es ist leider soweit, der alte PC muss weg, Drops bis zu 10 FPS im Raid sind nicht mehr tragbar.
Selbst zusammen bauen möchte ich wirklich nur im äußersten Notfall. Ich müsste das mit YT Anleitung machen, und ich bin wirklich kein geduldiger Mensch der für sowas geeignet ist.
Nachdem ich mich grob ein wenig eingelesen habe, soll es sowas in der Richtung werden:
h ttps://www.dubaro.de/Partner/KreativEcke-Editionen/KREATIVECKE-1500::3724.html
CPU soll es gerne genau die sein, Grafikkarte wäre mir Nvidia lieber, diese Systeme sind aber gleich 200 € teurer. -.- Preislich wären die 1,6k auch meine Schmerzgrenze. WIN Key kommt noch oben drauf.
Taugen muss er in erster Linie für WoW, am besten so, das ich wieder ~6 Jahre Ruhe habe. Evtl. bisschen Diablo und GW2. Ansonsten nur Office Kram.
Jetzt meine Frage. Ist das so ok mit vernünftigen Komponenten? Günstiger dürfte es gerne werden^^ Evtl. eine low Budget Nvidia Karte rein und später aufrüsten? (den Austausch trau ich mir zu)
Oder irgendwelche anderen Vorschläge in dem Preisrahmen, bei anderen Anbietern die seriös sind?
Den PC kann man so nehmen.
Ich würde eventuell einen stärkeren CPU-Kühler wählen für mehr Ruhe, aber ausreichend wäre dieser auch.
Bezüglich der Grafikkarte müsste man auch wissen in welcher Auflösung du spielst.
Für WoW, D4 und GW2 brauchst du aber generell kein GPU-Monster.
D4 will aber gerne selbst in FHD mehr als 8 GB VRAM haben damit es absolut flüssig läuft. In höheren Auflösungen entsprechend mehr. Daher fällt eine RTX 4060 8 GB raus.
Den kannst du dir sparen.
Entweder den aktuellen Key auslesen und weiter benutzen oder per MS-Account transferieren. Wieso noch extra einen kaufen wenn man schon einen hat.
Für den Preispunkt eher nicht und wie @Setsuki bereits gesagt hat kann man den so nehmen wie er da steht.
ist ein ganz normaler 27 Zoll Monitor, 2560 x 1440. Und der 2. auf 1280 x 1024
Auslesen geht wohl schon mal nicht: „Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert“
Ich meine mich zu erinnern, das es so ein paar-Euro- Key eines Onlineanbieters war. *hust
Ich kenne mich mit Computern echt kaum aus, mir wird schon schlecht bei dem Gedanken, das ich den Neuen einrichten muss und das ganze Zeug vom alten PC irgendwie rüber kriegen muss. -.-
Gut wenn du die Meldung bekommst dann kannst auf dem neuen Windows installieren, meldest dich mit deinem MS-Account an und dann ist gut. Im zweifel geht man nochmal unter Windows Updates auf Aktivierung und nutzt die Option „Es wurde ein Hardwarewechsel durchgeführt“ und wählt den alten Rechner aus und das war es gewesen.
Auslesen ginge aber trotzdem. Dazu Powershell als Admin öffnen und das folgende Command eingeben
powershell "(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey"
Als Ausgabe erhält man dann den Key. Alternativ gibt es auch das Tool ShowKeyPlus.
WoW ist da recht simpel. Externe Festplatte => WoW-Ordner rüberkopieren => auf den neuen Rechner schieben => BattleNet-App installieren => Ordner suchen
Für ganz Dumme…wie mache ich das? Muss ich es mir vorher auf eine externe Platte oder Stick ziehen?
Weder noch. Ist aber echt ein uraltes Teil, mini und taugt nur für TS oder Discord nebenher.
Muss in naher Zukunft auch ausgetauscht werden, aber neuer PC hat jetzt erstmal Priorität.
Ja, mir wäre Nvidia auch lieber gewesen. Hab das von „früher“ noch so im Kopf das AMD nicht so prall ist.
Ja tut es soweit. Gibt eigentlich keinen nennenswerten Unterschied mehr. Man sollte nur daran denken die Treiber zu aktualisieren.
Einwandfrei, Geld gespart würde ich sagen
Nope du nimmst dir einen USB-Stick, stöpselt den in den aktuellen Rechner ein und lädst dir das Media Creation Tool von Windows runter und lässt das durchlaufen mit der Option USB-Stick erstellen.
Also bei mir läuft die AMD Karte eigentlich seit dem Einbau ohne Probleme.
Bis auf einen kleinen Grafikfehler (aus den Schulterstücken meines Shadows dampften weiße Kästchen statt Schattengedöns), der aber nach 1 Woche von selbst verschwand.
Habe aber eine 6800. Probleme machten glaub ich vor allem die 7000er.
Ich spiele nur WoW und habe deshalb praktisch keinen Nutzen von Nvidias Stärken Raytracing und DLSS. Daher wollte ich lieber die maximale Rasterleistung fürs Geld. Und die bekommt man eben bei AMD.
