Karawanenbrontosaurus

Also, ich bewege mich meistens eher im Spiel, vielleicht mal im Forum. ich weiss nicht wer das schon wie lange kommuniziert, bei mir kam es auch erst kürzlich an dass der Bruto weg soll :frowning:

Es ist schön dass es einigen wohl ohne Probleme gelingt das Gold aufzutreiben, mir eben nicht. Ich finde es schade, dachte hätte zeit das in Ruhe zu machen.

Er ist für mich kein Statussymbol sondern hat einfach einen Praktischen Nutzen. Ich würde es sehr begrüßen eine Alternative ins Spiel zu bringen oder einfach ein gut erreichbares AH, dann kanns gerne ein Statussymbol bleiben ^^

Aktuell haben halt ein Paar ein mobiles Ah und ganz viele nicht, finde ich jetzt nicht so schön, da ganz viele eben auch nciht mehr regulär später die Chance haben es zu kaufen (außer schwarzmarkt aber hey, wer jetzt das gold nicht hat, wirds im SM erstrecht nicht kaufen können xD)

Edit: Mit gut erreichbar meine ich eines im aktuellen Content, nicht irgendwo außerhalb der SL

Ganz einfach: Marke(n) aus dem AH für Gold kaufen und benutzen und in der Auswahl die erscheint statt in Spielzeit eben in Blizzard-Guthaben umwandeln. Später dann beim Bezahlen des Char-Dienstes das Guthaben auswählen.

Weshalb das Mount offenkundig auch als Prestigeitem für diejenigen gedacht war, die ohnehin jederzeit viel Gold machen. Nicht für die, die sich über Jahre hinweg mühsam ein paar Groschen zusammensparen. Ich werde auch weiterhin viel im AH arbeiten, also ziehe ich großen Nutzen aus dem Mount.

Wann wurde es bekanntgegeben, dass das Mount wegkommt? Ende letzten Jahres.
Wenn man sich ein bisschen damit auseinandergesetzt hat, was die effektivsten Goldmethoden sind, musste man auch nicht bis zur Erschöpfung farmen. 5 Millionen habe ich in 2 Monaten gemacht, ohne Tag und Nacht investieren zu müssen. Auf woweconomy haben sich in der letzten Zeit auch immer wieder Neueinsteiger bemerkbar gemacht, die sich für das Mount nochmal ins Zeug gelegt haben und das in ähnlichem Zeitraum bewerkstelligt haben.
Dafür haben sich die Leute teilweise sogar 1-2 Gammeltwinks auf hochbevölkerten Servern erstellt, um sich das Gold dort zu holen. Also dass der Mainserver dazu nicht geeignet wäre und man dadurch gar keine Chance hätte, wie hier auch jemand geschrieben hat, ist auch nur ein vorgeschobener Einwand.

Diese Aussage halte ich für völlig wirr und zusammenhanglos, verzeih. Ich werde in keinster Weise daraus schlau, was Farmbots mit dem Dino zu tun haben. Es liegt ganz allein an dir, ob du das Mount holen kannst oder nicht und kein Farmbot der Welt ist für irgendetwas verantwortlich, was damit zu tun hat. Man muss auch kein Bot sein, um sich das Mount in einem überschaubaren Zeitrahmen zu erspielen.

Wer sich das Mount bis jetzt immer noch nicht geholt hat, für den war es schlichtweg nichts, so sehe ich das.

4 Likes

Ich kann deinen Frust verstehen Terrane…

Ich hab die letzten 1.5 Monate hart gesuchtet und steh gerade bei 2.6 Millionen…
Aber an Ball bleiben!
Google mal „Long Boi calculator“ da kannst du dein Gold eingeben und es berechnet wie viel du am Tag machen musst um es noch zu kriegen.
Wenn du mich jetzt entschuldigst…ich muss wohin „Kräh, die Himmelsnadel! Ihr war ihr schon seit Jahren nicht mehr so nahe…“

Sehe ich auch so. Leute, die Interesse daran haben, sind da auch hinterher, so wie ich zu Beginn von BfA.
Jemand, der vielleicht mal abwägt, sich das Mount nach zig Jahren zu kaufen, wird es auch in zig Jahren nicht kaufen, weil er einfach kein Interesse daran hat.

Zu den Leuten, die jetzt erst darauf aufmerksam werden: Seit einem 3/4 Jahr ist das bekannt. Wenn man an so etwas Interesse hat, bekommt man es auch irgendwo mit.

