Katze DPS steigern

Servus,

wie man meinem Char entnehmen kann habe ich mir nun ein bisschen Gear zusammen gesammelt und gehe auch mit der Gilde aktiv raiden. Leider bin ich aber was den DPS angeht sehr weit hinterher. Daher meine generelle Frage die DPS der Katze bzw. meines Chars zu erhöhen.
Man liest ja momentan sehr oft, dass die Katze kein DPS-Monster ist und schwer zu spielen ist, aber ich vermute dennoch dass ich die Katze einfach nicht so spiele, wie es richtig gehört.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich generell die DPS erhöhe und ggf. einen Guide, wie ich die Katze richtig spiele? (bevorzugt deutsch)

Ansonsten werde ich wohl schauen, dass ich in naher Zukunft auf die Eule gehe und dort mein Glück versuche. Weil so macht es momentan nicht sehr viel Spaß :frowning:

Danke schonmal,
Cheers!

e: sehe gerade dass das aktuelle Gear noch nicht hier zu sehen ist. Stand 22:28

Genau für DICH! hab ich den Guide geschrieben der oben angepinnt ist;)

Mit Blick auf dein Equip kann ich dir schonmal einige Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.
Du hast 3x Blutnebel als Azeritfähigkeiten.
https://bloodmallet.com/index.html#druid_feral?data_view=azerite_traits&type=trait_stacking&tier=3&lang=DE
Hier kannst du im Vergleich sehen, dass Blutnebel generell eins der schwächeren ist. In M+ ist es ganz ok 1 davon zu haben aber mehr sollte man nicht haben.
Bei deiner Brust könntest du stattdessen Spritzende Schnitte nehmen.

Ideal wären 3x Jungelfuror und 3x Wildes Fleischreißen (oder 2 mal WFR und einmal Spritzende Schnitte)

Deine Waffe ist noch eher niedrig. Vom ersten Boss im Raid droppt unsere momentane BIS-Waffe.

Eine weitere Möglichkeit der Schadensteigerung liegt in deinen Essenzen, da deine Essenzen noch nicht alle auf Rang 3 sind. Grade bei der Kondensierten Lebenskraft macht sich Rang 3 stark bemerkbar. Hier hilft nur Geduld…und den Raid clearen;)

Andere Azeritrüstungen mit den richtigen Fähigkeiten bringen dir den größen Schadenszuwachs.

Dir jetzt noch die Benthic-Schuhe zu beschaffen lohnt sich nicht wirklich, da der nächste Content bzw Raid vor der Tür steht.

Zur Spielweise:
Du hast brutales Schlitzen geskillt, benutzt es aber nicht. Hier lässt du viel Schaden liegen. Generell eine Ladung am Laden halten und die restlichen Aufladungen während TF nutzen.
Wenn du unbedingt mit Wilder Raserei spielen willst solltest du auch versuchen, das mit Tigerfuror zu verstärken. Vom CD kommt es hin, das jedes dritte Tigerfuror zu nutzen.
https://www.raidbots.com/simbot/report/sv7UzumAqtGQJHRertA3L5
Von den Talenten ist Moment der Klarsicht gleichauf mit Wilder Raserei. Die Spielweise mit Blutkrallen zu erlernen und zu verinnerlichen wäre eine gute Schadenssteigerung.

Bei der Talentwahl könnte man noch Erneuerung durch Wilde Attacke ersetzen. Die Heilung sollte idr nicht benötigt werden. Dadurch biste schneller am Mob wenn du Laufen musst.
Die Wächteraffinität kann man durch die Gleichgewichtsaffinität ersetzt. Das vereinfacht die Positionierung.

Und Dmg-Meter im Kampf ausgeblendet lassen. Das kann bis zu 20% Schadenssteigerung bringen;)

Bei weiteren Fragen gerne fragen.

Grüße
Maruka

1 Like

@Maruka
Lohnt es sich von der Eule auf die Katze zu wechseln was dps angeht oder wird es dann nur schwerer bzw anderst?
Ich hätte schon mal Lust mir die Mize anzuschauen, bin mir aber nicht sicher ob sich das ganze dann lohnt^^

Nein, nicht wirklich. Eule ist einfach entspannter zu spielen, bei vergleichbarer bis besserer Leistung und mehr „Einsatzbereichen“ - und höherer Akzeptanz in Zufallsgruppen. Es ist sicherlich besser geworden seit Primal Wrath existiert, aber halt immer noch kein Vergleich.

Ausnahme vielleicht M+ Wochen, wo Du eine Menge unterbrechen oder Rage wegnehmen mußt.

