kappa

Etwas, nur weil es die Masse macht, als normal oder richtig zu betrachten, ist übrigens eines der gefährlichsten Dinge, die man machen kann. Aber ich schätze, das brauch ich niemanden erzählen, der versucht damit zu argumentieren.
27.10.2018 13:00Beitrag von Cagliostro
Sprache wandelt sich, ftw, chuck norris Witze, wayne oder cool sagt doch heute niemand mehr, alles dead memes. Dafür haben wir jetzt kappa, bruh, brah, omegaLUL, lit oder dope.


Deine Beispiele bedeuten eher, dass Sprache stirbt, mit „Wandel“ hat das wenig zu tun; insbesondere - und da liegt der Unterschied - da kaum jemand noch einen tatsächlich stimmigen und korrekten Satz sprechen, geschweige denn schreiben kann; besonders die Sprache, die man „wandelt“, sollte man beherrschen!

Das ist kein Problem des Slang, sondern fehlende Bildung.

Ich muss im Studium Hochdeutsch perfekt beherrschen, da hab ich privat keine Lust drauf. Das hier ist nun mal ein Videospiel und die haben seit jeher ihre eigene Sprache.

Unser Hochdeutsch enthält viel Latein und Französisch (das wiederum auch vom Lateinischen abstammt) und seit vielen Jahren auch englisch (gleiche Sprachfamilie). Und irgendwann übertragen sich Memes dann in die Alltagssprache, normaler Vorgang.
Das ist halt so ein Modekram aus der Multimedia und der Bruder von:

Omegalul & Lel
Biatch & Snitch
Boiz & Brüdaz
YOLO und SWAG
Schantalle und Schakkeline
#metoo
Die Menschen in diesen Thread hier sind teils sehr toxisch!

(Auch so eine unfassbar sinnlose Formulierung, die - wir sind immerhin in Deutschlöand - VERBOTEN gehört)
nur mal zum thema:
Als Kappa (japanisch 河童, deutsch ‚Fluss-Kind‘) wird ein japanisches Fabelwesen bezeichnet, das zur Kategorie der Yōkai, der Dämonen, gehört, aber auch Züge einer „niederen“ Gottheit, eines Kami, trägt. Es ist eine Kreatur, die mit Wasser in Verbindung gebracht wird, und eine der bekanntesten Kreaturen des japanischen Volksglaubens. In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde es in leicht abgewandelter Form ein inoffizielles Nationalsymbol Japans.

schönen tag
28.10.2018 02:47Beitrag von Vyron
Niemand sagt OMEGALUL


So wie niemand lol und rofl sagt. Oft genug gehört. "Cringe"gefühl hoch 10.

28.10.2018 02:47Beitrag von Vyron
Ich werde hier langsam ausfallend weil ihr entweder komplett stur oder unfähig seid mehr als den letzten Post zu lesen.


Du wiederholst ständig das Selbe, was nicht mal wirklich was aussagt. Ok, cool. Statt einem Wort siehst du ein Bild. Wenn jemand Kappa schreib, seh ich auch Greyface, ok. Aber darum muss nicht meine ganze schriftliche Kommunikation damit geschmückt werden.

28.10.2018 01:16Beitrag von Vyron
Seriously, ich dachte schon das US Forum sei Cancer, aber hier wird einfach nur ein Circle Jerk betrieben und sich über die ach so bösen casual-hassenden Neckbeards aufgeregt.


Das ist cringy! Dieses Denglish. Ein paar englische Worte zu nutzen ist ja total in Ordnung, aber irgendwann gehts halt zu weit. So wie man ja auch ab und wann mal Kappa und dergleichen nutzen kann, nur halt nicht als Satzendungsemote.

28.10.2018 02:00Beitrag von Vyron
Das Thema des Threads war die Bedeutung dieser Wörter zu erklären


Die ersten 2 Antworten haben das getan. Danach müsste man nichts mehr schreiben. Du bist freiwillig hier.

28.10.2018 02:00Beitrag von Vyron
weil es ja so peinlich


Es ist extrem peinlich.
Ich hol mal kurz den Alex an die Tastatur.

Nur Opfer reden so. Jedes Mal, wenn ich jemanden im echten Leben mit der "Internetsprache" reden hör, denk ich mir nur, was für ein Opfer das ist. Er wird sicher irgendwann dafür fertig gemacht.

So, Tira wieder hier, wuhu!
Es sind ja nicht mal die gut gebauten Leute, die sich gegen Schikane wehren könnten, die auf diese Art Schikane provozieren, sondern gerade die Lauchs, die nicht mal was tun könnten, wenn jemand, aufgrund ihrer genutzten Sprache, auf sie los geht.

