Katastrophe in hohen M+ Dungeons

Hallo zusammen,

Ich spiele seit einigen Wochen wieder den M+ content und habe dabei viele Freundschaften geschlossen, bin aber auch mehrfach auf sehr schlimme Leute gestoßen! Ich selbst spiele Tank in hohen M+ Dungeons und habe dadurch viel Verantwortung über die Durchführung des schlüssels. Die letzten 2 Wochen habe ich ziemlich viele Dungeons abgeschlossen und bin da ehrlicher Weise teilweise bedingt durch die Leute, die meinen einen persönlich zu beleidigen, mich und meinen Spielstiel in Frage zu stellen und sich einfach sehr respektlos verhalten, oft an meine Grenzen gestoßen. Mir geht es dabei gar nicht um die Casual Spieler, die vielleicht höchstens einen +20 Dungeon abschließen, sondern die, die versuchen die Wertung zu „pushen“, auf Stufe +25 und höher. Hier geht’s es auch nicht mehr darum Equipment zu sammeln, sondern einfach nur seinen Score zu erhöhen. Hier hab es schon sehr viele Begegnungen, in denen Leute Schlüssel verlassen, sobald Sie der Meinung sind, dass jemand anderes zu viele Fehler macht, oder eben nicht so spielen wie Sie es sich vorstellen. Oft wurde ich von diesen Leuten beleidigt, rausgeworfen, manchmal sogar aufgrund meiner Spielweise von mehreren premades ohne Grund gemeldet!! Ich finde es sehr toxic, ähnlich wie in anderen competetiven spielen wie LoL oder CS:GO auf höherem Spielniveau. Drohung und Beleidigungen haben in diesem Spiel nichts zu suchen, und ich bereue es, wenn ich auf Leute eingegangen bin, die toxic waren, statt diese einfach zu ignorieren.

Ich wollte hier nur mal meinem Unmut Äußern und fragen, ob ihr auch den Eindruck habt das es in den letzten Jahren tendenziell immer schlimmer wird. M+ spiele ich seit Legion mal mehr und weniger aktiv, aber vom Gefühl war es damals nicht annähernd so schlimm.

Danke fürs Lesen…!

8 Likes

Ich sehe es etwas kritisch wenn man anonym ein feedback abgibt.
Sei so gut dies mit deinem mainchar zu posten damit wir auch nachvollziehen können ob du auch wirklich diese keys rennst oder ob dies nur „heiße luft“ ist.

Im M+ ist es nicht nur in hohen keys so sondern auch in den niedrigen keys.
Als tank muss man ein „dickes Fell“ haben da es immer Spieler gibt die sich asozial verhalten.

Ich hab früher in SL recht viel M+ gezockt als Tank und mir war das ganze dann auch irgendwann zu viel.
Bin daher auf Heiler umgestiegen.

5 Likes

Je höher die Steine werden desto entspannter werden die Spieler, weil sie wissen wie es läuft, Spielverständnis haben, Fehler erkennen und wissen das kleine Fehler Probleme verursachen können und sie jedem mal passieren.

Die Leute gehen raus, sobald sie das Gefühl haben, das sich der Key nicht mehr in time ausgeht, meist mit Verabschiedung und einem „thx for trying“ oder ähnliches.

Also nein, ich kann deine Erfahrungen nicht teilen.

In niedrigeren Stufen wird meiner Empfindung nach viel mehr gemeckert und meistens zu Unrecht von Spielern die selbst Schuld sind.

5 Likes

Meine Standardantwort (als Tank) bei Klassen die auch tanken können ist immer:

„Wenn du meinst du kannst es besser drück mal auf N, aktiviere [Name der jeweiligen Tank Spec] und mach es selbst. Hast du darauf keinen Bock: komm damit klar wie ich tanke!“

14 Likes

Die Keys spielt er auf alle Fälle. Kann da nicht mitreden wie die Kommunikation auf der Höhe abläuft tbh ^^

LG
Flauschkugel

3 Likes

Ab einer gewissen Stufe ist eben eine feste Gruppe von nöten, weil die Steine halt irgendwann so hoch sind, das ein Fehler schon ausreicht um den nicht mehr intime zu schaffen.

Läuft man mit Randoms, ist die Möglichkeit als Gruppe besser zu werden einfach gleich Null, da will man den Key one shotten und fertig.
Als feste Gruppe ist jeder fail eine Möglichkeit um besser zu werden.
Da wird dann der +28ger halt 10 oder 15 mal angegangen bis er dann endlich geschafft wird.

Wie du schon sagtest, gear ist da Nebensache, aber wenn man den Rest der Gruppe nicht kennt und nicht direkt mit denen reden kann, ist es schon sehr frustrierend.