MfG

1 Like

„Wechseln“ lohnt sich nie was DPS angeht :stuck_out_tongue: … Wenn du jetzt 6 Monate Balance gespielt hast und dein komplettes Gear auf Balance abgestimmt ist wirst du mit der Katze nichtmal halb so viel DPS fahren wie als Doomkin.

Was heisst „Schwerer“… was heisst „Anders“… immerhin wechselst du von Fern- auf Nahkampf um. Die Entscheidung, ob Katze für dich schwieriger zu spielen ist hängt von dir ab. Grundsätzlich würde ich die Katze jedoch als deutlich komplexer einordnen, da der Spielstil noch DoT-lastiger ist als beim Druiden wo man prinzipiell nur Sonnenfeuer und Mondfeuer dotten muss (grob gesagt).

Sich andere Spielweisen anzuschauen lohnt sich grundsätzlich immer. Allerdings benötigst du für Katze entsprechendes Equipment, Azeritrüstungen, Traits und eine gute Talentverteilung. Und selbst dann ist noch keine hohe DPS garantiert, weil du vielleicht nicht mit Katze klarkommst.

Mein Tipp: Stell deine Beute auf Katze um, sammel ein paar Azeritteile, Waffen, Trinkets und schau dir Katze erst dann an, wenn du meinst du hast jetzt einige gute Ausrüstungsteile um Katze zu probieren.

Aber erwarte nicht, dass du als Katze mehr Schaden machst. Im Zweifel machst du erstmal weniger, bis du dich an den Spielstil gewöhnt hast

Als Eule tauschst du m.E. einfach nur deine Probleme gegen andere ein. Du musst also dein Movement planen und eine andere Prioliste einhalten. (2,5 Dots aktiv halten und mit 50+ Energie Beißen als Katze vs 2 Dots aktiv halten und keine Ermächtigungen verschwenden)

Auch als Eule brauchst du die passenden Azeritessenzen und Azeritfähigkeiten auf den Rüstungen.
In M+ hats du es in rnd Gruppen einfacher reinzukommen auf Grund der verschobenen Wahrnehmung bzw Vorurteilen in der Community (ok…und in Nekrotischwochen wegen der Bäume), dass die Katze in M+ keinen Dmg macht (das wurde aber schon mit 8.1. korrigiert). In M+ wirst du aber nicht automatisch zu AE-Monster, da man erst ab 8 Mobs Sternenregen legt. Vorher ist also zudotten angesagt.
Da hast du es im AE als Katze deutlich einfacher (ggf Hauen aktiv halten (WFR bzw zur Verstärkung Prankenhieb) + Prankenhieb und mit Urzorn (ab 3 Mobs) finishen).

Im Raid macht die Eule grade einfach nur auf Grund der Bossdesigns etwas mehr Schaden, da man einfacher auf mehreren Zielen seine Dots aufrecht halten kann.

Vom aktuellen Zustand würde ich mich aber im Moment nicht groß beinflussen lassen, da der nächste Raid vor der Tür steht und mit dem nächsten Content man sich wohl die Belohnung aussuchen können wird und die Azeritteil wohl BIS-Fähigkeiten haben werden.

„Ob sich Eule lohnt“ kannst nur du für dich beantworten, da es ja der „Hauptzweck“ eines Spieles (zb WoW) sein sollte Spaß zu machen. Ich hab keine Ahnung ob dir RangeDD liegt. Daher würde ich einfach mal empfehlen auszuprobieren ob dir die Spielweise der Eule, ganz unabhängig vom Schaden, liegt und Spaß macht oder ob du von der Spielweise der Katze mehr zusagt.
Wenn dir die Spielweise der Katze zusagt helfe ich dir gerne auch dabei mit ihr besser zu werden.

MIR zb ist die Spielweise der Eule (und auch der meisten anderen Klassen) zu langweilig (vom Essenzen-Farmaufwand bei Twinks mal nicht zu reden;).

Grüße Maruka

Das ist bei der Eule allerdings auch nicht anders! :wink:

Die aktuelle Spielweise der Katze ist im Übrigen nicht wirklich viel aufwendiger als die der Eule, da man mit dem Talent Säbelzahn (was quasi das Standardtalent ist, weil es dermaßen stark ist) Zerfetzen quasi aus der Spielweise im ST komplett entfernt so lange es nicht ausläuft. (Dafür muss man dann Hauen aktiv halten wenn man WFR, die zweitstärkste Azeritfähigkeit) hat.
Im AE spielt man ja mit Urzorn welches automatisch Zerfetzen aufträgt.
Bei der Spielweise mit Blutkrallen muss man sich nur angewöhnen bei 4-5 Cp einen weiteren Knopf zu drücken.

