Ich bin ganz grundsätzlich gegen das willkürliche Entfernen von Dingen. Und hier schreit förmlich alles nach Willkür. Und wenn man ganz böse ist, liegt auch die Verknüpfung zu den Tokens nahe.
Dinge sollten ganz grundsätzlich nur entfernt werden, wenn es unvermeidbar ist und selbst dann sollte es die Sachen weiterhin über das BMAH geben. Aus meiner Sicht sollte jeder Dinge im selbst gewählten Tempo erspielen können.
Dieses dämliche Entfernen von Dingen baut nur Druck auf, den ich in Spielen nicht will. Ich will nicht das Gefühl haben bis Zeitraum Y noch dies und das machen zu müssen, weil es sonst verschwindet.
Wir haben genug Hetzerei im RL, in Games brauche ich das nicht. Die Industrie macht das dagegen natürlich gerne, damit nochmal ordentlich der Konsum angekurbelt wird.
Aus meiner Sicht ist das hier der einzige Grund und wer an die vorgeschobenen Gründe der Exklusivität glauben möchte, der mag das tun, ich denke mir dann meinen Teil dazu.
Ich finde, dass sie gewisse Dinge viel schneller entfernen sollten, damit die etwas besonderes bleiben, da wären: Raid Titel nur für CE (mythic) und Curve (hc), Meta Raid Achievements nur im aktuellen Tier und auch Gold Mounts.
Ich sehe das wie Tiendi. Ich besitze selber einige Sachen die längst entfernt worden sind und bin auch dafür, dass diese Linie einfach konsequent gefahren sollte und nicht mal so oder mal so.
Der Aufschrei um dieses eine Mount ist doch einfach wieder nur ein Spiegelbild der community. Blizzard aufs übelste beschimpfen, verunglimpfen und sonst was unter dem Deckmantel dieses mounts.
Dabei geht es gar nicht ums Mount…jmd der sich dieses mount leisten kann und auch gewillt war Zeit zu investieren hat dieses bereits oder spätestens in naher Zukunft. Hans und Franz die jetzt 20000 Gold haben werden auch in 6 Jahren 20000 gold haben. Für 99% der Blutdruck 200 Fraktion wird dieses mount nie eine Rolle spielen.
Worüber man diskutieren kann ist die Politik des Dinge entfernens…da gibt es keine wirkliche klare Linie. Das kann man jedoch auch anderweitig tun und vor allem auch sachlich führen.
Ich finds mehr als gut, Dinge, die zum jeweiligen Zeitpunkt schwer zu bekommen waren, auch wieder zu entfernen und nicht für jeden 2 Stunden pro Woche Spieler zugänglich macht.
Ist ja mit unter einer der Gründe wieso kaum noch Gilden über längere Zeiträume existieren, da man sich sowieso jeglichen Mythicraid-Loot/Titel auch später noch sehr viel gemütlicher holen kann.
Ob Blizzard damit nun nen Tropfen aufn heißen Stein mehr an Geld macht interessiert mich da eigentlich wenig. Für mich wäre die Langzeitmotivation definitiv sehr viel höher in Retail, wenn ich wüsste, dass hart erspielter Content und damit verbundene Mounts/Titel nicht in einem Jahr oder später einfach solo oder mit kleinen Gruppen ohne jeglichen Schwierigkeitsgrad geholt werden können und dadurch dauerhaft etwas besonderes bleiben und nicht nach wenigen Monaten schon komplett wertlos sind.
Ich erwarte ja auch nicht, das Gladimount der letzten Season in der Aktuellen als Time-Sink-Conquest-Reward. Aber da hat sich die Zielgruppe ja auch in eine andere Richtung entwickelt und Spieler wie ich, die gerne bereit sind Zeit und Energie in seltene Dinge zu investieren, sind da leider nicht mehr oft anzutreffen. Daher investiere ich auch meine Zeit mittlerweile lieber in Spiele, die nicht diese Politik verfolgt, jedem Casualspieler jegliche Rewards & Content zur Verfügung zu stellen.
Ich als Dinofreund könnte wieder im Strahl ko*zen, dass Blizzard solch eine Entscheidung durchzieht. Nicht nur dass dieses Mount das einzige ist was ein AH besitzt nein es ist sogar noch ein einzigartiges modell.
Wenn man von der durchnittlichen Dauer des letzten Contents pro Addon ausgeht, haste noch min 8-10 Monate Zeit dir das Mount zu farmen?
