Karawanenbrontosaurus

Ich spare seit Einem halben Jahr auf den Bronto und würde nie das gold vor Shadowlands zusammen kriegen und jetzt lese ich das man denn ab Shadowlands nur noch schwer bis gar nicht mehr erhält.
bin ich der einzige den das annervt?

3 Likes

hey Terrane,

dies ist schon seit Monaten bekannt das dieser aus dem Spiel entfernt wird, es gibt auch einige Seiten die dir anbieten und sagen wieviel Gold/Tag einer machen muss um diesen noch zu bekommen.

Jedoch ist das alles sehr spekulativ da wir noch kein Datum für den Prepatch haben.

Was mich interessiert:
Was machst du für den Bronto? Ein halbes Jahr ist sehr viel Zeit, in der Zeit kann man so massiv viel Gold schaffen.

Ja…stöhrt mich kein bisschen das ein überteuertes Mount das garnicht mal so gut aussieht und mit etwas drauf das ich vielleicht 1mal im Monat benutzte nurnoch noch überteuerter im BMAH erhältlich sein wird.
Das Teil is doch eh nur zum Trollen gedacht damit sich Tauren noch geiler auf sachen stellen können.

6 Likes

Ich sehe das als Bonus.
Aber der echte Grund ist, das es extrem praktisch ist.

Sollte dir irgendwas ausgehen musst du dich nicht nach OG/SW Porten und dann wieder ranlatschen oder 123 im Chat spamen.

Und wenn SL beginnt kann ich ebenfalls das gesammelte Zeugs gleich reinstellen ohne Umwege.

Waren auf jedenfall gut investierte 5 Millionen, sollte wieder ein Mount Auftauchen das einen effizienten Nutzen hat werde ich auch darauf wieder hinarbeiten.

Die Spinne aus Legion z.B hatte gar keinen Nutzen auser ein weiteres Mount in der Sammlung zu sein, deswegen habe ich die getrost ignoriert.

6 Likes

Hallo Terrane,

wieso das Mount? Man könnte ja auch das Gold in Spielzeit eintauschen o. sogar Shadowlands damit kaufen usw…

Ja, der Brutosaurus sieht schon nett aus u. ist für manche auch praktisch, doch im Endeffekt ist er nur ein Statussymbol, genau so wie die Spinne.

OK OK, ich geb’s zu, ich hab mir die Spinne Anfang Legion gekauft, doch ich hab mich zusammen gerissen, dass das Gold lieber in die Spielzeit, Charakter Transfer, Anpassungen usw. geflossen sind, wie auch habe ich mir mit Gold SL gekauft.

Sieh es so:

besser man hat Spaß am Spiel, als müsste man WoW auch noch als Arbeit sehen.

Ich hätte ihn auch gerne aber hab seit Legion nicht mehr so viel Gold. Vermisse die Golddruckmaschine Garnison. :sob:

4 Likes

Ich mein, jedem das Seine.

Aber selbst ich als Mountsammler würde keine 27 Monate Spielzeit also knappe 350€ für ein Mount ausgeben.

Was reizt euch, das Ding zu kaufen? :slight_smile:

4 Likes

Ist schon lange bekannt das er ab Shadowlands ins Schwarzmarktauktionshaus wandert.
Man kann diese Entscheidung schlecht finden aber bekannt gegeben wurde es rechtzeitig.
Ich denke sie wollten damit erreichen das Leute die es sich locker leisten können aber noch abgewartet haben mit dem Kauf Vermögen abbauen.
Geführt hat es aber eher noch dazu das viele Leute die eigentlich nicht soviel Gold besitzen den Druck verspüren sich das noch irgendwie zu erfarmen bis zur Erschöpfung.
Immerhin verschwindet es ja nicht ganz aus der Welt obwohl ich fest davon ausgehe das es im BM erheblich teurer weggeht als für 10 Mio.

Sammlung und mit SL wird es wieder keine Hauptstadt mit Auktionshaus geben ich spare mir also viel Zeit und hin und her gereise indem ich eben aufspringe und meinen Kram verkaufe. Grade in den ersten Wochen verdient man häufig gut mit neuen Gegenständen und Ressourcen.

1 Like

ich kann produkte für die Wirtschaft sofort vermarkten ohne hin und her zu reisen, das spart enorm Zeit.

Ohne den bronto müsste ich:
Meinen Ruhestein im Farmgebiet setzen
Mit dem Dalaran oder Garnistein wegporten,
Dann das Portal nach Kriegsspeer und dann nach OG nehmen (Mit dem Dalastein dann direkt nach OG)
Das sind 2 bis 3 Ladebalken extra die einfach wegfallen.

1 Like

Was tatsächlich sehr bequem ist. Aber man macht das ja nicht ständig sondern eben ansonsten vielleicht 1-2 mal am Tag. Die 5 Millionen holt man so kaum jemals wieder rein.