Als Katze muss man halt ein paar andere Sachen beachten im Vergleich zur Eule, vor allem, dass man nicht jeden GCD eine Fähigkeit drücken muss;)

Das Hauptroblem ist bei den meisten Spieler tatsächlich erstmal heraus zu finden welche Infos sie aus dem Interface brauchen und sich dann das Interface gut einzustellen. (Weakaura!)

Die Trinkets sind schon ganz gut. Die Waffe auch zumindestens brauchbar (nicht ganz HC-Raidniveau).
Wie ich schon oben geschrieben habe gibts den größten Schadenszuwachs aus Azeritessenzen (Rang3!) sowie den passenden Rüstungen, was nur eine Frage der Zeit sein sollte.
Die Katze ist mit dem Equip schon gut spielbar.

Damit hatte ich mich nicht auf den TE bezogen :smiley: … der TE hat ja Feral Sachen an… aber Tatze hat eben alles auf Int, was zwar für Doomkin super ist aber als Katze komplett unbrauchbar :stuck_out_tongue:

Das ist prinzipiell der Punkt den ich auch ansprechen wollte. Insbesondere im Hinblick auf die Frage von Tatze ob es sich lohnt von Boomkin auf Katze zu wechseln.

Klar kann man das machen und wie gesagt ich finde es auch gut wenn es wieder mehr Katzen gäbe. Aber trotzdem muss man sich halt erstmal vom Spielstil komplett umgewöhnen. Da hast du als Main-Katze 1000% Mal mehr Erfahrung als ich aber im Grunde wollen wir beide aufs selbe hinaus.

Mit ein wenig Übung macht Katze nämlich seeehr viel Spaß und fährt auch guten Schaden sowohl im AoE als auch ST.

Hallo Maruka und vielen Dank für deine Ausführliche Info! Ich werde mich heute zuhause direkt daran machen und deine Tipps umsetzen.

Ich glaube es ist bei mir die Kombination aus Unerfahrenheit (spiele erst wieder seit 2,5 Wochen) und der Unwissenheit, wie man die Katze richtig spielt. Ich versuche mich an deinen Guide zu halten und so die DPS im Raid zu steigern. Besteht die Möglichkeit dich evlt. zu Addn und so bei Fragen an dich heranzutreten?

LG

Dir ist klar, dass man nur den Specc wechseln muss und dann puff sich das Gear in Agigear verändert?
Ausnahme sind lediglich Trinkets, aber auch da hat man relativ fix welche beisammen. Reicht erstmal Eule zu sein und den Lootspecc umzustellen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wenn man Katze zumindest mal testen möchte, dann macht es doch einfach. Im schlimmsten Fall stellt man fest, dass einem die Katze nicht sonderlich liegt.
Das einzige was aufwendiger ist, wie Maruka sagte das Interface. Aber ganz bestimmt nicht das Gear.

Hi Marelas,

Du kannst mich gerne adden. Dafür hab ich am Ende des Guides auch meinen B-Tag hinterlassen: Fussel#2216 (Ich hab tatsächlich meinen Guide aufgerufen um den rauszusuchen:D).

Ich weiß mitlerweile auch wie man den Ingame-voice-chat nutzt:)

@Meehealz: An mir ist komplett vorbeigegangen, dass Tatze ja nicht der TE war, hatte mich aber gewundert, dass er/sie auf einmal im Eulenequip ausgelogt war;)

@Tatze:
Die reine Spielweise kannst du auch mit Eulenequip ausprobieren. Der Schaden wird zwar in keiner Weise vergleichbar sein, aber das Spielgefühlt ist schon eindeutig. Es wird zwar holpriger sein als mit passendem Equip (vor allem wegen dem fehlenden Krit = mehr CP) aber die Hauptmechaniken (Dotuptime/ CP-und Energiemanagement/Blutkrallen) kann man auch so ausprobieren.