Mal ganz abgesehen von den 15 Monaten die BFA bereits läuft ergibt das im schlimmsten Fall noch immer 2 Jahre Zeit um EIN Mount zu farmen. Also, so wichtig kanns dir nun auch nicht sein, wenn du es nicht bereits hast oder zumindest damit angefangen hast es zu farmen…
Token-Verkauf ankurbeln und Gold aus dem Spiel nehmen, dass im nächsten Patch in noch größerer Menge durch Sellruns verdient wird.
Warum hat Blizzard das damals beim Transmog-Yak nicht auch so gemacht? Oder beim Tundra-Mammut in WotLK? Wird es in Shadowlands ein neues Mount dieser Größenordnung geben? So für Goldcap, mit eigenem Flugpunkt und Gasthaus?
Ich persönlich sehe es ähnlich wie Remeti. Das Mount ist das Äquivalent zum Mythic Raiden (Cutting Edge)/ High End PvP (Gladiator) in WoW einfach im Bereich der Wirtschaft. Das Ding ist nicht dafür geschaffen von jedem gekauft werden zu können und soll auch für reiche Spieler was bieten. Wer dieses Mount jetzt noch haben möchte, strengt sich entweder an oder bezahlt halt mit Tokens, wie man auch Boosts für den Mythic Clear kaufen muss, wenn man es selber nicht schafft.
Das Entfernen finde ich okay, wenn sie im nächsten AddOn wieder ein Mount dieser Art einführen, welches die selbe Funktion besitzt wie dieses, damit die Funktion des Mounts nicht verloren geht aber die, die es sich leisten konnten dennoch etwas Exklusives haben.
Das Problem sehe ich in dem, was der Grüne drüben in den US-Foren schreibt. Wurde oben verlinkt, aber seis drum:
Ich habe nichts gegen limitierte Verfügbarkeit ansich. Macht die Dinge halt besonders im Nachhinein. Was mich stört, ist die Inkonsistenz, mit der Blizzard beim Ah-Bruto vorgeht: Wenn bisher etwas zeitlich begrenzt war, wurde das direkt mit Erscheinen auch entsprechend kommuniziert. Der Magier-Turm, die Kampfgilde, die Seasons, usw. - jedesmal war/ist vorher klar, dass man das in Zeitraum X durchbringen muss, weil es sonst eben nicht mehr verfügbar ist.
Da das beim Dino nicht der Fall war (mit seinem Erscheinen im Spiel hätte auch sein „Verfallsdatum“ bekannt/vorhanden sein müssen), bekommt das Ganze eben ein Geschmäckle…
Und genau das stört mich auch. Mit den Items der vergangenen Addons wurde das nicht gemacht und wird es auch weiterhin nicht, wie es scheint und es gab nie Anzeichen, dass es ein besonderes FoS ist, das eine gute Chance hat, bald entfernt zu werden.
Es kommt random, unerwartet, zu einem sehr seltsamen Zeitpunkt, wurde von Dataminern überhaupt erst aufgedeckt und ist inkonsistent. Und genau das, diese Randomness, ohne überhaupt eine Erklärung zu liefern, das sieht blöd aus und schmeckt besonders bitter.
Ich hatte auch nie etwas dagegen, wenn Sachen entfernt werden, aber doch nicht auf diese Art und Weise…
Gerade lese ich etwas philosophisches über dieses Leben vs. Leben nach dem Tod. Diejenigen die dieses Leben als wertvoll erachten sagen dass was ewig wärt ist nicht so wertvoll wie das was zeitlich begrenzt ist.
Offensichtlich denkt jemand bei Blizzard ähnlich aber die selbe Person kennt den Unterschied zwischen Philosophie und ingame Items nicht.
Im Vergleich zu gestern hat sich der Preis um 5.000 Gold nach unten verändert.
Niemand wird sich das Teil per Marken kaufen einfsch niemand.
Das war auch imho nie Teil der Kosten nutzen Analyse seitens der finanz oder Marketing Abteilung von Blizzard
Stolzer Besitzer des Brutosauriers. Den will ich auch nicht wieder her geben.
Hab zu Beginn von BfA gefarmt wie ein Blöder, wenn ich das mal so sagen darf, aber dafür hab ich auch jeden Tag 6stellige Goldbeträge aus dem Briefkasten geholt.
Ich glaube, ca 2 Monate nach BfA Release hatte ich das Mount und somit mein mobiles Auktionshaus, was ich persönlich sehr sehr praktisch finde.
Also wer wirklich daran noch Interesse hat, und die finanziellen Möglichkeiten besitzt, sollte echt mal drüber nachdenken, es sich noch zu kaufen.
Schliesslich sollte es ja noch ca 1 Jahr dauern, bis dann Shadowlands raus kommt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann, und bei der Meldung überrascht war.
Ich denke, es hat niemand einen Vor- oder Nachteil, wenn das Mount weiterhin erhältlich bleibt.