3 Likes

Ich fand ihn unnötig, als er angekündigt (bzw. gedatamined) wurde, weil ich wusste, ich hätte es mir nie ohne Marken leisten können.
Dann kamen jedoch diese dämlichen Darkmoon Decks und ich habe am Anfang von BFA innerhalb von 1 Woche und ein bisschen über 5. Millionen gemacht, also habe ich ihn mir einfach gekauft.

Ganz ehrlich: Er ist schon praktisch. Man kann halt einfach egal wo man ist sich irgendwas im AH kaufen. Flask vergessen im Raid? Aufmounten und kaufen usw.

Ist er 5 Millionen wert? Meiner Meinung nach: Nichtmal annähernd, wenn man nicht gerade jedes einzelne Mount haben möchte. Es ist einfach zu einfach, zu einem AH zu kommen, als das es so einen großen Mehrwert bietet. Etwas Bequemlichkeit für 5. Millionen, das war’s.

Naja, ich denke, den Wert kann nur jeder für sich selbst bestimmen. Lustigerweise ist ja der Zusammenhang mit einem mobilen Auktionshaus und einem 5 Millionen Mount.
So ganz nach dem Motto, wer viel Gold hat, benutzt auch oft das AH.

Ich denke schon, dass die Auktionshäuser eher an Stellen sind, wo man erst ne ganze Strecke reisen muss.
Allerdings hatte ich damals auch gehört, dass man absichtlich AHs in die alten Städte packt, damit diese noch reichlich besucht werden.

Öfters sieht man im Chat, dass Leute nach einem Brutosaurier fragen, weil sie sich den Weg sparen möchten, was ich nachvollziehen kann.

1 Like

Den richtig hohen Nutzen und Wert hat er eben überwiegend für jemanden, der viel mit dem AH arbeitet.
Bevor ich den Dino hatte, musste ich zigtausend Mal zwischen AH und Briefkasten hin und herlatschen, was genervt hat und viel Zeit verschluckt hat. Jetzt kann ich eben die ganze Zeit mit meinem Dino am Briefkasten stehenbleiben und habe alles auf einem Fleck, was sehr praktisch ist, wenn man mit vielen Dingen handelt.

1 Like

Mal unabhängig von deinem restlichen Rant, aber wieso soll die „böse Boosting-Mafia“ die Inflation fördern? Boosts generieren keinerlei Gold, sie verteilen lediglich bereits existierendes um? (im Gegensatz zu inder Tat unter anderem Bots)

In der Tat wissen alle, die die WoW nebenbei auch als „Wirtschaftssimulation“ spielen oder gerne farmen und Gold verdienen, dass die 5 Millionen Gold einen „bis dahin liquidie verfügbar haben“-Zeitpunkt bekamen.

In dem Discord von Aexitus’ und meiner Seancool Community zählen wir seit vielen Wochen mit, wer es geschafft hat, sich die 5 Millionen Gold zu erfarmen.
Aktueller Stand sind 117 (!) Spielerinnen und Spieler, die sich durch unsere Gold Guide Videos, Tipps, Tricks und Ideen inspiriert fühlten, die Zeit zu investieren, um diesen 5 Mio Gold Meilenstein anzugehen bzw. zu erreichen.

Ist natürlich bitter, wenn man das erst jetzt realisiert, im Winter der Expansion und während des Einbruchs der BFA Märkte.
Viele sind auf der Zielgeraden, ich denke mal wir werden in unseren Goldmaking Communities die 150 stolzen Besitzerinnen und Besitzer des Karawanenbrutosauriers „voll“ machen, wäre schoncool :smiley:

1 Like

achso, das habe ich noch nie gesehen, also die Auswahl
ich spiele einfach bis die Marke zu Ende geht, kommt ja Hinweis, und wenn ich mich dann wieder einlogge fragt er ja ob er Abo machen oder WoW-Marke nutzen soll
aber gut zu wissen, daß das so geht, danke Dir :+1:

@Seancool
sehe ich auch so :slight_smile:
muß mich trotzdem mal informieren, was dieses Discord ist :thinking:

Hi,

es überrascht mich wie viele nicht wissen, was eine richtige, offizielle Ankündigung ist und wo eine solche zu finden sein sollte, damit sie als Argument überhaupt eine Relevanz haben kann.

Nicht bei YT. Nicht auf externen Drittseiten und auch nicht verborgen in irgendeinem einem Post in einem Thread, den ein Spieler erstellt hat.

Schon die Nutzung des Forums ist optional und nicht zwingend, externe Drittseiten sind noch viel weniger relevant.