6 Likes

Reine Geschmackssache, ich mag den Bronto - und ich hab keinen Tauren, um mit ihm trollen zu können :wink:

Ich hätte aber nicht den Nerv dazu, derart viel Gold nur für ein Mount zu farmen.

2 Likes

So eine Rechnung kann ich halt nicht so ganz nachvollziehen. Es macht ja auch irgendwie nicht viel Sinn.
Würde man so her gehen, müsste man ja alles umrechnen.
Ich persönlich bin Mountsammler und mein erstes großes Ziel Anfang BfA war der Karawanenbrutosaurier.
Dafür hab ich zu Beginn gefarmt und ihn mir dann gekauft. Nicht weil ich angeben will, sondern weil ich jedes Mount haben möchte und weil ich Dinos mag, und er irgendwie auch niedlich aussieht, aber in vielen Situationen auch echt praktisch ist, und das auch ohne dass ich ein AH Junkie bin.

Wie oft standen wir schon vorm Raid und ich wurd nochmal gebeten kurz mit raus zu gehen, weil jemand etwas vergessen hatte.
Briefkasten kann ich danach natürlich auch noch bieten, da ich Ingi bin und Katys Stanzpfeife aus der Postmeister Sache besitze.
Ich habe aber auch die Spinne damals gekauft, genauso wie die anderen teuren Mounts.
Und mit Hinblick auf das neue Addon ist es mit Sicherheit wieder sehr praktisch, seinen ganzen Plunder direkt zu verkaufen, anstatt die Taschen vollgestopft zu haben und sich erst wegporten zu müssen.
Es ist also einfach die Bequemlichkeit, und das mag ich daran.

Das kommt so hin, aber ich muss die 5 Millionen ja gar nicht wieder reinholen. Ich habe mir das Mount ja nicht für den Profit geholt, den es abwerfen könnte.
Für was anderes gebe ich im Spiel eh kein Gold aus, Berufe habe ich selber, Spielzeit wird mit €uro bezahlt, das Gold wird rein für Spielereien, wie Mounts, Pets usw ausgegeben.

4 Likes

Hi,

Nein, bist du nicht.
Den Dino aus dem regulären Händlersortiment zu nehmen ist eine richtig blöde Idee von Blizzard. Und es erst jetzt richtig offiziell zu kommunizieren, ebenfalls.

Die wirklich offizielle Bekanntgabe kam jetzt erst.
Und ich bin ziemlich sicher, daß Blizzard es auch ohne das - öh Datamining? - nicht früher kommuniziert hätte.
Durch Spieler bekannt geworden und dann auch Nachfrage bestätigt wurde es im November 2019. Aber das war nur ein Bluepost gewesen. Aber nur im US-Forum! Ein Glück, daß es wer gelesen hat und uns mitteilte!

Jetzt - viel, viel zu spät für den Bruto! - gibt es einen Blog, der bei „Neuigkeiten“ auftaucht und sogar im Launcher angezeigt wird. Also eine sehr, sehr, sehr viel größere Chance für die Spieler diesen zu sehen und die ggf. für sie entscheidene Info zu erhalten: Bruto fliegt raus. Ein US-Bluepost im US-Forum ist ziemlich unsichtbar im Vergleich dazu für einen EU-Spieler.

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

4 Likes

Richtig es ist sehr bequem.

Ob man das Gold wieder reinbekommt dadurch? Ist recht egal da man sonst nicht viel mit dem Gold anfangen kann.
Ich sitze seit Monaten auf ca 5,5 Mio rum, habe noch Spielzeit bis Ende nächsten jahres.
Andere kaufen sich einen Boost um bequem sein ziel zu erreichen, andere holn sich nen bronto ^^

3 Likes

Genau.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine ersten Schritte in der Beta von BfA , Zuldazar als ich zum aller ersten Mal vor einem Brutosaurus stand. Ich fand das Toll. Dieses riesige gutmütige Tier unter dem man durch reiten kann. Geschmäcker sind verschieden jedem das seine. Hätte es eine günstigere Variante ohne Ah gegeben hätte ich mir diese gekauft. So kostet er eben 5 Mio kann sich nicht jeder leisten aber es fährt ja auch nicht jeder mit einem Maserati zur Arbeit.

Gut das mag sein. Dennoch gab es im deutschen Forum und im Allgeimein Chat viele Diskussionen das man es mitbekommen konnte.
Vlt hat Blizzard sich auch deshalb geziert es offiziell recht früh zu kommunizieren um das zu verhindern was im Mom massiv passiert. Das Leute vermehr botten, Multiboxen oder bis zur völligen Erschöpfung farmen um es noch zu kaufen. Alles Vermutungen wissen werden wir das sicher nicht.

2 Likes

Es ist ein Dinosaurier.
Ich mag Dinos einfach.