LG,
Kommissar Pubartor

2 Likes

Das ist in m+ ja mittlerweile normal, dass man auf solche Leute trifft. Und je höher man läuft, desto mehr Asoziale hat man. Ist halt eine Glückssache bei Randomgruppen, manchmal hat man gute Leute dabei, manchmal eben auch Assis.
Wenn man eine Gruppe hat, mit der man laufen kann, dann kann man sich absprechen und es läuft halt doch anders, wie wenn man Leute dabei hat, die alle ihr eigenes Süppchen kochen und denken der Fehler liegt bei den andren.
Du hast da zwei Möglichkeiten, du sucht dir eine Gruppe, oder läufst Random und musst halt in Kaufen nehmen immer wieder auf so Leute zu treffen, das lässt sich nicht vermeiden. Riowertung zeigt halt nicht die Sozialkompetenz.

4 Likes

Naja was erwartet man da auch anderes. Ist halt mühselig so nen hohen Key immer wieder durchspielen zu müssen. Und wenns da auch nichts anderes gibt als Score was einen glücklich macht dann wird man halt sauer wenn irgendjemand wie ne Pflaume spielt. Find ich ist ne normale Reaktion, vor allem in random Gruppen. Passiert ja schon auf meinen Keys und die sind noch nicht mal +20. Ist halt so.

Kann dem OP nur zustimmen. Ist mit einer der gründe wieso ich auch garkein interesse an keys >20 habe, mal abgesehen davon daß ich M+ so schon öde finde…

Aber das sinnlose getue der Wannabes und Cryhards fängt leider schon viel früher an… letztens auch unmittelbar nach nem invite für nen DHT 11 erst mal angewhispert worden was ich für glück hätte daß man mich mitnehmen würde, sein main wäre 3k score tank… gleich mal auf ignore und gruppe geleaved, hab ja selber auch schon meine 2,5k und brauch mich garnicht erst so nem schwachsinn aussetzen nur um paar kindermarken zu farmen für den letzten upgrade. :wink:

Wobei ich den Anspruch ab einer Gewissen Stufe nachvollziehen kann, denn nach 20 geht es nciht mehr um gear, sondern nur um wertung, also ist es Zeitverschwendung einen Key weiterzuspielen der keinen geben wird. Aber das begleitende toxische getue der Möchtegerns, das war abzusehen daß es sich so entwickelt, weil es bisher in jedem anderen Spiel auch der Fall war der vergleichbar ausgelegt war, das Hat sich Blizzard freiwillig und wohlwissend ganz bewusst mit der Einführung von M+ ins Haus geholt.

5 Likes

Einfach immer sagen du hast noch keine erfahrung als tank und das es dein erstes mal ist. Dann wirst du entweder zu anfang gekickt oder die leute sind gleich viel nachsichtiger :slight_smile:

4 Likes

Kommt in +25er Keys aber wohl nicht so gut an ^^

10 Likes

An dieser Stelle hast du dein Thema selbst beendet.

Steine über 20 (vll. noch 21) noch zu beenden, wenn er eh nicht Intime wird, macht keinen Sinn mehr, seit diese Steine immer Wertung wie 20er Depleted geben würden.
Wenn also anhand der Route des Tanks (MDT Route vor dem Run posten hilft ungemein!) oder am Schaden/Toten innerhalb des ersten Viertels des Dungeons absehbar ist, dass das niemals etwas werden kann, kann ich Leute durchaus verstehen, die in dem Bereich rausgehen, ohne das gut zu heißen.

Beleidigungen sind immer Grenzwertig, keine Frage, aber in dem Bereich, in dem du da unterwegs bist, ist es nunmal der Elite Bereich und kurz vor 0.1% Titel.
Dass da im PuG Bereich der Ton rauer ist, ist in jedem Spiel mit Rangliste so.

1 Like

Natürlich, ich selbst bin jedoch immer vorbereitet, poste die Route zuvor und gebe Infos über den Ablauf des Keys. Bspw. Skips, CC Einteilung usw.

Natürlich kann ich verstehen wenn Leute den Key verlassen, wenn er nicht mehr machbar ist, aber hier spielt viel subjektive Wahrnehmung mit (nur weil einer stirbt ist der Key noch lange nicht vorbei) und wenn Leute einmal sterben gibt es sicherlich keinen Grund diese zu beleidigen und mit seinen premades zu melden. Dann ist es mir lieber wenn die Leute einfach gehen.

Aber ja ich verstehe was du meinst. Ich suche bereits seit ner Woche ein M+ Team und werde ab sofort meine Zeit mit randoms nicht mehr verschwenden.

2 Likes

Das ist zwar löblich, doch kennen wir hier, wie so oft, nur deine Seite der Medallie, ohne etwas unterstellen zu wollen.

Da du „Oft wurde ich von diesen Leuten beleidigt, rausgeworfen, manchmal sogar aufgrund meiner Spielweise von mehreren premades ohne Grund gemeldet!!“ wirst gibt es doch gewisse Zweifel an deiner Aussage, da in dem Beispiel der gemeinsame Nenner „du“ bist.

Ich selbst spiele zwar noch nicht in dem Bereich, das beginnt erst ab nächstem Jahr, aber wann immer ich mit 3.2k+ Spielern (sei es diese Season oder die letzte) unterwegs gewesen bin war das 100x entspannter als mit vielen 2.4 Spielern.
Jemand auf meiner FL, der in dem Bereich unterwegs ist, sagt das selbe.
Klar werden irgendwann Steine irgendwann nicht mehr beendet, dennoch ist das reine Spielniveau und das Klima bedeutend besser.