Ein Blog bei Neuigkeiten, der zudem im Launcher angezeigt wird, ist die relevante Art Informationen zu teilen, da der reguläre Weg ins Spiel einzuloggen über den Launcher geht.
Wer für sich entscheidet diesen nicht zu nutzen oder die Infos dort zu ignorieren, hat das so entschieden, aber das ist dann sein Bier.

Mich im Forum täglich rumtreiben zu müssen, um ja keine für mich wichtige Info zu verpassen, die nicht mal in einem von Blue eröffneten Thread zu finden ist, ist absurd.
Und ebenfalls kann man von niemandem verlangen irgendwelche externen Seiten aufsuchen zu müssen, die zudem verseucht mit Werbung sind.

kopfschüttel

Ich kann nur jedem raten, der es zu spät mitbekommt, weil Blizzard es schön findet bestimmten Spieler vor den Kopf zu schlagen, den Unmut darüber kundzutun. Vorschlag einreichen im Spiel z.B.

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

11 Likes

Der Discord ist letztendlich ein großer Chatraum und virtueller Treffpunkt, der es ermöglicht, auch Videocalls zu machen, „Räume“ hat analog Teamspeak, und man kann alles Mögliche an Infos und Links inkl. Medien teilen.
Ist sozusagen eine Plattform, um Gleichgesinnte zu vernetzen und seit fast 4 Jahren sehr in Mode, weil es gegen über den statischen Foren mehr Interaktion erlaubt und „live“ Kommunikation.

Mein Seancool Discord ist mit knapp 5000 registrierten Accounts der mittlerweile (mit Abstand) größte deutschsprachige Discord Treffpunkt in der World of Warcraft, allerdings natürlich mit dem Fokus auf die Themen Gold, Berufe, Ökonomie und farmen in der WoW :slight_smile:

Meine Community (und andere Discords wie die von Aexitus, Goldgoblin, Seeltas etc) ist damit natürlich „an der Quelle“, was die News und Infos angeht um das WoW Gold und die Ökonomie, wir alle sind „instant vernetzt“.
„Wir“ wussten das mit dem Karawanenbrutosaurier und dem Abschieben in das BMAH somit als erste, natürlich.

Daneben fällt mir noch etwas ein:

Wer sich übrigens motivieren und vor allem informieren möchte, was das Gold farmen angeht und/oder berieseln lassen möchte während es Farmens, denjenigen unter Euch empfehle ich den GOLDCAST, den ersten deutschsprachigen Podcast zu den Themen WoW Gold verdienen, farmen, WoW Berufe und WoW Ökonomie. Wir besprechen auch auch Themen um den Tradeskillmaster, wir diskutieren Auktionshausstrategien, Rohgold Farms, das Transmog Geschäft und das Multiboxing.

Wir begleiten die wichtigsten Neuigkeiten und Prozesse im WoW „Gold business“ und zeigen, wie auch „Casuals“ ihren Fokus auf das WoW Gold als Highscore legen können.

Selbst wenn BFA „durch“ ist für Euch, was das Gold verdienen angeht: Shadowlands kommt, und da gibt es sicher von uns Ideen und Anregungen zur Vorbereitung, zur Materialien und Items, die man einlagern sollte zwecks „Spekulation“ etc.
Hört doch mal rein :slight_smile:

Unser Podcast ist auf dem Kanal von Aexitus zu finden, auch auf spotify und bei den Apple Podcasts.
Würde mich freuen, wenn Aexitus und ich noch mehr Lauscher bekommen.

2 Likes

@Cerka
da es keine PM gibt, schreibe ich es hier:
werter Cerka,
also MVP hab ich Deine Postings und Hilfestellungen, neben u.a. @Obinchen, als die für mich hilfreichsten angesehen und immer geschätzt
deshalb irritiert es mich umsomehr, was Du in den letzten Monaten bejammerst und jetzt sogar zu „Massen-ingame-Meldungen“ aufrufst
bin mir nicht mehr sicher (zu lange her) aber ich könnte schwören daß Du oder ein GM bei nem Ticket-Chat, warst der mir auch das englisch-sprachige Forum PLUS WoWhead empfohlen hast und jetzt verlangst Du nach „nur offiziell im Launcher“? Dein Ernst?
bin gerade völlig irritiert
aber btw: selbst weitere, wenn auch qualitativ gesunkene, WoW-Seiten haben da auch schon vor zig Monaten drüber berichtet
selbst wenn Dir nur die Info aus Novemer 2019 bekannt war, waren es über 7 Monate Zeit schon mit dem Goldfarmen anzufangen
und ganz ehrlich? ich sehe es wie im realen Leben:
wer sich wie z.B. ich vornimmt, mit 50 nach Afrika zu reisen, der sollte nicht ein paar Monate vor der Reise anfnagen zu sparen, denn dann wird´s schwerer - soll auf WoW bezogen heissen: entweder man macht eh regelmässig für sich selbst Anstrengungen um Gold zu bunkern, als solche Klimmzüge mit zig anderen zu machen wodurch natürlich die Chancen auf hohe Gewinne u.ä. sinken dürften
hab es selbst aus Jux&Dollerei am 1. Tag BfA erstmals ausprobiert: hab alles mögliche geangelt und so viel Geld eingenommen wie nie wieder in WoW, dabei habe ich gar keine Ahnung von AH+TSM usw. einfach reingestellt :grin:

2 Likes

Naja, mich stört es nicht sonderlich. Ich finde die Entscheidung nur ein wenig komisch. Die Spinne zB ist ja auch immer noch erhältlich.

Selbst wenn mich der Dino interessieren würde, hätte ich soviel Gold nicht mehr übrig und die Zeit würde für mich nicht mehr ausreichen um das Gold zu erfarmen. Habe die letzten Jahre zu viel im Schwarzmarkt geshoppt und dort meine ganze Kohle reingebuttert. :sweat_smile:

Nichts für ungut, aber der offizielle Bluepost kam bereits 2019
(siehe Mächtiger Karawanenbrutosaurus)
Den einzigen Fehler, den ich da sehe, ist, dass es halt auf dem PTR gepostet wurde, während es im US Forum so kommuniziert wurde (https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/looks-like-the-mighty-caravan-brutosaur-might-be-unobtainable-in-901/370236/8)
Aber es ging danach durch die Decke und es wurde auf jeder „Drittseite“ und in hunderte Videos diskutiert.

Und nur den Launcher als „relevante Art Informationen zu teilen“ hinzustellen ist meiner Ansicht nach lächerlich. Leute die sich für Infos nicht interessieren schauen auch da nicht hin und wenn man wirklich jeden Bluepost, jede Information in den Launcher packen würde, würde es sowieso nach 1 Tag untergehen. Und wer scrollt da bitte runter?

4 Likes

Mhhhh…ich bin hin und hergerissen. Ich würde eher die halbe Stunde durch den Launcher Scrollen als Drittseiten zu besuchen oder Youtube Videos zu schaien. da war ich im letzten halben Jahr gerade erst vor kurzem nur mal um wegen den charakteranpassungen zu schauen.

Ich glaube schon, das man generell behaupten kann, das Spielrelevante Dinge/Informationen die von Offizieller Seite kommen auch hier Kommuniziert werden sollten und nicht sonst wo.

Andererseits, wenn man Interesse an solchen Sachen hat, googelt man vielleicht auch mal eher danach und bekommt es dann vielleicht so mit? Ich bin mir da nicht ganz sicher. Nach speziellen Mounts würde ich jetzt halt auch nicht googlen in jedem Add on :no_good_woman:

Finds blöd mit dem Dino, als ich das erste mal den Preis hörte wusste ich schon das wird schwer, ich habe keine Ahnung wer so viel Gold macht, ich jedenfalls nicht, ich wüsste auch nicht wie. Schade, muss ich halt reisen - ist aber auch okay, solange sie noch ein paar schöne ecken in der Welt übrig lassen die man dann anschauen kann dabei ^^

1 Like

Jetzt mal nur dazu. Wenn einen etwas stört dann ist die Vorschlagsfunktion der allerbeste Weg das zu äussern. Das ist etwas komplett anderes als z.B. das Forum mit threads zu fluten. Vorschläge gehören exakt dort hin, auch Massen an Vorschlägen gehören exakt dort hin. Die Vorschlagsfunktion ist auch sicher darauf ausgelegt das zu handeln.
Daher würde ich immer auch jedem raten den etwas stört, meldet es immer auch per Vorschlagsfunktion.

2 Likes

@Blades, es ist aber was anderes wenn man so macht wie du schreibst

im Vergleich zu diesem Aufruf! lies mal genau seine Wortwahl, auch wenn´s in Zeiten wo Überfliegen das neue Lesen ist :wink:

und nun bestätige nochmal, daß das der richtige Weg ist?! dann werde ich den Rest des Tages weder trinken noch essen noch WoW zocken, als Buße…

1 Like

Wenn man halt den ganzen Absatz zitiert sieht es schon ganz ander aus :wink:

Habs nochmal Fett markeirt :3 Und was machst du heuite dann noch so? ^^

1 Like