Kaufberatung PC

Dude, die hab ich schon 2015 auf Win10 migriert. Habe tagelang versucht, den Müll zu reaktivieren (auf dem 2. PC, nicht dem 12.; ja, inkl. Löschen registrierter Geräte), geht nicht, dann Holzhammermethode.

Ja, kann ich mit leben. Du redest die Probleme, die existieren, einfach nur klein, sonst gäbe es ein solches Tool einfach nicht.

1 Like

Ja und?
Microsoft hat die Win7-Keys aber global ausgeschlossen. Einmal für eine Aktivierung und Reaktivierung. In deren Datenbank ist es halt nur ein Win7 und kein Win10. Und da Win7 das Support-Ende schon überschritten hat wurden die Keys entsprechend alle deaktiviert, was sie bei XP und Vista auch schon gemacht haben.
Mal abgesehen von der Tatsache das man den gleichen Key nicht auf mehreren Geräten benutzen kann (Ausnahme sind Serverversionen und VMs).

Man kann von Microsoft halten was man will, berechtigt aber nicht sich um die Kosten zu drücken wenn man deren Systeme einsetzen will. Und wenn man die partout nicht bezahlen will gibt es auch Alternativen.

Ach, deswegen nur die Rückmeldung, dass der Service nicht erreicht werden kann und man es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen solle. Wäre ja auch zu einfach, direkt hinzuschreiben, dass der Key invalid ist. …

edit: achja, dasselbe Problem hatte ich beim Reinstall meines Laptops, der mit Win10 ausgeliefert wurde, Monate später, war also kein temporäres Problem.

Dann andere Frage.
Nutzt du im Netzwerk noch irgend etwas was den Zugriff auf Tracker oder bestimmte URLs beschränkt? Sowas wie ein PiHole z. B.? Damit hatte ich zuerst Probleme gehabt weil der PiHole auf bestimmte URLs von MS den Zugriff blockiert wegen der Telemetrie.
Wäre jetzt so das einzige was mir dann noch einfallen würde ausser einem nicht mehr gültigen Key weil der genutzt schon aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle kam (Billigseiten für Lizenzen z. B.) wobei das bei dem Laptop eher weniger der Fall sein wird. Da bliebe dann nur die Option mit einem URL-Blocker im Netzwerk.

Nein, nichts dergleichen.

Ich bin großer MS-Fan, war auch bei den letzten 3 OS Insider, bin bis vor 2-3 Jahren auch gut damit gefahren, mich mit dem MS-Account einzuloggen und das zu reaktivieren, aber seit einiger Zeit macht das leider Probleme. Ich habe überhaupt gar keinen 5-Euro-Ebay-Key, daran liegt’s leider einfach nicht.

Wenn du vorher sicher weißt das es dir eine Verbesserung bringt dann natürlich, aber ansonsten gilt nach wie vor „never change a running system“ :smiley:

Bin auch noch einige Versionen zurück beim Nvidia Treiber weil es kürzlich erst zu Problemen kam z.B. bei Diablo 4.

War auch nur eine Möglichkeit die man halt nennen sollte.
Gibt halt genug die auf solchen Seiten einkaufen und sich dann irgendwann wundern wieso der Key nicht mehr geht.

Das Leitmotiv ist so dermaßen falsch in der heutigen Zeit.

1 Like

Glaub seit Win98 hab ich diesen Spruch nicht mehr gehört. Oder war’s Xp?
Eines der beiden halt. :dracthyr_shrug:

Elune-adore
Syranah

Naja solang es läuft?
Ausserdem steht bei Updates doch eigentlich immer in den Notes, was das Update ändert oder verbessert. Das kann man sich ja auch durchlesen und dann entscheiden.
Es kommt auf jeden Fall häufig vor, dass allerneuste Updates Probleme haben.

Ich glaub ich werde mal wieder die Grafiktreiber aktualisieren, dürfte wieder n halbes Jahr her sein :smiley:
Wenn man selten spielt oder generell praktisch nie aktuelle Sachen denkt man leider selten dran.

Mein Windows Key stammt auch aus einem Win 7 OEM-Rechner von … vor Ewigkeiten. Muss ich mir Sorgen machen, dass der einen Umstieg auf Win 11 nicht mitmacht? Habe seitdem schon mehrere Male die Hardware gewechselt und konnte ihn immer „mitnehmen“ und auf den neuen Geräten aktivieren.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.