Als Bonus gabs zu der Zeit Starfield oben drauf, was ich mir eh holen wollte (boah was für eine Enttäuschung das Spiel )
Ja die hatten auch das Problem mit dem Shadercache gehabt und das sich WoW nur verzögert hat starten lassen weil der neu aufgebaut werden musste nach einem Patch.
Hab kurz im Gamepass bis in die erste Große Stadt gespielt und schon keinen Bock mehr gehabt.
Grottige performance und Grafik… dazu 08/15 gameplay.
Dann lieber ne Runde Sykrim
Gab aber auch viele Leute die permanent crashes hatten unter DX12.
Das aus der letzten Zeit mit den Crashes unter DX12 war ja das Problem mit dem Shader-Cache gewesen. Und wirklicher Crash war das auch nicht gewesen, WoW hat halt ewig gebraucht bis der aufgebaut war und das war für viele wie ein Crash. Man hätte um die 6min warten müssen.
Dazu gab es das Problem nur mit 7000er-Karten.
Danke schonmal an alle die sich hier eingebracht haben, mit Tipps und Hinweisen. Ich werde mir das Teil jetzt bestellen.
Zwei Fragen hätte ich vorerst trotzdem noch:
Die Festplatten im alten PC, könnte ich doch einfach ausbauen und in den neuen stecken? Die HDD als Datengrab nicht unbedingt, aber die SSD müsste doch gehen. Dann könnte ich da jetzt noch alles draufpacken, was ich auch auf dem neuen PC möchte.
Auf dem alten PC läuft Windows dann aber nicht mehr, oder? Da die Komponenten ca. 7 Jahre alt sind, dann ohne Festplatten auf den Elektroschrott damit, oder?
Auch das ist richtig. Und wenn du die Festplatten aus dem alten auch im neuen nutzt ist das mit Windows nicht das Problem. Ich würde das dann so folgendermaßen machen:
neuen Rechner aufbauen
Windows auf dem neuen einrichten
Festplatte aus dem alten raus und in den neuen
Daten die man behalten will tranferieren
Windows-Ordner auf der alten Festplatte löschen
Die neue Hardware geniessen
Ansonsten wenn du dir bei was nicht sicher bist, einfach nochmal fragen. Lieber einmal zuviel gefragt als einen Fehler gemacht zu haben
Aus Angst, das was nicht klappt, habe ich das Thema neuer PC so lang vor mir hergeschoben. Jetzt fühle ich mich echt gerüstet und kanns kaum erwarten das er geliefert wird.
Vielen Dank! <3
Undhier nicht einmal mit allen. Es scheint hier auch, als haben gewisse Hersteller Probleme und bei anderen läuft es problemlos.
Viele ist ein wenig übertrieben.
Nicht unbedingt. Es gibt sogar einen Markt dafür. Zwar klein und überschaubar, aber trotzdem vorhanden. Auch Firmen sind alter Hardware nicht abgeneigt um div. intere (alte) Server Warten zu können (austausch defekter Hardware) anstatt zu erneuern.
Naja wenn man den größten Thread aus dem EU und dem US Technik-Forum zusammenrechnet kommen wir bei über 800 posts und fast 44k views raus.
Wenig würd ich das nicht nennen
Ich hatte auch schon Leute in meiner random M+ Gruppe die crashes mit AMD im run hatten. Also es gab diese Probleme auf jeden Fall.
Gut, die sagen wirklich nichts aus. Und wenn ich da zB 10x reinschaue werden 10 Views gerechnet.
Auch die Posts sind nicht als bare Münze zu werten, da nicht alle davon als Problem zu werten sind.
Und bei Millionen von Spielern ist es ein sehr geringer Anteil. Abgesehen von der absoluten Marktherschaft von Nvidia und den geringen Anteil von AMD, leider.
Und ich habe noch immer keine Probleme mit meiner Karte vom AMD.
Klar ist die Anzahl der Spieler mit diesen Problemen gering da eben die meisten NV haben oder halt Glück mit ihrer AMD.
Umso ärgerlicher für die Leute die es aber betrifft, denn dort hat anscheinend nichts geholfen bis dann AMD einen neuen Treiber (nach Monaten) veröffentlicht hat wo das anscheinend gefixt wurde (steht in den notes vom Treiber drin).
Das gleiche damals bei NV mit den Schatten in Shadowlands, hat auch ewig gedauert bis das gefixt wurde.
Dazu kommen dann noch Probleme die nichts mit den Treibern zu tun haben wie die verbuggte Renderskalierung die auch seit Season 3 schon im A… ist und Blizz juckt es anscheinend nicht da es selbst im 11.0 PTR client noch kaputt ist.
Das pisst mich z.B. an, da ich mit meiner 4090 gerne die Bildqualität erhöhen würde mit dem Supersampling, aber halt die FPS total zerstört.
Lustigerweise killt es ja die FPS sogar wenn man auf 33% runter geht
Kann es mit dem alten ausgelesenen Key nicht Probleme geben, wenn gewisse Hardware ausgetauscht wird? Meine mich zu erinnern, das Key irgendwie an Hardware gebunden ist.