Kommt drauf an wann und wo.
Toter Spieler im 1. Pack direkt nachdem er CDs gezogen hat? Am besten noch ein BL Pack wie DHT/BRH? Und danach vll. noch ein voll Wipe, weil das Pack nicht gestorben ist?
Auf hohen Stufen ist der Key da dann durch, im allerersten Pack.

Das will ich auch auf keinen Fall gut heißen, in ganz S3 habe ich aber noch nicht eine Beleidigung im M+ Bereich erlebt, obwohl ich teilweise mit echten Müllchars in höheren Keys (447 Pala ohne Mastery im 18er Tyra AD war lustig!) oder aber Pulls fabriziere, bei denen ich mir danach selbst an den Kopf haue.
Und ja, ich tanke selbst auch nur.

2 Likes

Es gibt nicht den einen perfekten Tank

Jeder ist einzigartig in seiner Weise wie er spielt.

Aber wie die anderen schon erwähnten ein Ohr rein das andere raus dafür hat dir der liebe Gott schließlich 2 Ohren gegeben^^

4 Likes

Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du solch negative Erfahrungen im M+ Content gemacht hast. Es stimmt definitiv, dass Toxizität in höheren M+ Dungeons zunimmt. Es könnte hilfreich sein, sich einer Gilde anzuschließen, um mit verlässlichen Mitspielern zu laufen und eine positivere Spielumgebung zu schaffen. Ignorieren von toxischem Verhalten ist oft die beste Reaktion. Viel Erfolg und weiterhin positive Erlebnisse in deinen M+ Abenteuern!

An diejenigen, die Flaming und Beleidigungen befürworten: Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder einmal am Anfang stand und sich entwickeln musste. Wenn ihr Schwierigkeiten mit Random-Gruppen habt, ist es ratsam, in Gilden intern zu laufen oder eine feste Stammgruppe zu bilden. Das schafft eine angenehmere Atmosphäre für alle und minimiert Frustrationen. Beleidigungen sind inakzeptabel, und jeder verdient Respekt, unabhängig vom Spielniveau. Lasst uns gemeinsam eine positive Spielgemeinschaft fördern. Schöne Feiertage!

3 Likes

Eins erstmal aussen vor bevor ich auf das von dir benannte Problem eingehe.
Dass du probleme in 25+ hast glaub ich dir schon mal nicht da du

1. Anonym postest
  2. Das problem dass du beschreibst auf diesen keystufen sogut wie gar nicht existiert, bzw viel weniger als in der 16-20 range oder darunter.

Ich selbst beweg mich größten teil zwischen 22-24 darum lass ich mich gern eines besseren belehren.

Jedenfalls ist es so das es wahr ist dass man in 25+ schnell mal rausgeht aber zu 98% aus dem grund dass die leute wissen wann ein key timebar ist und wann nicht. Auf dieser keyhöhe bekommst du fürs abschliessen weder loot den du brauchen kannst noch score für den deplete. Daher lösen sich solche gruppen wenn etwas schiefläuft schnell auf. Weil den dungeon fertig laufen reine zeitverschwendung ist.

Klar hat man ab und an jemanden dabei der gefrustet is und einen dummen kommentar abgibt bevor ihr euch auflöst, aber die gibt es überall.

Solltest du jedoch tatsächlich das problem haben und das auf der keystufe wie du behauptest, und leute immer wieder dich flamen, dann ist vielleicht auch etwas dran.
In diesem fall empfehl ich deine runs aufzunehmen und zu analysieren welche fehler du machst.

Wenn es gravierende routing probleme sind, oder einfache mechaniken die man in +2ee keys schon beherrschen sollte kann ich nachvollziehen dass leute sich aufregen sich mit so etwas in +25 rumschlagen zu müssen.
Da ich aber nicht weiß woran es liegt, wie schon gesagt, record deine runs und analysiere sich selbst.

Edit: hab gesehen dass jemand wohl deinen main ausgeforscht hat, darum kannst du gern den ersten teil ignorieren, und teil 2 meiner nachricht steht nach wie vor.

Grüsse

2 Likes

Ausgeforscht is bissel viel gesagt… Hab den Char 1x auf die Webseite meines Vertrauens geladen und den einzigen Char den die Seite gefunden hat angeklickt xD

LG
Flauschkugel

Ich kann dazu nur sagen wie ich die Dinge sehe und zwar schon deutlich unter 20+
Gehe mit einer festen Gruppe. Weil was Random zustandekommt ist teils absolut fragwürdig. Ich will das gar nicht auf Randoms schieben. Am Ende sind wir nämlich alle Randoms und jeder hat eine etwas andere Vorstellung davon wie eine M+ zu laufen hat. Gemeinsam im Discord abzuhängen macht das Spiel einfach so viel angenehmer.

AHA!
Du gibts es also zu!
:joy:

1 Like