beitrag von Nursomal
Obwohl ich da neulich tatsächlich von einer wissenschaftlichen Ausarbeitung gelesen habe, die allen Ernstes erklärte, dass Mitleid empfinden eine Frechheit ist und unbedingt unterdrückt werden sollte, weil sie den Bemitleideten herabsetzt.

Ja das ist mir auch ohne Ausarbeitung klar.
Zumindest eine großzahl "minderheiten" verschiedener Arten wollen das ja nicht.
Aber man muss das Mitleid ja nicht jedem mitteilen, hier in dem Fall ist es auch noch was anderes, und ich bemitleide ja auch nicht jeden und alles.
Aber wenn es vorkommt, mein ich es ja auch nur im guten :D
Hoffe ist verständlich wie ich es meine^^
Mir fehlen grad iwie die richtigen Worte. Aus gründen.
Du liebe Güte, der Thread ist ja richtig ausgeartet.
Ich selbst bevorzuge auch lieber die Deutsche Sprache als Denglisch oder Neudeutsch, soll jeder schreiben wie er oder sie es gerne mag. Leben und Leben lassen. Meine bessere Hälfte zum Beispiel sagt gerne Lol im realen Leben was ich gerne vermeide und lieber herzlich lache.
Dank euch weiss ich nun endlich was kappa bedeutet, habt Dank. :)

Einen drei Jahre alten Thread mit einem Text ohne Inhalt auszugraben ist schon sehr klug. Kappa.

1 Like

Steht im ersten Antwortpost…

So funktioniert der Begriff eigentlich nicht. Entweder war der Wortlaut ein anderer - oder jemand hat mit dem Begriff um sich geschmissen, ohne selbst zu wissen, was er bedeutet :wink:

1 Like

3 Jahre alte Postnecromantie zu betreiben wird dir sicher keine Pause einbringen kappa =D

Kappa sind japanische Fabelwesen, aber das wäre auch ein ungewöhnliche Beleidigung. aber hat ja scheinbar gereicht, um ihr Gehirn schachmatt zu setzen

da war hier scheinbar der unholy forenritter am werk
werden die nicht 6 monate nach dem letzten beitrag dicht gemacht ?