6 Likes

Ja, finde es auch schade. Ich hatte mit Pandaria aufgehört und nach über 7 Jahren vor 2 Monaten wieder angefangen. Da war natürlich nicht daran zu denken, dass ich noch 5 Millionen für das Mount zusammen bringe. Ich hab mal jetzt gerade mal das Transmog Mount leisten können (bevor das auch irgend wann raus fliegt) und bin jetzt wieder ziemlich pleite.

Es sollten sowieso alternative Mounts mit Handlern/Transmog/Auktionshäuser angeboten werden.

@Terrane
nur mal als wichtige Zusatzinfo:
der Bronto ist schon mit dem PrePatch nur noch im Schwarzmarkt zu erhalten, also noch weniger Zeit bzw höherer Preis demnächst

oh, wie geht das denn?
mir ist nämlich der ein oder andere Dienst zu teuer, würde ihn aber gerne nutzen - wenn das allerdings per Gold geht, wär ich bereit das zu investieren

@Skaragaa
das frage ich mich auch jedesmal, wenn ich die am Briefkasten des AH stehen seh…

ist schon seit Monaten(!) bekannt, siehe auch als „Beweis“ zig YT-Guides die erklären wie noch zu schaffen und die sind auch alle schon alt

1 Like

Das trifft nur zu, wenn es in Deinem AH auch irgendwas gibt. In meinem gibt es nichts. Häufig nichtmal ein einziges Fläschchen von einer speziellen Sorte…und wenn es mal eines gibt, dann zum FÜNFFACHEN Preis, den Dir diverse WoW Seiten als „üblich“ nennen.

Das KÖNNTE daran liegen, dass Multiboxer von Silvermoon/Draenor/Tarrens Mill & Co seit Jahren ungestört bei uns farmen dürfen (die meisten davon auch botten…) ohne dass es Blizzard stört, wenn dadurch die Wirtschaft eines Servers einbricht.

Das KÖNNTE daran liegen, dass mein Server seit Jahren so wenige Spieler hat, dass er eigentlich schon lange hätte verbunden werden MÜSSEN, aber Blizzard das nicht tat, um so viele bezahlte transfers wie möglich rauszuquetschen.

Das KÖNNTE daran liegen, dass selbst jetzt, wo mein Server als einer der ersten deutschen realms hätte verknüpft werden sollen, diese Verknüpfung kommentarlos nicht durchgeführt wurde und es bis heute, 2 Wochen später, keinen Bluepost gibt der das auch nur ansatzweise beschreiben oder zukünftige Pläne darlegen würde.

…aber ich schweife ab.

Was ich noch zum Thema beitragen möchte ist folgendes:

Viele Spieler regen sich regelmäßig über Shop-Mounts auf. Diese kosten 25 Euro, d.h. man braucht 2 WoW Tokens dafür…dies entspricht jetzt gerade einem Wert von ~358k Gold.

Wollte man den Brutosaurier mit Euro kaufen bräuchte man 28 Tokens, also 560 Euro. ich weiss nichtmal, ob man so viele Tokens auf einen Schlag kaufen dürfte oder ob das auf x/Monat beschränkt ist.

Wie ich auch in einem anderen Thema bereits schrieb ist dieses Vieh für mich persönlich eine mieserable Ergänzung des Spiels, da ich zwar 5 Mio Gold besitze, aber halt auch nicht soviel mehr, dass es mir darauf nicht ankommt. Ich stehe also vor der Wahl, fast mein ganzes Gold für ein - in meinem Fall wertloses - mount auszugeben…oder die Chance auf ein einzigartiges Mount verstreichen zu lassen, was es dann bald nicht mehr gibt.

Ich habe beim Leveln die letzten Tage an JEDER ECKE Trauben von 5 Farmbots stehen sehen…fast immer Moonkins oder Jäger. Ich wage also zu behaupten, dass dieses Mount dem Spiel generell nicht gut getan hat.

Vielleicht könnte Blizzard besser gegen die Inflation kämpfen, wenn sie Bots+Boosting-Mafias besser bekämpfen würden…? Aber das würde sie natürlich Geld kosten (einerseits für das Personal, welches diese accounts sperrt, andererseits bezahlen diese accounts ja auch alle auf irgendeine Art ihr Abo)…also wird es wohl dabei bleiben, dass Blizzard auch in Zukunft zeitlich beschränkte super-teure mounts einstellt, die dann wiederum nur die Farmbots weiter befeuern, die dann wiederum die Inflation hochtreiben die Blizzard mit genau dieser Art Item ja offiziell einzudämmen versucht.

Ein ewiger Kreislauf, bei dem am Ende nur einer gewinnt. Ich will nun keine Namen nennen, verrate aber soviel: Es ist blau, stinkreich und postet niemals etwas in deutschen Foren für seine Spiele.

2 Likes

Du weißt schon, dass es im Kriegsspeer ein AH gibt?

4 Likes