Ich hätte mal noch ne Frage zur zur dps bzw zu einer Mechanik der Katze.
Angenommen ich habe ein „starkes"gebufftes zerreißen ( durch blutkrallen) auf meinem Ziel, erneuere es durch wilder biss, was passiert dann?
Wird das“ komplette gebuffte zerreißen" erneuert, so daß ich wenn ichs im Kampf schaffe es nie auslaufen zu lasse, dass es den ganzen fight hält? Oder muss ich es nach der Standart Zeit des ursprünglichen zerreißen wieder mit buffs erneuern?
Gerade schwierig zu erklären aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :smiley:

Moin Idriana,

Wenn du dir das Talent Säbelzahn durch liest, steht da " ‚Wilder Biss‘ verursacht 20% mehr Schaden und erhöht die Dauer Eures Effekts ‚Zerfetzen‘ auf dem Ziel pro verbrauchtem Combopunkt um 4 Sek."
Damit ist der ursprüngliche Zerfetzen-Effekt gemeint, d.h. du kannst dein ursprüngliches Zerfetzen in voller Stärke bis in alle Ewigkeit verlängern so lange du regelmäßig zum beißen kommst.

Dabei ist die Stärke des genutzten Bisses irrelevant, so lange du genügend CP verwendest.

Liebe Grüße
Maruka

1 Like

Vielen vielen Dank! Für die Info und übrigens auch für deinen guide :slight_smile:

Also angenommen ich starte den fight mit nem voll verstärkten zerfetzten, dann kann ich das bis zum sankt nimmerleinstag wieder auffrischen, ist ja auch eigentlich irgendwie logisch…

1 Like

Aber ich starte auch zerfetzen mit bluttalent und mit tigerfury
Aber irgendwann macht zerfetzen trzd irgendwie weniger schaden
Also mir kommt es so vor

Ich glaub mit zerfetzen kommt man sowieso nur auf ein max von 5 k pro tick (non crit) also berauschend ist es jetzt nicht
Nur biss macht eigentlich wirklichen schaden wenn man es richtig einsetzt

Dann wäre es auch sinniger bei thrash mobs öfters biss zu usen anstatt zerfetzten zu verteilen ( wenn man ohne das aoe zerfetzten spielt)?!
Weiß auch nicht wieso ich immer so auf das zerfetzten getrimmt bin :smiley:

die katze macht allgemein kaum schaden da kann man denke nicht viel machen außer eule zocken aber die eule wurde ja mit 8.3 auch generft sollte aber dennoch besser dastehen als die katze :slight_smile:

Naja ich selbst bekomme auch keinen richzig guten Schaden mit der katze hin
Aber ich habe schon spieler gesehen die knallen mit der katze irgendwie und wie auch immer richtig den krassen schaden raus
Daran merke ich das ich selbst viel falsch mache anscheinend
Wenn man weiß wie es geht macht man mit katze schon sehr guten schaden und ist auch oben dann dabei
Aber ich weiß wie gesagt nicht wie die leute das machen

Und die eule an sich wurde nicht generft nur 10 % mond und sonnenfeuer das wars
Aber das macht an sich nicht viel aus es tickt einfach nur 200 weniger das heißt statt 2500 tickt sonnenfeuer nur 2300 zb oder statt 1000 tickt es 900 also das ist kaum ein nerf
Ist zwar schon ein nerf aber der fällt nicht auf

Wilder Biss macht mit 5 CP 100%AP an dmg , Zerfetzen in 4 Sek 25%AP d.h. um den gleichen Schaden wie Wilder Biss zu machen muss Zerfetzen 16 Sek. durchlaufen können (reduziert durch Tempo).

Sobald du regelmäßig mehr als 3 aktive Mobs in Reichweite hast nutzt man Urzorn, da das 30% AP initialdmg macht pro Ziel bei 5 CP d.h. ab 4 Zielen machst du selbst bei geskilltem Säbelzahn mehr dmg mit Urzorn als mit dem Wilden Biss.

@Soerian: Deine Aussage ist nur ein verbreitetes Vorurteil.
Die Katze hat zwar keinen absurd hohen Burstdmg wie der dh, kann aber ebenfalls sehr gut AE DMG produzieren wenn die Mobs lange genug leben.

1 Like

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke auch das der feral über die zeit auch mehr st dmg macht als der dh
Der dh hat einen langen burst die katze aber dagegen besser konstant schaden
Ich denke wenn man den Blutung schaden vom feral mal besser buffen würde im pvp und pve dann wäre das problem der katze fast schon so gut wie gelöst
Die bleeds müssten so wie in mop sein das wäre schon geil

Die katze an sich kann man mit säbelzahn mit bluttalent und tigerfury richtig timen schon einiges an dmg rausholen aber da darf nichts schief gehen

Und was das thema burst angeht würde ich sogar behaupten wir haben gar kein burst
Wir haben unseren konstant schaden den wir halten müssen und alle 3 min kannste mit bersi 15 sek deine fähigkeiten besser spamen aber burst würde ich das nicht nennen

2 Likes