Nein das ist nicht der Fall.
Insofern man mit einer Neuinstallation arbeitet ist das unwichtig. Selbst wenn man die alte Systemfestplatte einfach ausbaut und in den neuen Rechner einbaut ist das nicht der Fall. Windows zeigt bei der Aktivierung zwar an das der Key nicht benutzt werden kann aber dafür gibt es die Option
Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert
und das Thema ist erledigt.
Microsoft darf in der EU schon seit Anfang der 2000er die Hardware nicht mehr fest mit Windows koppeln.
Und die oben genannte Option taucht auf wenn man CPU, Mainboard oder Festplatte tauscht.
War da nicht was, seid ende letztes Jahr keine Aktivierung von Win10 mehr möglich ist?
Ich selbst plane mir einen neuen zu bauen bzw zu lassen, auch wegen Win 11 Pflicht ist (und weil bei knapp 2k € es auf 70-100 für den Zusammenbau nicht ankommt)
Nein das geht nach wie vor noch für Keys die man bereits hat. Was nicht mehr geht ist die Geschichte mit dem kostenlosen Upgrade auf Win10, das wurde deaktiviert
Was fürn Ding?
Ich kann diesen Win 11 Wahn nicht verstehen, besonders wenn man sich mal anschaut wie viele Probleme es bisher gab und immer noch gibt.
Danke aber ich bleibe bei Win 10 bis nix mehr geht oder ein neues DX raus ist was nur dort läuft
Wenn ich dann noch diesen AI und snapshot Mist sehe…
Das ist ja jetzt OptIn und nicht mehr per Default aktiv und braucht dazu eine CoPilot Pro Lizenz.
Ansonsten baut man sich eine Custom-Install die alles rauswirft was man nicht haben will.
Ansonsten ist mit Win10 Oktober 2025 Schluss. Ist zwar noch etwas mehr als ein Jahr aber des geht schneller rum als man denkt.
Ich wollte nur mal Feedback geben, das der Rechner Freitag angekommen ist, und alles problemlos geklappt hat.
Die Grafik in WoW ist jetzt so viel geiler, ein völlig neues Erlebnis. Ich seh jetzt Sachen die vorher einfach nicht da waren.
Danke nochmal für die Hilfestellung in allen Bereichen.
Einzige was mir etwas negativ auffällt, er bootet sooo viel langsamer als mein alter Rechner. Das ist ziemlich irritierend.
Es gibt ein paar optionen im Bios welche die POST Zeit verkürzen, trotzdem ist über 1min nicht normal.
Scheint so als würde eine Komponente nicht richtig initialisiert werden.
Könnte z.B. am RAM liegen.
Hast du das XMP Profil für den RAM geladen?
Ist das BIOS aktuell?
Das war anscheinend das Problem. Die alte Version war von 27/05/2024 und ich habe soeben das Update auf die aktuelle gemacht.
Die gute Stoppuhr bemüht und tata: 9 Sekunden bis BIOS und 13 bis Windows. oO
Krass, beim alten Rechner habe ich in 8 Jahren BIOS nie geupdated und habe keine Probleme festgestellt.
Hätte ich jetzt bei einem komplett neuen System auch nicht so erwartet ehrlich gesagt.
Aber egal, läuft.
Wenn man keine Probleme hat sollte man das auch besser lassen
Kann auch gerne mal was verschlimmbessern.
Vielleicht wurde dein RAM in der alten Version nicht richtig erkannt und in der neuen hinzugefügt.
Oder es war einfach ein generelles Problem mit dieser Version.
Das würde ich nicht ganz so unterschreiben. Wenn es die Leistung verbessert, warum nicht.
Nach deiner Logik kann man auch gleich sämtliche Updates jeglicher Hard- und Software auslassen wenn man meint es gäbe keine offensichtliche Probleme.
Ja zuletzt gerade eben als ich einen Rechner auf Arbeit ausgetauscht habe. Da hab ich auch nur die NVMe vom alten in den neuen gebaut, gebootet und über die Funktion neu freigeschaltet.
Du meinst per dism oder slmgr? Wurde dann auf einen Volumekey hindeuten der entweder nicht mehr gilt oder bei dem die Anzahl verfügbarer Freischaltungen überschritten ist. Da muss dann aber derjenige der die Keys verwalten mal schauen und nicht mehr genutzte Aktivierungen entfernen, das passiert nicht automatisch.
Die sind eh nicht mehr für Windows 10 oder 11 freigegeben. Wurde aber lang genug angekündigt.
Gut das du gerade zugegeben hast eine nicht korrekt bezogene Windows-Aktivierung zu benutzen und das in einem Forum wo die Firma Microsoft gehört. Und nein bevor hier eine Diskussion losgeht ob es Priacy ist oder nicht, selbst die massgravel sagt das in den FAQ:
Where can I donate?
MAS project doesn’t accept donations and it’s free.
It’s because it’s a community project and involves many contributors, splitting donations is not practical, and also because profiting from piracy is not good