Trotzdem wurde hier niemand deswegen angegangen. Im DIskussionsforum wird diskutiert, oha çüş!
Junge, ich bin hier am gemeinsten und direktesten zu dir. Die Anderen diskutieren nur und vertreten tatsächlich gut ihre Meinung.

28.10.2018 02:49Beitrag von Kappabeam
Das ist kein Problem des Slang, sondern fehlende Bildung.

Ich muss im Studium Hochdeutsch perfekt beherrschen, da hab ich privat keine Lust drauf. Das hier ist nun mal ein Videospiel und die haben seit jeher ihre eigene Sprache.

Unser Hochdeutsch enthält viel Latein und Französisch (das wiederum auch vom Lateinischen abstammt) und seit vielen Jahren auch englisch (gleiche Sprachfamilie). Und irgendwann übertragen sich Memes dann in die Alltagssprache, normaler Vorgang.


Als ich angefangen habe, WoW zu spielen, habe ich so gut wie perfekt Deutsch geschrieben. Ich war 12 und konnte besser Deutsch als viele der heute 20-jährigen.
Also ich so am WoW spielen, ne? Und da hab ich mir tatsächlich angewöhnt, alles nur klein zu schreiben und Abkürzungen aus WoW zu verwenden bzw. aus dem WoW-Chat.
Dann saß ich so in der Schule und wir haben gelernt, wie man Bewerbungsschreiben schreibt und ich hatte richtig große Probleme, die Groß-, Kleinschreibung zu beachten, Beistriche und Punkte zu setzen, Worte richtig zu schreiben, in WoW gängige Abkürzungen zu vermeiden.

Ist das die Schuld von WoW, den Leuten, mit denen ich geschrieben habe oder meine?
Sollte ich etwas dagegen tun oder es so lassen, weil es ein ganz normaler Wandel ist?

Ich hab mich zusammen gerissen und erneut korrektes schriftliches Deutsch gelernt. Auch in WoW schreibe ich daher meist korrekt Deutsch, auch wenn ich da manchmal Stress hab, wenn mich Mobs angreifen. Dann schreib ich grad was und Mobs greifen mich an, ich sehe meine HP immer mehr runter gehen, aber ich will noch fehlerfrei ne /w-Nachricht schicken! :D Gut, dass Schurken Verschwinden haben..

28.10.2018 05:17Beitrag von Falsef
(Auch so eine unfassbar sinnlose Formulierung, die - wir sind immerhin in Deutschlöand - VERBOTEN gehört)


https://de.wikipedia.org/wiki/Toxizit%C3%A4t
Hm, ich kenne Kappa nur I'm Betrug auf Projektmanagement, genau gesagt aus SCRUMM, und da ist es einfach die Kurzform von von Kapazität.

Hatte mich schon gewundert warum das Wort plötzlich in wow auftaucht, weil ich es nicht zuordnen konnte. Wieder etwa schlauer, für manches bin ich echt zu alt. ;)
28.10.2018 02:47Beitrag von Vyron
Keine Wörter! BILDER


Eben. Das ist der Kasus knacktus, den du offensichtlich nicht realisierst. Die Sprache verliert ihre Vielfalt, weil wir verlernen, Gefühle in Worte zu kleiden, und stattdessen wird in Bildern gesprochen. Die schnelle Abfolge von Bildern verhindert, sich sprachlich auszudrücken. Das Gefühl wird dann "irgendwie" grob in eine Richtung mit einem Bild dargestellt, aber keineswegs differenziert. Das will auch keiner so genau wissen. Und man hat das Ereignis auch schnell wieder vergessen. Nächstes Ereignis, nächstes Bild. Alles ohne jegliche Relevanz.

28.10.2018 02:47Beitrag von Vyron
Wir verblöden nicht die deutsche Sprache, hier wird das Forum verblödet indem ihr euch unfähig zeigt Erklärungen zu folgen.


Kein Passiv, Aktiv: Der Mensch verblödet, nicht das Forum wird verblödet.

In Bildern hat der Mensch sich schon vor 30000 Jahren an Felswänden ausgedrückt. Und heute sind wir wieder dort angekommen, nur halt elektronisch und in einer abartigen Geschwindigkeit ohne jegliche Nachhaltigkeit. Bloß nicht zu viele Buchstaben. Und dann behauptet ihr, das sei Fortschritt. Wo, bitte, ist das Fortschritt? Das ist eine eklatante Retadierung der menschlichen Fähigkeiten. Das Potential in spachlicher Hinsicht wird nicht mehr genutzt und verkümmert. Heute werden in Unis schon Deutsch-Lesekurse für GERMANISTIKstudenten angeboten, weil sie keine längeren Texte mehr lesen können. Da fasst man sich an den Kopf.

Aber ich will dich an gar nichts hindern. Wer so für seine persönliche Verblödung kämpft, den soll man nicht aufhalten.
28.10.2018 06:44Beitrag von Brimbatur
nur mal zum thema:
Als Kappa (japanisch 河童, deutsch ‚Fluss-Kind‘) wird ein japanisches Fabelwesen bezeichnet, das zur Kategorie der Yōkai, der Dämonen, gehört, aber auch Züge einer „niederen“ Gottheit, eines Kami, trägt. Es ist eine Kreatur, die mit Wasser in Verbindung gebracht wird, und eine der bekanntesten Kreaturen des japanischen Volksglaubens. In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde es in leicht abgewandelter Form ein inoffizielles Nationalsymbol Japans.

schönen tag


Ja, und im Griechischen ist es der zehnte Buchstabe des Alphabets: ϰ.
Es wird in Mathematik, Physik und Medizin als Formelzeichen verwendet. Es ist also mehrdeutig.
Ein paar englische Worte zu nutzen ist ja total in Ordnung,


Das meiste sind ja nicht einmal englische Wörter, sondern englische Wörter mit deutscher Grammatik versehen. Engländer werden einen nur unwirrt anschauen, wenn man versucht, so mit ihnen zu sprechen. Ich empfehle dazu das Buch "The devil lies in the detail" von Peter Littger.
https://www.youtube.com/watch?v=UVknVfIW-z0
Nymh anno 2010

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
28.10.2018 10:09Beitrag von Jezibaba
https://www.youtube.com/watch?v=UVknVfIW-z0
Nymh anno 2010

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)


Jo, sich ständig wiederholendes Problem. Dieser Spruch impliziert ja, dass es also so schlimm gar nicht sein kann. Es gibt uns ja immer noch. Allerdings übersieht man dabei schnell, dass die Menschheit schon barbarische Zeiten durchlebt hat. Und es ist noch gar nicht solange her.
28.10.2018 02:24Beitrag von Elô
28.10.2018 02:03Beitrag von Vyron
der Hass gegenüber Twitch Chats hier im Forum ist doch einfach peinlich.


Nee, das ist kein Hass, eher Entsetzen darüber, wie unsere Sprache verkümmert und in Abkürzungen verkommt. Ich dachte eine zeitlang, das betrifft erst die kleinen Kinder, denen die Sprache verloren geht, aber der Prozess ist lange in vollem Gange und extrem bei denen um 20.

Es geht einfach viel an sprachlicher Kompetenz und Wortschatz verloren, wenn man sich so verkürzt ausdrückt und seine Gefühle nur in Emojis verpackt. Lies doch mal hier, wie einige Leute schreiben, von der Rechtschreibung mal ganz zu schweigen. Da rollen sich mir die Fußnägel auf. Und ich will nicht kleinlich sein. Beim Tippen passiert das. Aber manche hacken in die Tastatur, wo die Finger zufällig treffen.

Und wenn du denkst, dass ist nicht so schlimm, muss ich leider sagen, es ist schlimmer und greift wie eine Seuche um sich. Ich erlebe es täglich im Job. Hör Kindern heute mal beim Sprechen zu. Viele können es gar nicht mehr, wenn sie in die Schule kommen. Viel mehr als noch vor wenigen Jahren haben logopädische Probleme. Es fehlt vielen an Wortschatz und Grammatik und somit an Ausdrucksmöglichkeiten. Ich sach mal, mit denen spricht keiner. Mama hängt vorm Handy in Facebook und WhatsApp und Papa zockt.

Der Neurologe Spitzer nennt das digitale Demenz. Tja.


Eltern vernachlässigen die Erziehung ihrer Kinde und bringen ihnen nicht mehr bei zu sprechen?

Wer ist Schuld? Die Lehrer, die "digitalen Medien", das Smartphone, das Land, Europa, Merkel, der Stein im Vorgarten.

Aber wer nicht Schuld ist, liegt auf der Hand: Die Eltern. Die haben natürlich alles richtig gemacht. Diese ganzen Leute, die immer wohlgefeil auf die Jugend verbal eindräschen vergessen bei ihren Ausführungen immer gerne, dass jedes Kind in eine Gesellschaft hineingeboren wird und von dieser erzogen wird. Somit festigen sich Normen, Werte und Weltansichten.

Wenn also angeblich die "Jugend" immer unfähiger werde, dann ist das immer auch und sogar in erster Linie ein Versagen derer, die dann mit erhobenem Zeigefinger über die böse Jugend schimpfen. Und deswegen führt das auch zu nichts.
Eltern vernachlässigen die Erziehung ihrer Kinde und bringen ihnen nicht mehr bei zu sprechen?

Wer ist Schuld? Die Lehrer, die "digitalen Medien", das Smartphone, das Land, Europa, Merkel, der Stein im Vorgarten.

Aber wer nicht Schuld ist, liegt auf der Hand: Die Eltern. Die haben natürlich alles richtig gemacht.
*grübel* das hat elô doch schon indirekt formuliert:
Es fehlt vielen an Wortschatz und Grammatik und somit an Ausdrucksmöglichkeiten. Ich sach mal, mit denen spricht keiner. Mama hängt vorm Handy in Facebook und WhatsApp und Papa zockt.
ich glaube kaum, dass mit diesem satz die schuld facebook, whatsapp und spielen zugeschoben wird.
Urster thread! ;)
28.10.2018 00:37Beitrag von Nilann
"Seht her, ich bin so erwachsen und finde Internetsprache so lächerlich, blöd und kindisch!"

Im deutschen Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass hier nur Rentner unterwegs sind.


und dadurch denken eben genau diese Leute dass sie in der Überzahl sind, man wird als Internetkultivierter oder Elitist quasi aus diesem Forum geekelt.

Seriously, ich dachte schon das US Forum sei Cancer, aber hier wird einfach nur ein Circle Jerk betrieben und sich über die ach so bösen casual-hassenden Neckbeards aufgeregt.

Wenn Blizzard dieses Forum für Feedback nutzen sollte sind wir komplett im !@#$%.


ist das mit dem Circle Jerk so gemeint, wie es eigentlich gedacht ist? :o

Ich frag für einen Freund....
kA. Wie in diesem Thread übertrieben wird, ist einfach nur zum Kopfschütteln.
Wenn man dem Thread Glauben schenkt, dann ist der Großteil der jüngeren Generation dümmlich, ungebildet, kann keinen ordentlichen Satz mehr herausbringen und ist absolut unkultiviert. Und das alles wegen einem "Lol" oder "Kappa"? Meine Güte.
Ich bin als nicht näher definierter Pädagoge an einer Grundschule unterwegs und da drücken sich 95% der Schüler vollkommen gewöhnlich aus und haben, bis auf die typischen kindlichen Ausrutscher, sogar passable Manieren. Auch die Jungs, die mich ständig fragen, ob ich auch Fortnite spiele. Mag vielleicht am Klientel liegen, denn an anderen Schulen in nicht so gut situierten Stadtteilen sieht das natürlich auch mal anders aus. Das liegt, wenn man sich die dortige Bevölkerung betrachtet, aber definitiv in den wenigsten Fällen an Videospielen, Facebook, Livestreams oder allgemein irgendwelchen Internetkürzeln, sondern an prekären Familienverhältnissen oder Migrationshintergründen.

Long story short - wer glaubt, dass Kürzel im Internet unsere Gesellschaft verdummen, hat kein besonders gutes Auge auf die Gesellschaft.
1 Like
28.10.2018 12:54Beitrag von Nilann
Ich bin als nicht näher definierter Pädagoge an einer Grundschule unterwegs und da drücken sich 95% der Schüler vollkommen gewöhnlich aus und haben, bis auf die typischen kindlichen Ausrutscher, sogar passable Manieren.


Alles eine Frage des Anspruchs.

28.10.2018 12:54Beitrag von Nilann
Und das alles wegen einem "Lol" oder "Kappa"?


Nein, nicht wegen. Das ist eher ein Symptom, keine Ursache. Obwohl es einander durchaus bedingt, vermute ich.
28.10.2018 12:54Beitrag von Nilann
Ich bin als nicht näher definierter Pädagoge an einer Grundschule unterwegs und da drücken sich 95% der Schüler vollkommen gewöhnlich aus und haben, bis auf die typischen kindlichen Ausrutscher, sogar passable Manieren.


Alles eine Frage des Anspruchs.


Ich entschuldige mich im Namen aller 11-jährigen, die kein Shakespeare zitieren und dir die finanzielle Lage Nord-Japans 1996 erklären können.
28.10.2018 13:42Beitrag von Vyron
Ich entschuldige mich im Namen aller 11-jährigen, die kein Shakespeare zitieren und dir die finanzielle Lage Nord-Japans 1996 erklären können.


Blödsinn. Und das weißt du auch. Darum geht es gar nicht.